Hörgerät von Deutschland nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
dmeik
Mitglied
Mitglied

Hörgerät von Deutschland nach China

Beitrag von dmeik »

Hallo,

Ein chinesischer Bekannter (wohnhaft in Peking) möchte während eines anstehenden Aufenthalts in Berlin Hörgeräte für seinen Großvater kaufen. Er möchte Geräte von "Siemens", weil er denkt, dass diese im "Ursprungsland" billiger wären.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einem "Import" von Hörgeräten? Sind Hörgeräte von deutschen/europäischen Firmen in Europa wirklich billiger als in China? Gerade bei medizinischen Produkten ist der Preis in Deutschland ja "künstlich" hoch (z.B. weil Krankenkasse (mit)bezahlt oder die Leute eine höhere Zahlungsbereitschaft/-fähigkeit haben); teilweise lohnt sich ja sogar der Reimport von in Deutschland hergestellten Medikamenten (siehe z.B. diesen
Artikel).

Danke!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hörgerät von Deutschland nach China

Beitrag von bue48 »

Ich glaube, dies ist keine gute Idee. Hörgeräte müssen doch den Bedürfnissen des Hörgeräteträgers entsprechend angepasst werden, was heutzutage meist digital vor Ort erfolgt; dabei ist die Anpassung im Kaufpreis enthalten.
Ob die erforderlichen Anschlusskabel und Computerprogramme für die in Deutschland gekauften Geräte dann auch in China verfügbar sind, sollte vorab geklärt werden, ebenso die Höhe der zusätzlichen Kosten für die Anpassung.
Die Ohrstücke wären ja dann auch noch in China zu erwerben.

Wenn man die Höhe der einzelnen Kosten in China kennt und genau weiß, welches Modell von Siemens es denn sein soll (unterschiedliche Leistungsstärken!) und letztendlich die Frage der Garantie geklärt ist, dann wäre es vielleicht machbar... wenn der reine Gerätepreis denn bei gleichen Geräten in Deutschland niedriger ist. Ob es sich am Ende wirklich lohnt, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Vielleicht auch einmal bei Siemens nachfragen...?
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Antworten