mit Fahrrad durch Tibet

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
you_04
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2006, 22:13

mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von you_04 »

Hallo alles zusammen,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt mit dem Fahrrad durch Tibet zu radeln, dazu wollte ich eigentlich mein eigenes Fahrrad + Ortlieb-Taschen mitnehmen, nach Chengdu fliegen und von dort mit der Bahn nach Lhasa. Von einem Reisebüro (Sichuan New Oriental International Travel Co oder China Tours) wollte ich mir die Zugfahrt und Tibet Permit (TTB permit) und Alien travel permit (PSB permit) ausstellen lassen - da mein Chinesisch wirklich rudimentär ist und ich es nicht lesen / schreib kann. Dementsprechend ist mir der Abenteurercharakter der Reise bewusst, wird sicher nicht leicht.

Aber meine Frage: Lohnt sich der Aufwand das eigene Fahrrad rüberzuholen (Kann ich das Fahrrad Problemlos ohne Verpackung [Wollte ich eigentlich am Flughafen entsorgen] mit in den / die Züge nehmen?) oder kann man auch einigermaßen Tibet-Touren-taugliche Bikes (Satteltaschen müssten auf jeden Fall ranpassen) in Lhasa für 20 Tage mieten?

Wollte 4 -5 Tage in Lhasa bleiben und dann mich mich Lonely Planet + aktueller Karte bewaffnet dorthin fahren, wonach mir gerade ist - eventuell auch Richtung Himalaya - soweit ich komme. Größte Problem wird wohl die Ausstellung des PSB sein, bekommt man als Einzelperson idR wohl nicht ohne Weiteres.


Liebste Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von Laogai »

you_04 hat geschrieben:Aber meine Frage: Lohnt sich der Aufwand das eigene Fahrrad rüberzuholen (Kann ich das Fahrrad Problemlos ohne Verpackung [Wollte ich eigentlich am Flughafen entsorgen] mit in den / die Züge nehmen?) oder kann man auch einigermaßen Tibet-Touren-taugliche Bikes (Satteltaschen müssten auf jeden Fall ranpassen) in Lhasa für 20 Tage mieten?
Das sind ja drei Fragen gleichzeitig! Das geht nun wirklich nicht :shock: :wink:
Vorweg: Ich war noch nie in Tibet, folglich auch nicht mit dem Zug und schon gar nicht mit dem Zweirad. Meine nachfolgenden Tipps beziehen sich also nur auf Erfahrungen in China außerhalb dieser unwirklichen Region!

- Fahrradmitnahme im Zug: Schwierig bis unmöglich. Aber man kann Fahrräder per Bahn versenden! Also mit dem Zweirad zum Bahnhof, dort den Schalter für Gepäcktransport aufsuchen und die Formalitäten erledigen. Setzt einige Kenntnisse der Landessprache voraus!
- Tibet-Touren-taugliche Bikes: In Lhasa (wie auch anderswo in China) wirst du kein Rad mieten können, welches für eine längere Tour geeignet ist. Also entweder BYOB (das letzte "B" steht wahlweise für "Bike" oder für "Brain"), oder du deckst dich vor Ort ein.
- Satteltaschen: Passen auch an chinesische Räder der neuen Generation.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von Laogai »

you_40 scheint es nicht mehr zu interessieren :evil:, aber vielleicht andere:
laogai hat geschrieben:- Fahrradmitnahme im Zug: Schwierig bis unmöglich. Aber man kann Fahrräder per Bahn versenden! Also mit dem Zweirad zum Bahnhof, dort den Schalter für Gepäcktransport aufsuchen und die Formalitäten erledigen. Setzt einige Kenntnisse der Landessprache voraus!
Nach Anfrage bei einem chinesischen Reisebüro (welches sich seinerseits bei der chinesischen Bahn schlau gemacht hat) ist es nicht möglich, Fahrräder mit der Bahn von Chengdu nach Lhasa transportieren zu lassen. Lediglich der Transport mit dem LKW geht, kostet etwa 200 RMB pro Fahrrad und dauert rund sechs Tage.

In Lhasa gibt es einen Giant-Laden, ich weiß allerdings nicht wie gut der ausgestattet ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von chinavelo »

you_04 hat geschrieben: Ich habe mir in den Kopf gesetzt mit dem Fahrrad durch Tibet zu radeln,
Setze dich mit deinem Anliegen am Besten mit den Besitzern des Spinn Cafes in Lhasa in Verbindung; die können dir bestimmt behilflich sein.

Bernd
lhasaipso
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2010, 23:05

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von lhasaipso »

Nach Tibet darfst Du derzeit als Einzelreisender nicht einreisen, nur als Gruppe.
Du musst daher die tour vorher genau festlegen, eine agentur beauftregen und dadurch für Guide und ein Fahrzeug bezahlen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von Laogai »

Hallo lhasaipso, willkommen (zu deinem wahrscheinlich temporär begrenztem Einstieg) in diesem Forum!
lhasaipso hat geschrieben:Nach Tibet darfst Du derzeit als Einzelreisender nicht einreisen, nur als Gruppe.
Seit wann ist dem so? Im Sommer 2010 war die Einreise als FIT noch möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
you_04b
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2010, 10:23

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von you_04b »

Hallo,

Ersteinmal danke für die wertvollen Informationen. ich konnte nicht antworten, da plötzlich mein Account als 'inaktiv' gesetzt wurde (hatte mich aber breits 2006 angemeldet..naja, was auch immer)

Meine Idee kam auch beim Lesen von älteren reiseberichten. ich muss mir eine Individualtour aus dem Kopf schlagen, das ist definitiv illegal - jedenfalls außerhalb lhasa#s. In Lhasa darf man wohl 2 -3 Tage auf eigener Faust (als Verlängerungstage von Tibet-Reise) sich bewegen, aber sonst nur in Touri-gruppe ode rmit eigenem Fahrer / Guide. Es würde wohl gehen allein zu reisen aber a) ist es illegal (falls die Posten einen kontrollieren) und b) muss man ein reisebüro finden die eine 'fake' Reise ausstellen (um Permit etc zu bekommen) was aussichtslos ist - die würde sicher mächtig Ärger bekommen wenn man erwischt wird.

Also bliebe nur eine geführte Tour. Da muss ich mal schauen, der Tipp mit Spinn-Cafe wird wohl Gold wert sein. Ich halte euch auf dem Laufenen :)
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von yampal »

und halte uns auf dem laufenden wie du dort die radlanstrengungen wegsteckst.
tibet soll ja schon im nichtstun anstrengend sein-sauerstofftechnisch.
mich interessieren solche erfahrungen, da ich dort gerne mal ein konzert geben würde,
aber nicht weiss, ob ich das als bläser überlebe :lol:
you_04b
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2010, 10:23

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von you_04b »

Erstmal schauen mir ein brauchbares Fahrrad in Tibet zu mieten - Eigenes fahrrad fällt wohl jetzt raus, wg. mit meinen chin. Fähigkeiten und der Gewissheit, dass der Transport des Fahrrades 5 Tage dauern würde....a) wer weiß wie mein Fahrrad dann in Lhasa ankommt (Teile ausgetauscht? :P) und b) müsste man ja dann tagelang in lhasa warten und wehe etwas geht schief...

Von daher wird es wohl so laufen, dass ich mit suboptimalen Material fahren müsste. Ich bin gespannt :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von Laogai »

you_04b hat geschrieben:Von daher wird es wohl so laufen, dass ich mit suboptimalen Material fahren müsste. Ich bin gespannt :D
Wenn ich mir so ansehe, was das Spinn Café an Teilen auf Lager hat, würde ich nicht gerade von "suboptimalen Material" sprechen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von aquadraht »

you_04b hat geschrieben:Hallo,

..
Meine Idee kam auch beim Lesen von älteren reiseberichten. ich muss mir eine Individualtour aus dem Kopf schlagen, das ist definitiv illegal - jedenfalls außerhalb lhasa#s. In Lhasa darf man wohl 2 -3 Tage auf eigener Faust (als Verlängerungstage von Tibet-Reise) sich bewegen, aber sonst nur in Touri-gruppe ode rmit eigenem Fahrer / Guide. Es würde wohl gehen allein zu reisen aber a) ist es illegal (falls die Posten einen kontrollieren) und b) muss man ein reisebüro finden die eine 'fake' Reise ausstellen (um Permit etc zu bekommen) was aussichtslos ist - die würde sicher mächtig Ärger bekommen wenn man erwischt wird.
Um das mal richtig zu stellen: Man kann als Einzelner sehr wohl nach Tibet reisen, ich habe das zuletzt letztes Jahr gemacht. Allerdings ist man dann eine 1-Personen-"Gruppe", und diese "Gruppe" benötigt sehr wohl einen Guide, jedenfalls ausserhalb Lhasas (genau genommen ist es nicht empfehlenswert, ausserhalb der Stadtgrenzen im Kreis Lhasa ohne Guide rumzulaufen oder -fahren. Ob es nicht erlaubt oder nur nicht gern gesehen ist, darüber habe ich unterschiedliche Informationen erhalten). In Lhasa Stadt war ich tagelang ganz ohne Guide (habe auch keinen bezahlen müssen). Und Du kannst Dich in der ganzen Stadt Lhasa allein bewegen, kommst nur nicht in den Potala, Jokhang oder die grösseren Klöster wie Sera oder Drepung. Der Guide ist nicht Dein Schatten oder Kindermädchen. Übrigens gilt das auch in grösseren Städten wie Shigatse, da kann man durchaus ein Stück weit eigener Wege gehen. Je mehr Leute (bis 8 afaik), desto billiger werden die gruppenbezogenen Kosten wie Guide und Fahrer/Fahrzeug.

An das Itinerary sollte man sich schon halten, wenn auch nicht unbedingt sklavisch. Das heisst, Du musst nicht stunden-, in der Regel nicht mal tagesgenau dem Ablauf folgen und kannst auch variieren (wobei das gilt, was der Guide mitmacht, der und das Reisebüro haften für Dich).

Ob unter diesen Umständen die Radtour für Dich attraktiv ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Gruss, a^2
lhasaipso
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2010, 23:05

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von lhasaipso »

Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung laogai.

Es ist natürlich schöner eine Reise unabhängig zu unternehmen. In Tibet ist dies aber nur beschränkt möglich. eine Einzeltour als einzelgruppe ist auch eine Kostenfrage. Aber es gibt doch einige Reiseveranstalter die Fahrradreiesen im Programm haben und diese auch in Tibet. Vielleicht solltest du dich da anschließen.
Jet Li
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2010, 15:23

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von Jet Li »

Worüber du dir auf jeden Fall im klaren sein solltest, ist das es in Tibet ganz schön viel bergauf gehen wird. Bergab natürlich auch. Aber zuerstmal bergauf....sieht man auf der Satelliten Ansicht von Googlemaps sehr schön
Sonst eine sehr coole Idee. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Norbert_S
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2010, 14:52

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von Norbert_S »

Das hört sich natürlich abendteuerlich an. Auf eine solche Tour hätte ich auch Lust.
Doch nicht ohne einen erfahrenen Guide, denke das da ne Menge Tücken warten. Einen kleinen Tipp habe ich aber für euch, wenn ihr Levitra online bestellen wollt.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mit Fahrrad durch Tibet

Beitrag von chinavelo »

Jet Li hat geschrieben:Worüber du dir auf jeden Fall im klaren sein solltest, ist das es in Tibet ganz schön viel bergauf gehen wird. Bergab natürlich auch. Aber zuerstmal bergauf....
Soviel bergauf ist es nun auch nicht! You_04b will mit dem Zug nach Lhasa fahren, das bereits ca. 3.650 m hoch liegt. Alles andere ist halb so schlimm. Die Anstiege sind im Vergleich zu den Alpen zwar elendlang, aber es geht im Allgemeinen gemächlich bergauf und die Steigungen betragen selten mehr als 5%!

Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste