100 Tage

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

100 Tage

Beitrag von Red Duck »

Hallo erstmal an alle,

ich bin von einem chin. Kollegen unseres Joint-Venture-Partners zum 100 Tage-Geburtstag seiner Enkelin eingeladen worden. Was bringt man da so am besten mit?
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: 100 Tage

Beitrag von RoyalTramp »

Keine Ahnung...habe vergessen, was wir im letzten Jahr dem Kind der Cousine zum "100sten" geschenkt haben, werde gleich nochmal meine Frau fragen. Aber ich würde sagen, dass z.B. ein Glücksbringer oder Talisman kein schlechtes Geschenk wäre...irgendeine Kleinigkeit, mit der du deine Wünsche für das Kind ausdrückst. Ansonsten wäre aber auch ein Geschenk für die Eltern passend.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: 100 Tage

Beitrag von Red Duck »

Dann liege ich ja mit einem Kuscheltier für ein kleines Mädchen nicht so schlecht.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: 100 Tage

Beitrag von incues »

Kann man zum Geburtstag nicht auch die kleinen roten Umschläge mitbringen?
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: 100 Tage

Beitrag von RoyalTramp »

Hey, danke...jetzt erinnere ich mich wieder: Es war ein roter Umschlag! :)

P.S.: Weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber ist mit 100 Tagen ein Kuscheltier schon üblich? Erscheint mir noch sehr früh... :S
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: 100 Tage

Beitrag von Haima »

Hallo,

Eigentlich ist es traurig: Aber der rote Umschlag ist wohl der beste Tipp. Ich find das immer nicht so schön und probiere "dagegen" zu halten.

Ich find das Stofftier in Kombination mit dem Umschlag schon i.O. Die Frage ist dann halt auch, was dir der Kollege "wert" ist. Ist die Beziehung geschäftlich oder privat sehr nah (oder du bist sogar darauf angewiesen), kommst du wohl um den Umschlag nicht herum. Ansonsten reicht wohl das Stofftier schon. Du lebst ja in China, also wirst du wissen, welch grosse Bedeutung die Geschenke haben....

Falls du noch die Möglichkeit hast: Spielsachen aus Europa sind sehr gefragt. Original Duplo oder Lego zum Beispiel. Oder auch sonst alles, was bei uns so unter "pädagogisch wertvoll" verkauft wird (Lernspiele, auch schon für kleinere --> zum Begreifen usw, Holzspielsachen....)

Gruss

Haima
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: 100 Tage

Beitrag von Red Duck »

Also, sie ist nicht so eng, die Beziehung, und ich mache in der Firma auch keine Geschäfte, sondern ich betreibe technische Aufbauhilfe, wenn man es so nennen will. Also sind die chin. Kollegen mehr von mir abhängig als umgekehrt. Was nicht heißt, dass ich mich nicht ehrlich über die Einladung gefreut habe.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: 100 Tage

Beitrag von belrain »

Meines Wissens nach schenkt man zu solchen Anlässen kleine Glücksbringer aus Jade oder Gold - man muss dann aber schon aufpassen, wieviel man ausgeben will :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: 100 Tage

Beitrag von mjs »

RoyalTramp hat geschrieben:Weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber ist mit 100 Tagen ein Kuscheltier schon üblich? Erscheint mir noch sehr früh... :S
Es gibt da aber diese knallbunten Stofftiger ... Tiger wirklich im weitesten Sinne des Wortes. Die beschützen das Kind dann vor bösen Geistern und Kobolden. Kann man eigentlich nie früh genug damit anfangen, wo chinesische Kobolde doch nachweißlich ihren Hauptprofit über Kinderarbeit und illegale Kohlebergwerke erwirtschaften.

Die Viecher sehen dann in etwa so aus (die Tiger, nicht die Kobolde, obwohl ...)

Bild

Vielleicht nicht das beste Beispiel, sieht ja aus wie die Teletubbies auf Drogen. Vielleicht besser das hier:

Bild
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: 100 Tage

Beitrag von arrow »

mjs hat geschrieben: Vielleicht nicht das beste Beispiel, sieht ja aus wie die Teletubbies auf Drogen.
:mrgreen:
Albtraeume garantiert...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: 100 Tage

Beitrag von Red Duck »

mjs hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber ist mit 100 Tagen ein Kuscheltier schon üblich? Erscheint mir noch sehr früh... :S
Es gibt da aber diese knallbunten Stofftiger ... Tiger wirklich im weitesten Sinne des Wortes. Die beschützen das Kind dann vor bösen Geistern und Kobolden. Kann man eigentlich nie früh genug damit anfangen, wo chinesische Kobolde doch nachweißlich ihren Hauptprofit über Kinderarbeit und illegale Kohlebergwerke erwirtschaften.

Die Viecher sehen dann in etwa so aus (die Tiger, nicht die Kobolde, obwohl ...)


Vielleicht nicht das beste Beispiel, sieht ja aus wie die Teletubbies auf Drogen. Vielleicht besser das hier:
Und ich dachte schon, ich hätte eine schlimme Kindheit gehabt. :shock:
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: 100 Tage

Beitrag von Red Duck »

Besten Dank für die ganzen Tips.

Ich habe mich dann für einen Kuschelpanda entschieden, der ein paar Mr. Mao´s in den Armen hatte.

Wenn es vielleicht nicht üblich war, hat man vielleicht darüber hinweggesehen weil ich ja ein Laowei bin. :wink:
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste