Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von báitù »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Fakt ist aber nun mal, dass CHina erolgreich in Vietnam eingewandert ist,
Interessante Wortwahl...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von ingo_001 »

foxfire hat geschrieben:Leide ist die System nicht zu lassen. Das finde ich auch sehr sehr schade.
Solange die Mehrheit wie auch immer vom jetzigen System profitiert, wird sich daran auch nichts ändern.
"Otto-Normal-Chinese" hat im Alltagsleben keine Probleme, solange er nicht das geltende politische System als Solches in Frage stellt.
Man arbeitet, versucht den eigenen Wohlstand zu mehren (oder dafür zu sorgen, dass das eigene Kind eine gute Schulbildung bekommt, um dann seinerseits durch einen dann hoffentlich guten Job die eigene Familie zu unterstützen), kann (wenn genug Geld da ist) Reisen wohin man will ...
Kurz: Die Mehrheit sieht einfach keinen Grund für einen Systemwechsel.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von Ting Budong »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Leider vergleichst Du schon wieder Apfel mit Birnen - die Chinesen hatten nie vor langer in Vietnam zu bleiben, der Abzug war von vorn herein geplant, es war lediglich eine gelungene drohgebarde.
Aaalso nochmal. Was ist da gelungen? Ist Vietnam von seinem pro-sowjetischen Kurs abgerückt? Im Gegenteil. Konnte China militärisch Reputation aufbauen? Ich wüsste nicht bei wem. Konnte der Völkermord in Kambodscha fortgesetzt werden? Zum Glück nicht. Keins der Ziele wurde erreicht.
Es sieht doch eher so aus, dass Chinas Ambitionen als regionaler Hegemon in Erscheinung zu treten eine deutliche Abfuhr erteilt wurde und China gut beraten war und ist, nicht noch einmal ein militärisches Abenteuer in Vietnam zu suchen.
globalsecurity.org hat geschrieben:Gerald Segal, in his 1985 book Defending China, concluded that China's 1979 war against Vietnam was a complete failure: "China failed to force a Vietnamese withdrawal from [Cambodia], failed to end border clashes, failed to cast doubt on the strength of the Soviet power, failed to dispel the image of China as a paper tiger, and failed to draw the United States into an anti-Soviet coalition."
Angesichts des Chauvenismus, der einem so im Laufe der Zeit in China begegnet, bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass China einen regionalen Gegenspieler mehr als gebrauchen kann.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich finde überhaupt nicht, dass chinesische Männer martialisch sind. Vielleicht in Internetforen, aber im Alltag find ich eher das Gegenteil zutreffend.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von ingo_001 »

Ting Budong hat geschrieben:Um zurück zum Thema zu kommen: Ich finde überhaupt nicht, dass chinesische Männer martialisch sind. Vielleicht in Internetforen, aber im Alltag find ich eher das Gegenteil zutreffend.
Sehe ich ähnlich.
Und wenn ich an unsere befreundeten (chin./chin., usa/chin. oder . d./chin.) Paare denke, dann sind (wenn man deren Aussagen trauen kann) chin. Frauen nicht immer so "zahm", wie sie sich einige "Experten" machmal vorstellen.
Und meine Frau ist da keine Ausnahme :mrgreen: :wink:
Merke: Es gibt de facto nur einen Boss in der Familie - Deine Frau :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von jadelixx »

Ting Budong hat geschrieben: ... dass China einen regionalen Gegenspieler mehr als gebrauchen kann.
Bin ja schon da, tagsueber spielen ich und China "Schiffe versenken", manchmal liegen wir auch nur zusammen irgendwo am Strand rum oder gehen shoppen, wobei sich China immer ganz genau die Schuhlaeden anschaut und danach trinken wir Bier, bis wir umfallen :oops: :D .

Mach Dir keine Sorgen wir kommen schon klar und naechstes Jahr fahren wir mal nach Vietnam :P
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von aquadraht »

ingo_001 hat geschrieben:..
Und meine Frau ist da keine Ausnahme :mrgreen: :wink:
Merke: Es gibt de facto nur einen Boss in der Familie - Deine Frau :mrgreen:
Das war mal - jetzt habt Ihr ja ne Tochter. Das Baby ist der Boss, auch wenn sich die Eltern was anderes einbilden :D

Gruss, a^2
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von ingo_001 »

aquadraht hat geschrieben:Das war mal - jetzt habt Ihr ja ne Tochter. Das Baby ist der Boss, auch wenn sich die Eltern was anderes einbilden :D

Gruss, a^2
Sorry ... Macht der Gewohnheit :mrgreen:
Stimmt, unsere Kleine ist der Boss (jedenfalls solange sie wach ist) :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste