Erfahrungsbericht von Paar in China gesucht

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
lula
Neuling

Erfahrungsbericht von Paar in China gesucht

Beitrag von lula »

Hallo,
wir haben die Möglichkeit mindestens die nächsten 5 Jahre in China (Tianjing) zu leben und zu arbeiten.

Wir möchten als Paar dort hinziehen und würden uns gerne mit jemandem austauschen, der auch diesen Weg gewählt hat.

Uns interessieren Dinge wie:
- Wie lebt man?
- Was kostet das Leben und Wohnen?
- Wie verbringt man die Freizeit (insbesondere die nicht arbeitende Frau)
usw. wir haben noch hunterte Fragen mehr.

Wir würden uns über einen Email - Kontakt sehr freuen.
corneta
VIP
VIP

Re: Erfahrungsbericht von Paar in China gesucht

Beitrag von corneta »

Du hast eine Nachricht :wink: .
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von zb_bamboo »

Hallo,

würde mich hier gerne mit "einklinken". Bei mir steht die berufliche Versetzung an, erst einmal für 2 Jahre, mit der Option zur Verlängerung.

LG,
Bote
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

zb_bamboo hat geschrieben:würde mich hier gerne mit "einklinken". Bei mir steht die berufliche Versetzung an, erst einmal für 2 Jahre, mit der Option zur Verlängerung.
Wenn das in der Signatur deine Homepage ist, dann hast du klare Vorteile. In China dürftest du dich ja schon auskennen.

Was hast du denn für Fragen?
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich sehr für Erfahrungsberichte über das Leben in China.

Wir möchten ebenfalls als Paar, ggf. auch mit Kindern, für einige Jahre in China leben, mein Lebensgefährte wird schon ab dem kommendem Monat in Xi`an arbeiten.

Vielen Dank.

Susanne
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Susanne,

willkommen im Forum. Bei Lebensgefährte kommt mir die spontane Frage, ob du da so einfach ein Visum bekommst.

@ alle Paare auf der Suche nach Informationen

was versteht ihr denn so unter Erfahrungsbericht? Ihr müsstet schon irgendwie konkretere Fragen stellen. Allternativ könnte man sich ja auch mal über skype zuzammenschreiben und in einer Gruppe diskutieren.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Hallo Corneta,

das Visum wird durch den Arbeitgeber beantragt. Uns war bisher nicht bekannt bzw. uns stellte sich die Frage gar nicht, ob ich evtl. als "nur" Lebensgefährtin nicht so einfach an ein Visum kommen könnte... Nun, ich denke, dieses wird sich sicher durch den Arbeitgeber klären lassen.

Und was den Erfahrungsbericht angeht:
Wir haben natürlich schon viel gegooglt, haben TV-Beiträge, DVD´s zu verschiedenen Themen China betreffend angesehen.
Leider sind wirklich aktuelle authentische Berichte doch rar gesät.
Uns interessieren z.B. die tatsächlichen Lebenshaltungskosten in China.
Uns interessiert, ob wir tatsächlich viel Freizeit für die Zeit nach der Arbeit mit den Kollegen usw. investieren müssen/sollten? Sollten wir uns tatsächlich in Karaoke üben?
Können wir Medikamenten oder z.B. Körperpflegeprodukten in China trauen?

Wir sind einfach an dem "ganz normalen Alltag von Deutschen in China" interessiert. ;-)

Susanne
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

ItsmeSusan hat geschrieben:Nun, ich denke, dieses wird sich sicher durch den Arbeitgeber klären lassen.
Das solltet ihr mal machen.
ItsmeSusan hat geschrieben:Uns interessieren z.B. die tatsächlichen Lebenshaltungskosten in China.
Das ist relativ. Energiekosten sind deutlich günstiger als hier. Wohnungen sind auch bezahlbar, wenn man sich von chinesen helfen lässt. Lebensmittel, wie Obst, Gemüse und andere Dinge, die chinesen auch essen, sind günstiger, als bei uns. Allerdings zahlt man für alle impotierten Sachen Phantasiepreise. Meine Kentnisse beziehen sich vor allem auf Shanghai. Xian sieht deutlich kliener aus. Zur Versorgungslage kann ich da nicht soviel sagen.
ItsmeSusan hat geschrieben:Uns interessiert, ob wir tatsächlich viel Freizeit für die Zeit nach der Arbeit mit den Kollegen usw. investieren müssen/sollten?
Das kann man mit einem klaren "ja" beantworten. Allerdings drehen sich solche Bespaßungsaktionen eher um Kunden. Wenn die anderen ausländischen Kollegen auch mit Familie da sind, dann wird es nicht so schlimm. Die Bodenhaftung verlieren eigentlich eher die Männer, die ohne Anhang im Land sind.
ItsmeSusan hat geschrieben:Können wir Medikamenten oder z.B. Körperpflegeprodukten in China trauen?
Mit Medikamenten hab ich noch keine Erfahrung. Bei Körperpflegeprodukte ist das gemischt. Deo ist selten und teuer. Schampoo und Duschgel gibt es auch von Marken, die wir kennen. Die Waschmaschinen , die ich bis jetzt gesehen haben, waschen leider nur kalt.
ItsmeSusan hat geschrieben:Wir sind einfach an dem "ganz normalen Alltag von Deutschen in China" interessiert.
Da gibt es grob gesagt zwei "Lager". Die einen schotten sich in eigenen Communitys ab, haben eine Haushaltshilfe, Kindermädchen und Fahrer. Das Ergebnis ist meist eine gefrustete, gelangweilte Ehefrau und ein genervter Ehemann. Die Lebenshaltungskosten liegen dann deutlich über den deutschen.
Dann gibt es die Paare, die sich dem Alltag anpassen und zumindestens teilweise integrieren. Wenn alle eine Aufgabe finden, dann gibt es auch deutlich weniger Probleme. Die Sprache zu lernen, gehört für mich dazu.

Schon den mal da (ich bin ein Link) reingeworfen?

Wenn dein Lebensgefährte ab nächsten Monat in Xian ist, kann er ja die Versorgungslage ja mal abklären.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

corneta hat geschrieben:
ItsmeSusan hat geschrieben:Uns interessieren z.B. die tatsächlichen Lebenshaltungskosten in China.
Das ist relativ. Energiekosten sind deutlich günstiger als hier. Wohnungen sind auch bezahlbar, wenn man sich von chinesen helfen lässt.
Es kommt auch immer darauf an, welchen Standard man moechte.
Aber wenn der Arbeitgeber einen von beiden entsendet, sollte Zahlung der Miete Bestandteil des Vertrages sein - ansonsten nachverhandeln.
ItsmeSusan hat geschrieben:Uns interessiert, ob wir tatsächlich viel Freizeit für die Zeit nach der Arbeit mit den Kollegen usw. investieren müssen/sollten?
Es ist die Frage, in welcher Position dein Lebenspartner (oder du?) nach China entsendet wird und was er/du erreichen will(st). Als einfacher Sachbearbeiter bezieht es sich, wie Corneta schon schrieb, auf die reine Kunden-Lieferantenbeziehung. Will man aber in einer leitenden Position etwas erreichen, sollte man schon Zeit in die Beziehungspflege mit seinen Mitarbeitern investieren es lohnt sich :wink:
ItsmeSusan hat geschrieben:Wir sind einfach an dem "ganz normalen Alltag von Deutschen in China" interessiert.
Auch dies haengt davon ab, was wer in China macht. Ein Teil geht arbeiten, einer nicht? Kinder? Sprachkenntnisse?
Wie Corneta schrieb, kann man sich hier integrieren und viel interessantes sehen und lernen, oder (als frustrierte Hausfrau) die Zeit mit Shoppen und Kaffeeklatsch verbringen. Ganz wichtig, an Anfang soviel Zeit wie moeglich mit dem Lernen der Sprache und der oertlichen Verhaltensweisen verbringen. Die Stadt und das Umland erkunden und einfach alles auf euch zukommen lassen. Ein paar Kontakte knuepfen und dann hat man einen "normalen" Alltag. Wobei dieses auch eine Frage der Definition ist.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

ItsmeSusan hat geschrieben: Uns interessiert, ob wir tatsächlich viel Freizeit für die Zeit nach der Arbeit mit den Kollegen usw. investieren müssen/sollten?
Auch das ist relativ :)
In meiner Firma gibt es andauernd irgendwelche Mitarbeiteraktivitaeten. Etwa alle 2 Wochen Badminton spielen, "Team Building"- Ausfluege (Samstags, den ganzen Tag, nur fuer Mitarbeiter) sowie mindestes einmal pro Sommer einen Ausflug fuer die ganze Firma (nicht teilnehmen geht nur mit aussagekraeftiger Entschuldigung) usw. Dazu kommen auch oefter mal Restaurantbesuche usw.

Fuer meine Begriffe ist das schon viel. Aber kommt auch drauf an, welche Position dein Partner in der Firma hat. Es erwartet glaube ich keiner, dass man sich mit der Firma verheiratet (wir sind ja hier auch nicht in Japan), aber sie moegen es schon, wenn man an den Aktivitaeten teilnimmt.

Der Alltag hier geht bedeutend frueher los. Diese Aktivitaeten bei mir in der Firma fangen jedes Mal gegen halb 8 an, d.h. wenn du etwas weiter weg wohnst vom Arbeitsplatz, dann werden die Naechte ziemlich kurz. Freizeit und Arbeit\Privat getrennt hat auch nicht so eine grosse Bedeutung hier wie in Deutschland.

Mit Medikamenten kenne ich mich nicht aus, aber Kosmetikartikel (zumindest die im Laden bzw. in lizenzierten Geschaeften) haben mir bisher keine Probleme bereitet, eher im Gegenteil. Musst nur kucken, dass du nicht die Produkte erwischst, die mit Weissmachern versehen sind :wink: . Bodylotion kommt in sehr kleinen Verpackungsgroessen, aber Duschgel dafuer in 2-Liter-Kanistern.

Ganz normaler Alltag hier ist nicht anders als in Deutschland - ausser dass der Supermarkt immer voll ist und ueberall Menschen rumwuseln. Wenn du Luxus willst, kannst du den haben (also Putzfrau, Fahrer, Kindermaedchen), aber wenn nicht, dann laesst es sich hier auch ganz bequem leben. :mrgreen:
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Vielen lieben Dank Corneta für den Link, die Informationen werde ich mir in aller Ruhe durchlesen!

Mein Lebensgefährte wird als Ingenieur in Xi`an arbeiten, ich werde wenn es uns in China gefällt, in einem Jahr nachreisen (und zwischendurch natürlich mehrmals für einige Wochen rüberfliegen).

Wir wollen uns bemühen "chinesisch" zu leben; ich hoffe, dass ich keine "gelangweilte Ehefrau" werde. :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

ItsmeSusan hat geschrieben:Mein Lebensgefährte wird als Ingenieur in Xi`an arbeiten, ich werde wenn es uns in China gefällt, in einem Jahr nachreisen (und zwischendurch natürlich mehrmals für einige Wochen rüberfliegen).
Na das klingt doch realistisch. Nutze die Aufenthalte in China, um herauszufinden, welche Dinge des täglichen Lebens, die du benötigst, vorhanden sind und welche ihr mitbringen müsst.
ItsmeSusan hat geschrieben:Wir wollen uns bemühen "chinesisch" zu leben; ich hoffe, dass ich keine "gelangweilte Ehefrau" werde.
Na der Ansatz ist doch gut. Man muss es ja nicht übertreiben und chinesischer als die Chinesen leben, aber der Wille ist schon mal eine gute Vorraussetzung. Mir ist auch aufgefallen, dass viele dinge, die auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, durchaus Sinn machen. Also erst mal beobachten und dann urteilen :wink: .

Wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu.
Antworten