Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Luna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2006, 18:05

Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von Luna »

Hallo zusammen,

meine chinesische Sprachaustauschpartnerin, die ich seit etwa einem halben Jahr kenne, hat mich eingeladen, mit ihrer Familie zusammen Frühlingsfest zu feiern. Also werde ich (ich bin seit einem halben Jahr in China) für etwas über einer Woche zu ihrer Familie fahren und da bin ich mir doch ein wenig unsicher in manchen Bereichen.

Zum einen: Wäre es angemessen, dass ich jedem aus ihrer Familie (Eltern und Großmutter) einzeln ein Geschenk zum Neujahr schenke und wenn ja, wie teuer sollte so ein Geschenk sein? Ich habe gehört, dass für Männer Alkohol gut sei, was haltet ihr davon? Was wäre für die Mutter und die Großmutter meiner Bekannten passend (ich habe die gesamte Familie noch nie gesehen)? Und was kann ich meiner Bekannten nur schenken? Ich kenne sie nicht besonders gut und weiß nicht wirklich, worüber sie sich freuen würde.
Dann: An welchem Tag soll ich die Geschenke der Familie überreichen? Sollen die Geschenke in rot verpackt werden?

Außerdem bin ich mir unsicher, ob die Neujahrsgeschenke ausreichen, oder ob ich noch extra Gastgeschenke mitbringen soll, immerhin bin ich ja mehrere Tage in der Familie. Da bin ich mir auch sehr unsicher, was angemessen ist. Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass deutsche Schokolade sehr gern gesehen wird, da hätte ich auch zwei Tafeln, aber das kann ja kaum ausreichen, oder? Andere typisch deutsche Sachen kann ich nicht verschenken, ich bin ja im Moment selber in China.

Dann wollte ich fragen, ob euch vielleicht ein paar Sachen einfallen, auf die ich achten sollte, wenn ich in der Familie bin. Ich weiß, solche extrem allgemeinen Fragen sind immer blöd zu beantworten, aber vielleicht fällt euch ja spontan was ein, was "unerfahrene" Deutsche häufig falsch machen, wenn sie in einer chinesischen Familie zu Gast sind.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von ingo_001 »

Nutz mal die "SuFu" (Such-Funktion) und gib dort Gastgeschenke ein.
Da wirst Du die gewünschten Infos finden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von Natal »

Luna in welcher ecke von china bist du ?

Bei meiner chinesischen familie (guangxi province) bekommen eigentlich nur die kinder geschenke , meist in form kleiner roter umschläge mit geld ,,,,die höhe ist unterschiedlich ,,,

Ansonsten würd ich dir empfehlen , frag einfach deine chinesische sprachpartnerin zum frühlingsfest und den gepflogenheiten ihrer familie .

lg natl
andy

Re: Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von andy »

Hallo,

am besten ist es du fragst deine Freundin bzw. Sprachpartnerin was in Ihrer Familie so üblich und ob sich Gegenseitig überhaupt was geschenkt wird.
Gastgeschenke + Neujahrsgeschenke brauchst du auf keinen Fall, eins reicht völlig.

Der Preis ist erstmal Nebensächlich.
Was du deiner Freundin schenkst weiß Ich nicht, schenke Ihr Irgendwas, was Mädels gut gebrauchen können.

Dem Vater würde Ich Alkohol schenken, am besten Irgendwas von einer Brennerei bei dir aus der Umgebung ( bei uns hier in der Region ist zb. Doppel Wachholder sehr beliebt ).
Der Mutter und Großmutter eventuell Pralinen vom Stadteigenen Schokolatier, kommt immer gut.

Muss nichs außergewöhnlich teures sein.
In China gibts diese "Ich schenk dir was für 50 Euro und du mir was für 50 Euro" Mentalität nicht.
Luna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2006, 18:05

Re: Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von Luna »

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten!
ingo_001 hat geschrieben: Nutz mal die "SuFu" (Such-Funktion) und gib dort Gastgeschenke ein.
Da wirst Du die gewünschten Infos finden.
Danke für den Tipp. Allerdings hatte ich die Suchfunktion bereits benutzt, bevor ich meinen Beitrag hier geschrieben habe. Daher weiß ich ja auch immerhin, dass Schokolade wohl nicht schlecht ankommt. Aber alle meine Fragen wurden dort eben doch nicht beantwortet. :)
Natal hat geschrieben:Luna in welcher ecke von china bist du ?
Die Familie wohnt in Sichuan.

Noch einmal zum Thema Preis:
Schon einmal gut zu wissen, dass der erst einmal nicht so wichtig ist. Aber ich habe trotzdem Angst, dass ich mit einem zu kleinen oder mit einem zu übertriebenen Geschenk auftauchen könnte, das wäre mir ziemlich unangenehm. Ich habe auch schon einmal in Sachen Alkohol geschaut, es gibt ja unheimlich teuren Schnaps, da könnte ich ja mehrere hundert Kuai ausgeben... Ich hatte mir so grob 100 Kuai pro Geschenk vorgestellt, meint ihr, dass das okay ist?

Ich würde es eigentlich gerne umgehen, meine Bekannte direkt darauf anzusprechen, was/wie ich schenken soll, aber wenn ihr meint, dass die Gepflogenheiten sehr unterschiedlich sind, wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben.

@andy: Dass ich die Geschenke "zusammenfassen" kann, erleichtert die ganze Sache natürlich gewaltig. Aber wann sollte ich die Geschenke dann übergeben? Direkt wenn ich ankomme oder erst ein paar Tage später am Neujahrstag?
andy

Re: Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von andy »

Luna hat geschrieben: Ich würde es eigentlich gerne umgehen, meine Bekannte direkt darauf anzusprechen, was/wie ich schenken soll, aber wenn ihr meint, dass die Gepflogenheiten sehr unterschiedlich sind, wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben.
Das braucht dir aber wirklich nicht unangenehm sein, du sagst deiner Freundin einfach das du gerne den Eltern , aus Dankbarkeit für die Einladung, etwas mitbingen möchtest.

Luna hat geschrieben: @andy: Dass ich die Geschenke "zusammenfassen" kann, erleichtert die ganze Sache natürlich gewaltig. Aber wann sollte ich die Geschenke dann übergeben? Direkt wenn ich ankomme oder erst ein paar Tage später am Neujahrstag?
Ich persönlich würde Sie schon am "kennenlern" Abend überreichen.
Wenn dir dann noch was geschenkt wird am Frühlingsfest braucht dir das nicht unangenehm sein, und du brauchst dich auch nicht in einer "Schuld" zu fühlen, keiner wird da ein Geschenk von dir erwarten oder enttäuscht sein.
Wenn du allerdings die Einzige bist die am Frühlingsfest Geschenke überreicht und keiner hat etwas für dich, empfinden das deine Gastgeber eventuell als unangenehm.
Luna hat geschrieben:Ich hatte mir so grob 100 Kuai pro Geschenk vorgestellt, meint ihr, dass das okay ist?
Das reicht aufjedenfall, vorallem weil du sonst in keiner Verbindung mit der Familie stehst.
Wenn du den Sohn heiraten wolltest und zum kennenlernen mitkommst wäre das vielleicht was anderes.
Luna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2006, 18:05

Re: Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von Luna »

@andy: Vielen Dank noch für deine Tipps, du hast mir wirklich weitergeholfen!

Ich habe für meine Freundin jetzt ein Halstuch/einen Schal gekauft, ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sowas trägt. Hoffentlich gefällts ihr. :)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Frühlingsfest in chinesischer Familie - viele Fragen

Beitrag von belrain »

andy hat geschrieben:
Dem Vater würde Ich Alkohol schenken, am besten Irgendwas von einer Brennerei bei dir aus der Umgebung ( bei uns hier in der Region ist zb. Doppel Wachholder sehr beliebt ).
Der Mutter und Großmutter eventuell Pralinen vom Stadteigenen Schokolatier, kommt immer gut.
Das mit dem Alkohol ist so eine Sache. Entgegen der weitläufigen Vorurteile trinkt nicht jeder Chinese zwangsläufig gerne Schnaps. Mein Schwiegervater und der Schwager meiner Frau z.B. garnicht. Dafür rauchen beide wie ein Schlot :lol:
Also Zigaretten sind auch ok. Und deutsche Schokolade gibts in grösseren Supermärkten - z.B. Rocher, Kinderschokolade etc. Auch wenn es etwas teurer ist als in Deutschland. ,

Stadteigener Schokolatier - in China? Und dann auch noch geniessbar?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste