neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von incues »

Der Titel sagt es bereits.

Und zwar hab ich gestern gesagt bekommen, dass ein entsprechendes Gesetz wohl gerade verabschiedet wurde. Weiß jemand etwas darüber?
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von Babs »

es handelt sich wohl erst um einen Gesetzesentwurf für den Verzehr von Hunde- und Katzenfleisch - gegen den es schon mächtig Stunk gibt :D

china-observer
cnr.cn
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von Aremonus »

Warum soll das bitte Verboten werden? Dann gibts nur noch mehr streunende Hunde und Katzen.

Warum denkt ihr, hat es keiner chinesischen Stadt ein Taubenproblem? :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von gege »

Hier ist noch ein Link von Spiegel-Online zu dem Thema:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 53,00.html" target="_blank

Ich denke, selbst wenn es verboten wird sollte es nicht wenige davon abhalten trotzdem Hunde- und Katzenfleisch zu verzehren.
Warum denkt ihr, hat es keiner chinesischen Stadt ein Taubenproblem?
:lol: Wurde auch schon mal gefragt, warum wir in Deutschland keine, bzw. selten Tauben und Enten essen. Wir haben doch viele davon. Und wild gefangen schmecken die doch eh viel besser. :mrgreen:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von no1gizmo »

Man sollte nicht aus Sympathie irgendwelche Tiere nicht essen. Tiere sind Tiere, ob nun Kuh, Schwein, Hund, Adler oder Seelöwe.

Es sollten nur zwei Grundregeln weltweit eingeführt werden:

1) Keine Tiere essen oder sonst wie (für Mode oder andere Produkte) missbrauchen, die vom Aussterben bedroht sind (Haie, Tiger, Panda, Löwen etc).

2) Keine Tiere unnötig quälen! Also nichts mit lebendigem Häuten, tagelange Einferchung in Minikäfige und so weiter...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von corneta »

no1gizmo hat geschrieben:Es sollten nur zwei Grundregeln weltweit eingeführt werden:

1) Keine Tiere essen oder sonst wie (für Mode oder andere Produkte) missbrauchen, die vom Aussterben bedroht sind (Haie, Tiger, Panda, Löwen etc).

2) Keine Tiere unnötig quälen! Also nichts mit lebendigem Häuten, tagelange Einferchung in Minikäfige und so weiter
Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von bossel »

no1gizmo hat geschrieben:Man sollte nicht aus Sympathie irgendwelche Tiere nicht essen.
Naja, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Staatliche Regelungen sollten aber auf die von Dir erwähnten Punkte begrenzt werden.

Menschen sind übrigens auch Tiere.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von Hendrik »

bossel hat geschrieben: Menschen sind übrigens auch Tiere.
:twisted: Ließ mal die Bibel / Koran /... :twisted:

Nein, ich habe keine Religion, außer mich selbst.
.
Benutzeravatar
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von 帕斯卡 »

Hendrik hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: Menschen sind übrigens auch Tiere.
:twisted: Ließ mal die Bibel / Koran /... :twisted:

Nein, ich habe keine Religion, außer mich selbst.
Also dass Menschen Tiere sind, steht sicher nicht in der Bibel!!
Abgesehen ist das wohl totaler Schwachsinn, solche Theorien sind doch schon lange widerlegt, lebt ihr am Mond???
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von bossel »

帕斯卡 hat geschrieben:Also dass Menschen Tiere sind, steht sicher nicht in der Bibel!!
:mrgreen: Bin mir fast sicher, daß das genau das ist, was Hendrik meinte.

Abgesehen ist das wohl totaler Schwachsinn, solche Theorien sind doch schon lange widerlegt, lebt ihr am Mond???
Natürlich ist es Schwachsinn, zu behaupten, Menschen seien keine Tiere. Gibt aber immer noch genug Leute, die das glauben.
Ah, der Glaube ... 8)
Dukat
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2010, 22:45

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von Dukat »

bossel hat geschrieben:
Abgesehen ist das wohl totaler Schwachsinn, solche Theorien sind doch schon lange widerlegt, lebt ihr am Mond???
Natürlich ist es Schwachsinn, zu behaupten, Menschen seien keine Tiere. Gibt aber immer noch genug Leute, die das glauben.
Ah, der Glaube ... 8)
"Tier" ist zuallererst einmal nur ein Wort. Biologisch gehören wir zu den Säugetieren, im Allgemeinen Sprachgebrauch wird "Tier" aber als Abgrenzung von nichtmenschlichen und nichtpflanzlichen Lebewesen definiert. Insofern bin ich ein Mensch und meine Katze ein Tier. Das hat mit "Glauben" nichts zu tun.
Dukat
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2010, 22:45

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von Dukat »

es geht nicht um das Säugetier. Das sollte nur aussagen, dass zwar aus biologischer Sicht eine seperate Stellung des Menschen nicht sinnvoll ist, da wir eben Säugetiere sind, sich die Sprache aber nicht an streng naturwissenschaftliche Richtlinien hält. Wird das Wort "Tier" unteranderem als "nicht Mensch" definiert, ist es daher nicht falsch.
Ich finde es sehr daneben, eine Aussage die Menschen von Tieren unterscheidet als "Schwachsinn" oder vom Glauben verblendet, zu bezeichnen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
Abgesehen ist das wohl totaler Schwachsinn, solche Theorien sind doch schon lange widerlegt, lebt ihr am Mond???
Natürlich ist es Schwachsinn, zu behaupten, Menschen seien keine Tiere. Gibt aber immer noch genug Leute, die das glauben.
Ah, der Glaube ... 8)
Naturwissenschaftlich gesehen ist der Mensch ein Tier.
Dazu folgender Wiki-Auszug:
"Die in den meisten Sprachen übliche Unterscheidung zwischen Mensch und Tier ist naturwissenschaftlich gesehen somit nicht haltbar, sie ist streng genommen nicht einmal logisch möglich, da die Begriffe „Tier“ und „Mensch“ verschiedenen Begriffsebenen (vgl. „Tier“ und „Hund“) angehören. Zum Verhältnis des Menschen zu anderen Tieren („Mensch-Tier-Verhältnis“) siehe auch Philosophische Anthropologie. Zum Bewusstsein höherer Tierarten siehe Bewusstsein."

Back to Topic:
Hunde werden m.W. auch in der Schweiz und in Deutschland serviert und gegessen - nur muss man halt wissen wo ... wenns denn von Interesse sein sollte.
Soll aber nur was für Liebhaber dieser Köstlichkeiten sein, die ja hier eher seltener anzutreffen sind.
* Wie sieht eigentlich unsere hiesige Gesetzeslage dies bezüglich aus?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: Naturwissenschaftlich gesehen ist der Mensch ein Tier.
Naturwissenschaftlich ja, aber ansonsten... Menschen versuchen sie so lange wie möglich am Leben zu lassen und Tiere so schnell wie es geht totzumachen :?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Naturwissenschaftlich gesehen ist der Mensch ein Tier.
Naturwissenschaftlich ja, aber ansonsten... Menschen versuchen sie so lange wie möglich am Leben zu lassen und Tiere so schnell wie es geht totzumachen :?
Sorry, aber da muss ich Dir zum Teil widersprechen.
Wenns nur so wäre - leider ist der Mensch nicht so berechenbar wie das Tier, welches nur tötet um zu überleben.
Beim Homo "Sapiens" gibts da diverse "Ausnahmen":
Angefangen vom verübten Mord einer einzelnen Person aus niederen Beweggründen - bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen (die streng betrachtet auch nichts anderes als Revierrkämpfe sind).
Du siehst, der Mensch ist noch viel mehr Tier, als er selbst es wahrhaben will.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste