Umfrage: duzende und siezende Situation in beiden Sprachen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Pinksata
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2009, 11:25

Umfrage: duzende und siezende Situation in beiden Sprachen

Beitrag von Pinksata »

Hallo Alle!!

Da ich vorher in Deutschland-Forum quasi das selben Thema erstellt habe, wollte ich auch hier versuchen. Vielleicht treffe ich hier ein paar China Profis, die meine Frage antworten können...
Habe selber keine Ahnung wo ich sonst meine Umfrage posten soll....

Ich soll für mein Referat ein Vergleich machen,und zwar Vergleich der duzenden und siezenden Situation in Deutsch und Chinesisch. Genauer gesagt, in welchen Situationen siezt man in Deutschland, oder in der deutschen Sprache?

Was mir momentan einfällt sind nur z.B. fremde Leute, Leute mit höchere Position, z.B. Chef, Professor, aber ich würde gerne weitere Vorschläge von Euch zu diesem Thema haben.

Auf eine Diskussion oder ein paar Denkanstöße werde ich mich freuen. :)

Pinki
Benutzeravatar
kiwi101
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2010, 11:18

Re: Umfrage: duzende und siezende Situation in beiden Sprachen

Beitrag von kiwi101 »

Hmm, ja, viel mehr als was du genannt hast fällt mir auch nicht ein.
(Zumindest wenn wir jetzt von der Gegenwart reden-
Früher mussten viele Kinder auch ihre Eltern siezen.)

Vielleicht noch dies:
Kinder duzt man, Erwachsene siezt man.
Die Grenze zieht man, erfahrungsgemäß ab 16 Jahren.
(Soweit ich weiß hatte es in frühren Zeiten bei Christen auch etwas mit der Konfirmation zu tun, danach war man ja "erwachsen")
Beispiel:
In Deutschland werden Schüler bis zur 9. Klasse vom Lehrer geduzt, danach gesiezt.
(Kann aber auch unterschiedlich sein..)

Mit dem "Sie" kann man auch jemandem, den man nicht mag auf Distanz halten.
Beispiel:
Man lernt jemanden kennen, der sich sofort mit Vornamen vorstellt, der einem aber unsympathisch ist. Wenn man ihn trotzdem siezt macht es einen abweisenden, formaleren Eindruck und mit ein bisschen Glück merkt es der Andre :wink:
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: duzende und siezende Situation in beiden Sprachen

Beitrag von Britt »

kiwi hat geschrieben:Die Grenze zieht man, erfahrungsgemäß ab 16 Jahren.
(Soweit ich weiß hatte es in frühren Zeiten bei Christen auch etwas mit der Konfirmation zu tun, danach war man ja "erwachsen")
Beispiel:
In Deutschland werden Schüler bis zur 9. Klasse vom Lehrer geduzt, danach gesiezt.
(Kann aber auch unterschiedlich sein..)
Das Siezen in Schulen beginnt nach meiner Erfahrung (Gymnasium mit Zwischenaufenthalt in der Realschule ;)) normalerweise ab 18 bzw. der Kollegstufe. Viele Lehrer haben uns auch gefragt, ob man weiter geduzt werden möchte, oder lieber gesiezt. Ersteres wollte so gut wie keiner, so dass wir von ihnen dann bis zum Abi weiter geduzt wurden. Zur Realschule kann ich sagen, dass nie ein Lehrer auch nur im entferntesten auf die Idee gekommen wäre, uns zu siezen. Halte das, sofern es überhaupt vorkommt, für eine ziemliche Ausnahme.

Bei Berufsschulen weiß ich es nicht. Kann sein, dass es da anders ist.
Benutzeravatar
Maikea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2009, 21:43
Wohnort: Phantasialand / Oldenburger-Münsterland

Re: Umfrage: duzende und siezende Situation in beiden Sprachen

Beitrag von Maikea »

Hm..Meines Wissens auch ab 18. Das mit dem ab 16 hab ich noch nie gehört.
Letztens meinte eine neue Hautärztin zu mir, ob ich schon 18 sei und mich siezen soll...

Ich geh auf einer Berufsfachschule, genauer gesagt Fachgymnasium und wir wurden auch gefragt, ob wir gesiezt oder geduzt werden wollen. Wir wollten auch, außnahmslos geduzt werden.
Einige Lehrer siezen uns dennoch.. Das dutzen ist in der Realschule völlig normal. Wenn man im normalfall die Realschule verlässt ist man ja auch meistens eher 15, 16..
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
TomTom

Re: Umfrage: duzende und siezende Situation in beiden Sprachen

Beitrag von TomTom »

Ich glaub der junge Herr/ die junge Dame hat sich mehr für die chinesische Seite interessiert, als für die deutsche, oder irre ich mich da ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste