CHINA: KAPITALISMUS - KOMMUNISMUS /FILM/TEXT/SATIRE

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
eddie11
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2010, 14:08

CHINA: KAPITALISMUS - KOMMUNISMUS /FILM/TEXT/SATIRE

Beitrag von eddie11 »

Hallo,

Ich werde morgen in der Schule einen Vortrag darüber halten wie China den Kapitalismus im Kommunismus rechtfertigen bzw. akzeptieren kann. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (satirischen) Film oder Text der das Thema kritisch betrachtet. Kennt jemand einen Film oder Text den er mit empfehlen könnte? Am besten wäre es wenn man ihm im Internet (videoportal wie youtube) findet!

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe!

Eddie
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: CHINA: KAPITALISMUS - KOMMUNISMUS /FILM/TEXT/SATIRE

Beitrag von beowulf »

hmm - das wird schwierig. Besonders da die durchschnittliche China Berichterstattung in Deutschland eigentlich eine Realsatire ist. Nur halt mehr zum weinen als zum lachen.

Den Wechsel zwischen Kommunismus und Kapitalismus können die Chinesen ganz leicht rechtfertigen. Warum? Weil die chinesische KP sich im Prinzip von Anfang an auf die von Mao formulierte Widerspruchstheorie beruft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerspruchstheorie" target="_blank

Aber wem das ganze zu philosophisch ist - Deng Xiaoping sagte:
„Es spielt keine Rolle, ob die Katze schwarz oder weiß ist; solange sie Mäuse fängt, ist sie bereits eine gute Katze.“

Um China beziehungsweise die politische Entwicklung zu verstehen, tut man gut daran die von zuhause hergebrachten Schablonen in die Tonne zu kicken. Sie passen nämlich nicht. Was du verlangst ist eine Video in dem sich jemand über etwas lustig macht, was er nicht versteht. Entschuldigung wenn ich dir dabei nicht helfen kann und will.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CHINA: KAPITALISMUS - KOMMUNISMUS /FILM/TEXT/SATIRE

Beitrag von happyfuture »

eddie11 hat geschrieben:Hallo,

Ich werde morgen in der Schule einen Vortrag darüber halten wie China den Kapitalismus im Kommunismus rechtfertigen bzw. akzeptieren kann. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (satirischen) Film oder Text der das Thema kritisch betrachtet. Kennt jemand einen Film oder Text den er mit empfehlen könnte? Am besten wäre es wenn man ihm im Internet (videoportal wie youtube) findet!

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe!

Eddie
Willkommen im Forum!

Weiß ja nicht, wie lange Du bereits an dem Thema dran bist - selber ausgesucht?
Beowulf hat es m.E. sehr gut auf den Punkt gebracht wobei ich Dir von meiner Seite ganz klar sage, dass ich Dir bei diesem in sich bestehendem Widerspruch des Themas nicht helfen kann.

Mit youtube schon mal gar nicht (wegen Zensur) :wink:

Viel Erfolg ...
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CHINA: KAPITALISMUS - KOMMUNISMUS /FILM/TEXT/SATIRE

Beitrag von jadelixx »

"Shengshi, Zhongguo, 2013" von Chan Koon-Chung koennte so ein satirischer Text(sogar ein ganzer Roman) sein, wie Du ihn suchst.
Ist vom Autor freigegeben.
http://www.baidu.com/s?wd=Chan+Koon-Chu ... ngguo+2013" target="_blank und wenns ueber Baidu nicht mehr zu kriegen ist dann eben eine andere Suchmaschine nehmen. :)
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: CHINA: KAPITALISMUS - KOMMUNISMUS /FILM/TEXT/SATIRE

Beitrag von incues »

beowulf hat geschrieben:Aber wem das ganze zu philosophisch ist - Deng Xiaoping sagte:
„Es spielt keine Rolle, ob die Katze schwarz oder weiß ist; solange sie Mäuse fängt, ist sie bereits eine gute Katze.“
Aber auf Grund dieser Aussage hat er für lange Zeit ganz schön das Nachsehen gehabt.

Ich empfehle http://www.dokumentarfilm24.de/2008/08/ ... -xiaoping/
我的寵物龍可以噴火
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: CHINA: KAPITALISMUS - KOMMUNISMUS /FILM/TEXT/SATIRE

Beitrag von beowulf »

incues hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Aber wem das ganze zu philosophisch ist - Deng Xiaoping sagte:
„Es spielt keine Rolle, ob die Katze schwarz oder weiß ist; solange sie Mäuse fängt, ist sie bereits eine gute Katze.“
Aber auf Grund dieser Aussage hat er für lange Zeit ganz schön das Nachsehen gehabt.

Ich empfehle http://www.dokumentarfilm24.de/2008/08/ ... -xiaoping/
Wenn ich jetzt ein gaaaaanz kritischer Geist wäre, würde ich sagen, dass die Rolle des westlichen Imperialismus und dessen Auswirkungen auf China am Anfang der Dokumentation extrem verniedlicht werden und einige Aussagen zumindest geschichtlich/politisch sehr umstritten und eine sehr westliche Sicht der Dinge aufweisen. Unterm Strich aber keine schlechte Doku und sicher geeignet für einen Einstieg. Würde sie also auch weiterempfehlen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste