Kreativitätstechniken

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kreativitätstechniken

Beitrag von Topas »

Mich würde mal interessieren, was es für Kreativitätstechniken in China so gibt.

Deutsche sind z.B.

- Brainstorming
- 635 - Methode
- Morphologischer Kasten
- Skillmapping
-....


( Für erläuterung bitte nachfragen ! )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was es für Kreativitätstechniken in China so gibt.
Grünschnabel!

In China gibt es nur eine Kreativitätstechnik: 你根本不知道你在说什么。
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von belrain »

Ich kenne nur diese

差不多 :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von incues »

为什么你们在说他的坏话?
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Hendrik »

Ist die Frage, welche in China erfunden wurden? Sorry, ich versteh die Frage gerade echt nicht.
.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Topas »

Nicht unbedingt...

mehr in der Richtung, ob es eklatante unterschiede gibt. Deshalb die Bitte an die anderen, kurz den Ablauf der erwähnten chinesischen Kreativitätstechniken zu erläutern.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von 李哲瀚 »

Auf welche Ebene beziehst du dich?

Betriebliches Vorschlagswesen?
Unternehmensführung?
Problemlösungsmethoden?

Weil z.B. Brainstorming gibt es fast in allen Bereichen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Topas »

Generell...Brainstorming wird ja auch nicht nur branchenspezifisch eingesetzt....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:( Für erläuterung bitte nachfragen ! )
Mache ich hiermit:
Topas hat geschrieben:Deutsche sind z.B.
- Brainstorming
- 635 - Methode
- Morphologischer Kasten
- Skillmapping
-....
Dann bin ich wohl wenig Deutscher :(

Der Begriff Brainstorming ist mir bekannt und ich habe sogar eine Vorstellung davon, was sich dahinter versteckt: Eine uralte, kulturübergreifende Methode, die vor einigen Jahren einen hippen Namen erhalten hat.

Skillmapping habe ich schon mal gehört, habe jedoch keinen Schimmer, was sich hinter diesem (urdeutschen?) Begriff versteckt. Wahrscheinlich war ich schon von Brainstorming dermaßen angepisst, dass ich mir einfach nicht mehr die Mühe gegeben habe mich auch noch damit herumzuschlagen.

Ich befürchte 635 - Methode und Morphologischer Kasten stammen aus der gleichen Laberecke. Aber erläutere trotzdem mal bitte, Topas. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Topas »

@ Laogai :
laogai hat geschrieben:Wahrscheinlich war ich schon von Brainstorming dermaßen angepisst, dass ich mir einfach nicht mehr die Mühe gegeben habe mich auch noch damit herumzuschlagen.
laogai hat geschrieben:stammen aus der gleichen Laberecke. Aber erläutere trotzdem mal bitte, Topas. Danke!
Erläutern werde ichs gerne, allerdings weiss ich nicht so recht, was ich von deiner Aussage( siehe Zitate ) halten soll. Zum einen interessierts dich nicht den Schimmer, zum anderen ists für dich ein herabgewertetes Thema..... :?: :?:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von beowulf »

Brainstorming ist/war reiner Hype. Sämtliche wissenschaftlichen Studien haben ergeben, dass es im besten Fall keine Verbesserung zur Kontrollgruppe gab und in den meisten Fällen massive Verschlechterung. Sowohl in der Menge der vorgebrachten Ideen als auch in der Qualität. Ich bin mir nicht sicher ob es in China eigene "Kreativitätstechniken" im Sinne von "modernen" wissenschaftlichen Methoden gibt. Wäre aber interessant in diese Richtung zu forschen. Da Chinesen doch ein anderes Kommunikationsverhalten aufweisen, müssten die bekannten Techniken adaptiert oder neue entwickelt werden.

Wie kommst du auf das Thema? Ist auf jeden Fall sehr interessant.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Topas »

Ich komme aufs Thema, weil ich damit unter anderem zu tun habe, und ich es interessant finde, ob es unterschiede bei der Art der Techniken zwischen den Kulturen gibt.

Welche Studie ? Hast du einen Link ?

Hilfreich könnten zB Studenten an einer Chinesischen Uni sein, vor allem Geisteswissenschaftler müssten dort Methoden in dieser Richtung anwenden.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von beowulf »

Topas hat geschrieben:Ich komme aufs Thema, weil ich damit unter anderem zu tun habe, und ich es interessant finde, ob es unterschiede bei der Art der Techniken zwischen den Kulturen gibt.

Welche Studie ? Hast du einen Link ?

Hilfreich könnten zB Studenten an einer Chinesischen Uni sein, vor allem Geisteswissenschaftler müssten dort Methoden in dieser Richtung anwenden.
Gibt doch einige Studien die sich mit Brainstorming auseinandersetzen und an sich immer auf das gleiche Urteil kommen. Musst ein wenig recherchieren. (vielleicht Proquest?)
Habe hier z.B. einen Artikel gefunden
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... thing.html" target="_blank

Ich habe die diversen oben angeführten Infos dazu aus der Personalmanagement Literatur - Die Nachteile von Brainstroming war sogar einmal eine Prüfungsfrage bei einer Klausur :lol:
Wenn du da wirklich Interesse hast, kann ich einmal meine alten Unterlagen danach durchforsten. Kann aber jetzt noch nicht versprechen, ob ich das finde. Ist ja doch schon wieder ein paar Jahre aus, dass ich mich damit explizit beschäftigt habe und es haben sich inzwischen Berge von Skripten, Büchern und Mappen angesammelt.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von Topas »

Oha....also Perso. OK...hatte ich im Hauptstudium....

Meines Wissens nach hat Brainstorming sowohl Nach- als auch Vorteile. Es kommt sich a) auf die Betrachtungswiese und b) auf die teilnehmenden Charactere ( und damit der Anforderung ) an.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Kreativitätstechniken

Beitrag von beowulf »

Topas hat geschrieben:Oha....also Perso. OK...hatte ich im Hauptstudium....

Meines Wissens nach hat Brainstorming sowohl Nach- als auch Vorteile. Es kommt sich a) auf die Betrachtungswiese und b) auf die teilnehmenden Charactere ( und damit der Anforderung ) an.
Naja, es kommt immer auf die Betrachtungsweise, die teilnehmenden Charakter etc. also kurz dem Kontext/Umständen an. Das ist natürlich klar. Unter den richtigen Umständen, kann auch das chaotische Durcheinanderschreien von Meinungen eine gute Lösung hervorbringen. :lol:

Unter dem was man im allgemeinen jetzt aber als "durchschnittlichen" betrieblichen Kontext versteht, hat sich Brainstorming leider als nicht effektiv bzw. sogar als kontraproduktiv erwiesen. Gründe dafür waren unter anderem das gegenseitige Blockieren von Gedankengängen, die vorzeitige und übereilte Konzentration auf eine Richtung und das damit verbundene vorschnelle Verwerfen oder nicht äußern von Alternativen, diverse Gruppeneffekte (Free Rider Effekt folglich eventuell auch Sucker Effekt) usw.

Das klassische Brainstorming wirkt auf den ersten Blick logisch und ist relativ leicht umzusetzen und ist dementsprechend attraktiv und wird häufig in der Wirtschaft angewendet. Das bedeutet aber leider nicht automatisch, dass es effektiv ist.
Aber wenn du dich damit näher beschäftigst, weisst du das sicher besser als ich. Das Thema gehört zu meinen Fachbereich ist aber nicht unbedingt mein Interessens- bzw. Spezialgebiet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste