Essaywettbewerb für dt. und chin. Studenten

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
YueMeiqi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2009, 18:04

Essaywettbewerb für dt. und chin. Studenten

Beitrag von YueMeiqi »

Kreative Köpfe gesucht: Start des II. Essaywettbewerbs für deutsche und chinesische Studierende

Studentisches Projekt sucht die besten Beiträge zum Thema „Die Medien – Fluch oder Segen für die deutsch-chinesischen Beziehungen?“; prominente Jury aus erfahrenen China-Kennern vergibt Preisgelder in Höhe von 1500 €.

Nach einer überaus erfolgreichen ersten Runde eröffnet sich für deutsche und chinesische Studenten ab dem 15. November wieder die Gelegenheit, am deutschlandweit einzigartigen deutsch-chinesischen Essaywettbewerb teilzunehmen. Bis Mitte März 2010 können die Beiträge zum Thema „Die Medien – Fluch oder Segen für die deutsch-chinesischen Beziehungen?“ eingereicht werden, die von prominenten, chinaerfahrenen Jurymitgliedern wie Jürgen Heraeus, Vorsitzender des Arbeitskreises China im Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, FAZ-Redakteur in Peking Mark Siemons und Professor Dr. Thomas Heberer von der Universität Duisburg-Essen bewertet werden. Den vier Gewinnern (zwei Deutsche, zwei Chinesen) winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 1500 € sowie die Einladung zu einem hochkarätigen Abschlusssymposium vom 10. – 12.Juni 2010 in Berlin.

Das ehrenamtliche Projekt des Studentenforums im Tönissteiner Kreis e.V. steht unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Johannes Pflug. Als Partner konnten die Volkswagen Group China, die Haniel Stiftung, die Dr. Wirth Gruppe sowie die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) gewonnen werden. Im Januar 2009 wurde das Projekt zudem mit dem hochdotierten „Tönissteiner Preis“ ausgezeichnet.

Der Essaywettbewerb ist Bestandteil des Deutsch-Chinesischen Studentendialoges, der im Juni 2007 in Berlin gegründet und nach 2009 nun im Juni 2010 bereits zum dritten Mal stattfinden wird. Bei jenen stets dreitägigen Begegnungsveranstaltungen kommen deutsche und chinesische Studierende mit der Zielsetzung zusammen, einen auf dem Gedanken der Völkerverständigung aufbauenden Dialog in Gang zu setzen.

Denn keine ausländische Studierendenschaft in Deutschland ist größer als die chinesische, und auch immer mehr deutsche Studierende verbringen Teile ihrer Studienzeit in China. Und doch verstreicht die einmalige Chance, kreative junge Köpfe zusammenzubringen und hieraus neue Ideen in politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Feldern entstehen zu lassen, zu häufig ungenutzt. Genau diesem Mangel möchte das Studentenforum im Tönissteiner Kreis mit seinem Deutsch-Chinesischen Essaywettbewerb begegnen.

Schirmherr Johannes Pflug: „Dieser bereits zum zweiten Mal stattfindende Essaywettbewerb ist ein weiterer Schritt zu einem besseren Austausch von jungen Menschen aus Deutschland und China und kann mithelfen, die Harmonie in den deutsch-chinesischen Beziehungen langfristig vertrauensvoll zu gestalten.“

Weitere Informationen zum Essaywettbewerb finden sich unter: http://www.studentendialog.de

Mitmachen lohnt sich, ich war letztes Jahr auch beim Abschlusssymposium dabei und das war echt eine super Erfahrung! Bei Fragen könnt ihr auch gerne direkt an mich wenden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste