Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Francis
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2010, 11:27
Wohnort: München

Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von Francis »

Hallo @ all erstmal,
hab in diesem Forum lange Zeit als Besucher gestöbert und gelesen, aber nachdem mir meine zukünftige nun das Ja-Wort gegeben hat und nicht nur für die Heirat, sondern auch bzgl. des Kinderwunsches, wird es nun ernst. Den FAQ Tread hab ich gelesen und auch zig andere Beiträge, aber nicht das 100%ige gefunden, was ich suche und brauche und deshalb brauch ich eure hilfe bitte.
Was ich an Unterlagen brauche und co weiß ich, aber ich möchte wissen, ob es ein Problem darstellt für mich und/oder Sie, wenn ich Arbeitslos bin? Da ich irgendwo gelesen haben, dass ein Nachweis dasein muss oder sollte, das ich für Sie hier sorgen könne. Desweiteren haben wir vor uns im Oktober zu treffen, also das ich nach china komme, um auch die Eltern nun persönlich kennen zu lernen. Da tut sich ein weiterer Gedanke bei mir auf, da ich auch mal wieder wo gelesen habe, dass wenn Sie von mir Schwanger ist, das ganze vereinfachen würde, weil Sie dann das Recht beanspruchen könnte, das ich zum einen für das Kind sorgen müsste, wir als Familie zusammen leben wollen und Sie dadurch vereinfacht ein Visum bekommen könnte, auch ohne verheiratet zu sein. Desweiteren hab ich das Heiraten in Norwegen in betracht gezogen, bin da aber etwas misstrauisch. Also nochmals in kurzfassung, Ich bin Deutscher und wohne in Deutschland und bin arbeitslos. Sie ist angestellte und hat einen guten Job. Wir sind beide ledig, noch nie verheiratet gewesen und auch noch nie Kinder gehabt. Sie wohnt in der Nähe von Guangzhou. Wir wollen heiraten und wollen auch Kinder. Was ist der beste weg für uns, um nun zügig zusammen leben zu können? Und bzgl. des gelesenen Artikels, das wenn Sie schwanger ist, es leichter sein sollte ein Visum zu bekommen, sind wir auch bereit vor der Hochzeit ein Kind zu zeugen. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Beiträge. Und bitte, nicht schreiben, seit ihr euch auch sicher und co, denn ja es passt alles und wir sind uns sicher und auch die Eltern haben eingewilligt, Danke.

Gruß
Francis & Li
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von ingo_001 »

Francis hat geschrieben:Hallo @ all erstmal,
Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum!
Francis hat geschrieben:Und bzgl. des gelesenen Artikels, das wenn Sie schwanger ist, es leichter sein sollte ein Visum zu bekommen, sind wir auch bereit vor der Hochzeit ein Kind zu zeugen.
Wo auch immer Du diesen Artikel gelesen hast: Diese Aussage ist falsch.
Richtig ist Folgendes: Bevor Ihr nicht verheiratet seid, gibts auch kein Visum zum Familiennachzug.
Familie ist man erst dann, wenn man miteinander verheiratet ist - alles Andere zählt nicht.
Sorry, dass ich Dir/Euch den Zahn ziehen muss.
Francis hat geschrieben:Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Beiträge. Und bitte, nicht schreiben, seit ihr euch auch sicher und co, denn ja es passt alles und wir sind uns sicher und auch die Eltern haben eingewilligt, Danke.

Gruß
Francis & Li
Dann ist ja wenigstens der wichtigste Part schon in trockenen Tüchern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von gege »

Francis hat geschrieben:Und bzgl. des gelesenen Artikels, das wenn Sie schwanger ist, es leichter sein sollte ein Visum zu bekommen, sind wir auch bereit vor der Hochzeit ein Kind zu zeugen.
Ingo hat das schon richtig beantwortet. Das würde die Sache auf jedenfall verlängern. Und Du sagst ja, Du möchtest so schnell wie möglich mit ihr zusammen sein.

Wenn Du in einem Skandinavischen Land heiraten möchtest, versuch es erstmal mit einen Besuchsvisum für Deine Freundin, welches ihr nach der Hochzeit theoretisch in Deutschland in eine Aufenthaltsgenehmigung umwandeln könnt. Ist nicht die feine englische Art und der Haken dabei: Die Ausländerbehörde könnte Deine Frau ausweisen und von ihr verlangen in China die Familienzusammenführung zu beantragen.

Gegenfrage: Warum heiratet ihr nicht in Deutschland, China oder Hong Kong?

Und nicht vergessen, dass sie vor der Familienzusammenführung Deutsch auf A1 Niveau lernen muss :!:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Francis
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2010, 11:27
Wohnort: München

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von Francis »

Gegenfrage: Warum heiratet ihr nicht in Deutschland, China oder Hong Kong?
Das haben wir ja eigentlich vor, nur wie geschrieben, suchen wir nach der schnellsten möglichkeit
Und nicht vergessen, dass sie vor der Familienzusammenführung Deutsch auf A1 Niveau lernen muss
tja, da werden wir nicht drumherum kommen, egal, wo wir heiraten werden, leider, oder? und ich hab ihr schon so einiges gelernt.

Aber nach wie vor stellt sich die Frage, gibts Probleme bzgl. meiner Arbeitslosigkeit?
Alex84
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2009, 19:51

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von Alex84 »

Hat sie studiert?
In dem Fall könnte auf A1 verzichtet werden.
* 10.06.2010 , Yipeng Kaisen 我一直在寻找可爱的微笑
Benutzeravatar
Francis
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2010, 11:27
Wohnort: München

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von Francis »

Ja, sie hat studiert und nicht von schlechten Eltern, also so und so. Sie ist nun Modedesignerin und hat so einiges erworben an Bildung. Also wenn ich in China wäre, dann würde für uns das Gesetz bzgl. nur ein Kind nicht belasten, da beide einen Master haben und wir mehr als nur ein Kind haben dürften.
Aber ich dachte um den A1 kommt man nicht herum?
Jepskin
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2010, 14:09

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von Jepskin »

Francis hat geschrieben: Aber ich dachte um den A1 kommt man nicht herum?
Alex84 hat Quatsch erzählt. Sie braucht selbstverständlich das bestandene A1 , ohne gehts nicht, ganz unabhängig davon ob sie studiert hat oder nicht.
An A1 führt kein Weg vorbei.

Der einzige Fall wo ein Studium ausreicht ist bei einem Germanistik Studium, allerdings auch nur da das A1 Niveau während des Studiums überschritten wird.

Da ihr aber sowieso vor habt in Deutschland zu leben, sollte das A1 Kein Problem darstellen.
Meine Frau hat auch studiert, brauchte das A1 ebenfalls. Sie hat es innerhalb von 2 Monaten mit 98% abgeschlossen. Geht also relativ schnell, sie kann ja jetzt schon damit anfangen.

In dem Sinne, lass dich nicht verunsichern. Du bist auf dem richtigen Weg.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von ingo_001 »

Francis hat geschrieben:Ja, sie hat studiert und nicht von schlechten Eltern, also so und so. Sie ist nun Modedesignerin und hat so einiges erworben an Bildung.
Ich muss da leider (wieder) etwas Wasser in Euren Wein schütten.
Denn als Modedesignerin dürfte Deine (dann Frau) es hier schwer haben (in dem Bereich) einen Job zu finden.
Sollte sie "nur" an einer normalen chin. Uni studiert haben und nicht an einer der wenigen international renumierten Unis, siehts dies bezgl. noch düsterer aus.
Sie sollte sich also schon mal vorsorglich darauf einstellen, dass sie hier aller Voraussicht nach nicht als Modedesignerin arbeiten wird.
Francis hat geschrieben:Also wenn ich in China wäre, dann würde für uns das Gesetz bzgl. nur ein Kind nicht belasten, da beide einen Master haben und wir mehr als nur ein Kind haben dürften.
In China dürftet Ihr mehr als nur ein Kind haben - richtig.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass beide einen Master haben.
Der Grund, der für Euch gilt ist Folgender:
Ist ein Ehepartner Ausländer, dann gilt die Ein-Kind-Politik nicht.
* Aber das Geld muss in jedem Fall da sein - denn eun Sozial-System ist bis jetzt nur rudimentär vorhanden und befindet sich gerade erst im Aufbau.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von corneta »

Hallo Francis,

willkommen im Forum.

Wenn man deinen Eingangspost liest, kommt mir das alles noch ein bisschen "unsortiert" vor :wink: .

Option 1:

Ihr heiratet in China oder Hongkong. Du bekommst nach der Hochzeit eine Aufenthaltsgenehmígung für China, die dich zwar zum Bleiben berechtigt, allerdings nicht zum arbeiten. Deine Frau behält ihren Job und sorgt für euch, während dessen du dir einen Job suchst. Da du auch studiert hast, klappt das wahrscheinlich. Wenn du dann einen Job und die dazugehörige Aufenthaltserlaubnis hast, kümmert ihr euch um die Vergrößerung der Familie :wink: . Vorteil: Zumindestens einer von euch verdient Geld und es geht verhältnismäßig schnell.

Option 2:

Ihr heiratet egal wo. Deine Frau beantragt ein Familienzusammenführungsvisum für D, dass ihr unabhängig von deiner Vermögenssituation gewährt werden muss. Falls die ABH das anders sieht, solltet ihr euch Unterstützung in Form eines Anwaltes suchen. Deine Frau muss dafür einen A1-Schein haben. Wenn sie nach Deutschland kommt, braucht sie schon sehr viel Glück, um sofort den gewünschten Job zu bekommen. Insgesamt habt ihr dann beide erst mal keine Arbeit und das macht das Zusammenleben sicher nicht leichter. Nachteil: Das dauert ziemlich lange und beide haben erst mal keine Job.

Die entscheidende Frage ist, wo und warum wollt ihr euch in Zukunft aufhalten? Wie wichtig ist euch eure Karriere? In welchem Land sind die Perspektiven auf Dauer für Beide besser?

Schließlich soll die Ehe ja schon ein lägerfristiges Projekt werden :wink: .
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von gege »

Francis hat geschrieben:Aber nach wie vor stellt sich die Frage, gibts Probleme bzgl. meiner Arbeitslosigkeit?
Ruf doch am besten mal bei Deiner zuständigen Ausländerbehörde an und frag nach. Bei deutschen Staatsangehörigen wird kein Nachweis über die finanzielle Situation (Gehaltsabrechnungen etc.) gefordert. Aber Arbeitslosigkeit könnte natürlich trotzdem anders behandelt werden, auch wenn ich den Fall in Deutschland für eher unwahrscheinlich halte.
Francis hat geschrieben:
Gegenfrage: Warum heiratet ihr nicht in Deutschland, China oder Hong Kong?
Das haben wir ja eigentlich vor, nur wie geschrieben, suchen wir nach der schnellsten möglichkeit
Wenn Du im Oktober eh nach China fliegst, dann heiratet doch gleich in Hong Kong. Meiner Meinung nach ist das der schnellste und unkomplizierteste Weg. Lies Dich einfach durch die entsprechenden Threads hier im Forum :wink:
Gege - 哥哥
qwewqewq
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2010, 17:22

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von qwewqewq »

gege hat geschrieben:Aber Arbeitslosigkeit könnte natürlich trotzdem anders behandelt werden, auch wenn ich den Fall in Deutschland für eher unwahrscheinlich halte.
Warum liest du nicht das was Corneta geschrieben hat?
Der Threadersteller hat übrigens auch geschrieben das man nur schreiben soll, wenn man sich der Sache sicher ist.

Ein Antrag auf Familienzusammenführung darf laut Gesetz nicht Aufgrund von Arbeitslosigkeit etc. verwehrt werden. ->.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von corneta »

Hier noch mal der Link zu einem anderen Thread, in dem schon mal ähnlich diskutiert wurde. Leider hat die Threadstarterin sich auch verunsichern lassen und ihr Mann beantragt jetzt von China aus ein FZV :roll: .
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von gege »

qwewqewq hat geschrieben:
gege hat geschrieben:Aber Arbeitslosigkeit könnte natürlich trotzdem anders behandelt werden, auch wenn ich den Fall in Deutschland für eher unwahrscheinlich halte.
Warum liest du nicht das was Corneta geschrieben hat?
Der Threadersteller hat übrigens auch geschrieben das man nur schreiben soll, wenn man sich der Sache sicher ist.

Ein Antrag auf Familienzusammenführung darf laut Gesetz nicht Aufgrund von Arbeitslosigkeit etc. verwehrt werden. ->.
Auch wenn Du offenbar heute mit dem falschen Fuss aufgestanden bist... Willkommen im Forum 8)
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von Attila »

Meine 2 Cent:

Heiratet in China, ist unbürokratischer als in DE.

Das Du Arbeitslos bist ist zunächst mal egal, da Du Deutscher bist. Ein FZF Visum kann nicht verweigert werden, wenn auch im Vorfeld viele Schauermärchen erzählt werden. Antrag einreichen, eine Ablehnung wird meistens nicht gewagt, da Staat auf klarer Verliererseite.

Da bleibt natürlich die Frage ob Ihr nicht besser in CN leben solltet, da Deine Verlobte dort einen guten Job hat - in DE fliesst schon lange nicht mehr Milch und Honig.

Eine weitere gute Anlaufstelle ist info4alien.de, wobei Euer Fall schon eher 'einfach' ist.

Tipp: Sie soll schon einmal für das Zertifikat 'Start Deutsch 1' (Allgemein auch A1 genannt) lernen, daran führt nun wirklich kein Weg vorbei.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Marco73
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2008, 18:46
Wohnort: Einbeck

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von Marco73 »

hallo,

das mit dem schwanger sein und einfacher nen visum zubekommen ist leider auch nicht so.

es ist theoretisch möglich eine duldung zubekommen wenn deine frau schwanger ist,aber in dem fall bleibst du auf allen arzt und krankenhauskosten liegen bis das kind da ist.

die nette frau von der ausländerbehörde sagte mit ganz klar: meine frau soll doch das kind in china bekommen dann haette sie quasi nen freifahrtschein für deutschland .....

nach der geburt kannst du den "nachzug zum deutschen kind" beantragen und das geht eigentlich nicht abzulehnen und a1 wird nicht verlangt.

lg Marco,der noch 2,5 monate warten muss bis das baby da ist und endlich das visa bearbeitet wird .....
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste