Übernachtung bei einer Bekannten so ohne weiteres möglich ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Gast

Übernachtung bei einer Bekannten so ohne weiteres möglich ?

Beitrag von Gast »

Moin, moin !

Nun steht mein erster China Urlaub bald bevor. :D

Aber schon bin ich unsicher bei einer Sache. Ich möchte als
in Trennung lebender verheirateter Mann (Deutscher) eine ledige
Bekannte besuchen (Chinesin). Sie lud mich ein ein, paar Tage
dort zu verbringen. Sie lebt in einer Großstadt in Central China.
Kann ich problemlos dort in ihrem Appartment übernachten oder
bekommt sie oder ich dann Probleme mit irgend welchen Behörden
bzw. Polizei ? :?:

Was meint Ihr ? Welche Erfahrungen habt Ihr unter Umständen gemacht.
Speziell ist auch die Meinung der unteruns lesende Chinese gefragt.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Tips von deutschen wären hilfreicher :-) ... sorry zhonguoren ;-)

Bei einem längerem Aufenthalt als einer Woche würde ich mich bei der Polizei registrieren lassen
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Öh...das steht sorgar irgendwo das man sich auf jeden Fall bei der Polizei registrieren lassen muss, wenn man in kein Hotel geht, sondern zu Freunden. Ich hoffe die erlauben das?
Mal was anderes..wenn ich ein Visum beantragen möchte, um dort zwei Wochen bei einem Freund zu nächtigen, brauche ich dann wirklich eine schriftliche EInladung von ihm? :shock:
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Natürlich nicht ... geb einfach bei Reisegrund Reisen an und nur den Städtenamen wenn überhaupt ...
Gast

Beitrag von Gast »

Da steht es schon, vorletzter Beitrag war es
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... =paichusuo
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Ich war bei meinem China Aufenthalt ein mal bei Chinesen untergekommen. In dengfeng wollte mich kein Hotel mehr aufnehmen, da zu dieser Zeit SARS grasierte und die Hotels offenbar lieber Chinesen wollten. Wie auch immer. Der Taxifahrer hat mich dann mit zu sich nach Hause genommen (nette Familie, er, Frau und zwei Kinder). Auf dem Weg zu seiner Unterkunft fuhr ein Polizeiwagen auf uns zu. Der Chinese wäre beinahe ohnmächtig geworden und forderte mich dazu auf, mich im Fußraum des Autos zu verstecken. Später erklärte er mir dann (mit Wörterbuch zeigen und leichtem Chinesisch), dass es auf dem Land verboten sei Ausländer in einer chinesischen Privatunterkunft aufzunehmen und darauf empfindliche Strafen stünden.

Ob das so stimmte, wie er es erzählte und ob das heute (immerhin 2,5 Jahre später) noch so ist weiss ich leider nicht (will wieder nach China! :cry: ).
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken für die Hinweise, Tips und Informationen .... ich denke ich werde in ein Hotel gehen.

Das scheint das beste zu sein. :D
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Auf jeden Fall am einfachsten und ungefährlichsten.
Aber es ist durchaus interessant mal bei einem Chinesen daheim zu wohnen.
In Shanghai besteht eine Meldepflicht soweit ich weiss nicht. Ein Bekannter war vor Kurzem bei einem Brieffreund zu Besuch und musste sich nicht bei der Polizei melden.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

@Mizu

Und das gilt nur, wenn für Leute die auf dem Land wohnen? Angenommen mein Freund wohnt in der Stadt, da kann ich getrost bei ihm nächtigen? Na so ganz verstehen kann ich diese Philosophie der Chinesen nicht ganz?! :(
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

ayane hat geschrieben: Und das gilt nur, wenn für Leute die auf dem Land wohnen? Angenommen mein Freund wohnt in der Stadt, da kann ich getrost bei ihm nächtigen? Na so ganz verstehen kann ich diese Philosophie der Chinesen nicht ganz?! :(
Hat jemand gesagt dass die Chinesen das verstehen? :lol: :lol: :lol:
Selbst auf dem Land gibts wahrscheinlich wieder Unterschiede, es gibt auf dem Land immer noch Leute die so denken wie vor 50 Jahren :cry:

also wenn dein Freund in einer Stadt (Jin Zhou) wohnt, und du ein einwandfreies Visums hat
brauchst keine Sorge zu machen, es wird schon alles gut gehen :wink: Du bleibst ja nur 2 Wochen.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Sag mal, woher weißt du das eigentlich alles? Ich meine war ja alles korrekt was du geschrieben hast. Na ich werds dann wohl in irgendeinem Thread schon mal gesagt haben! Dann hast du eine gute Auffassungsgabe und kannst dir echt was merken. Respekt! :D
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

ja entweder hast mir erzählt oder hab ich selber gelesen :lol:
Du hast aber recht ich habe wirklich ein gutes Gedächtnis :wink:
und das hift beim Sprachenlernen ungemein!
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Man dann beneide ich dich darum! Mir entfallen so schnell Sachen. Es ist einfach unfair, das manche mit einer solchen Gabe geboren worden.. :? Nicht das ich dir das nicht gönnen würde! :)

Aber ich glaube, du wirst es irgendwo gelesen haben. Bin ich aber schon mal froh, das ich das machen kann (einfach da wohnen)..! Ich hoffe ihn störts auch nicht?! Er hat es mir zwar angeboten, aber das muss ja noch lange nichts heißen..
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

tja, liebe ayane, das kann man als außenstehender leider nicht so beurteilen...

wenn ich er wäre würde ich Ernst meinen, wenn ich du wäre würde ich hingehen :lol:
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

:lol: Na wenn das mich nicht ermutigt! Dann weiß ich auch nicht. Ich werde die Einladung einfach so annehmen wie sie ausgesprochen wurde :) Schließlich weiß er ja auch, das ich eine Deutsche bin und nicht alle Regeln und Gesetze wissen kann :o
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste