Miesmuschel Rezept

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
voellereitag
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2017, 09:54

Miesmuschel Rezept

Beitrag von voellereitag » 04.10.2017, 15:22

Hallo!
Ich habe eine vermutlich etwas unkonventionelle Frage und hoffe, dass ich hier eine Antwort von den Experten erhalte.

Ich bin ein großer Fan der chinesischen Küche und koche regelmäßig asiatische Gerichte (von Teigtaschen aller Art bis diverse Stir-Fry Produkte, Suppen usw...).

Es hat im Umkreis von mir damals ein China Restaurant gegeben, die wahnsinnig gute Miesmuscheln gemacht haben. Das Restaurant ist umgezogen, d.h. jedes Mal wenn ich diese Köstlichkeit genießen möchte muss ich eine Strecke von knappen 150km auf mich nehmen. Ein bis zweimal jährlich tue ich das auch.

Nachdem ich wahnsinnig gerne koche kam mir natürlich die Überlegung, ob man diese nicht selbst zubereiten kann. Ich kenne mich mit asiatischen Gerichten ein wenig aus, aber da komme ich nicht drauf.

Diese Miesmuscheln sind in einer bräunlichen scharfen und relativ dünnen Sauce zubereitet, die auf jeden Fall Zwiebel und Chili beinhaltet. Ich schmecke keine Sojasauce, Hoisinsauce oder auch Austernsauce heraus.

Die Dame des Restaurants wollte mir nicht wirklich weiterhelfen, weil ja sonst nicht mehr komme ;)
Sie hat anklingen lassen, dass wohl etwas Sojasauce und Wein (ev. chin. Kochwein) drinnen ist, beides schmecke ich aber nicht heraus.

Ich habe noch zwei (leider schlechte) Bilder verlinkt, vielleicht kennt man das Gericht ja in der asiatischen Küche?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 123335.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 123354.jpg


Wäre der Hammer wenn mir hier wer helfen könnte (ich schließe nicht aus, das es sich um ein europäisiertes Rezept handelt)

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast