Was will sie?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Was will sie?

Beitrag von gtvkz8 »

Hi! Ich mache grad Urlaub in Beijing und hab vor ein paar Tagen eine junge Frau kennengelernt die mir seitdem die Stadt zeigt. Sie ist wirklich super nett, ich hab in Europa noch Niemanden in der Art kennengelernt. Sie arbeitet wirklich lang und hart und nimmt sich dann Abend trotzdem immernoch ein paar Stunden für mich Zeit und lässt mich nichtmal Getränke oder Speisen bezahlen. Immer wieder heißt es von ihrer Seite wir wären Freunde und wirklich ranschmeissen tut sie sich nicht weil sie sagt sie hat einen Freund etc., kommt nicht mit in mein Hotelzimmer um mal kurz das Bad zu nutzen sondern geht lieber auf die öffentliche Toilette neben meinem Hotel.
Nun kam Gestern ins Spiel, dass sie für meine Mutter ein Geschenk kaufen will. Das hat mich stutzig gemacht. Ist das normal unter Freunden, sollte ich evtl. auch was für ihre Mutter kaufen um nicht als unhöflich zu gelten? Oder ist das ein Zeichen gewesen in welche Richtung sie gehen will? Ich hab gesagt das sie das vergessen kann und das ich das nicht annehme.
Ich mag sie wirklich sehr und würde sicher nicht nein sagen wenn sich da mehr drauß entwickelt, meine Gefühle gehen zumindest in die Richtung. Nur abgesehen davon das das sehr kompliziert werden würde und ich bestimmt kein reicher Kerl bin, muss ich ja befürchten das sie das nicht nur bei mir so macht wenn bereits nach 3 Tagen Geschenke für die Eltern ins Spiel kommen. Was meint ihr?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Was will sie?

Beitrag von HK_Yan »

gtvkz8 hat geschrieben:Nun kam Gestern ins Spiel, dass sie für meine Mutter ein Geschenk kaufen will. Das hat mich stutzig gemacht. Ist das normal unter Freunden,
Nein, das ist nicht normal. Chinesen haben ein gesundes Kosten/Nutzen-Denken. Sie ist also noch beim investieren. Ich würde keine Geschenke akzeptieren und auch im Restaurant nicht für mich zahlen lassen, bestenfalls teilen. Sei auf der Hut, da kommt noch was!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TomTom

Re: Was will sie?

Beitrag von TomTom »

Wenn sie einen Freund hat, warum verbringt sie dann so viel Zeit mit dir und will deiner Mutter ein Geschenk kaufen?

Pass besser auf, dass du nicht bald Besuch von ihrem Freund und seinen Kumpels bekommst -.-
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was will sie?

Beitrag von punisher2008 »

gtvkz8 hat geschrieben:Ist das normal unter Freunden, sollte ich evtl. auch was für ihre Mutter kaufen um nicht als unhöflich zu gelten? Oder ist das ein Zeichen gewesen in welche Richtung sie gehen will? Ich hab gesagt das sie das vergessen kann und das ich das nicht annehme.
Ist schwer zu sagen ohne die Frau und die spezielle Situation zu kennen. Wie stellst du dir denn vor, dass man pauschal Urteile über die größte Bevölkerung der Welt geben kann? Es ist unmöglich. Die einen Chinesen denken so, andere wieder anders, manche habe Motive wenn sie sich mit Ausländern anfreunden, andere nicht. Also wie soll man denn so etwas beantworten?
Ich kann nur sagen, auch ich habe schön des öfteren in China Geschenke bekommen, von den verschiedensten Personen beiden Geschlechts und jeden Alters, in den verschiedensten Situationen. Manche davon empfand ich als "normal", manche nicht so ganz. Aber ich bin auch keiner, der sich übertrieben Gedanken über solche Geschenke macht, außer ich wäre bei einer Frau an mehr interessiert als nur Freundschaft, so wie du :wink: Neulich bekam ich von einer Bekannten eine "Stickerei" (十字绣, keine Ahnung wie das auf deutsch heißt), an der sie nach eigener Aussage Monate lang gearbeitet hat. Ob da jetzt mehr dahinter steckt, ganz ehrlich keine Ahnung, und ich mache mir auch kaum Gedanken. Wahrscheinlich wirke ich auf viele Bekannte kalt und gleichgültig, kann schon sein. Aber wenn ich mich jetzt für jedes erhaltene Geschenk revanchieren würde, wäre ich jetzt wohl pleite. Nicht annehmen wäre eine Möglichkeit, aber das wiederum erscheint jetzt mir wieder zu unhöflich. An deiner Stelle würde ich andere chinesische Bekannte fragen, wenn möglich weibliche. Ich denke die haben da mehr Durchblick als wir Deutsche.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Was will sie?

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Nicht annehmen wäre eine Möglichkeit, aber das wiederum erscheint jetzt mir wieder zu unhöflich.
Das wäre schon sehr unhöflich. Ich würde es immer annehmen und es dann später wegschmeißen. Bisher blieb noch so ziemlich jedes Geschenk im Hotel zurück. Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden und ich hab für Kitsch gar kein weiches Herz.

Anders herum könnte aber ein Gartenzwerg oder Poster mit Schäferhund in China gut ankommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was will sie?

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben:Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden und ich hab für Kitsch gar kein weiches Herz.

Anders herum könnte aber ein Gartenzwerg oder Poster mit Schäferhund in China gut ankommen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was will sie?

Beitrag von Skorpid »

Frisch kennengelernt, sie hat einen Freund und nach ein paar Tagen Geschenk für die Mutter? Mysteriös... Bitte erzählen wie es weitergeht..... annehmen würde ich aber auch, nach einem höflichen leichten Ablehnen zuerst, dennoch jedes Geschenk. Immer revanchieren ist in China meines Wissens nach nicht üblich.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Was will sie?

Beitrag von incues »

Ich bin eigentlich niemand, der sofort das Negative in allem sieht, aber die Geschichte erinnert mich irgendwie an einem Film, den ich vor einiger Zeit mal gesehen habe. Da ging es um ein Trickbetrüger-Pärchen, das ziemlich ähnlich verfahren ist und knallhart auf die "schlechtes Gewissen"-Masche gesetzt hat. Nach dem anfänglichen "investieren" wurden den "Opfern" dann die wildesten Geschichten aufgetischt, z. B. Geld wird für ihr krankes Baby benötigt, dass im sterben liegt, tot kranke Mutter... naja, eigentlich ging es später immer irgendwie um Krankheit.

Aber um es auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Ich habe in meinem Leben auch schon mal viel Geld und Zeit in eine Person investiert und sie mit Freundlichkeiten überhäuft, ohne eigentlich irgendwelche Absichten zu verfolgen. Es war einfach eine super liebe Person, der ich mich vom ersten Augenblick an verbunden gefühlt habe. Sowas nennt man wohl Seelenverwandt, aber auch wenn sie mehr wollte, wäre es für mich nie in Frage gekommen :)
我的寵物龍可以噴火
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Was will sie?

Beitrag von Palle »

incues hat geschrieben:Ich bin eigentlich niemand, der sofort das Negative in allem sieht, aber die Geschichte erinnert mich irgendwie an einem Film, den ich vor einiger Zeit mal gesehen habe. Da ging es um ein Trickbetrüger-Pärchen, das ziemlich ähnlich verfahren ist und knallhart auf die "schlechtes Gewissen"-Masche gesetzt hat. Nach dem anfänglichen "investieren" wurden den "Opfern" dann die wildesten Geschichten aufgetischt, z. B. Geld wird für ihr krankes Baby benötigt, dass im sterben liegt, tot kranke Mutter... naja, eigentlich ging es später immer irgendwie um Krankheit.
Das ist ein typischer Langzeitscam, wie er zum beispiel häufig deutschen Frauen in Ägypten wiederfährt, wenn man Fernsehreportagen noch Glauben schenken darf.

Im Allgemeinen finde ich alelrdings dass nicht immer zwangsläufig ein Kosten/Nutzen Gedanke hinter Geschenken steckt. Ich bekomme demnächst sogar ein Geschenk per Post von einer Chinesin, die ich nie zu Gesicht bekam und es vielleicht auch nie werde. Das wäre dann sogar schon das zweite mal. Das verwundert mich natürlich selbst.
Allerdings muss auch ich sagen, dass ein Geschenk an die Mutter (nach 3 Tagen?!) doch etwas merkwürdig erscheint.
Genieß das ganze lieber mit Vorsicht
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Was will sie?

Beitrag von báitù »

Ich liebe diese "Was denkt Ihr?"-Geschichten... :mrgreen:

Bedank' dich bei ihr in Naturalien und fertig! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was will sie?

Beitrag von otternase »

in der Tat kann man die vom Threadstarter aufgeworfene Frage auf unterschiedlichste Weise beantworten mit ganz unterschiedlichen Handlungsempfehlungen, um sich da auf EINE Aussage festzulegen, fehlen uns allzu viele Informationen

mal ein paar Szenarien:

a) Sie sagt, dass sie einen Freund hat. Es kann sein, dass das stimmt und dass sie in Dir nur einen netten Bekannten sieht, dem sie, vielleicht getrieben durch gewissen Lokalpatriotismus, ihre schöne Heimat China zeigen will, sie aber von Dir nie etwas mehr wird wollen. Oder sie nutzt nur die Zeit und Gelegenheit, mit Dir ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
Du hast nicht geschrieben, welches Geschenk sie Deiner Mutter machen will. Gut möglich, dass sie da an etwas mit nicht so hohem monetären Wert denkt, aber mit "Werbefaktor" für China, zB. chinesischer Tee. Derartiges würde ich annehmen und mich dafür mit irgendetwas "typisch deutschem", vielleicht auch einem Bildband von D später revanchieren.
In dem Fall wäre die Sache absolut sauber, aber Dir müsste bewusst sein, dass sich aus der Beziehung zu ihr nie mehr als Freundschaft entwickeln wird.

b) Es kann aber genausogut sein, dass die Behauptung, einen Freund zu haben eine "Schutzbehauptung" war, um Dich erstmal auf Abstand zu halten. Jetzt nach ein paar Tagen will sie aber ein wenig von dem "Abstand" aufgeben. Auch möglich---

c) es kann aber genausogut auch sein, dass es sich um die Anbahnung eines Langzeitscams handelt...


Ich würde zwecks näherer Eingrenzung folgende Fragen stellen (ob Du die hier öffentlich beantwortest, bleibt Dir überlassen, es reicht ja, wenn Du Dir die Fragen selbst stellst und Dir selbst eherlich beantwortest)
- wie habt Ihr Euch kennengelernt? Ist der Vorgang "koscher"? Wenn Du auf diese Weise eine Frau in D kennenlernen würdest, würdest Du da Verdacht haben, dass etwas "schräg" ist?
- fühlst Du Dich dadurch, dass sie Getränke und Speisen bezahlt, irgendwie verpflichtet? Wenn ja, dann versuche in Zukunft öfter selbst zu bezahlen, sodass sich das eher ausgleicht. Getrennte Rechnung ist in China ziemlich doof (meine Meinung), aber mal der eine, mal die andere, das ist absolut OK.
- für wie patriotisch würdest Du sie einschätzen? Könnte obiges Szenario, dass sie nur aus Stolz auf das Heimatland Dich rumführt, zutreffen?
- an was hat sie bezüglich Geschenk gedacht? Ist das etwas der Kategorie "Reisemitbringsel" mit mehr ideellem denn monetärem Wert, was man mit entsprechendem "Souvenier" aus D beantworten kann?
- sag doch einfach, dass Du gerne mal ihren Freund kennenlernen möchtest, wie reagiert sie da?

Kurzfazit: Vorsicht ist sicher nicht verkehrt, aber alle Alarmsirenen würden bei mir nur aufgrund des von Dir Geschilderten noch nicht losgehen...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Was will sie?

Beitrag von gtvkz8 »

Danke für eure Antworten, dann lag ich ja nicht ganz so falsch. Nach dem heutigen Tag, den ich komplett mit ihr verbracht hab, weiß ich nun auch bescheid. Für meine Mutter hat sie ein Jadearmband gekauft (180RMB).
Da ich das nicht annehmen wollte hab ich nachher eben die Hose bezahlt die sie für sich gekauft hat (die Hose war sogar ein bisschen günstiger) und damit war es dann ok.
Immerhin hat sie mir Heute ehrlich gesagt wie es bei ihr zu laufen hat. Ein bisschen überspritzt ausgedrückt hat der Mann die Kohle ranzuschaffen, sie geht aber weiterarbeiten und gibt das Geld dann fürs shoppen aus. Jeden Monat will sie auf jeden Fall 2000RMB an ihre Eltern geben. Und die klare Ansage war, dass erst das Materielle kommt und dann die Liebe. Ich hab sie nicht drauf angesprochen, das kam von ganz allein und ich hab ihr auch gesagt das ich mit sowas nicht einverstanden wäre. Klar hat man zusammen dafür zu sorgen das man gut leben kann, aber ich werd ja keine Kohle für ihre Eltern schicken.
Dann hat sie später gesagt sie wird ihren Job diese Woche kündigen weil sie keine Lust mehr drauf hat und ihr Chef sie nicht bezahlt hat. Spätestens damit war dann alles klar, da wird demnächst die Frage nach Kohle kommen.
Wirklich eine schande, ich find sie ansonsten richtig klasse und ohne den Spruch mit ihren Eltern hätte ich mich evlt. sogar drauf eingelassen.
Wobei sie ja garnicht richtig versucht hat mich rumzukriegen sondern nur erzählt hat was sie sich wünscht. Könnte also immernoch sein das sie mich sehr wohl als Freund sieht. Aber nun muss ich wirklich höllisch aufpassen.
Ihr Freund wohnt angeblich auch in Beijing, allerdings in irgendeiner Vorstadt und sie hat ihn schon seit zwei Monaten nicht mehr gesehen. Also ist das nur ein Vorgeschobenes Argument.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Was will sie?

Beitrag von gtvkz8 »

otternase hat geschrieben: - wie habt Ihr Euch kennengelernt? Ist der Vorgang "koscher"? Wenn Du auf diese Weise eine Frau in D kennenlernen würdest, würdest Du da Verdacht haben, dass etwas "schräg" ist?
Nur zum Teil. Sie war mein Tourguide auf der großen Mauer. Da hab ich dann einfach gefragt, ob sie mir Abends gegen Bezahlung, die Stadt zeigen kann. Das würde ja soweit sicher auch in Deutschland funktionieren, nur das die Leute dann später auch wirklich Geld annehmen.
otternase hat geschrieben: - fühlst Du Dich dadurch, dass sie Getränke und Speisen bezahlt, irgendwie verpflichtet? Wenn ja, dann versuche in Zukunft öfter selbst zu bezahlen, sodass sich das eher ausgleicht. Getrennte Rechnung ist in China ziemlich doof (meine Meinung), aber mal der eine, mal die andere, das ist absolut OK.
Heut haben wir geteilt, mal sie mal ich.
otternase hat geschrieben: - für wie patriotisch würdest Du sie einschätzen? Könnte obiges Szenario, dass sie nur aus Stolz auf das Heimatland Dich rumführt, zutreffen?
Nein, sie sagt selbst das sie keine Lust mehr hat ein Tourguide zu sein, also wird ihr das mit mir ja vielleicht auch nicht unbedingt Spaß machen, außer sie würde mich als echten Freund sehen.
otternase hat geschrieben: - an was hat sie bezüglich Geschenk gedacht? Ist das etwas der Kategorie "Reisemitbringsel" mit mehr ideellem denn monetärem Wert, was man mit entsprechendem "Souvenier" aus D beantworten kann?
180RMB Jadearmband
otternase hat geschrieben: - sag doch einfach, dass Du gerne mal ihren Freund kennenlernen möchtest, wie reagiert sie da?
Sie liebt ihn nicht mehr und sie haben sich schon seit 2 Monaten nicht mehr gesehen, obwohl er zumindest in der Provinz von Beijing wohnt.

Edit: Jetzt hat sie grad angerufen, Morgen hat sie frei und hat gefragt ob ich was mit ihr unternehmen will. Soll ich das ablehnen? Noch machts ja Spaß und solange ich sie nur als Freundin behandle gehts ja eigentlich. Hab sie noch nichtmal gedrückt oder so.
Zuerst hieß es auch sie hat von April bis September keinen einzigen freien Tag. Nun hat sie gleich 3 diese Woche? Ähm ja. Wie komm ich da wieder raus?
TomTom

Re: Was will sie?

Beitrag von TomTom »

gtvkz8 hat geschrieben:Und die klare Ansage war, dass erst das Materielle kommt und dann die Liebe.
Bye bye, chinesisches Mädchen.... ^^
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Was will sie?

Beitrag von Hendrik »

gtvkz8 hat geschrieben: Dann hat sie später gesagt sie wird ihren Job diese Woche kündigen weil sie keine Lust mehr drauf hat und ihr Chef sie nicht bezahlt hat.
Wenn ich nicht bezahlt werden würde, würde ich auch nicht mehr arbeiten. Wobei ich mir nicht mal mehr die Mühe machen würde ne Kündigung zu schreiben.
.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste