Seite 1 von 4

wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 10:30
von Tonjin
männer, wie schmeckt euch chinesisches Bier im Vergleich zu deutschem Bier :?:

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 11:00
von ingo_001
Kenne da nur das Tsingtao-Bier und das schmeckt nicht schlecht.
Die chinesischen Freunde, jedenfalls die die gerne mal ein Bier trinken, schwärmen eher von deutschem Bier.

* Cooler Avatar :wink:

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 11:08
von HK_Yan
Tonjin hat geschrieben:männer, wie schmeckt euch chinesisches Bier im Vergleich zu deutschem Bier :?:
Wie lang ist ein chinesisches Seil im Vergleich zu einem deutschen Seil?

Es gibt gutes und schlechtes Bier in CN.

PS: Tsingtao ist ja eine Abkürzung, also besser was anderes trinken.

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 11:35
von Guangzhou
Ich trink das Tsingtao auch gerne oder das San Miguel, die Staerke passt gut zum suedchinesischen Wetter :D.

In D habe ich gerne Warsteiner, Koepi, oder Bit getrunken, aber inzwischen hab ich mich an das chinesische gewoehnt und trinke es zumindest hier lieber.

Gruss

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 11:47
von Haima
Hallo,

Ich war ja nun schon ein paar Mal mit verschiedenen Leuten in China. Dabei ist die Meinung zum Bier fast immer gleich:
1. Leute, die in Europa selten bis nie Bier trinken, finden das chinesische Bier ganz toll. Nicht so viel Alkohol, es schmeckt einfach etwas weniger "bierig". Ist schwer zu erklären....
2. Jene, die hier gerne Bier trinken, sagen dann aber, dass das Bier in China kein richtiges Bier sei....

Da ich eher zu den Wenig-Bier-Trinkern gehöre (Punkt 1 oben), geht es mir ganz ähnlich. Mir schmeckt das Bier hier eher nicht so, in China trinke ich aber hie und da eines....

Gruss

Haima

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 11:50
von Haima
Guangzhou hat geschrieben:Ich trink das Tsingtao auch gerne oder das San Miguel, die Staerke passt gut zum suedchinesischen Wetter
Hab ich vorher noch vergessen: Ist San Miguel nicht ein philippinisches Bier oder so? Dürfte ja aber in China auch "chinesisch angepasst" sein.... :D

Gruss

Haima

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 11:54
von Natal
San Miguel ist glaub ich ne spanische firma , die auch in Philippinis produziert ...

Mein favorit in CN ist Dragon beer , wobei mir der nicht so hohe alkoholgehalt sehr angenehm ist grad wegen der hitze in sommer :oops:

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 11:57
von corneta
Haima hat geschrieben:Ist San Miguel nicht ein philippinisches Bier oder so?
Das kam mir gleich "spanisch" vor :mrgreen: .

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 12:03
von HK_Yan
Haima hat geschrieben:Hab ich vorher noch vergessen: Ist San Miguel nicht ein philippinisches Bier oder so?
San Miguel ist ein Weltmarke. Die haben aber einen recht schwachen Geschmacksstandard und die diversen Brauorte unterscheiden sich stark. Ich hab das CN Bier (aus GZ??) schon lange nicht mehr getrunken, ich denke aber das war ganz ok.

Tsingtao geht bei mir gar nicht
Yanjing immer

Bei den lokalen Bieren im Süden ist Jinwei recht gut, Zhuhai ist sehr gut, aber schwer beschaffbar.

Ich denke mal das die Chinesen alle Probleme mit dem Wasser haben und kein Quellwasser zur Hand haben und auf Umkehrosmose-Wasser ausweichen müssen. Das macht sich am Geschmack bemerkbar. Das statt Hopfen meist Reis genommen wird ist Geschmackssache.

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 12:11
von Guangzhou
corneta hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Ist San Miguel nicht ein philippinisches Bier oder so?
Das kam mir gleich "spanisch" vor :mrgreen: .
Da GZ nahe Macau ist und das San Miguel dort "Nationalgetraenk" ist gibt es das hier auch an jeder Ecke - scheint vom Geschmack her wirklich den lokalen Vorlieben angepasst.


Das Tsingtao scheint auch weltweit gar keinen so schlechten Ruf zu haben :

Gold-Medaille, München Bier-Expo 1906
Bronze-Medaille, Pils, Bier-Weltmeisterschaft 1993
Silber-Medaille, Pils, Bier-Weltmeisterschaft 1994
Gold-Medaille, Chefs in America Award
Silber-Medaille, Bier-Weltmeisterschaft 2003

Gruss

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 12:18
von HK_Yan
Guangzhou hat geschrieben:Da GZ nahe Macau ist und das San Miguel dort "Nationalgetraenk" ist gibt es das hier auch an jeder Ecke - scheint vom Geschmack her wirklich den lokalen Vorlieben angepasst.
Jiujiang ist auch eine waschechte alte GZ Bierfirma die ein sehr gutes Bier macht und die erste Firma in China war die ihr Bier nicht vorgekocht hat. Jiujiang ist aber als Billigbier verschrien und man findet es deshalb kaum in besseren Restaurants. Wirklich traurig.

Hatte es auch in Shanghai das es in richtig teuren chinesischen Restaurants außer Tsingtao kein lokales Bier gab. Unmöglich!

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 12:31
von robbe
Sehe das ähnlich wie Haima: Chin. Bier ist weniger herb, eher mild, wenig malzig, eher wässrig. Aber dennoch nicht sooo schlecht, wie ich finde. Naja habe aber natürlich auch nicht alle Sorten probiert. Verglichen mit anderen nicht-europäischen Bieren, zähle ich das chinesische noch unter die besseren.

Harbin Beer ist mein Favorit :D
Tsingtao ist auch ok (gut, weil es deutschen Ursprung ist?!^^)

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 12:35
von Ting Budong
Prinzipiell zu waessrig. Aber man gewoehnt sich dran.
Ich hab mich ein bissel durch die Bierregale getestet und da haben etliche Biere das Praedikat "pfui deibel" verdient, hab mir aber nicht die Namen gemerkt.
Was geht ist Tsingtao, Yanjing und von den billigen Sorten ist Laoshan oder Harbin nicht schlecht.

Und wo wir schon beim Thema sind, ich weiss nicht ob ich mich schon zu sehr an das duenne Bier gewoehnt habe, aber mir kommt es so vor als ob das Heineken, was in den Bars verkauft wird nichts mit dem aus Europa zu tun hat. Schmeckt mir jedenfalls nicht besonders (obwohl ich es sonst gern getrunken habe).

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 12:39
von Guangzhou
HK_Yan hat geschrieben:Hatte es auch in Shanghai das es in richtig teuren chinesischen Restaurants außer Tsingtao kein lokales Bier gab. Unmöglich!
Naja wenn du dich ueber sowas schon aufregst....

Ausserdem ist das Tsingtao ein richtig gutes chinesisches Bier warum muessen die in teuren Restaurants was anderes haben?

Re: wie schmeckt euch chinesisches Bier?

Verfasst: 17.05.2010, 12:40
von no1gizmo
Qingdao Bier sowie das japanische Bier von Asahi und Kirin schmecken mir am besten. Besser als deutsches Bier.

Ich gucke auch kein Fußball, esse kein Wurstbrötchen.... eigentlich bin ich gar nicht so deutsch.