Führerschein

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Führerschein

Beitrag von kathi67 »

Hallo.

Hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit der Führerscheinprüfung in China?
Neuerdings muss man ja 1500 Fragen lernen! :?
Muss man die wirklich alle können oder gibt es wie früher die möglichkeit zu "spicken"?
Die Fragen sind allerdings so lustig übersetzt, daß ich sie mir alle schon mal angeschaut haben
aber um sicher durchzukommen reicht das noch lange nicht.

Liebe Grüße Kathi
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Führerschein

Beitrag von corneta »

Das Thema hatten wir schon mal. Lies dich mal durch den Thread. Liveberichte gibt es nach dem 14.Juli, da macht mein Mann die Prüfung. Ohne Lernen wird es aber nichts.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Führerschein

Beitrag von arrow »

Wer den Führerschein in China macht, ist selber schuld...kaufen ist einfacher.
Zumal es man die Verkehrsregeln eh nie einhält...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

arrow hat geschrieben:Wer den Führerschein in China macht, ist selber schuld...kaufen ist einfacher.
Wo das? Kiosk? Kaufhaus? Korrupte Beamte? Bitte mehr Input!
arrow hat geschrieben:Zumal es man die Verkehrsregeln eh nie einhält...
Danke für den nützlichen Tipp. Werde ich mal dem Polizisten unter die Nase reiben, der mich wegen eines Verstoßes anhält. Ich hoffe er hat den selben Humor parat :? :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Führerschein

Beitrag von corneta »

@arrow

Ein gekaufter (und somit gefälschter) Führerschein ist strafbar und wird im Falle des Erwischens mit einer Geldstrafe und manchmal auch Gefängnis bestraft. Also wer drauf steht :?:
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2010, 09:07

Re: Führerschein

Beitrag von andy »

qpr hat geschrieben: Meiner Meinung nach hatte diesen März in Beijing jeder einen gekauften Führerschein, denn Autofahren konnte dort niemand.
Deutsche Brille absetzen.... das ist in China ganze normal :wink: !
zurück im Forum...
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

Kaufen wollte ich den eigentlich nicht, ist mir zu heikel. Aber anscheinend hat von euch auch noch niemand den Führerschein gemacht. Bei der "alten" Prüfung hatten halt alle die ich kenne einen
Lösungszettel dabei und haben abgeschrieben. Ich wollte jetzt eigentlich nur mal wissen ob das immer noch möglich ist.

Gruß Kathi
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Führerschein

Beitrag von Guangzhou »

Wo soll er denn gemacht werden? Es gibt soweit ich weiss noch manche Orte in denen es keinen englischen oder gar deutschen "Testcomputer" gibt - da kann man dann mit einer "Uebersetzerin" den FS-Test machen.
Habe das letztes Jahr in ShenZhen so gemacht ich glaube die haben aber inzwischen auch auf englisch umgestellt - such mal ein wenig nach FS-Agenten in deiner Naehe solange der Schein mehr oder weniger offiziell in der FS-Stelle gemacht wird hast du keine Probleme - von nur gekauften ganz ohne selbst oder von der "Uebersetzerin" ausgefuelltem Test wuerde ich auch die Finger lassen, die Gefahr einer Faelschung ist zu gross.

Gruss
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 08.06.2009, 12:27
Wohnort: Songjiang

Re: Führerschein

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Als Deutsche/ r kann man auch für die Englische Version einen Übersetzer mitnehmen.
Es sind 100 Fragen zu beantworten. Davon sind 20 Fragen mit ja oder nein zu beantworten und die anderen 80 sind multiple choice Fragen.
Die Fahrerei hat hier wenig mit den allgmein geltenden Regeln zu tun. Da gilt das Recht des Stärkeren/ Mutigeren/ Dreisteren..
Ich fahre hier grundsätzlich immer seehr bremsbereit... es ist unglaublich, wie unüberlegt viele Leute mit ihrem Bike mal eben so quer über die Straße ziehen und als Laowei ist man schließlich immer schuld!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von de guo xiong »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Als Deutsche/ r kann man auch für die Englische Version einen Übersetzer mitnehmen.
Könnte schwierig sein zu begründen
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Es sind 100 Fragen zu beantworten. Davon sind 20 Fragen mit ja oder nein zu beantworten und die anderen 80 sind multiple choice Fragen.
Diese Angaben sind (leider) veraltet - die Diskussion hatten wir irgendwo schon einmal - jetzt sind es über 1000 Fragen
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Ich fahre hier grundsätzlich immer seehr bremsbereit... es ist unglaublich, wie unüberlegt viele Leute mit ihrem Bike mal eben so quer über die Straße ziehen und als Laowei ist man schließlich immer schuld!
Ja meistens schuld, wenn du LaoWai meinst.

de guo xiong, bis jetzt vom Blechschaden verschont
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Führerschein

Beitrag von arrow »

laogai hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:Wer den Führerschein in China macht, ist selber schuld...kaufen ist einfacher.
Wo das? Kiosk? Kaufhaus? Korrupte Beamte? Bitte mehr Input!
arrow hat geschrieben:Zumal es man die Verkehrsregeln eh nie einhält...
Danke für den nützlichen Tipp. Werde ich mal dem Polizisten unter die Nase reiben, der mich wegen eines Verstoßes anhält. Ich hoffe er hat den selben Humor parat :? :(
...nein, nicht im Kaufhaus. Am Zigarettenstand natürlich.... :roll:
Ich gebe meine Quelle nicht bekannt, kann aber versichern, dass der Führerschein echt ist. 5500 Kwai und 8 Wochen Wartezeit musst Du einrechnen. Alles legal...nach chin. Verhältnissen.

Wenn die Verkehrspolizei wieder mal Geld braucht...da kannst Du gar nichts machen.
Korrupte Beamte in China??? Noch nie gesehn... :lol: :lol: :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Führerschein

Beitrag von kathi67 »

Hallo, ich kann den Führerschein mit deutscher Übersetzung machen, die Kosten dafür übernimmt die Firma. Also illegal kaufen ist nicht(will ich auch garnicht). Wie gesagt es geht hier nur um`s abschreiben nicht mehr und nicht weniger. Aber trotzdem erst mal danke werde wohl mal Kollegen fragen die jetzt gerade dort sind.

Liebe Grüße Kathi
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Führerschein

Beitrag von arrow »

@kathi
für was brauchst Du einen Führerschein in China?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein

Beitrag von Laogai »

arrow hat geschrieben:für was brauchst Du einen Führerschein in China?
Spontan fällt mir Auto- bzw. Motorradfahren ein. Gibt es noch andere Verwendungszwecke für einen Führerschein in China?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Führerschein

Beitrag von arrow »

laogai hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:für was brauchst Du einen Führerschein in China?
Spontan fällt mir Auto- bzw. Motorradfahren ein. Gibt es noch andere Verwendungszwecke für einen Führerschein in China?
Tretboot...?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste