1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
andy

1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von andy »

Hallo,

da meine Freundin und Ich nächste Woche zum Konsultat gehen, haben wir überlegt den Rest des Tages auch noch in Guangzhou zu verbingen.

Hat Jemand eine Idee was man sich nettes anschauen könnte?
Wir waren beide noch nie dort und kennen uns nicht aus.

Über Tipps freue Ich mich.

Gruß

Andy
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von Rala »

Es gibt dort ein Kloster mit einer Pagode, welches man besichtigen kann. Ich weiss leider nicht mehr wie es heisst, aber ich hatte es mittels einer Stadtkarte vom Hotel gefunden. War eigentlich ganz schoen dort.
Dann gibt es noch natuerlich noch die Insel im Fluss, welche frueher von Europaern besiedelt worden ist. Ist halt sehr europaeisch dort, aber fuer einen Spaziergang auch nicht schlecht.
Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Einkaufsstrassen als Fussgaengerzonen.
Gruß
Rala
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von aquadraht »

Rala hat geschrieben:Es gibt dort ein Kloster mit einer Pagode, ...
Vor allem gibt es dort geniale Fresskneipen und Unmengen cooler Leute. Ich war zum ersten Mal Anfang der achziger in GZ, und ich habe es genossen. Inzwischen gibt es Hochhäuser, U-Bahn und viel Hektik, aber die Atmosphäre ist nicht weg. Auch wenn GZ keine 100+ Museen hat wie BJ, ein Tag ist knapp, mehr zum reinschnuppern.

a^2
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von Laogai »

Rala hat geschrieben:Es gibt dort ein Kloster mit einer Pagode, welches man besichtigen kann. Ich weiss leider nicht mehr wie es heisst
Liurong Temple (六榕寺)?
Rala hat geschrieben:Dann gibt es noch natuerlich noch die Insel im Fluss, welche frueher von Europaern besiedelt worden ist. Ist halt sehr europaeisch dort, aber fuer einen Spaziergang auch nicht schlecht.
Shamian.

Der Thread zu dem Link (oder der Link zu dem Thread?) enthält übrigens noch weitere Tipps für Guangzhou.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:Ich war zum ersten Mal Anfang der achziger in GZ
Welches Jahrhundert? :P

Boah, Gast der chinesischen Regierung gewesen? Denn abgesehen von "bildungspolitischen Reisen" war damals ja noch nicht viel in Sachen Tourismus in China. Und außer Restaurants und vielleicht Unmengen cooler Leute hatte die Stadt seinerzeit sicherlich kaum etwas zu bieten :shock: :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Ich war zum ersten Mal Anfang der achziger in GZ
Welches Jahrhundert? :P
Das zwanzigste. Ich bin kein Vampir.
Boah, Gast der chinesischen Regierung gewesen?
Nein. Individualtourist.
Denn abgesehen von "bildungspolitischen Reisen" war damals ja noch nicht viel in Sachen Tourismus in China. Und außer Restaurants und vielleicht Unmengen cooler Leute hatte die Stadt seinerzeit sicherlich kaum etwas zu bieten :shock: :?
Den Liurong Si gab es schon damals, und auch Shamian, stell Dir vor. Es gab damals sogar einen Englisch sprechenden Jingcha, der mich wiedererkannte und begrüsste, als ich das zweite und dritte Mal nach GZ kam. Wenn man von HK kam (damals gab es noch die nette Nachtfähre den Perlfluss hoch), war GZ das Tor nach China.

In den frühen achzigern brauchte man theoretisch für alle Gebiete ausser ca. 80 Städten spezielle Alien permits. Tatsächlich hielt sich keine Sau daran.

Gruss, a^2
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von Laogai »

Sorry für das OT-Zwiegespräch, andy!
aquadraht hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Boah, Gast der chinesischen Regierung gewesen?
Nein. Individualtourist.
Argh, ich werde wohl alt auf meine alten Tage :(
Hatte die touristische Öffnung Chinas auf Anfang der 80er datiert, tatsächlich war es Ende der 70er. Dann warst du also quasi die erste Generation von Individualtouristen im Reich der Mitte seit 1949?!
aquadraht hat geschrieben:Den Liurong Si gab es schon damals, und auch Shamian, stell Dir vor.
Lebhaft sogar! Beide Einrichtungen sind ja auch schon ein paar (hundert) Jahre älter. Ich meinte eher den allgemeinen Flair der Stadt. Und der hat zu "meiner" Zeit (Ende der 80er) nicht viel hergegeben. Aber damals war Guangzhou auch nicht mein Tor zu China. Vielleicht liegt es daran.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:Sorry für das OT-Zwiegespräch, andy!
aquadraht hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Boah, Gast der chinesischen Regierung gewesen?
Nein. Individualtourist.
Argh, ich werde wohl alt auf meine alten Tage :(
Das liegt am Datum. Sieh das locker. :)
Hatte die touristische Öffnung Chinas auf Anfang der 80er datiert, tatsächlich war es Ende der 70er. Dann warst du also quasi die erste Generation von Individualtouristen im Reich der Mitte seit 1949?!
Damals war der LP China Guide noch sein Geld wert, zumal es kein Internet gab (ok, es gab das Usenet und Mailboxen, aber nicht vergleichbar und in China nicht erreichbar). Reisen in China war möglich, und in mancher Hinsicht in speziellen Gebieten wie Xinjiang und Tibet sogar entspannter als heute. Eigentlich durfte man nur zu 80 chinesischen Städten ohne besonderen Travel Permit reisen. Aber die Gong An hat einem gegen 10 Kuai eigentlich jeden Permit ausgestellt, wenn man einen wollte. Ich habe reihenweise Backpacker getroffen, die völlig ohne Permit überall hin getrampt sind. Ich war eher spiessig und hatte meine Permits.

Lebhaft sogar! Beide Einrichtungen sind ja auch schon ein paar (hundert) Jahre älter. Ich meinte eher den allgemeinen Flair der Stadt. Und der hat zu "meiner" Zeit (Ende der 80er) nicht viel hergegeben. Aber damals war Guangzhou auch nicht mein Tor zu China. Vielleicht liegt es daran.
Es mag daran gelegen haben. Meine erste Erfahrung von GZ Anfang der 80er war der Bahnhofsvorplatz mit etlichen guten Restaurants und Einheimischen, die begeistert warteten, ob sich die laowai mit den kuaizi blamierten. Falls nicht, war das ein Anknüpfungspunkt mehr für lange Debatten. Ich habe die Leute in GZ als sehr weltoffen erlebt.

Gruss, a^2
andy

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von andy »

Kein Problem mit dem OT :P

Achja, das mit der Pagode ist nichts für uns.... aber dieser Wiki Travel ist super.
War Jemand schonmal im Yuntai Garden ?

Ich soll von meiner Freundin fragen ob da Irgendwo ein gutes Restaurant ist ? :)

Gruß Andy
PartieArtie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2009, 09:48

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von PartieArtie »

andy hat geschrieben:Kein Problem mit dem OT :P

Achja, das mit der Pagode ist nichts für uns.... aber dieser Wiki Travel ist super.
War Jemand schonmal im Yuntai Garden ?

Ich soll von meiner Freundin fragen ob da Irgendwo ein gutes Restaurant ist ? :)

Gruß Andy

Ich habe auf meinem Weg von Hong Kong nach Guilin auch einen Tag in Guangzhou verbracht.
Den Yuexiu Park kann ich sehr empfehlen. Das ist ein riesiger Park im Norden der Stadt mit schönen See Landschaften und Pavilions. Auf einem Hügel kann man auch eine alte Festung besichtigen von der aus man einen schönen Blick auf die Stadt hat.
Gleich gegenüber vom Yuexiu Park findet man noch einen kleinen aber wunderschönen Orchideen Park (der genaue Name fällt mir nicht mehr ein) besonnders im Frühling wenn die Orchideen blühen soll es dort toll sein. In diesem Park sollte man unbedingt das Tee-Haus besuchen und ein Teezeremonie mitmachen. Ein wirklich tolles Erlebnis :)
Bilder und auch ein Video von der Teezermeonie sind auf meiner Homepage zu finden (siehe Signatur)
Meine Reiseberichte mit Bildern und Videos:

http://www.party-artie.com
andy

Re: 1 Tag in Guangzhou, Jemand eine Idee?

Beitrag von andy »

PartieArtie hat geschrieben: Den Yuexiu Park kann ich sehr empfehlen. Das ist ein riesiger Park im Norden der Stadt mit schönen See Landschaften und Pavilions.

In dem Park waren wir auch.
Als wir Passanten noch dem Weg zum Yuntai Garden gefragt haben, mussten wir feststellen das der zuweit Weg ist.
Der Yuexiu Park ist glaube Ich 8 oder 9 Stopps ( inkl. einmal Umsteigen ) vom Konsultat mit der Ubahn entfernt.

War ganz schön da.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste