E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Revan
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2010, 22:54

E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Revan »

Guten Abend,

Meine Frage bezieht sich, wie auch schon im Threadnamen zu lesen ist, auf E-Zigaretten und die damit verbundenen Zollprobleme.

Ich wollte langsam aber sicher einen Handel aufbauen, indem ich ersteinmal kleinere Mengen bestelle und sie in meiner näheren Umgebung - auch von Tür zu Tür - vermarkten kann. Momentan gibt es keine wirklichen gesetzlichen Regelungen in Deutschland für E-Zigaretten, aber es gibt etliche Händler, welche die Ware aus China importieren - scheinbar ohne Probleme, da sie es ja sonst nicht in diesen Mengen verkaufen könnten.

Ich habe mich in das Problem schon ein wenig eingelesen und wollte jetzt fragen, wie ich das mit dem Zoll handhaben soll? Ich habe dort nachgefragt und die wissen selber eigentlich gar nicht, was das ist und was sie damit tun sollen - nur frage ich mich eben, wie andere Händler das Zeug reinkriegen.

Könnt ihr mir einige tipps geben?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Grufti »

Revan hat geschrieben:Guten Abend,

Meine Frage bezieht sich, wie auch schon im Threadnamen zu lesen ist, auf E-Zigaretten und die damit verbundenen Zollprobleme.

Ich wollte langsam aber sicher einen Handel aufbauen, indem ich ersteinmal kleinere Mengen bestelle und sie in meiner näheren Umgebung - auch von Tür zu Tür - vermarkten kann. Momentan gibt es keine wirklichen gesetzlichen Regelungen in Deutschland für E-Zigaretten, aber es gibt etliche Händler, welche die Ware aus China importieren - scheinbar ohne Probleme, da sie es ja sonst nicht in diesen Mengen verkaufen könnten.

Ich habe mich in das Problem schon ein wenig eingelesen und wollte jetzt fragen, wie ich das mit dem Zoll handhaben soll? Ich habe dort nachgefragt und die wissen selber eigentlich gar nicht, was das ist und was sie damit tun sollen - nur frage ich mich eben, wie andere Händler das Zeug reinkriegen.

Könnt ihr mir einige tipps geben?
Hallo Revan !

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :wink:



Lt. VZTA (Verbindlicher Zolltarifauskunft) gehört dieses Teil zu Zolltarifnummer 854370909 mit dem Drittlandszollsatz : 3.70 %
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von HK_Yan »

Fällt die Nachfüllung nicht unter das Arzneimittelgesetz?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:Fällt die Nachfüllung nicht unter das Arzneimittelgesetz?
Ich habe noch eine andere Tarifnummer in der "VZTA" gefunden:

Österreich und Hamburg tarifieren das Teil unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... /4787/09-1" target="_blank 3824 90 97 99

Dort steht auch, daß die Nikotinlösung nicht unter das AMG fällt
Zollsatz 6,5% ( der Code 2501 zeigt an,, daß die Ware nicht zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet wird)

Ich habe bisher nur die 854370909 für die Abfertigung verwendet
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Revan
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2010, 22:54

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Revan »

Herzlichen Dank wirklich für diese großartige Antwort!

Das Problem was sich hierbei aber stellt ist, dass ich in Mittelfranken/Bayern lebe und diese ganze Einfuhr Sache von Zoll zu Zoll unterschiedlich ist.

Denkt ihr, dass die genannten Dokumente etwas bringen? Nürnberg scheint keine Depots mit mehr als 10mg Nikotion durchgehen zu lassen - soll ich einfach dem chinesischen Händler schreiben, er soll sie als 0mg oder 8mg titulieren?

Doch ich hörte auch, dass Händler überhaupt keine Probleme haben die Ware zu beziehen - angeblich machen sie das durch Sachsen, da es keine Zollprobleme dort gibt und andere sagen, die würden es nach Holland schicken lassen und von dort zu ihnen, das sind aber immense Versandkosten womit das Geschäft leider an seiner lukrativität ein wenig verliert!

Keine eine Idee? Ich wills ja nicht durchn Zoll vorbeischmuggln, nur es problemlos durchkriegen - ohne konfeszierung oder zerstörung.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Guangzhou »

Revan hat geschrieben:Nürnberg scheint keine Depots mit mehr als 10mg Nikotion durchgehen zu lassen - soll ich einfach dem chinesischen Händler schreiben, er soll sie als 0mg oder 8mg titulieren?

Ich wills ja nicht durchn Zoll vorbeischmuggln, nur es problemlos durchkriegen
Manchmal frag ich mich wirklich wo Gott Gehirn verteilt hat...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Grufti »

Revan hat geschrieben:
Denkt ihr, dass die genannten Dokumente etwas bringen? Nürnberg scheint keine Depots mit mehr als 10mg Nikotion durchgehen zu lassen
Woher hast Du die Info, daß "Nürnberg keine Depots mit mehr als 10mg Nikotin durchläßt" ???


Die "VZTA"s sind nur Hilfen für die Beamten bzw. den Anmelder, unter welcher Tarifnummer eine Ware eingereiht werden soll. Diese VZTA´s kannst Du nicht aus China besorgen, die bekommt nur derjenige, der die Untersuchung der betreffenden Ware veranlaßt. Man kann sich aber darauf bei einer Zollabfertigung berufen, da die Tarifauskunft verbindlich ist

Revan hat geschrieben: - soll ich einfach dem chinesischen Händler schreiben, er soll sie als 0mg oder 8mg titulieren? Doch ich hörte auch, dass Händler überhaupt keine Probleme haben die Ware zu beziehen - angeblich machen sie das durch Sachsen, da es keine Zollprobleme dort gibt und andere sagen, die würden es nach Holland schicken lassen und von dort zu ihnen, das sind aber immense Versandkosten womit das Geschäft leider an seiner lukrativität ein wenig verliert!
Der Händler soll das auf seiner Rechnung vermerken, was drin ist. Nichts anderes, denn der Beamte, der den Zollantrag bearbeitet, kann jederzeit ein Muster zur Untersuchung ziehen, und dann den Befund im Steuerbescheid vermerken.. auch in Sachsen, Nürnberg oder Holland
Revan hat geschrieben:
Keine eine Idee?

Doch: Schreibe eine Mail an das Informations- und Wissensmanagment Zoll, indem Du am besten die VZTA aus München (wg. der Zolltarifnummer) erwähnst, und fragst, ob es bei der Einfuhr wegen der Nikotinlösung ( in welcher Menge auch immer) Probleme gibt.....
Aber versuche, ein besseres Deutsch zu schreiben.. :wink:
Revan hat geschrieben: Ich wills ja nicht durchn Zoll vorbeischmuggln, nur es problemlos durchkriegen - ohne konfeszierung oder zerstörung.
Brauchst Du nicht, aber frage den Zoll, bevor Du bestellst ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von happyfuture »

Hallo Revan!

Deine Idee, Deine "Problemstellung", alles nicht neu, z.B. ein Blick hier:

Elektronisches Rauchen Forum

Suchzeit mit Google ist Dein Freund <1sec.! :wink:

Weitere Kommentare und Zollauskünfte spare ich mir, da es mich nur ZEIT für nix kostet!

@Grufti, wir sollten ein kommerzielles Forum starten! :mrgreen:
Zolldekl
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2015, 11:23

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Zolldekl »

Ein Kunde von uns will solche E-Zigaretten aus China importieren. Könnte jetzt im Zolltarif nichts finden was dagegen spricht (VuB's etc.). Denke mal eine handelsrechnung reicht dafür aus, oder?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: E-Zigaretten Handel und Ware durch den Zoll bekommen

Beitrag von Grufti »

Zolldekl hat geschrieben:Ein Kunde von uns will solche E-Zigaretten aus China importieren. Könnte jetzt im Zolltarif nichts finden was dagegen spricht (VuB's etc.). Denke mal eine handelsrechnung reicht dafür aus, oder?
Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Eigentlich hatte ich auf die Frage, ob es bei der Einfuhr von E-Ziggis Probleme geben könnte, bereits einmal eine Antwort geschrieben.... :roll:

Aber weil Du es bist, setze ich den Link in meiner jetzige Antwort ein:

Hier findest Du den Link, der Dich zu wirklich kompetenten Fachleuten führt... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste