Ich suche deutsche Kontakte.

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
andy

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Es geht eigentlich nur darum, auf welche Uni man geht und nicht wie gut oder schlecht man da abschneidet.
Leicht daneben.
Das mag in gewissem Maße (für die Eliteunis) gelten. Aber für Leute auf schwächeren Unis sieht's da schon anders aus. Jedenfalls hatten einige meiner ehemaligen Studenten in Shaoguan Schwierigkeiten, ihren Traumjob zu bekommen, weil ihre Noten eben nicht gut genug waren.
Bossel.... ein Satz weiter: Je nach Level der Uni ist der sichere Job dann vorprogrammiert.
Wenn man eine schlechte Uni besucht, reichts für den "Traumjob" sowieso eher selten.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:Bossel.... ein Satz weiter: Je nach Level der Uni ist der sichere Job dann vorprogrammiert.
Wenn man eine schlechte Uni besucht, reichts für den "Traumjob" sowieso eher selten.
Traumjob war als leichte Übertreibung gedacht. Die sind in der Hinsicht durchaus verträumt "realistisch".

Der Traumjob wäre dann zB Mittelschullehrer mit 1500-2000 RMB Anfangsgehalt. Raus kommt dann zB Sprachtrainer an einer mäßigen Privatschule mit 1000-1500 RMB. Wenn sie Pech haben, sogar nur irgendein Bürojob mit 700 RMB fest + Provision oder Kommission.
andy

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben:Wenn sie Pech haben, sogar nur irgendein Bürojob mit 700 RMB fest + Provision oder Kommission.
Das ist dann aber wirklich keine gute Uni. Nur aus Interesse, welches Level hat die ? 3 oder 4 ? Bei diesen Levels ist ein Anfangsgehalt von 1500-2000 wirklich weit hergeholt...
Ich kenne Leute die habern gute Abschlüsse an einer Uni des ersten Levels und die verdienen gerade mal 2000 + Provision. Kommt natürlich auch immer darauf an welche Branche.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:Das ist dann aber wirklich keine gute Uni. Nur aus Interesse, welches Level hat die ? 3 oder 4 ?
Wenn Du mir sagst, wo ich diese Einteilung finde ...
Bei diesen Levels ist ein Anfangsgehalt von 1500-2000 wirklich weit hergeholt...
Wie kommst Du denn darauf? In der Provinz Kanton ist das jedenfalls nicht so. Die meisten meiner ehemaligen Studenten liegen in dem Bereich.
andy

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Das ist dann aber wirklich keine gute Uni. Nur aus Interesse, welches Level hat die ? 3 oder 4 ?
Wenn Du mir sagst, wo ich diese Einteilung finde ...
Entweder du fragst direkt im Office, ansonsten gibt's da Bücher drüber, die Abiturienten benutzen diese Bücher um die Punkte, die in der Abschlussprüfung erreicht wurden, mit den Universitäten zu vergleichen.

Die Universitäten sind in 4 Stufen unterteilt, diese wiederrum auch in 4 Stufen mit zugehörigen Studiengängen. Dort schaut man halt nach für welche Universität man in Frage kommt.

Stufe 1 = Gute Universität, gute Lehrer und gute Einrichtung bis hin zur Stufe 4 = Schlechte Universität, schlechte Lehrer, schlechte Einrichtung

In China nennt man das beste Level 一类大学 ( yilei daxue ), die anderen Bezeichnungen kenne Ich leider nicht.
Wie kommst Du denn darauf? In der Provinz Kanton ist das jedenfalls nicht so. Die meisten meiner ehemaligen Studenten liegen in dem Bereich.

Du kannst das nicht auf eine ganze Provinz schieben, aufgrund deiner Universität. Es kommt halt drauf an welches Level die Uni hat, das wissen wir von deiner Uni ja nicht. Natürlich spielen auch Faktoren wie Branche, erreichter Abschluss, Stadt, Kleinbetrieb oder große Firma und der letztendlich gewählte Beruf eine Rolle.

Die Unterschiede von 700 RMB zu 2000 RMB sind schon hoch, hat die Universität den ersten Level, sind Löhne von 700 RMB ausgeschlossen. Es sei denn man entscheidet sich ganz bewusst für so einen Niedriglohn zu arbeiten.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:Entweder du fragst direkt im Office, ansonsten gibt's da Bücher drüber, die Abiturienten benutzen diese Bücher um die Punkte, die in der Abschlussprüfung erreicht wurden, mit den Universitäten zu vergleichen.
Mit der Uni in Shaoguan habe ich schon lange keinen Kontakt mehr. Kann aber morgen mal meine Studenten fragen, ob sie sowas haben.
Stimmt, kommt auf den Studiengang an.
Kommt mir auch nicht so vor; scheint auch relativ unabhängig von der Branche zu sein. Hatte in SG ja auch Nebenfachstudenten (was man hier etwas euphemistisch "2nd major" nennt).
andy

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben:
Kommt mir auch nicht so vor; scheint auch relativ unabhängig von der Branche zu sein. Hatte in SG
Das ist ganz sicher nicht unabhängig von der Branche.
Beispielsweise jemand der Germanistik studiert hat und jetzt in einer Export Firma arbeitet, im Bereich support, kommt vielleicht auf 2000 RMB/monatlich. Ein Informatik Absolvent der als Assistent in einer Software Firma arbeitet kommt da schon locker auf 4000 RMB/monatlich.
bossel hat geschrieben: Mit der Uni in Shaoguan habe ich schon lange keinen Kontakt mehr. Kann aber morgen mal meine Studenten fragen, ob sie sowas haben.
Jede Universität in China hat das.

Das bewerben an einer Universität läuft in China auch ganz anders ab als zb. in Deutschland, welches deses System der Stufen auch erforderlich macht.

Zu diesem Buch, von dem ich oben erzählt habe, gibt es eine Liste worin man seine Favoriten Studiengänge und Universitäten einträgt. 5 Stück glaube Ich.
Da gibt es dann eine extra Behörde für, die dich dann in einen passenden Studiengang einträgt.
Umso mehr Punkte du erreicht hast, umso mehr Chancen hast du deinen Lieblingsstudiengang zu bekommen. Die Universitäten teilt dieser Behörde lediglich mit, wieviele Studenten dieses Jahr gewünscht sind.

Wenn du gerade eben so die Zulassung zur ersten Stufe bekommen hast, ist es auch manchmal Sinnvoll sich an einer Universität der zweiten Stufe zu bewerben, da man Aufgrund der Punkte dann oben auf der Auswahlliste steht.

Man kann sich nur einmal pro Jahr bewerben, wurde man an allen Universitäten die man sich ausgesucht hat abgelehnt, muss man sich kommendes Jahr neu bewerben.
Benutzeravatar
maedchenlein
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2010, 15:37
Wohnort: SH/DE

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von maedchenlein »

maedchenlein hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin Studentin aus SH. Ich habe schon ein paar Jahre Deutsch gelernt. Später möchte ich in DE studieren. Und ich brauche sehr, mein Deutsch mündlich zu verbessern. Ich finde es schön, wir gegenseitig beim Sprachen oder/und Kulturen usw. auszutauschen und vielleicht danach auch Freundschaft zu gewinnen. Ich wäre sehr froh, ein paar neu und nett (lieber Mädchen) kennenzulernen. :)

Gruß

Update: Jetzt ist mir egal, ob Mädchen oder Männer, aber bitte nur nette und geduldige Leute um mein Alter, die unter meinem schwachen Deutsch leiden können. :D
Ich brauche es immer noch. :( Hat jemand Lust? Am besten junge Leute. :P Bin gerade aber in Deutschland, naja, Messenger geht vielleicht auch, aber bin nicht oft da, das kann aber ändern, wenn jemand bei gesprochenem Deutsch helfen könnte! Mein Deutsch hat irgendwie nicht so verbessert... Wie traurig... Finde ich auch schwierig, deutsche Freundschaften zu gewinnen, viele Deutsche sind schüchtern sowie ich... :(
P.S. September bin ich wieder eine Weile in Shanghai, freue mich schon darauf, nach Hause zu fahren :)

Grüße
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von Attila »

http://www.studivz.net/

http://www.lokalisten.de/

Dann dürfte es mit der schüchternen Einsamkeit bald vorbei sein. 8)

/me bin leider kein Student mehr... schon lange nicht mehr...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von incues »

zählt man mit knapp 30 Jahren noch zu den jungen Leuten? bzw...
...wenn man sich bei der Aussage "nur junge Leute" immernoch automatisch angesprochen fühlt, zählt dass dann? :lol:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von Yingxiong »

Gehe in Sportvereine. Dort findest du immer gute Kontakte!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von báitù »

maedchenlein hat geschrieben:Ich brauche es immer noch. :( Hat jemand Lust? Am besten junge Leute. :P
:shock:
maedchenlein hat geschrieben:Jetzt ist mir egal, ob Mädchen oder Männer, aber bitte nur nette und geduldige Leute um mein Alter, die unter meinem schwachen Deutsch leiden können. :D
Das ist das Problem mit den Männern:
Entweder zu alt, oder zu ungeduldig! :(
maedchenlein hat geschrieben:Finde ich auch schwierig, deutsche Freundschaften zu gewinnen, viele Deutsche sind schüchtern sowie ich... :(
Wenn frau selber aufgeschlossen genug ist, kann frau überall Kontakte erschließen. Schon mal an Volkshochschulkurse gedacht? :idea:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von Ting Budong »

maedchenlein hat geschrieben:
Ich brauche es immer noch. :( Hat jemand Lust? Am besten junge Leute. :P Bin gerade aber in Deutschland, naja, Messenger geht vielleicht auch, aber bin nicht oft da, das kann aber ändern, wenn jemand bei gesprochenem Deutsch helfen könnte! Mein Deutsch hat irgendwie nicht so verbessert... Wie traurig... Finde ich auch schwierig, deutsche Freundschaften zu gewinnen, viele Deutsche sind schüchtern sowie ich... :(
P.S. September bin ich wieder eine Weile in Shanghai, freue mich schon darauf, nach Hause zu fahren :)

Grüße
Wo und zu welchem Zweck bist du denn gerade in Deutschland? Normalerweise sollte das kein Problem sein Freunde zu finden, sofern du bereit bist auf die Leute zuzugehen.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von incues »

báitù hat geschrieben:
maedchenlein hat geschrieben:Ich brauche es immer noch. :( Hat jemand Lust? Am besten junge Leute. :P
:shock:
maedchenlein hat geschrieben:Jetzt ist mir egal, ob Mädchen oder Männer, aber bitte nur nette und geduldige Leute um mein Alter, die unter meinem schwachen Deutsch leiden können. :D
Das ist das Problem mit den Männern:
Entweder zu alt, oder zu ungeduldig! :(
Puh! Gerade noch einmal die Kurve gekriegt, mein lieber Herr Hase!
Nach den beiden Quotes dachte ich schon, du zielst auf etwas anderes ab :mrgreen:

Aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn maedchenlein nochmal angibt, wo und in welchem Umkreis (mal abgesehen von Internetbekanntschaften) sie Kontakte für ggf. "persönlichen Austausch" sucht.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
maedchenlein
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2010, 15:37
Wohnort: SH/DE

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von maedchenlein »

Ting Budong hat geschrieben:
maedchenlein hat geschrieben:
Ich brauche es immer noch. :( Hat jemand Lust? Am besten junge Leute. :P Bin gerade aber in Deutschland, naja, Messenger geht vielleicht auch, aber bin nicht oft da, das kann aber ändern, wenn jemand bei gesprochenem Deutsch helfen könnte! Mein Deutsch hat irgendwie nicht so verbessert... Wie traurig... Finde ich auch schwierig, deutsche Freundschaften zu gewinnen, viele Deutsche sind schüchtern sowie ich... :(
P.S. September bin ich wieder eine Weile in Shanghai, freue mich schon darauf, nach Hause zu fahren :)

Grüße
Wo und zu welchem Zweck bist du denn gerade in Deutschland? Normalerweise sollte das kein Problem sein Freunde zu finden, sofern du bereit bist auf die Leute zuzugehen.
Ich studiere. Hier treffen sich Menschen normalerweise auf Partys. Bin kein Partymensch. Bei Uni-Hobbykursen, z.B. Sprachekurse, redet mn miteinander ganz ganz wenig! Das ist in China nicht so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste