Vulverin hat geschrieben:- was schenkt man sich unter freunden
Nichts. In der Regel bekommt man aber einen roten Umschlag (Hong Bao) von den Eltern oder älteren Verwandten oder Freunden der Familie.
Vulverin hat geschrieben:- welche motive zb. für glückwunschkarten sind üblich
(zb. phönix und drache habe ich gehört, stimmt das)
Es gibt auf Chinesisch ein Sprichwort: 望子成龍, 望女成鳳.
Eltern wünschen sich, dass ihre Söhne zu Drachen und die Töchter zu Phönixen werden, d.h. eine erfolgreiche und glückliche Zukunft haben werden. Daneben lässt sich natürlich auf den Glückwunschkarten immer das Tier des neuen Jahres finden, im Moment wimmelt es hier also von Schweinekarten.
Vulverin hat geschrieben:- was hat es mit dem 12 jahres rythmus aufsich?
denn alle 12 jahre wiederholt sich ja das geburtsjahr im chinesischen kallender! zb. wenn jemand im jahr des schweines geboren ist, dann ist ja alle 12 jahre wieder das jahr des schweins!!!
Wo ist jetzt die genaue Frage?
Vulverin hat geschrieben:hab jetzt davon gehört, dass man in diesem jahr besonders viel glück hat, dass man möglichst oft rotes gewand tragen soll und das sehr viele chinesisch ein kleines rotes armband mit einem anhänger in diesem jahr tragen!!!
Wenn die Tradition sagen würde in diesem Jahr solle man die Hälfte seines ECHTEN Geldes verbrennen, würden es viele Chinese ohne zu zögern tun.
Im letzten Jahr um diese Zeit ist der Verkauf von Hunden rasant angestiegen, mit Schweinen klappt das aber dieses Jahr nicht so gut. Damit man mich nicht falsch versteht. Ich liebe die Traditionen. Objektiv betrachtet steckt da aber sehr viel mehr Aberglauben drin, als wir es gewöhnt sind.
Etwas mehr über das chinesische Neujahrsfest:
http://www.touristikpresse.net/news/341 ... russt.html