Positiv-Thread

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Positiv-Thread

Beitrag von Topas »

Mir fällt auf, dass es bei Diskusionen in den verschiedensten Bereichen oftmals negative Chinaeigenschaften gegenüber negativen Deutschlandeigenschaften gestellt werden ?

Dem könnte mal ein Gegenmodell entworfen werden. Nach dem Motto : "Wer ist in welchem Bereich der positvste ? "

Vergleichend könnten hier als Infos/Argumentationen gesammelt werden, die positive Eigenschaften in den verschiedensten Bereichen beider Länder ( GER + CHN ) ausdrücken. Negatives bitte aussen vor lassen. ( Notfalls gibts noch einen Thread : "Negativ-Thread"

Beispielbereiche könnten sein :

Politik, Recht, Technologie, Ökologie, Kultur, Religion, Geschichte etc....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Positiv-Thread

Beitrag von beowulf »

Naja - Ich glaube das liegt daran, dass bei "negativen" Sachen mehr Gesprächsbedarf vorhanden ist.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Positiv-Thread

Beitrag von domasla »

Es gab hier auch schon Erfolgsmeldungen. Besonders unter "Heirat & Familie". Allerdings selten. Und nach ziemlichen Anstrengungen.

Überwiegend gibt es bei den "Allgemein"-, "Politik"- und "Off-Topic"-Diskussionen negativ besetzte Themen. Dort brüten sie ihr Konfliktpotential aus. Säen Hass und Zwietracht.

Wir bräuchten mehr positive Meldungen. Zum Beispiel von Stefan07 (007). (Aufschrei!) Aber bitte nicht alle! Nur die harmlosen. Ohne Lobhudelei. Sonst gibt es wieder Zoff.

D., der alles liest und der sich dann (gar nicht so) manchmal zurückhalten muss.

http://www.lyricsdepot.com/anne-murray/ ... -news.html" target="_blank
(Das wurde doch tatsächlich mal von Howard Carpendale gecovert!)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Positiv-Thread

Beitrag von HK_Yan »

Topas hat geschrieben:Mir fällt auf, dass es bei Diskusionen in den verschiedensten Bereichen oftmals negative Chinaeigenschaften gegenüber negativen Deutschlandeigenschaften gestellt werden ?
Wenn man zwei Sachen vergleicht dann ist aber immer Eine besser als die Andere. Ob man es dann 'nicht ganz so gut' oder 'schlecht' nennt ist eher Ansichtssache.

Um es mal positiv zu machen, Transport ist in China nicht unbedingt besser, aber auf jeden Fall deutlich billiger als in DE und aus meiner Erfahrung auch sehr zuverlässig.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Positiv-Thread

Beitrag von Hendrik »

- Die Chinesische Küche. Es gibt so viel verschiedenes zu essen und so viel unterschiedliche Geschmackserlebnisse, viel besser als die europäische Küche.
.
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2010, 11:47

Re: Positiv-Thread

Beitrag von Audiooxyd »

- China hat schönere Landschaften als Deutschland (meine Meinung).
- Die chinesischen Schriftzeichen sind schöner als die deutsche Schrift.
- Chinesinnen/Chinesen haben schönere Augen als die Deutschen (das meine ich ernst XD) .
- Ich war noch nicht in China aber aus vielen chinesischen Filmen habe ich den Eindruck das der zwischenmenschliche Umgang höflicher und respektvoller ist als in Deutschland. Ich glaube auch das in China der Umgang mit Dingen die nicht zum persönlichen Eigentum gehören, respektvoller ist (z.B mehr Zerstörungswut bei Jugendlichen in Deutschland). Gibt es in China eigentlich Graffities an Häusern?
- Porto-Kosten sind in China viel günstiger als in Deutschland.

- In Deutschland ist das Internet freier als in China.
- In Deutschland fliesst Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Besser als in China.
- In Deutschland gibt es bessere soziale Absicherungen als in China (Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung usw.)

Das ist was mir so auf die schnelle dazu einfällt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Mir fällt auf, dass es bei Diskusionen in den verschiedensten Bereichen oftmals negative Chinaeigenschaften gegenüber negativen Deutschlandeigenschaften gestellt werden ?
Gemäß dem Projekt: Das verstehe ich nicht :(
Wirklich nicht, was ist damit gemeint? Was sind "negative Chinaeigenschaften" und was "negative Deutschlandeigenschaften"?
Topas hat geschrieben:Dem könnte mal ein Gegenmodell entworfen werden. Nach dem Motto : "Wer ist in welchem Bereich der positvste ?
Ich bin der Positivste in allen Bereichen!
Habe ich die Frage richtig beantwortet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von Laogai »

Audiooxyd hat geschrieben:Ich war noch nicht in China aber aus vielen chinesischen Filmen habe ich den Eindruck das [...]
Ist das vielleicht ein Beispiel für das Buchprojekt?

Oder das hier:
Audiooxyd hat geschrieben:Porto-Kosten sind in China viel günstiger als in Deutschland.
Oder jenes:
Audiooxyd hat geschrieben:In Deutschland fliesst Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Besser als in China.
:?: :?: :?:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von happyfuture »

Audiooxyd hat geschrieben:- China hat schönere Landschaften als Deutschland (meine Meinung).
Audiooxyd hat geschrieben:- Ich war noch nicht in China aber ...
Das ist für mich der Klassiker, wie er immer wieder mal im Forum gepostet wird nach dem Motto, ich habe zwar keine Ahnung, aber es muss so und so sein!
Audiooxyd hat geschrieben:Ich glaube auch das in China der Umgang mit Dingen die nicht zum persönlichen Eigentum gehören, respektvoller ist
soso, glaubst Du, oh man ... :shock:

Das hat nix mit "Positiv-Thread" zu tun, das ist purer Schwachsinn!

Kündige dein Bild-Zeitungs-Abbo, schalt dein TV aus, hol Dir ein Flugticket nach China und mache echte persönliche Erfahrungen, anstatt hier "manipulierte" Klischees zum Besten zu geben!

SORRY :!:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von Topas »

laogai hat geschrieben:Gemäß dem Projekt: Das verstehe ich nicht :(
Wirklich nicht, was ist damit gemeint? Was sind "negative Chinaeigenschaften" und was "negative Deutschlandeigenschaften"?
laogai hat geschrieben:Ich bin der Positivste in allen Bereichen!
Habe ich die Frage richtig beantwortet?
Ich denke, du weisst was ich meine, wenn ich von Diskusionen spreche, in deren Verläufen oftmals negativ beladen sind.
Und auf Ironie gehe ich nicht ein.

@ Alle : Mit dem Versuch einer Gegenüberstellung positiv beladener Tatsachen etc, soll einfach eine andere Sichtweise bzgl zukünftiger Diskusionen erreicht werden.

Von daher : Bitte nicht streiten.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2010, 11:47

Re: Positiv-Thread

Beitrag von Audiooxyd »

ich hatte geschrieben ...'meine Meinung', ...'ich habe den Eindruck', ...'ich glaube'
... meine Antwort war das was mir zu der Threaderöffnungsfrage eingefallen ist aber anscheinend war das wohl die falsche Antwort denn ich bekomme hier 'negative Antworten' in diesem 'positiv Thread' ... seltsam :(
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Positiv-Thread

Beitrag von domasla »

Na ja.... Meinungen und wie sie gebildet werden. Ist doch ein schönes Beispiel.

Natürlich gibt es in China auch Essen, das mir nicht schmeckt.

Und Stellen, an denen die Natur mal Natur gewesen ist. Nie wieder sein wird.

So schön die Schriftzeichen auch sind, so nervig sind sie zu lernen. Ich kann mich auch an einem schönen westlichen Schriftschnitt berauschen.

Ja. Das mit den Augen stimmt. Kann ich bestätigen. Möchte ich aber nicht verallgemeinern.

Zerstörungswut soll ganz "in" sein und statt Graffiti gab es früher Parolen und jetzt wunderschöne Werbung.

Zum Porto fällt mir jetzt nichts ein.

Sauberes Wasser ist in Deutschland ein Problem und der Spaß kostet.

Aber ich fange ja schon wieder an...

Ich glaube es geht darum, dass negative Themen aus China sofort mit "noch schöneren" negativen Themen aus Deutschland getoppt werden. Wie so etwas passieren kann. Ob es der Versuch einer Antwort ist oder ob es einen Mechanismus gibt, der diese... Spirale in Gang hält.

D., der das nicht ernst gemeint hat.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von happyfuture »

domasla hat geschrieben:Na ja.... Meinungen und wie sie gebildet werden. Ist doch ein schönes Beispiel.
Gut bemerkt, für manch einen fehlt hier das "Fantasie" oder "Traum" Thread, was vielleicht nicht wirklich interessant für dieses Buchprojekt sein dürfte! :wink:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Positiv-Thread

Beitrag von RoyalTramp »

Also Bitte: Auf jedes Pro findet sich auch ein Kontra und umgekehrt. Dass man da jemanden, der vielleicht halt keine wirklichen Erfahrungen gemacht hat, so unsanft "anstößt", ist schade. Ich hoffe, Audiooxyd lässt sich von einigen Reaktionen nicht beirren.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Positiv-Thread

Beitrag von RoyalTramp »

Positiv an China:
- Das variantenreiche chinesische Essen auf jeden Fall
- Die abwechslungsreiche Landschaft
- Lustige Taxigespräche
- Ein Hauch von Expedition und Abenteuer

Positiv an Deutschland:
- Deutscher Straßenverkehr
- Allgemeine Sauberkeit
- Höflicher Umgang miteinander (in China wird sich nämlich schon mal gerne in aller Öffentlichkeit und teils mit rabiaten Mitteln gefetzt)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste