Wörterbuch Chinesisch - Deutsch - Empfehlung ?!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Wörterbuch Chinesisch - Deutsch - Empfehlung ?!

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo zusammen,

suche noch ein vernünftiges Wörterbuch, bisher ist mir nur das von Langenscheid bekannt.

Welche Empfehlungen habt ihr ?!

Danke !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Hi yinyang,

das Thema hatten wir erst vor kurzem: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... F6rterbuch

:D
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Das empfohlene Taschenwoerterbuch kann ich fuer 11 Euro inkl. Versand anbieten falls Interesse besteht :-)
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Danke für die Antworten, mal schauen !

Gruss

yinyang
Herkel

Online-Wörterbuch

Beitrag von Herkel »

Hallo Yinyang,

falls Dich ein Online-Wörterbuch interessiert, gibt es unter

http://chdw.de

eins, bei dem man nicht nur in beiden Richtungen (Chinesisch-Deutsch oder Deutsch-Chinesisch) normal suchen kann, sondern auch einen ganzen chinesischen Text schreiben (oder von einer anderen Seite oder Datei einkopieren) und sich dann die deutsche Übersetzung jedes einzelnen Worts anzeigen lassen kann.

Man kann auch selbst Wörter hineinschreiben und das ganze als Vokabelliste benutzen (wenn man sich einmal kostenlos registriert hat), aber leider sind noch nicht alle Übersetzungen richtig gut.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ich empfehle den xiandai han-de de-han cidian der beijing daxue chubanshe
bitte doch einfach taugenix oder qingdaobuddy es dir zu schicken.
es kostet normalerweise in china 76 yuan
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das hab ich auch. Also, haben tu ich auch andere, aber das "Handwörterbuch der Gegenwartssprache Chinesisch - Deutsch, Deutsch - Chinesisch" ist das einzige, das ich wirklich benutze (n kann).

Inhalt:
- Schriftzeichen 1 - 224
- chin. und dt. Abkürzungen
- chinesischer Teil
- Worte alphabetisch nach Tönen, unterhalb mit Ergänzung um weitere Silben
- Zeichen, Pinyin mit Tönen, deutsche Übersetzung
- Bedeutung durch Ziffern abgegrenzt
- deutscher Teil
- Begriff alphabetisch
- Zeichen, Pinyin mit Tönen
- verschiedene Bedeutungen durch Ziffern abgegrenzt
- Übersicht der unregelmäßigen und starken Verben (deutsch)
Ich wusste bisher nicht, dass wir "starke" Verben haben...
- Länder der Erde (nur mit Zeichen)
- Verzeichnis der chinesischen Provinzen und deren Hauptstädte
- Arabische Zahlen gegenüber chinesischen Zahlen
- Zeitdifferenzen verschiedener Orte

Sehr zu empfehlen.

Domasla
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

also ich habe mein cidian sehr häufig bei mir, weil sich sachen darin sehr leicht finden lassen.
bisher das beste deutsch-chinesische wörterbuch das ich kenne (gibt ja auch nicht so viele auf dem markt)

also: KAUFEN, da eh billig!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

ist das das kleine schmale grüne?

ich suche ein Wörterbuch in denen möglichst viele Zeichen enthalten sind und auch in ordentlicher größe zum schreiben üben. Kann mir jemand eines empfehlen?
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

jap hat geschrieben:ist das das kleine schmale grüne?

ich suche ein Wörterbuch in denen möglichst viele Zeichen enthalten sind und auch in ordentlicher größe zum schreiben üben. Kann mir jemand eines empfehlen?
Ja, das grüne (Handwörterbuch) habe ich auch seit kurzem und seitdem ständig bei mir. Ist sehr umfangreich aber in ordentlicher Größe sind die Einträge leider nicht so... :(

Dieses habe ich schonmal irgendwo empfohlen, da mit Radikalliste und ausreichend Platz für eigene Notizen: "Chinesisch - Deutsches Lernwörterbuch" von Andreas Guder-Manitius, ISBN: 3872768611. Man muss allerdings wissen, wie man mit einem Chinesisch - Deutsch Wörterbuch suchen kann... :roll:

Im VHS-Kurs benutzen wir das Lehrbuch "Praktisches Chinesisch 1" und dazu dieses Übungsbuch "Praktisches Chinesisch 1. Übungsbuch der chinesischen Schriftzeichen", ISBN 7100020840. Damit bin ich bisher gut klargekommen. Falls Du auch bei der VHS lernst, kannst Du hier auch speziell zu den Lektionen viel Übungsmaterial und -hilfe finden: http://www.xuexizhongwen.de
Da habe ich auch diesen Link http://ktmatu.com/chinese/practical-chi ... ex.gb.html gefunden und schon viele Vokabeln (hanzi) mit gelernt (und mich "aufgehangen" :lol:) ...

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

glizza hat geschrieben: Da habe ich auch diesen Link http://ktmatu.com/chinese/practical-chi ... ex.gb.html gefunden und schon viele Vokabeln (hanzi) mit gelernt (und mich "aufgehangen" :lol:) ...
你好 Glizza,

Die Internetseite die du hier nennst finde ich echt super toll.
Danke für den Tipp. Da werde ich auch mal üben.... :wink:
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

jap vielen Dank! hab das grüne kleine ebenfalls. Werd dann mal deine beiden Tipps angucken.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

glizza hat geschrieben:


Im VHS-Kurs benutzen wir das Lehrbuch "Praktisches Chinesisch 1"
Hi Glizza..

Praktisches Chinesisch 1 benutzte ich ebenfalls.. Als ich hier in Beijing zeigte, welches Lehrbuch ich hatte, schauten sie mich ganz traurig an, dass ich ein Buch benutze, dass knappe 25 Jahre alt ist.
Hier gibt es soooo und noch viel viel mehr Lehrbücher, allerdings alle auf Englisch. Doch meiner Erfahrung nach sind sie alle dem Praktischen Chinesisch Buch sehr ähnlich, nur moderner.
In meinen Augen spricht also nichts dagegen, PC1 weiterhin zu benutzen :D

Gruß,
TaugeNix^mussAufstehen
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hi TaugeNix,

wow, so alt ist das schon? (Das Lehrbuch ist bei meinem Kurs Vorgabe...) Deswegen vielleicht die seltsamen Namen 帕兰卡 和 古波 :oops: ... die Druckqualität lässt auch sehr zu wünschen übrig - als wäre es 25 Jahre alt *grinss* - aber ansonsten komme ich gut klar damit. Besonders da es bei xuexizhongwen.de soviel Material dazu gibt, auch Audiodatein von Lektion 1-30 glaube ich. Bei welcher Lektion bist Du jetzt? Wir sind bei Lektion 13 - ab jetzt nur noch hanzi - ohoh...jetzt heißt es richtig üben, üben, üben :wink:

Ich habe noch den "Taschendollmetscher" sowie seit neuestem "Chinese grammar without tears", ISBN 7-301-05749-0 und "Magical Chinese Characters" ISBN 7-5619-1373-7 zum hanzi üben, mit CD. Weiß gar nicht, wann ich das alles benutzen soll :lol:

... zum Online-Üben hätte ich noch diesen Tipp: (auch auf xuexizhongwen zu finden):
http://www.hantrainerpro.de/

Der Basis-Wortschatz deckt sich ziemlich mit dem von "Praktisches Chinesisch". Man kann hanzi, pinyin und das Hörverständnis mit verschiedenen Modi(?) üben, da die Vokabeln auch als Sprachobjekte zur Verfügung stehen. Es macht richtig Spaß damit zu lernen, ich war so begeistert, dass ich mir direkt die Vollversion zugelegt habe. Mir fehlt leider nur ein bißchen Zeit, um mehr damit zu üben...die Demoversion hat ja auch schon einiges an Lernmaterial... :wink: :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

möchte noch mehr zeichen schreiben können,
bin deswegen immernoch auf der suche nach einem buch das große zeichen speziell zum schreiben lernen beeinhaltet.

wie seid ihr diese sache angegangen als ihr am anfang des schreiben-lernens standet und nur so 20 zeichen schreiben konntet?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste