Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
steve
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.2008, 20:06
Wohnort: Lichtenfels

Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von steve »

Hi @ all.

Morgen geht eine Seefracht für mich raus, jedoch sind 2 Artikel nicht rechtzeitig fertig geworden. Diese hätte ich aber zum
geplanten Liefertermin Mitte September gebraucht. Als ich vor 4 Jahren mal einen Kombi-Versand angefragt hatte, lag der
Preis nur knapp unter dem der Luftfracht. Gibt es eine kostengünstigere Lösung als Luftfracht?

Die letzte Luftfracht vor ca. 3 Wochen (365kg) lag bei knapp 1700 EUR (auf Kundenwunsch - Kunde hat gelöhnt :wink: )

cu,
steve
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von Hendrik »

Wie wärs mit der Bahn`Ich hab letztens einen Bericht gelesen, dass es einen Frachtzug Beijing -> Berlin gibt entlang der Transibirischen.
.
Benutzeravatar
steve
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.2008, 20:06
Wohnort: Lichtenfels

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von steve »

Danke für Eure schnellen Antworten. Das mit der Bahn hatte Schenker angekündigt, war aber aufgrund der Krise vorerst gecancelt worden.
Angefangen werden sollte mit Ganzzügen für einen Kunden, wie z.B. Siemens oder so.
Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Weißt Du da was oder hast Du nen Link? Ist das jetzt doch gestartet?
Muß dann am MO mal anrufen. Aber wenn ich mich recht entsinne, war das bestenfalls nur für komplette Container, wenns denn schon
kein kompletter Zug ist :wink:
Hatte da vor 2 Jahren mal einen Bericht gelesen, daß auf bestimmten Teilabschnitten bewaffnetes Personal mitfährt. Sollte man
sich vielleicht auch mal für die Schiffe überlegen. Statt der Versicherung einfach nen Trupp Soldaten an Bord. Kostet sicher auch nicht
viel mehr und würde die Piraten dann doch vielleicht hindern :roll:

cu,
steve
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von Hendrik »

Hab es vor ein paar Monaten, also diesem Frühjahr, im Bahn Magazin "mobil" im ICE gelesen. Da stand sowas von wegen dass die Eröffnungsfahrt durchgeführt wurde. Und wenn ich mich recht erinnere soll der Transport 16 Tage dauern.
.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von Grufti »

Versand via Transsib hat eigentlich schon einen langen Bart. Als ich noch in der Messeabteilung meiner Company war ( vor dem Tiananmen-"Zwischenfall" 1989), hatten wir Conatinertransporte im Blockzug via Hof/Gutenfürst Brest/ Malaszewiecze - Zabaikalsk/Manzhouli nach China für fast jede Messe vorgesehen und durchgeführt Die liefen wie ein Uhrwerk-----bis auf einmal... Furniture & Woodwork 86 mußte wegen Containerstau ohne die Transsib Container eröffnet werden-----wegen Containerstaus an der Grenze Zabaikalsk/Manzhouli.... :evil: :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von happyfuture »

@steve,

Bahn kannst du "knicken"! Viel SCHENKER für nix!

Was hast Du an Warenversand?
Von wo nach wo?
Gewicht und Maaße (Sperrigkeit)?
Gefahrgut (MSDS)?
Wer ist Versender, Frachtzahler, Consignee?

Es gibt m.W. sinnvolle Logistik zwischen D (Europa) und China in beiden Richtugen nur als Luft- oder Seefracht.

Gerne auch per PN!
suzhou88
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2010, 00:01

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von suzhou88 »

steve hat geschrieben:Hi @ all.

Morgen geht eine Seefracht für mich raus, jedoch sind 2 Artikel nicht rechtzeitig fertig geworden. Diese hätte ich aber zum
geplanten Liefertermin Mitte September gebraucht. Als ich vor 4 Jahren mal einen Kombi-Versand angefragt hatte, lag der
Preis nur knapp unter dem der Luftfracht. Gibt es eine kostengünstigere Lösung als Luftfracht?

Die letzte Luftfracht vor ca. 3 Wochen (365kg) lag bei knapp 1700 EUR (auf Kundenwunsch - Kunde hat gelöhnt :wink: )

cu,
steve
Per China Post / SAL kostet es ca. 6€ / kg (bei 30kg Paket), Laufzeit knapp 2 Wochen.
Per China Post / Schiff kostet es ca. 3€ / kg (bei 30kg Paket), Laufzeit ca. 6 Wochen (ist wohl aber schon zu spät für Dich).
Ansonsten haben viele Produzenten spezielle Verträge mit EMS oder TNT. Die liegen dann bei um die 5€ / kg. Laufzeit unter einer Woche.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von happyfuture »

suzhou88 hat geschrieben:Per China Post / SAL kostet es ca. 6€ / kg (bei 30kg Paket), Laufzeit knapp 2 Wochen.
Per China Post / Schiff kostet es ca. 3€ / kg (bei 30kg Paket), Laufzeit ca. 6 Wochen (ist wohl aber schon zu spät für Dich).
Ansonsten haben viele Produzenten spezielle Verträge mit EMS oder TNT. Die liegen dann bei um die 5€ / kg. Laufzeit unter einer Woche.
Du meinst also aus einer z.B. 365 Kg Sendung ca. 13 Pakete für Expressdiensleister machen (max 30 Kg) :roll:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von Guangzhou »

Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von HK_Yan »

Gibt es noch SeaAir? Das ging früher von HK. Da geht die Ware bis Dubai mit Schiff und dann weiter mit Luftfracht. Das war ca. 20-30% billiger als reine Luftfracht und dauerte ca. 2-3 Wochen. Ich weiss aber nicht ob es heute noch von den Speditionen angeboten wird.

Andere Alternativen sind mir nicht bekannt. Zug habe ich als SEHR teuer in Erinnerung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Gibt es noch SeaAir?
Scheint es aktuell zu geben - siehe HIER

habe jedoch selber keine Erfahrungswerte :(
suzhou88
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2010, 00:01

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von suzhou88 »

happyfuture hat geschrieben:Du meinst also aus einer z.B. 365 Kg Sendung ca. 13 Pakete für Expressdiensleister machen (max 30 Kg) :roll:
Da der TE nicht gesagt hat, welche Stückelung er nutzt, habe ich den "Standardversand" (max 30kg je Paket) mal als Option in den Raum geworfen. Schön dass Du dann mal gerechnet hast. Aber Express muß er ja nicht nehmen, oder? :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Günstigere, langsamere Alternative zur Luftfracht gesucht

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:Gibt es noch SeaAir? Das ging früher von HK. Da geht die Ware bis Dubai mit Schiff und dann weiter mit Luftfracht. Das war ca. 20-30% billiger als reine Luftfracht und dauerte ca. 2-3 Wochen. Ich weiss aber nicht ob es heute noch von den Speditionen angeboten wird.

Andere Alternativen sind mir nicht bekannt. Zug habe ich als SEHR teuer in Erinnerung.

Natürlich gibt es Sea/Air noch und hat es die ganze Zeit gegeben, nicht nur von HKG, sondern auch von Shanghai und Beijing (Tianjin). Nur war das zu meinen Messezeiten (1985-89) uninteressant, besonders in Richtung China


Edit. Posting nr. 9800

noch 200 bis 10.000
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste