Welche Strafe?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Fuchs
Neuling

Welche Strafe?

Beitrag von Fuchs »

guten morgen. Gelesen habe ich das es verboten ist Antiqitaeten aus China auszuführen wenn man keine Erlaubtnis dafuer besitzt. Welche Stafen drohen wenn man versucht zum beispiel einen Alten stein mit nach europa zu nehmen? Gefaengnis oder wuerde es bei einer geldstrafe bleiben?

gruss der fuchs
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Strafe?

Beitrag von happyfuture »

Mahlzeit!
Falls diese Frage tatsächlich ernst gemeint ist:
Differenziert - richtet sich nach Größe, Alter und Herkunft des Steines :wink:
Fuchs
Neuling

Beitrag von Fuchs »

Natuerlich ist die Frage erst gemeint.Geh mal davon aus das der stein von der chinesischen mauer stammt. das mueste der zoll aber erstmal rausfinden.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

http://www.zoll.de" target="_blank

Einfach da mal unter Kontakt nachfragen.

Ansonsten kann ich Dir jetzt schon sagen, daß keiner hier jemals etwas mitgenommen und dann bestraft wurde. Und falls doch würde er sich sehr schämen, da soetwas illegal ist und hier nicht reinschreiben.

Ein Stein von der Großen Mauer? Die sind teilweise nicht mal historisch, da dort, wo die Touristen laufen viel saniert und neu gebaut wurde :-)
Wenn es einfach nur ein Stein ist, ohne Markierungen, Gravuren, Schnitzereien, etc.? Ich glaube kaum, das der Zoll da einem was anhaben kann, könnte ja auch ein Stein aus dem Garten deiner Liebsten sein. Aber ganz ehrlich, Steine haben wir hier in Deutschland genug, spar Dir lieber das Gewicht und nimm schönere Souveniers oder z.B. Mondkuchen oder Jadesteine mit. Genieße lieber die Momente auf der Mauer mit jedem Atemzug und mach schöne Fotos. Und ganz ehrlich, schöne bearbeitete historische Steine sollte man echt nicht mitnehmen, die anderen wollen auch was davon haben. Stell Dir mal Ägypten vor, wenn jeder was mitnehmen würde....

Ansonsten, viel Spaß beim Ausprobieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Fuchs hat geschrieben:Geh mal davon aus das der stein von der chinesischen mauer stammt. das mueste der zoll aber erstmal rausfinden.
Der deutsche Zoll interessiert sich nicht für Antiquitäten aus China (bin mir allerdings bei einer Mumie aus der Han Dynastie nicht ganz sicher :?). Der chinesische Zoll schon eher (Besondere Zollvorschriften), aber ich glaube kaum, dass die bei einem Stein aus der Mauer mehr als müde lächeln werden. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gepäck in China bei der Ausreise gefilzt wird, minimal ist.

Aber ich stimme Skorpid zu:
Skorbid hat geschrieben:Ein Stein von der Großen Mauer? Die sind teilweise nicht mal historisch, da dort, wo die Touristen laufen viel saniert und neu gebaut wurde :-) [...]
Und ganz ehrlich, schöne bearbeitete historische Steine sollte man echt nicht mitnehmen, die anderen wollen auch was davon haben. Stell Dir mal Ägypten vor, wenn jeder was mitnehmen würde....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Der deutsche Zoll interessiert sich nicht für Antiquitäten aus China (bin mir allerdings bei einer Mumie aus der Han Dynastie nicht ganz sicher :?). Der chinesische Zoll schon eher (Besondere Zollvorschriften), aber ich glaube kaum, dass die bei einem Stein aus der Mauer mehr als müde lächeln werden. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gepäck in China bei der Ausreise gefilzt wird, minimal ist.

Aber ich stimme Skorpid zu:
Skorbid hat geschrieben:Ein Stein von der Großen Mauer? Die sind teilweise nicht mal historisch, da dort, wo die Touristen laufen viel saniert und neu gebaut wurde :-) [...]
Und ganz ehrlich, schöne bearbeitete historische Steine sollte man echt nicht mitnehmen, die anderen wollen auch was davon haben. Stell Dir mal Ägypten vor, wenn jeder was mitnehmen würde....
Da muß man aber trotzdem seehr vorsichtig sein, denn wenn es sich z.B. um eine kleine Elfenbeinschnitzerei handelt, kann es schon mächtig Ärger geben, denn dann braucht man die entsprechende CITES-Bescheinigung....
China ist nicht Türkland, denn da sitzt man schon einige Monate, wenn man einen Stein mitnimmt..., denn die Türkei ist auch ein Land, das sehr reich an historischen Stätten ist.

Irgendwo hatte ich da mal einen Artikel gelesen, wo ein Touri bei einem Händler einen "schönen Stein" gekauft hatte, der dem Touri dann zum Verhängnis wurde, obwohl im der Händler x mal versichert hatte, es handle sich nicht um eine Antiquität

Schon dies ist es für mich ein Grund, weswegen ich nie Urlaub in der Türkei mache, denn ich sammle gerne "schöne Steine" ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Also ich habe ein kleines Steinchen der großen Mauer ohne Konsequenzen aus dem Land geschmuggelt.
Ich hoffe, dass das hier niemand vom chinesischen Geheimdienst liest :roll:

Jedenfalls ist es sehr viel schwieriger ein Feuerzeug aus dem land zu bekommen als diverse Antiquitäten :mrgreen:
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Jedenfalls ist es sehr viel schwieriger ein Feuerzeug aus dem land zu bekommen als diverse Antiquitäten
Mit meinem Mao-Feuerzeug gabs keine Probleme :D
Antworten