Zivildienst in china

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
philipp rahlf

Zivildienst in china

Beitrag von philipp rahlf »

ich muss nach meinem abi im sommer dieses jahres mit dem zivildienst beginnen.

den möchte ich sehr gerne in china absolvieren. habe mich dafür bei verschieden organisationen beworben und durchweg keinen erfolg vermelden konnten.

auch das chinesische konsulat und das goetheinstitut konnten mich nicht wirklich weiterbringen. das konsulat hat mir lediglich nach 10 wochen einen bestätigungsbrief für den erhalt meiner unterlagen geschickt.

ich habe für meinen planungen einen sprachkurs an der vhs in hh absolviert, sodass einige sprachkenntnisse vorhanden sind.

hat jemand von euch erfahrungen mit dem zivildienst im ausland und vielleicht speziell mit china?

oder adressen u.a. parat, die mich bei dem vorhaben weiterbringen können?

ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen,
Philipp :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Frag doch mal den Gast "Malte" der leistet seinen Zivildienst angeblich in Beijing ab....

http://forum.chinaseite.de/ftopic874-0-asc-0.html

...oder bis t Du etwa selbst "Gast Malte" ??????:roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
philipp rahlf

Beitrag von philipp rahlf »

@Grufti: danke für den tipp

aber wie kann ich den Gast Malte denn direkt anschreiben?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Da er ein "Gast " ist, leider nicht... Du kannst nur hoffen, daß er selbst wieder in das Forum hereinschaut....

Davon , daß man seinen Zvildienst im Ausland ableisten kann , hatte ich noch nicht gehört..

Wenn dem so ist, kann es nur im Rahmen des THW ode einer caritativen Organisation sein....
..aber China gehört nu wirklich nicht mehr zu den "Entwicklungsländern"..... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Apropo Zivildienst. Wie sieht dieser in China denn aus? Wie bei uns? Muss ihn jeder machen? Würde mich alles echt mal interessieren! Erfährt man ja nicht alle Tage! :D
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich glaube kaum,daß es in China soetwas wie "Kriegsdienstverweigerer" also auch "Zivildienst" gibt...
:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

glaube auch nicht dass es sowas gibt, wenn auch nicht als Pflicht.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Wenn es sowas gar nicht gibt, wie kann man dann in China seinen Zivildienst ableisten? :?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Das sind Deutsche, die ihren Zivildienst in China ableisten wollen.... so wie ich sie verstanden hatte.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

genau, wenn es für die chinesen nicht gibt heißt noch lange nicht das es für die Ausländer auch nicht gibt, Arbeit gibts ja genügend in china, die "fleissige" Zivildienstleister müssen nur kommen :wink:
Benutzeravatar
sudeha
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2006, 18:33

Beitrag von sudeha »

Okay, den Zivi im Ausland zu machen ist problemlos möglich.
Problemlos heißt hier natürlich, mit einer Menge Papierkram, viel Geduld, tausend Absagen und einem immer mehr verschwindenden Hoffnungsschimmer :) Doch es kann auch klappen ;)

Ach ja, um so exotischer das Ziel um so schwieriger natürlich genommen zu werden.
Und zu guter Letzt sollte man sich schon spätestens ein halbes Jahr vorher bewerben. Besser noch ein Jahr.

Ich bin gerade auch noch irgendwo zwischen abgelehnt werden und genommen werden, da der Kindergarten in Hong-Kong neben mir halt auch noch 70 andere (!) Bewerbungen erhalten hat.
Insofern hab' ich mich auch noch in ettlichen anderen Ländern und Stellen beworben.

Es ist quasi unmöglich sich auf eine Stelle festzulegen.

Philipp, wenn du genauere und detaillierte Infos über den Ablauf dieses ganzen Prozedere wünschst, meld dich einfach nochmal!
LG Dennis.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste