Studentenvisum, mehrfache Einreise? Flüge?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
luciérnaga
Neuling

Studentenvisum, mehrfache Einreise? Flüge?

Beitrag von luciérnaga »

Hallo erstmal,

ich lese hier schon seit einigen Jahren mit und konnte durch die Suchfunktion bisher immer Antworten auf meine Fragen finden.
Momentan komme ich aber nicht mehr weiter und widersprüchliche Aussagen von Freunden und im Internet haben mich nun komplett verwirrt. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich ein offensichtliches Detail übersehe...
(im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob das nun ins Visum- oder ins Reiseforum gehört...?)

Ich werde im nächsten Sommersemester in Shanghai studieren, muss also ein F-Visum beantragen.
Nun habe ich gelesen, dass man bei einem F-Visum normalerweise kein multiple entry beantragen kann (bzw. beantragen schon, aber bekommen nicht), oder 2-mal 90 Tage mit Ausreise in der Mitte des Semesters.
Ist das wirklich so oder gibt es eine Möglichkeit, bei 6 Monaten mehrmals ein- und auszureisen?

Die Sache ist die, dass ich am Ende des Semesters gerne eine Freundin in Taiwan besuchen würde. Wenn ich aber nicht wieder nach China einreisen könnte, müsste ich von Taibei zurück nach Deutschland fliegen, richtig? Wie würde ich dann am geschicktesten Flüge buchen? Ich hab damit leider so gar keine Erfahrung. Also die Frage: Hinflug nach Shanghai, Rückflug von Taibei? Wird das nicht unglaublich teuer? Wäre es billiger/besser, zuerst nach Taibei zu fliegen und von dort aus nach Shanghai, damit Hin- und Rückflugsort der gleiche ist? Flüge zwischen Taiwan und Festlandchina dürften nicht so teuer sein, oder?

Danke im Voraus an die, die sich die Mühe machen, hierauf zu antworten :oops:
ferdi0807
Neuling

Re: Studentenvisum, mehrfache Einreise? Flüge?

Beitrag von ferdi0807 »

Das würde mich auch sehr interessieren! Habe eine ähnliche Situation. Ich will während meines Semesters für eine Woche nach Deutschland!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

luciérnaga hat geschrieben:Ich werde im nächsten Sommersemester in Shanghai studieren, muss also ein F-Visum beantragen.
Nun habe ich gelesen, dass man bei einem F-Visum normalerweise kein multiple entry beantragen kann (bzw. beantragen schon, aber bekommen nicht), oder 2-mal 90 Tage mit Ausreise in der Mitte des Semesters.
Ist das wirklich so oder gibt es eine Möglichkeit, bei 6 Monaten mehrmals ein- und auszureisen?
Beim F-Visum für Studenten ist die Gültigkeitsdauer 3 Monate, die Aufenthaltsdauer 180 Tage mit einer Einreise.
Beim X-Visum für Studenten ist die Gültigkeitsdauer 3 Monate, die Aufenthaltsdauer 000, mit ebenfalls einer Einreise.
Wenn du nach Taiwan willst, solltest du das vor den Anfang oder nach dem Ende deines Chinaaufenthaltes auf dem Festland legen. Aus- bzw. Einreise über Hongkong oder Macao.
Flüge zwischen Taiwan und Festlandchina gibt es nicht, sie führen immer über Hongkong oder Macao.
betina56
Neuling

Beitrag von betina56 »

Stimmt, mit den 3 Monaten, das kenne ich auch so.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Roger hat geschrieben:Flüge zwischen Taiwan und Festlandchina gibt es nicht, sie führen immer über Hongkong oder Macao.
Die Zeiten sind längst vorbei, Air China fliegt von mehreren Städten in der VR aus Taibei an.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
luciérnaga
Neuling

Beitrag von luciérnaga »

Danke für eure Antworten!

Schade, ich hatte heimlich gehofft, dass es vielleicht noch eine andere Option gäbe, die ich übersehen hatte.

Was meint ihr, wäre nun am billigsten? Hin- und Rückflug nach, bzw. von Taibei, oder? Ansonsten müsste ich ja zwei Einzelflüge kaufen... Was mich zur nächsten Frage führt, gibt es bezahlbare Direktflüge von Deutschland nach Taibei?

Nochmals vielen Dank. Mir ist die Fragerei ein bisschen peinlich, aber in meinem Umfeld gibt es leider niemanden, der regelmäßig nach Asien fliegt und den ich damit belästigen könnte.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Auch noch eine Frage: Was ist bei Dir ein "Sommersemester"? Das möchte ich auch einmal studieren... schliesslich sind in China die Unis von Ende Juni bis Anfangs September in den Sommerferien. Da studiert es sich besonders entspannt 8)

Es gibt die Möglichkeit beim Hin- oder Rückflug einfach nur im Transit den Flieger in Shanghai Pudong zu wechseln und zum Beispiel gleich nach Deutschland zurück zu fliegen. Dabei musst Du die Daten schon frühzeitig festlegen und darauf achten, dass alle Flüge auch Shanghai Pudong anfliegen. Vermutlich ist Air China am billigsten, aber das hängt auch von den Reisedaten ab.
Billiger ist sicher die ganzen Flüge zusammen zu kaufen. Damit ist aber auch das Risiko höher Geld zu verlieren wenn sich etwas an der Planung ändert.
luciérnaga
Neuling

Beitrag von luciérnaga »

Ich hätte auch schreiben können "Ich werde während der Zeit des deutschen Sommersemesters ein Auslandssemester in China machen".
Studieren ist ohnehin zu hoch gegriffen. Ich werde an der Uni einen Sprachkurs machen, in der Hoffnung, mein Chinesisch endlich auf ein alltagstaugliches Niveau zu bringen... :?

Danke für die Tips, ich werde dann mal damit weitermachen, alle möglichen Kombinationen von Flugdaten durch die Suchmaschinen zu jagen...
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Hat schon jemand probiert mit einem Touristenvisum einen Mehrfachentry zu bekommen?

□半年多次入境(自申请日起半年内有效)Mehrfache Einreise (ab Ausstellung gültig für 6 Monate)

Ich bräuchte dies für meinen nächsten Chinaaufenthalt und die österreischische Botschaft gibt darüber keine Auskunft was "zwingend" für ein Multiple Entry Visa nötig ist.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten