Was darf man aus Hong Kong importieren

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Murgang
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2010, 20:48

Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Murgang »

Hallo zusammen,

Ich werde nächsten Februar 2 Wochen in Hong Kong Urlaub machen. Ich werde dort bestimmt einige Sachen einkaufen. Warscheinlich werde ich auch mit einem Freund, der dort lebt nach Shenzhen gehen und dort Waren zu günstigen Preisen einkaufen.

Nun es ist ja bekanntlich so, dass man nicht alles in sein Heimatland (Schweiz) mitbringen darf. Zum Beispiel habe ich gehört, dass man kleine Souvenier-Buddhas nicht mitrbringen darf, da kann einem sogar Gefängnis drohen. Nun ich möchte sicherlich nicht einen Teil meines Lebens im Gefängnis von Hong Kong verbringen. Dedshalb frage ich euch, ob ihr vielleicht eine Liste habt, was alles illegal ist und nicht in die Schweiz mitgebracht werden kann (gefälschte Waren, Anzüge, usw.) Wie werde ich zum Beispiel illegale Waren von originalen Waren unterscheiden können? Und wie verhält sich dass, wenn ich über die "Grenze" nach China gehe und dort einkaufe. Hat Hong Kong und der Rest Chinas andere Regeln?

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Liebe Grüsse Murgang :D
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Hendrik »

illegal ist:
Gefälschte Ware,
Drogen, die härter sind als Alkohol oder Nikotin
nicht dehydriertes Zellgewebe (Fleisch, Fisch, Blumen, Gemüse, Tee,....) getrocknet ist aber okay.
Waffen.

Das sollte alles wesentliche sein. Dass es Probleme mit kleinen Touri Buddas gibt habe ich noch nie gehört.
.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Bernhard »

Hendrik hat geschrieben: Das sollte alles wesentliche sein. Dass es Probleme mit kleinen Touri Buddas gibt habe ich noch nie gehört.
Das gilt eher für Thailand, so viel ich weiß....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Grufti »

Hallo Murgang !

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Zum Thema gefälschten Waren ist in unserem Forum viel geschrieben worden.
Ein Thread, in dem sich auch die gewünschte Liste der besonders "fälschungsgefährdeten" Waren ist hier zu finden :

http://forum.chinaseite.de/ftopic4791-15.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ernie0815
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2010, 11:22

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Ernie0815 »

Bernhard hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben: Das sollte alles wesentliche sein. Dass es Probleme mit kleinen Touri Buddas gibt habe ich noch nie gehört.
Das gilt eher für Thailand, so viel ich weiß....
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Andy_yi »

Ernie0815 hat geschrieben: Das gilt eher für Thailand, so viel ich weiß....
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?!
Hallo Ernie0815

Siehe hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t6" target="_blank

Antiquitäten
Die Ausfuhr bestimmter Antiquitäten (z.B. Buddhafiguren oder –Bilder) ist nur mit Genehmigung des Fine Arts Department erlaubt. Die Botschaft hält diesbezüglich ein Merkblatt mit weiteren Informationen bereit.

Murgang hat geschrieben:Wie werde ich zum Beispiel illegale Waren von originalen Waren unterscheiden können?
Ganz einfach, schauf auf den Preis.
Europäische u. Amerikanische Markenartikel die zu schnapper Preisen angeboten werden sind Fälschungen. Das selbe gilt für Elektronik Artikel wie Handys usw.

Du wirst für Originalware i.d.r das selbe bezahlen wie hier in Deutschland, ergo lohnt sich sowas kaum. Preis Unterschied vll. 5%

Mein Tipp:

Willst du Qualität oder bloß das Logo?
Wenn du günstige aber gute Qualität haben möchtest, dann kauf in chinesischen Markenläden ein. Es gibt genug chinesische Marken die mit Lacoste, Nike oder etc. mithalten können.

Wenn du von irgendwelchen 0815 ständen Nike Schuhe kaufst, hast du Fälschungen.
Oft willkürlich zusammengeschustert und absolut ungesund für den Fuß. Würde ich nichtmal tragen wenn mir jemand zu den Schuhen noch 50€ gibt.

Aber ich befürchte das ich mir sowieso den Mund fusselig rede für nichts.
Bei vielen Leuten schaltet das Gehirn trotz guter Recherche aus sobald man sieht "Oh ein Gucci Hemd 80% günstiger als in DE, da muss doch was dran sein... ist ja schließlich China".
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Ausgewanderter »

Andy_yi hat geschrieben:
Ernie0815 hat geschrieben: Das gilt eher für Thailand, so viel ich weiß....
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?!
Hallo Ernie0815

Siehe hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t6" target="_blank

Antiquitäten
Die Ausfuhr bestimmter Antiquitäten (z.B. Buddhafiguren oder –Bilder) ist nur mit Genehmigung des Fine Arts Department erlaubt. Die Botschaft hält diesbezüglich ein Merkblatt mit weiteren Informationen bereit.
Eben! Antiquitäten. Das sind aber solche Buddha-Winzlinge nicht. Hier bei uns gibt es die - als chinesischer (also dicker) - Buddha in grünem Glas. Soll den Buddha aus Wat Phrae Kheo nachahmen, den Jade-Buddha, der seinerseits schlank ist. Kitsch in höchster Vollendung, nur eben keine Antiquität.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Murgang
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2010, 20:48

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Murgang »

Vielen Dank für eure Antworten.
Also Drogen werde ich da bestimmt nicht kaufen und Fisch und Gemüse auch nicht ;)
Das mit den Buddhas gilt wohl eher für Thailand. Ich habe meinen Kollegen nochmals gefragt; bei ihm war es in Thailand so.


@Andy_yi: Nun, ich denke mir ist eigentlich egal welche Marke ich kaufe. Es sollte einfach im Gegensatz zum Westen billiger sein. Ob ich dann halt eine Jacke mit einem chinesischen Drachen trage macht mir nichts aus, wäre sogar noch cool :D. Könntest du mir einige chinesische Marken nennen?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Andy_yi »

Murgang hat geschrieben: Könntest du mir einige chinesische Marken nennen?
Also ich kaufe immer Li-ning oder clio coddle, wenn ic denn mal was kauf. Andere Namen fallen mir grade nicht ein, da gibt es aber noch einiges :)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von punisher2008 »

Murgang hat geschrieben: Nun es ist ja bekanntlich so, dass man nicht alles in sein Heimatland (Schweiz) mitbringen darf. Zum Beispiel habe ich gehört, dass man kleine Souvenier-Buddhas nicht mitrbringen darf, da kann einem sogar Gefängnis drohen. Nun ich möchte sicherlich nicht einen Teil meines Lebens im Gefängnis von Hong Kong verbringen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Geht es dir hier um Waren, die du aus HK in die Schweiz mit nimmst, oder vom Festland nach HK? :?
Souvenir-Buddhas sind da ganz sicher kein Problem. Warum darf man die nicht in die Schweiz einführen? Womit es bei Einreise nach HK Probleme geben könnte, sind gefälschte DVDs, CDs oder Software, wahrscheinlich auch Antiquitäten. Wenn man mit solchen Waren am Zoll erwischt wird, wird alles beschlagnahmt und man bekommt eine saftige Strafe. Ich denke mal, ALLE diese Datenträger vom Festland gelten als Fälschung (und sind es wohl auch), egal wie der Preis ist. Ich denke, wenn man in Europa damit erwischt wird, läuft es ähnlich. Mit Sachen, die du IN HK kaufst, wirst du wohl eher keine Probleme bekommen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von HK_Yan »

Andy_yi hat geschrieben:Also ich kaufe immer Li-ning oder clio coddle, wenn ic denn mal was kauf.
Chinesische Schuhe gibt es eigentlich nur in Kindergrößen. Ab 42 wird die Auswahl dann schon sehr knapp.

In Hong Kong hab ich 2 Empfehlungen: Für Adidas ist "Tanka" recht gut. Die haben mehrere Läden und verkaufen Rückläufer, B-Ware und Ladenhüter. Haben oft auch große Schuhe.

Für Kleidung generell finde ich "Citigate" in HK am besten. Das ist direkt an der Tung Chung MTR und hat jede Menge Marken und alles ist echt.

Die Fakes in China sind wie man es ja auch erwarten kann das Geld nicht Wert. Ich hatte mit in Shenzhen vor ein paar Monaten mal ein Jogging Shirt gekauft. War aber kein "ClimaCool" ähnliches Material sondern Polyester. RMB 60 rausgeschmissen... Für etwas das gleiche Geld bekomme ich gute Shirt bei Uniqlo in Hong Kong in sehr guter Qualität.

Markenware in China ist sonst eher teuer, daher kommen die Chinesen gerne nach Hong Kong zum einkaufen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

punisher2008 hat geschrieben:Womit es bei Einreise nach HK Probleme geben könnte, sind gefälschte DVDs, CDs oder Software, wahrscheinlich auch Antiquitäten. Wenn man mit solchen Waren am Zoll erwischt wird, wird alles beschlagnahmt und man bekommt eine saftige Strafe. Ich denke mal, ALLE diese Datenträger vom Festland gelten als Fälschung (und sind es wohl auch), egal wie der Preis ist. Ich denke, wenn man in Europa damit erwischt wird, läuft es ähnlich. Mit Sachen, die du IN HK kaufst, wirst du wohl eher keine Probleme bekommen.
Ich kenne Die Bestimmungen fuer HK nicht, jedenfalls ist der private Import von nicht originalen DVD's nach Deutschland fuer den privaten Bedarf erlaubt. Wenn du jeden Film nur 1x hast gibt es kein Problem. Es gibt keine Beschlagnahmung oder Strafe. Genau das gleiche auch fuer fake-Markenware - solange Privatbedarf kannst du soviel Lokoste oder Adhidas, LuisVitampon einfuehren :wink: wir du lustig bis - solange du die Freigrenze nicht ueberschreitest und nicht zuviele gleiche Sachen hast, dass gewerblicher Import unterstellt werden koennte.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Andy_yi »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Ich kenne Die Bestimmungen fuer HK nicht, jedenfalls ist der private Import von nicht originalen DVD's nach Deutschland fuer den privaten Bedarf erlaubt.
Ein Import ist kein Urlaubsmitbringsel und egal ob Privatbedarf oder nicht, in form von Plagiaten verboten.

Andy, der weiß das du Urlaubsmitbringsel meintest... aber fürchtet das sich nächste Woche wieder 5 Leute in unserer Zoll Area ausweinen, da sie deinen Beitrag miss interpretiert haben.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Andy_yi hat geschrieben:Ein Import ist kein Urlaubsmitbringsel und egal ob Privatbedarf oder nicht, in form von Plagiaten verboten.

Andy, der weiß das du Urlaubsmitbringsel meintest... aber fürchtet das sich nächste Woche wieder 5 Leute in unserer Zoll Area ausweinen, da sie deinen Beitrag miss interpretiert haben.
Richtig, meine Aussage bezieht sich alleine auf private Mitbringsel im Reisegepaeck, so wie es der Threadersteller wohl auch vorhatte - genaues hier : http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html" target="_blank
Murgang
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2010, 20:48

Re: Was darf man aus Hong Kong importieren

Beitrag von Murgang »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde am besten einfach Chinesische Marken einkaufen. Oder in einen Outlet gehen wie HK_Yan vorgeschlagen hat. Mit chinesischen Marken Artikel wird man dann wohl keine Probleme haben am chinesischen Zoll. Wie steht es eigentlich mit Anzügen? Gibt es da auch Fälschungen oder eine preisgünstige chinesische Variante? :)

@punisher2008: Du hast geschrieben, wenn man mit gefälschten DvDs und CDs nach HK einreisen möchte könnte es Probleme geben. Nun ich werde da einige Tage Urlaub machen und bestimmt nur eine Fotokamera und einen MP3 Player mitnehmen. Auch werde ich keine Antiqitäten mitnehmen.

Lg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste