Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Topas »

Eine Frage, bestimmt interessant als Vergleich, ist, ob das ( historische ) Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich in etwa vergleichbar ist mit dem zwischen China und Japan ? Auch in den Jahrhunderten vor dem zweiten Weltkrieg gab es diese Rivialität zwischen Japan und China schon. Dementsprechend würde dann Korea als eine Art unabhängiges Elsass-Lothringen bzw Saarland bzw Luxemburg oder Belgien darstellen.

Nun haben es Frankreich und Deutschland nach Jahrhunderten geschafft. sich über diese Rivalitäten hinweg zu setzen und sich zu vertregen. Wäre so ein Prozess ( natürlich über Jahrzehnte hinweg ) auch zwischen Japan und China vorstellbar. Ist vielleicht schon ein solcher Prozess im Gange ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von incues »

Also ich sehe einen solchen Prozess darin, dass immer mehr junge Chinesen gerne nach Japan reisen. Trotzdem scheint die Situation manchmal noch etwas festgefahren. Ich kenne viele Chinesen mit Antipathie gegenüber Japan. Viele sagen sogar, sie haben Ihnen die Kultur und Sprache gestohlen :-P Aber ausschlaggebend sind wohl immer noch die blutigen Gemetzel/Abschlachtungen.

Ich als nicht-Chinese kann aber nur vage Theorien und Vermutungen aufstellen, bzw. das wiedergeben, was mir meine Frau oder meine Freunde berichten.
我的寵物龍可以噴火
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von báitù »

Der Vergleich hinkt! Oder haben die Franzosen bei uns so ein "Feuerwerk" :evil: abgebrannt, wie die Japaner in China im WWII? Das Verhältnis China-Japan heutzutage, vor dem historischen Hintergrund, kann man diskutieren (nur nicht mit seiner chinesischen Ehefrau :wink: ), aber Bezüge zu unserem Verhältnis mit Frankreich sehe ich als wenig sinnvoll an. :roll:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Topas »

Im Eingangspost habe ich geschrieben, das auch vor dem WW2 das Verhältnis CHN - JPN schwierig war. Der WW2 hat die Problematik nur noch verschlimmert....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von robbe »

Vielleicht müssen sowohl in China als auch in Japan (in Japan eher) die älteren Generationen "aussterben" bevor es hinsichtlich freundschaftlicher Beziehungen Fortschritte gibt.
Ich finde Deutschland / Frankreich mit China / Japan besonders nach dem WW2 zu vergleichen schwierig, da alleine schon wegen NATO, "Kalter Krieg" usw. das politische Verhältnis zw. Deutschland und Frankreich einfach bestehen musste und für eine freundschaftliche Partnerschaft wohl schon förderlich war.
Vielleicht ist ein Vergleich Deutschland/Polen mit China/Japan besonders bezüglich der Entwicklungen nach dem WW2 besser.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Yingxiong »

báitù hat geschrieben:Der Vergleich hinkt! Oder haben die Franzosen bei uns so ein "Feuerwerk" :evil: abgebrannt, wie die Japaner in China im WWII?
Nein, aber die Deutschen bei den Franzosen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von báitù »

Yingxiong hat geschrieben: Nein, aber die Deutschen bei den Franzosen!
Ein Land im Krieg zu besetzen (wo dann die Hälfte noch "kooperiert" - vgl. Vichy-Regime) und Massenmord an der Bevölkerung in einem besetzten bzw. eroberten Land zu verüben (Nanking), ist doch noch ein kleiner Unterschied. :? Was die anderen Kriegsuntaten des Dritten Reichs selbstverständlich nicht entschuldigen soll!
Im Übrigen gab es schon vor Jahrzehnten Aussöhnungsgesten zwischen den Kriegsparteien im Westen.
Aufgrund der "Gesichtsverlust"-Problematik dürfte dies in Asien generell kaum zu erwarten sein.
Einen Kniefall des japanischen Kaisers oder Premiers vor der Massaker-Gedenkstätte in Nanking kann ich mir nämlich so gar nicht vorstellen. :(
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Yingxiong »

báitù hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Nein, aber die Deutschen bei den Franzosen!
Ein Land im Krieg zu besetzen (wo dann die Hälfte noch "kooperiert" - vgl. Vichy-Regime) und Massenmord an der Bevölkerung in einem besetzten bzw. eroberten Land zu verüben (Nanking), ist doch noch ein kleiner Unterschied. :? (
Das sehen die französischen Juden wohl anders!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von incues »

Yingxiong hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Nein, aber die Deutschen bei den Franzosen!
Ein Land im Krieg zu besetzen (wo dann die Hälfte noch "kooperiert" - vgl. Vichy-Regime) und Massenmord an der Bevölkerung in einem besetzten bzw. eroberten Land zu verüben (Nanking), ist doch noch ein kleiner Unterschied. :? (
Das sehen die französischen Juden wohl anders!
Wieso nur die? Das "französisch" kannst du wohl streichen. Ich denke so eine Aussage ist allgemeingültig, für alle Juden als Kollektiv. Auch im Kontext zu diesem Thema finde ich eine Reduzierung auf lediglich Französich-Juden etwas wirr.
我的寵物龍可以噴火
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von báitù »

Yingxiong hat geschrieben: Das sehen die französischen Juden wohl anders!
Ja, ja, es geht um das Verhältnis Deutschland-Frankreich, und nicht um die Judenfrage (das ist wohl die berühmte Walsersche Moralkeule). :roll:
Aber auch die antijüdischen Gesetze in Frankreich wurden vom Vichy-Regime erlassen. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vichy-Regime :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Yingxiong »

Es geht hier um den Massenmord, der an den französischen Juden begangen wurde. Hätten die Deutschen nur deutsche Juden umgebracht, würde die nicht die Beziehung der Länder beeinträchtigen.
Es ist daher auch sekundär, ob es in der französischen Politik auch antijüdische Bestrebungen gab.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von Topas »

Wo Vichy genannt wird....die Japaner hatten doch in der Mandschurei auch den Kaiser als Marionette eingesetzt ....

Ich denke, das durchaus Paralellen zu sehen sind. Klar, nicht 1:1, aber vor allem was die Rivalität angeht. Und wie bereits gesagt, die gab es auch in den Jahrhunderten vor den Weltkriegen. Genauso wie die deutsch-franzsösische Rivalität nicht erst durch die Weltkriege hervorkam.

Zwischen Deutschland und Frankreich hat es diesbezüglich in den vergangenen 60 Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung gegeben. Aber nur durch bestimmte Voraussetzung ( zB Gemeinsam in der EG, NATO, westlich der "Grenze" , Euro etc )

Würden solche Voraussetzungen für eine ähnliche Entwicklung Japan - China reichen ? Oder sind andere vonnöten ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von báitù »

Yingxiong hat geschrieben:Es geht hier um den Massenmord, der an den französischen Juden begangen wurde.
Nochmal: Es geht um Deutschland und Frankreich und nicht um Deutschland und die Juden (in egal wo). Sonst hätte der thread wohl "Interkulturelle Vergleiche : GER / Juden und CHN / JPN" heißen müssen.

Am Thema vorbei diskutieren - wer hat's erfunden. Die Schweizer! :P :lol:
Dann schon lieber einen Ricola - gute Nacht! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von bossel »

Yingxiong hat geschrieben:Nein, aber die Deutschen bei den Franzosen!
Umpf, von Geschichtsbüchern hältst Du nicht viel, oder?

Die Deutschen haben in Frankreich bei weitem nicht so gewütet wie die Japaner in China. Da würde wohl eher der Vergleich zu Polen oder evtl. zur UdSSR passen, die haben deutlich mehr abgekriegt.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Interkulturelle Vergleiche : GER / FRA und CHN / JPN

Beitrag von sanctus »

Um mal wieder auf die asiatische Seite zu wechseln:

Eine vollstaendige Aussoehnung zwischen China und Japan ist schon von chin. Seite her fast unmoeglich. Man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass es in Japan eine recht starke Gruppierung von radikalen Antikommunisten gibt, die eine gewissen Einfluss mit auf die Willensbildung der Bevoelkerung hat. Und eine negative Einstellung der Japaner zu China zu schueren ist wahrlich keine Kunst mehr. - Das waer aber eher was fuer die Gizzi-Fraktion
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste