Export: Kfz von D nach China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Für normale (privat genutzte) KFZ (Autos) gilt: Nach 7 Jahren ist Sense und man muss sich ein neues Auto kaufen.
Meine CN-Freunde haben gelacht, als ich diese Deine Aussage mal in den Raum geworfen habe. :P
Siehe Henrys Erläuterung :)

@ Henry
Danke :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:wo hast Du diese Info her?
Wie schon gesagt: Von einer Chinesin :wink:
happyfuture hat geschrieben:Und wieso soll der "Zwang" zu einem anschließenedem Neukauf bestehen? :roll:
Der Zwang (Verweigerung einer Betriebserlaubnis) ist offiziell dem Umweltschutz geschuldet.
* Neue KFZ verbrauchen weniger Benzin und haben geringere Abgaswerte.
Aber ich meine, dass mit dieser Bestimmung wohl auch die Erwerbsquote von Neuwagen auf einem hohen Niveau gesichert werden soll.
Man schlägt da also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von happyfuture »

Henry_ hat geschrieben:Das ist missverständlich ausgedrückt. Wer ein Auto in China hat,
kann es natürlich länger als 7 Jahre fahren.

Aber für einen PKW eine Betriebserlaubnis zu erhalten, ist
für ein Fahrzeug älter als 7 Jahre, nicht möglich. hat es erst einmal
diese BE, dann ist das ja auch kein Problem mehr.

Ich hoffe das ist verständlicher


Henry
Danke,

Ingo hat es jetzt wohl bis auf den "Kaufzwang" ebenso verstanden :P
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo


Ich bin neu her... habe dieses Thema gerade über die Suchmaschine gefunden und würde mich gerne an der Diskussion beteiligen.

Die Verwandtschaft meiner chinesischen Freundin hat mich letzte Woche beauftragt Verfügbarkeiten und Möglichkeiten zum Kauf hochwertiger Fahrzeuge in D und dem Export nach CN zu suchen. Es geht ausschließlich um höherwertige Fahrzeuge (also Fahrzeuge ab 1/4 Mio. €) die derzeit in China wohl nur sehr schwer und mit extrem langen Lieferzeiten zu bekommen sind. Gedacht sind sie für den Privatgebrauch, also in China wird kein weiterer Handel damit getrieben!

Geld für Verschiffung und Zoll spielen keine Rolle. Es geht denen nur darum die Fahrzeuge zeitnah zu bekommen. Irgendjemand von denen muss wohl auch ein paar Kontakte zur Bezirksregierung haben, also meine Bedenken wegen dem Import nach China wurden mit 没有问题 abgeschmettert...

Ich muss mich nur um den Weg des Fahrzeuges innerhalb D kümmern.

Der sieht bis jetzt für mich so aus:

Ich kauf das Fahrzeug beim offiziellen Händler (ich weiß noch nicht ob ich es da privat kaufe oder auf meine Firma, bei letzterem werde ich zum Fahrzeughändler, kann aber dann auch alles von der Steuer absetzen...)
...
..fahre damit beim Zoll vor (schon gefragt), die schauen sich das Teil an und überprüfen Fahrzeugnr. usw. Dann bekomme ich dafür Exportpapiere...
...
..dann geht´s weiter nach Hamburg zu einem Spediteur bzw. einer Versicherung welche die Karre für den Transport versichert (hier bin ich mir über den Ablauf noch nicht sicher).
...
Sobald das Ding auf dem Schiff ist geht´s mich nix mehr an..

Die Pünktchen sollen andeuten, dass ich noch nicht alle Schritte kenne bzw. nicht weiß, ob sich da noch irgendwelche fiesen Zwischenschritte ergeben von denen ich noch nichts ahne.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand evtl. noch ein paar Infos / Tipps geben könnte... hat schon mal jemand ein so teures Fahrzeug (bei billigen Fahrzeugen lohnt es sich ja nun wirklich nicht) nach China exportiert?

edit: ach ja, das Fahrzeug geht nach Shanghai (weiß nicht ob das als Info wichtig ist)


Grüße...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von Shenzhen »

Pang_Zi hat geschrieben:Die Verwandtschaft meiner chinesischen Freundin hat mich letzte Woche beauftragt Verfügbarkeiten und Möglichkeiten zum Kauf hochwertiger Fahrzeuge in D und dem Export nach CN zu suchen. Es geht ausschließlich um höherwertige Fahrzeuge (also Fahrzeuge ab 1/4 Mio. €) die derzeit in China wohl nur sehr schwer und mit extrem langen Lieferzeiten zu bekommen sind. Gedacht sind sie für den Privatgebrauch, also in China wird kein weiterer Handel damit getrieben!
Kann ich mir kaum vorstellen - die Showrooms sind voll mit Bentleys und die Strassen auch. Bezahlung dann per Western Union? Privatgebrauch... Schwarzgeld... viel Spass...
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Bezahlung erfolgt dann auf Rechnung. Entweder ich kaufe das Fahrzeug als Händler und verkaufe es weiter...
Oder ich lasse das Geld direkt in Euro zum Autohaus hin überweisen...
Wie kommst du jetzt auf Western Union? Es ist sicherlich kein Schwarzgeld! :lol: :roll:

Sie wollten das Auto in SH im Autohaus bestellen bzw. kaufen, die sagten ihnen über 2 Jahre Lieferzeit... darauf haben die keinen Bock zum warten...

Ich habe hier jetzt aber keine Lust die Motive für den Kauf in D durchzudiskutieren, mehr als angegeben weiß ich auch nicht... und Geldwäsche möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen!


Grüße...
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von Luntan »

Chinesen können keine Autos privat nach China importieren, darum fragen diese ja auch Dich 8) . Ein Ausländer muss ein Z Visum haben und in China wohnen um einmal im Leben EIN Auto zu importieren. Dieses Auto sollte neu oder fast neu sein. Soweit kurz zusammengefasst die Situation im Jahr 2011 die sich jederzeit ändern kann. Gewöhnlich ändert es sich zu Ungunsten des Importeurs, da weder der Chinesische Staat noch der Zoll ein Interesse an solchen Importen haben.
Autos nach China zu importieren ist wegen den ganzen Zollfragen nicht einfach, weswegen es “Berater“ dafür gibt.

http://www.philipclarkeconsulting.com/import_car.html

Bei der Firma wo ich arbeite importieren wir ständig Maschinen und Maschinenteile durch den Hafen in Shanghai. Um das abzuwickeln mit all den Bestätigungen braucht man Profis die alle Telefonnummern und Tricks kennen… das ist keine Freizeitbeschäftigung für jemand der gerade jetzt ein Auto will.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo


Ok, vielen Dank für die Info. Das werde ich so mal weitergeben.
Ich bin auch etwas der Meinung, das sich die Verwandtschaft etwas zu einfach vorstellt... Mich wäre zwar nur der Weg innerhalb D bis zum verschiffen etwas angegangen, aber wenn es so schwer ist das Auto dann in China importieren, dann werde ich das natürlich weitergeben. (Ich hätte das Auto ja nicht importiert, ich hätte mich nur innerhalb D um die "Arbeit" gekümmert)

Ich denke die hätten das in China schon an irgendjemanden abgegeben.. die würden das nicht selbst machen. Ich sag ihnen nun also, das sie sich bitte erst einmal mit den dafür zuständigen Personen/Firmen/Behörden unterhalten sollen.

Vielen Dank!


Grüße...
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von einfach-ich »

Shenzhen hat geschrieben:
Pang_Zi hat geschrieben:Die Verwandtschaft meiner chinesischen Freundin hat mich letzte Woche beauftragt Verfügbarkeiten und Möglichkeiten zum Kauf hochwertiger Fahrzeuge in D und dem Export nach CN zu suchen. Es geht ausschließlich um höherwertige Fahrzeuge (also Fahrzeuge ab 1/4 Mio. €) die derzeit in China wohl nur sehr schwer und mit extrem langen Lieferzeiten zu bekommen sind. Gedacht sind sie für den Privatgebrauch, also in China wird kein weiterer Handel damit getrieben!
Kann ich mir kaum vorstellen - die Showrooms sind voll mit Bentleys und die Strassen auch. Bezahlung dann per Western Union? Privatgebrauch... Schwarzgeld... viel Spass...

Auch in Deutschland muß man ein paar Tage warten
solch ein Auto wird nach deinen wünschen gebaut und nicht von der Stange gekauft
Außer du hast nicht ausreichend Geld für so ein Auto
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von einfach-ich »

Außerdem ist noch die Frage wie willst Du das ganze Geld nach Deutschland zum bezahlen bekommen
Bei Summen um die 50,000,-- Euro brauchst du 20 Unterschriften um das Geld zu senden
molster
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2012, 11:26

Re: Export: Kfz von D nach China

Beitrag von molster »

Was ist denn hier nun am Ende draus geworden...? haben seine Verwandten das Auto bekommen ? Ich stehe immoment in der selben " Verantwortung" :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste