Marriage Certificate ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Marriage Certificate ?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen !

Wann ist man in China vor dem Gesetz verheiratet ?

Nachdem man das "Marriage certificate" erhalten hat oder nachdem
die Hochzeitsfeier vollzogen worden ist?

Mir sagte mal eine junge Dame sie hätte das "Certificate", währe
aber nicht verheiratet.

Was ist das "Marriage certificate" denn dann :?: :?: :?:
Das Aufgebot ?

Danke im vorraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Marriage Certificate ?

Beitrag von anderer Li »

Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen !

Wann ist man in China vor dem Gesetz verheiratet ?

Nachdem man das "Marriage certificate" erhalten hat oder nachdem
die Hochzeitsfeier vollzogen worden ist?

Mir sagte mal eine junge Dame sie hätte das "Certificate", währe
aber nicht verheiratet.

Was ist das "Marriage certificate" denn dann :?: :?: :?:
Das Aufgebot ?

Danke im vorraus für Eure Antworten.
Man ist vor dem Gesetz verheiratet, sobald und solange man das Papier beim Standesamt bekommen hat und besitzt. Die Hochzeitsfeier spielt dabei keine Rolle.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Marriage Certificate ?

Beitrag von anderer Li »

Jin hat geschrieben:
anderer Li hat geschrieben: Man ist vor dem Gesetz verheiratet, sobald und solange man das Papier beim Standesamt bekommen hat und besitzt. Die Hochzeitsfeier spielt dabei keine Rolle.

"Anderer Li" war schneller mit seinem/ihrem Post :roll: :lol:
Standesamt auf Chinesisch:
婚姻登记处 (Hun1 Yin1 Deng1 Ji4 Chu4)
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Jin, Du solltest auch ein solches Zertifikat haben, sonst bist ja nur zur "linken Hand" verheiratet. :wink:
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

http://www.austemb.org.cn/consular3.htm

Der Meinung bin ich auch. S. auch obige austral-chin. Seite zum Thema Heirat in China.
Gast

Beitrag von Gast »

Als Schwachsinn sollte man das ganze nicht abtun, es sind wohl eher Eigenheiten der Kultur. Ich denke gesetzlich betrachtet verheiratet ist man sicherlich schon wenn man besagtes Zertifikat vom Standesamt bekommt, aber es hat kulturell anscheinend keine große Bedeutung. Eine chinesische Bekannte hat bereits im letzten September dieses Zertifikat bekommen. Als ein anderer Bekannter es mir im Dezember sagte fragte ich sie warum sie nie was davon gesagt hat. Sie sagte dann das sie nur wenigen Leuten davon erzählt hat, denn die feierliche Zeremonie fände ja erst im Frühjahr 2006 statt, das wäre der bedeutende Teil der Hochzeit und das würde sie auch rechtzeitig ankündigen. Aber rechtlich gesehen sei sie schon verheiratet, versicherte sie mir. Und auch meine Frau bestätigte mir das der Gang zum Standesamt eher unbedeutend sei, und die Brautleute meist allein hingehen, nur die spätere Zeremonie sei wichtig.
Gast

Beitrag von Gast »

Jin hat geschrieben:
Moment moment! In deinem ersten Post klang das aber ganz anders!...
Sorry für die Verwirrung, aber ich bin nicht der oder diejenige von der/dem die ursprüngliche Frage stammte, von mir kam nur die letzte Antwort auf die du dich beziehst. Alles klar ?!
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Jin,habt ihr jetzt nun auch chinesische Heiratspapiere:wenn ja,wie habt ihr sie beantragt und was soll es fuer Vor- bzw. Nachteile haben?

Ein fragender Deutscher,der in D eine Chinesin geheiratet hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen !

Danke für Eure vielen Antworten.

Zusammengefasst heisst das :

- eine Person die ein "Marriage Certificate" hat ist vor dem
Gesetz verheiratet, nicht jedoch vor den Familien dann erst
wenn die Feierlichkeiten vonstatten gingen.

- um eine dritte Person zu heiraten muss diese Person mit dem
Certificate sich erst scheiden lassen.

Richtig ?
Wie geht eine Scheidung in China ab, bzw. was muss die Person dort machen ?
(Vorrausgesetzt lediglich das Marriage Certificate ist vorhanden, nicht jedoch die "eigentliche" Feier (Hochzeit) ).
Denn es scheint nicht wenige Frauen zu geben die das Certificate haben jedoch
nicht den Mann wünschen mit dem sie das Certificate bekommen haben.
Sprich nicht mit Ihnen zusammen leben (möchten).

Wie lassen Sie sich scheiden ?
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen !

Danke für Eure vielen Antworten.

Zusammengefasst heisst das :

- eine Person die ein "Marriage Certificate" hat ist vor dem
Gesetz verheiratet, nicht jedoch vor den Familien dann erst
wenn die Feierlichkeiten vonstatten gingen.

- um eine dritte Person zu heiraten muss diese Person mit dem
Certificate sich erst scheiden lassen.

Richtig ?
Wie geht eine Scheidung in China ab, bzw. was muss die Person dort machen ?
(Vorrausgesetzt lediglich das Marriage Certificate ist vorhanden, nicht jedoch die "eigentliche" Feier (Hochzeit) ).
Denn es scheint nicht wenige Frauen zu geben die das Certificate haben jedoch
nicht den Mann wünschen mit dem sie das Certificate bekommen haben.
Sprich nicht mit Ihnen zusammen leben (möchten).

Wie lassen Sie sich scheiden ?
zu Heiraten und Scheiden in China habe ich auch einen Halbwitz gelesen:
Ein junger Mann ging mit seiner Freundin Hand-in-Hand ins Standesamt und stellte zusammen den Heiratsantrag. Der Beamte fragte sie, "warum wollen Sie heiraten?", "natürlich weil wir uns lieben!". Darauf hin haben sie die Urkunde bekommen. Drei Monate später erschien das Päärchen wieder vor dem selben Beamten, und stellte den Scheidungsantrag. Der Beamte war etwas verwirrt und fragte, warum sie sich so schnell scheiden liessen. Sie antworteten ganz gelassen, "natürlich weil wir uns nicht mehr lieben".

Tja, so einfach scheint es zu sein...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Nach drei Monaten schon? Wow, dabei hält doch die Phase des Verliebtseins so ungefähr 7 Monate bis 1,4Jahre? Das ging in der Tat recht fix. :?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
minotauro

Beitrag von minotauro »

Habe auch schon festgestellt, dass viele Chinesen und insbesondere Chinesinnen sich nicht als verheiratet sehen, wenn die traditionelle (und leider oberpeinliche) Feier bzw. Show noch nicht gelaufen ist. Der Gang zum Standesamt spielt anscheinend keine Rolle. Ist halt eine andere Einstellung zum Gesetz generell
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Na ja..jedes Mädchen träumt doch von einer "richtigen Hochzeit" in weiß! Ich denke es liegt daran, das dann der Weg zum Standesamt nicht wirklich zählt..! :roll:
Ist die Feier denn so peinlich? Irgendwo wurde sie doch mal beschrieben. Da fand ich das ganze recht niedlich..! Soviel Alkohol an einem Abend :wink: Das müsste zumindest manchen Männer ein Segen sein! *hüstel* Will nichts falsches sagen :wink:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Ich bin mir nicht sicher ob es überall so ist, aber was ich mitbekommen habe ist in der Tat äußerst unangenehm: Karaoke, unfreiwillig viel Schnaps (oft bis zum Koma), Showmaster der das Paar auf der Bühne lächerlich macht.
Ein wirklicher Vorteil von chinesischen Hochzeiten ist, dass dort heftig geböllert wird. In dem Bereich könnten wir Europäer uns noch eine Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Ist aber bestimmt auch kein feiner Anblick wenn die Braut besoffen in den Hochzeitskuchen kot** :wink: Nee...und was machen die, die nichts vertragen? Ok, das das Paar lächerlich gemacht wird...das ist doof..einfach nicht hinhören! :roll:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 17 Gäste