Strom,Steckdose..Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Davichi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 22:14

Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von Davichi »

Hallöchen :D

ich fliege am 27.8 nach Taiwan und habe mir desshalb einen Föhn gekauft und ein Glätteisen.
Auf dem steht nun folgendes:: 220-240V ~50/60Hz 1750-2100W
Glätteisen:220-240V~50/60Hz

was muss ich jetzt machen um dem dort zum laufen zu bekommen [ausser so ein umstecker ding]??
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von incues »

Erkundige dich mal, ob die beiden Dinger auch auf 110V (Wechselstrom) laufen. Allerdings bin ich mir nicht 1000%ig sicher, ob in komplett Taiwan 110V verwendet wird.

P.S. Ggf. einen Stromwandler mitnehmen


Hier noch einmal ein paar Infos: http://treehouse.ofb.net/go/de/voltage/Taiwan
我的寵物龍可以噴火
Davichi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 22:14

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von Davichi »

Was hat das den mit dem Spannungwechsler auf sich? Bei amazon wollen die für 1000-2000Watt 200Euro!?! ist das normal? geht nicht noch was anderes?

ich bin Schülerin die nur 20kg mit nehmen darf und so ein Teil sieht echt schwer aus.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von incues »

Davichi hat geschrieben:Was hat das den mit dem Spannungwechsler auf sich? Bei amazon wollen die für 1000-2000Watt 200Euro!?! ist das normal? geht nicht noch was anderes?

ich bin Schülerin die nur 20kg mit nehmen darf und so ein Teil sieht echt schwer aus.
Es gibt auch handlichere Geräte in Taschengröße :-P Aber für einen "Damen-"Föhn sollte der Wandler schon gern bis 2000 Watt ausgelegt sein :-D Oder Du kaufst dir einen Ersatzfön der ggf. nur 200 - 400 Watt verbraucht. Mag sein, dass deine Haare dann aber mehr Zeit in Anspruch nehmen :)

Empfehlen kann ich dir leider nichts. Eventuell schaust du direkt vor Ort, denn in Taiwan gibt es das garantiert zu genüge, oder du suchst mal einen der vielen Amerika-Reise-Foren, denn die haben permanent die gleichen Probleme (wenn nicht sogar die selben :-P)
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von corneta »

Also in der USA ging mein Fön auch ohne Wandler, er hatte nur nicht so viel Leistung (also weniger doll gepustet).

corneta, die für das Fönproblem größtes Verständnis hat :wink:
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von incues »

corneta hat geschrieben:Also in der USA ging mein Fön auch ohne Wandler, er hatte nur nicht so viel Leistung (also weniger doll gepustet).

corneta, die für das Fönproblem größtes Verständnis hat :wink:
Stimm, sofern das Gebläse mit einem statischen Vorwiderstand versehen ist, wird nicht nur die Heizleistung, sondern auch die Gebläsestärke beeinflusst.
Ich denke, bei einem Glätteisen solltes es ähnlich sein. Sollte funktionieren, nur eben nicht so heiß.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von Laogai »

Davichi hat geschrieben:ich fliege am 27.8 nach Taiwan und habe mir desshalb einen Föhn gekauft und ein Glätteisen.
Davichi hat geschrieben:ich bin Schülerin die nur 20kg mit nehmen darf und so ein Teil sieht echt schwer aus.
Seufz :(

Auf die Idee, dir den Föhn und das Glätteisen erst in Taiwan zu kaufen, bist du leider nicht gekommen. Beides ist nämlich auch in Taiwan erhältlich. Kostet nicht mehr als in Deutschland und spart darüber hinaus Gewicht im Koffer bei der Anreise.
Also lass den Föhn und das Glätteisen (für eine künftige Aussteuer) hier und decke dich dort entsprechend ein :wink:

Übrigens: Für Anfragen, die Taiwan betreffen, haben wir hier ein eigenes Subforum :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mae11
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2010, 10:41

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von Mae11 »

laogai hat geschrieben:
Davichi hat geschrieben:ich fliege am 27.8 nach Taiwan und habe mir desshalb einen Föhn gekauft und ein Glätteisen.
Davichi hat geschrieben:ich bin Schülerin die nur 20kg mit nehmen darf und so ein Teil sieht echt schwer aus.
Seufz :(

Auf die Idee, dir den Föhn und das Glätteisen erst in Taiwan zu kaufen, bist du leider nicht gekommen. Beides ist nämlich auch in Taiwan erhältlich. Kostet nicht mehr als in Deutschland und spart darüber hinaus Gewicht im Koffer bei der Anreise.
Also kleiner Verbrauchermax lass den Föhn und das Glätteisen (für eine künftige Aussteuer) hier und decke dich dort entsprechend ein :wink:

Übrigens: Für Anfragen, die Taiwan betreffen, haben wir hier ein eigenes Subforum :idea:
Ja, hätte dir auch geraten, deine zwei Gerätschaften eher in Taiwan direkt zu kaufen.. für meinen nächsten Urlaub hab ich mir diesen "Trick" schon vorgemerkt ;-)
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Strom,Steckdose..Taiwan

Beitrag von aquadraht »

incues hat geschrieben:Erkundige dich mal, ob die beiden Dinger auch auf 110V (Wechselstrom) laufen. Allerdings bin ich mir nicht 1000%ig sicher, ob in komplett Taiwan 110V verwendet wird.
P.S. Ggf. einen Stromwandler mitnehmen
Hier noch einmal ein paar Infos: http://treehouse.ofb.net/go/de/voltage/Taiwan
Über Voltage hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Mains_powe ... _the_world" target="_blank
Taiwan ist eines der wenigen Länder ausser den USA, die den 110V-Blödsinn mitmachen, es gibt aber hier und da 220V-Steckdosen für Klimaanlagen etc. - eventuell kann man die abgreifen.

a^2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste