2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von Laogai »

umli hat geschrieben:oder was wenn ich mein Geld verspiele und nicht mehr weg kann oder so?
Dann schieben sie dich nach China (ohne SAR) ab. In Qinghai darfst du damit ganz ohne Visum arbeiten. Sogar so lange du möchtest!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
umli
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2010, 10:59
Wohnort: Frankfurt

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von umli »

Eigentlich meine ich garnicht was passiert wenn ich ohne Geld in Hong Kong ende. Sondern nur was wenn die so bei der Einreise Argumentieren wenn ich kein Rückflugticket habe.

Nach China abschieben? Ohne Visum für china?
Oder gibt es nochmehr Orte wo man ohne Visum als Tourist hin kann?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von corneta »

Jetzt mal Scherz beiseite, hast du den Link zum Auswärtigen Amt von Laogai gelesen?
Wenn ja, lies es nochmal und wenn nein, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von Laogai »

umli hat geschrieben:Eigentlich meine ich garnicht was passiert wenn ich ohne Geld in Hong Kong ende. Sondern nur was wenn die so bei der Einreise Argumentieren wenn ich kein Rückflugticket habe.
Wie ich schon schrieb: Bei der Einreise nach Hongkong musst du kein Flugticket für die Weiterreise vorlegen! Du bekommst dein Visum für 90 Tage auch so. Ehrenwort. Jetzt besser?
umli hat geschrieben:Nach China abschieben? Ohne Visum für china?
Junge, das war ein Scherz! So wie der von corneta.

Aber da du schon fragst: Hongkong ist (ein Teil von) China! Schon seit 1997. Davor auch mal. Daher wird man im schlimmsten Fall aller Fälle nicht abgeschoben, sondern in einen anderen Teil des Landes "verlegt". Du gehörst nicht dazu. Ehrenwort :wink:
umli hat geschrieben:Oder gibt es noch mehr Orte wo man ohne Visum als Tourist hin kann?
Mit "ohne Visum" meinst du sicherlich "ohne das Visum schon im Vorfeld zu beantragen"?! Denn nach Hongkong oder Macau darfst du auch nicht ohne Visum einreisen, bekommst dieses jedoch als deutscher Staatsbürger an der Grenze bei Einreise (visa on arrival).
Ein visa on arrival für 15 Tage bekommst du (als deutscher Staatsangehöriger) ebenso bei Einreise in die Provinz Hainan (Insel Hainan).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von Hendrik »

laogai hat geschrieben:
umli hat geschrieben:
umli hat geschrieben:Ich kann ja 180 Tage dort bleiben als Tourist, oder irre ich mich da?
90 Tage.
Du machst einfach am Ende des Visums einen lustigen Ausflug nach Macao mit der Fähre (ein Weg ~15 Euro) und kommst dann zurück nach HK, schon hast Du ein neues Visum. Wenn Du das einmal machst wird wohl kaum einer was sagen, nur öfters wiederholen wird nicht gerne gesehen.
.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von hktraveller »

Und jetzt Mal zum Originalthema zurueck:
Wenn Du mehr platz willst als im Hotel und es nicht viel billiger sein muss, schau Mal hier:
http://pratmansions.find-the-place.com" target="_blank - Kostet 700 HK$ pro Nacht (Ab 1 Woche).

Ist in Tsim Sha Tsui 2 Minuten zu Fuss von der deutschen Kneipe (Schnurrbart).
chenlng
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2010, 04:40

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von chenlng »

Wenn ich z.B. ohne Rückflugticket dort ankomme, kann ich dann nich Schwierigkeiten bekommen, wenn die meinen wie lange ich bleiben will oder was wenn ich mein Geld verspiele und nicht mehr weg kann oder so?
_________________
gucci geldboerse|ed hardy hoodies|pandora|pandora bracelet
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von incues »

chenlng hat geschrieben:oder was wenn ich mein Geld verspiele und nicht mehr weg kann oder so?
Ich glaube du musst dich nicht unnötig unwissend stellen. Wenn Du einmal logisch überlegst, dann wirst du sehr schnell drauf kommen, was dann passiert!
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
umli
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2010, 10:59
Wohnort: Frankfurt

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von umli »

Also, das mit dem Geld verspielen war anders gemeint.
Es bezog sich einfach darauf, dass wenn ich zb wenig Bargeld bei der Einreise dabei habe und kteinen Rückflug.
Ich meinte das die am Flughafen evtl so Argumentieren könnten!?

Nicht das ich mit meinem Geld nicht umgehen kann.
Wie gesagt, hatte gelesen das man über genug Bargeld verügen muss.

Ist ne normale Frage und ich stell mich nicht unwissend.

Aber wenn man schon die möglichkeit hat Antworten von Leuten zu bekommen die das schon erlebt haben, dann nutzt man die auch.
Wenn manches als spass ausgelegt wird, gerne. Aber trotzdem sind die Fragen ernst gemeint.
Vielleicht macht man sich über mehr Dinge gedanken als nötig. Aber ernstgemeint sind die fragen trotzdem. Auch wenn sie seltsam formuliert sind.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von corneta »

umli hat geschrieben:Es bezog sich einfach darauf, dass wenn ich zb wenig Bargeld bei der Einreise dabei habe und kteinen Rückflug.
Ich meinte das die am Flughafen evtl so Argumentieren könnten.
laogai hat geschrieben:Wie ich schon schrieb: Bei der Einreise nach Hongkong musst du kein Flugticket für die Weiterreise vorlegen! Du bekommst dein Visum für 90 Tage auch so. Ehrenwort. Jetzt besser?
umli hat geschrieben:Aber wenn man schon die möglichkeit hat Antworten von Leuten zu bekommen die das schon erlebt haben, dann nutzt man die auch.
Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird? Ich hab da so meine Zweifel. Wenn ich es nicht besser wüsste (ein Blick ins Profil offenbart die Tatsache), dann würde ich bei dir auf einen 20-jährigen ohne Reiseerfahrung tippen.
umli hat geschrieben:Ist ne normale Frage und ich stell mich nicht unwissend.
Ich befürchte schlimmes :roll: .
umli hat geschrieben:Vielleicht macht man sich über mehr Dinge gedanken als nötig.
Oder keimt da doch erste Erkenntnis?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von incues »

umli hat geschrieben: Ist ne normale Frage und ich stell mich nicht unwissend.
Ok, dann ist es jedoch trotzdem von deiner Situation abhängig, nämlich ob du noch legal dort bist oder auf Grund deiner finanziellen Situation nicht ausreisen kannst und dich dort illegal aufhältst.

Über deine Frage kann man viel mutmaßen, solange man keinen expliziten Fall hat.
Aber ich tippe mal drauf, dass du eher verhunger würdest, als nicht nach hause zu kommen.
Solltest du aus irgendeinem Grund kein Geld mehr besitzen und auch niemanden haben, der dir ggf. Geld schicken könnte, dann sollte dein erster Gang vermutlich in die Botschaft sein.
Ich weiß leider auch nicht, ob dir von der Botschaft ein Ausreiseticket besorgt/vorfinanziert werden kann/wird. Wenn ja, wirst du es aber + etwaiger Gebühren zurückzahlen müssen.
Bei Zahlungsunfähigkeit ist übrigens ersatzweise Gefängnis vorgesehen.

Eine Zwangsabschiebung seitens HK'er Regierung wird aber nochmal teurer und du wirst nie wieder einreisen dürfen.

Wenn Du aber verlässlichere Aussagen haben möchtest, dann gibt es noch andere Foren, die auf Auslandsrechte spezialisiert sind. Dennoch frage ich mal meine Verlobte, denn sie hat Jura in HK studiert und weiß ggf. etwas über dieses Thema.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von corneta »

@incues

Ich glaube die Befürchtungen von umli gehen eher in die Richtung, dass man ihn garnicht erst reinlässt, wenn er kein Bares oder ein Rückflugticket vorweisen kann. Laogai hat das schon verneint. Vielleicht kannst du es ihm auch nochmal bestätigen, in der Hoffnung, dass es ankommt.

@umli

Solange du hier nur andeutest, was du vor hast, wirst du auch keine zusätzlichen Infos bekommen. Die verschiedenen Visaarten wurden dir erklärt. Wenn es nicht das ist, was du suchst, dann musst du erst mal die Karten auf den Tisch legen.
Benutzeravatar
umli
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2010, 10:59
Wohnort: Frankfurt

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von umli »

Genau so war es. @corneta

Das sich das wiederholt hat, mit dem kein Geld haben, war nur um mich zu erklären.
Es stellte sich nie die Frage was sei wenn ich ohne Geld dort sein werde.

Also, was ich vor habe.

Ich bin tatsächlich Reiseunerfahren was Länder ausserhalb der EU betrifft. Da es kurzfristig bei mir sein wird das ich nach HK reise stellen sich natürlich auch überflüssige Fragen und Fragen wiederholen sich zur Sicherheit.

Ich möchte nach HK reisen und dort bleiben, für eine längere Zeit. Ich möchte dort Arbeiten und einwenig den Kopf von hier frei bekommen. Deshalb auch gleich ein Land was Deutschland oder drum rum nicht wirklich ähnelt.

Ja ich bin mir sicher das ich den Schritt machen möchte.
Ich weiß auch das es nicht so einfach wird.

Ich lese auch jede Antwort hier und frage dann evtl noch mal das gleiche. Hat weder mit dem Alter zu tun, noch bin ich beschränkt.

Jeder der so eine Reise zum ersten mal gemacht hat kann verstehen das seltsame Fragen auftauchen. Ihr seit hier sehr nett finde ich und Antwortet auch immer korrekt, dafür ein Danke.

Und gewisse Dinge kann man nicht im Internet erfahren, da gibt es Leute wie euch die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Sei es am Flughafen oder während dem Aufenthalt.

Und ich werde weiter fragen. :D
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von jadelixx »

umli hat geschrieben:Jeder der so eine Reise zum ersten mal gemacht hat kann verstehen das seltsame Fragen auftauchen. Ihr seit hier sehr nett finde ich und Antwortet auch immer korrekt, dafür ein Danke.

Und gewisse Dinge kann man nicht im Internet erfahren, da gibt es Leute wie euch die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Sei es am Flughafen oder während dem Aufenthalt.
Zum erstenmal ausserhalb der EU und dann in der chinesischen Schweiz arbeiten, um den Kopf freizubekommen? Ich glaube bei Deiner Planung stimmt etwas grundsaetzlich nicht. Andererseits ist es wohl nur konsequent, damit zu rechnen, das Dir in HK ganz schnell das Geld ausgehen wird. :roll:
Bin schon gespannt auf die naechsten Fragen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
umli
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2010, 10:59
Wohnort: Frankfurt

Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?

Beitrag von umli »

Wieso sollte das Geld so schnell ausgehen?
Das HK teuer ist verstehe ich ja, aber es gibt auch genug Länder wo es ähnlich ist. Klar bekommt man da grössere Wohnungen für das Geld aber die Ausgaben sind dann ja ähnlich.
Das es nicht leicht wird Arbeit zu finden ist mir auch klar. Und wenn das nicht in den ersten Monaten direkt klappt, dann halt etwas später.

Ist wohl schwer ernstgenommen zu werden wenn man nicht so handelt wie es üblich wäre.

Vielleicht war, den Kopf frei zu bekommen, falsch ausgedrückt.
Abstand finden wäre da wohl angebrachter.

Wie auch immer.

Weiter so.. :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste