Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Topas »

ulla hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Über China: (Aus der Sicht eines "gut informierten" China-Restaurant-Besuchers.)

Chinesen trinken Tee. (Vorstellung: Teebeutel und was man darin findet.)

Statt Bier und (Trauben-)Wein trinken sie Pflaumenwein. ("Kräuterlikör" würde es besser beschreiben.)

Sie essen alles mit Stäbchen. Auch die kleinen Kinder lernen es. (Na gut. Das stimmt schon fast.)

Man darf seinen Hund nicht ins Restaurant mitbringen, wenn er einem lieb ist. - Was ist das eigentlich in deiner Suppe? (Schon wieder dieser Köter.)

Vor dem Essen gibt es eine Suppe oder eine Flülingslolle. (Wenn die wüssten...)

Meistens essen sie Ente. Oder "Schweinefleisch süß-sauer". Oder Bami Goreng.

Zum Essen gehört unbedingt Reis.

D., der schon fast ins Schwärmen gerät. Gibt es eigentlich eine Meinung dazu, was Chinesen zum Frühstück, zu ihrem... Kaffee essen? Reis auf Butterbrot oder doch Reiskuchen?
Chinesen trinken auch Bier und Wein. Pflaumenwein hab ich aber noch nicht gehört...
Das Mitbringen von Hund wird nicht immer verboten, aber manchmal, weil die anderen Gäste sauber seinen können.
Frühlingsrolle (Du hast da ein Buchstabierensfehler gemacht oder hat das Restaurant "Flülingslolle" geschrieben?) isst man nur ab und zu und sie gelten in China nicht sehr als Vorspeise.
Leider weiß ich nicht, was Bami Goreng ist.
Im Norden isst man auch sehr gern Noodle und deshalb nicht immer Reis.
Morgen trinken Chinesen normalerweise keinen Kaffee. Es kann Milch und Brot oder Doujiang (warmes Sojagetränk) und Baozi sein, oder trinkt (oder isst?) man Müsli. Ich hab zum Frühstück gern Reisbrei, Ei, Gemüse und Fleisch.

Ich kläre dich mal kurz auf. Mit Vorurteilen sind Dinge oder Gewohnheiten gemeint, die die Deutschen von Chinesen glauben - aber nicht unbedingt wahr sein müssen. So glauben viele Deutsche z.B. das Bami Goreng ( oder Sambal oelek etcö. ) aus China stammen. In Wirklichkeit stammt zB. Bami Goreng aus Indonesien. Die Herrsteller fördern dieses Missverständnis noch, in dem sie indonesische und Thai-gerichte dann noch mit Chinesischen / Japanischen Schriftzeichen verzieren. :roll: Pflaumenwein wird in deutschen China-Restaurants gerne als Begrüssung vor der Hauptspeise gereicht.

"Flühlingslolle" - ich hoffe mal, dass ich dir das richtig rüberbringen kann. Domasla hat sich nicht verschrieben, sondern auf die chinesische Aussprache des deutschen "r" hingewiesen. Vor allem in früheren Zeiten ( 1950, 1960, ... ) glaubten die meisten Deutschen, dass alle Chinesen das "R" nur wie ein "L" aussprechen können. Domasla zielt also auf den Chinesischen Akzent ab - so wie in die Deutschen verstehen. Dann wird aus "Wörtern " -> "Wölteln", oder eben "Frühlingsrolle" -> "Flühlingslolle". Viele Deutsche hören in ihren Gedanken dann einen Chinesen sprechen. Diese Aussprache, in der ein "R" in einem Wort durch ein"L" ersetzt wird, wurde fürher auch in vielen Filmen, wo Chinesen mitspielten, angewendet. So ist diese Akzent zum typisch chinesischen Klischee verkommen, an dem vor allem Deutsche glauben, die noch mit Chinesen in Kontakt waren.

Etwas ähnliches ( aber nicht bei allen Chinesen ) ist mir aufgefallen :
Viele Bekannte chinesische Freunde lassen bei der Aussprache deutscher Wörter gerne ein "e" weg. So wird dann aus dem Namen "Gisela" -> "Gisla", oder aus "Hände" -> "Händ"
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Aremonus »

Eigentlich sind es ja die Japaner, die Probleme haben, das L vom R u unterscheiden (da das R im Japanischen ein scharf geschlagenes L ist). Aber bei Chinesen hab' ich durchaus auch schon beobachtet, warum auch immer... meine ehemalige Lehrerin war da ein Paradebeispiel. Sie sprach sehr gut Deutsch, sagte aber Flülingslolle oder Flüringslolle und alle möglichen Kombinationen daraus :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Eigentlich sind es ja die Japaner, die Probleme haben, das L vom R u unterscheiden (da das R im Japanischen ein scharf geschlagenes L ist). Aber bei Chinesen hab' ich durchaus auch schon beobachtet, warum auch immer... meine ehemalige Lehrerin war da ein Paradebeispiel. Sie sprach sehr gut Deutsch, sagte aber Flülingslolle oder Flüringslolle und alle möglichen Kombinationen daraus :lol:
Das ist kein rein japanisches Problem. Auch im chinesischen gibt es kein echtes "r", bzw. es wird ständig mir dem "l" Laut verwechselt. Das sieht man z.B. auch bei Umschriften westlicher Namen. Warum heißt Rom 罗马, mit einer Silbe die mit "l" beginnt? Man hätte stattdessen auch 若马 sagen können. Warum wird Walmart als 沃尔玛 wiedergegeben, mit der Silbe "er" wo eigentlich ein L ist? Warum nicht 沃乐玛?
Ich finde das "Klischee" stimmt schon irgendwie. Kantonesisch-Muttersprachler verwechseln noch dazu N mit L (R kennen sie überhaupt nicht), was zu noch mehr Missverständnissen führen kann.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von serenita »

Also auch von mir:
_________________________________

Über Deutsche:

1. Alle Deutschen sind steif ( im Kopf...nicht da wo Du denkst) und haben kaum Emotionen.

2. ordentlich und pünktlich ...

3. Alle deutschen Männer würden auch (wie ihre chinesischen Kollegen) ab ca.40 eine Zweitfrau haben, wenn sie auswärts zu tun haben.

4. Stäbchen kennen sie nicht, bzw. mit Stäbchen essen würde die Intelligenz der Deutschen überfordern.

5. Es wimmelt überall nur so von Neonazis in Deutschland.

6. In Deutschland gibt es nur Deutsche.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über Chinesen ( was ich so gehört/erlebt habe)

1. Alle Chinesen können nicht "R" aussprechen.

2. Alle Chinesen essen alles, auch Hunde und Katzen.

3. Chinesen sind immer freundlich, würden immer lächeln (....ich muss jetzt lachen! )

4. Allen Chinesen fehlt ein Enzym, folglich können sie keinen Alk. abbauen (fatales Vorurteil für manche, die es hinterher besser wissen. :mrgreen: )

...
我是四川人。
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von sammakko »

Na, nach meiner Erfahrung sind für viele Deutsche alle Asiaten sowieso gleich. Japaner, Chinesen, alles dasselbe, von Thailändern, Kambodschanern, Koreanern, Mongolen etc. erst gar nicht zu reden, Vietnamesen kennt man nur in den Ex-DDR-Bundesländern oder als Gesundheitsminister, und ein paar sportliche Menschen wissen noch, dass Asiaten mit Kampfsportarten durch die Luft fliegen.

Deshalb denke ich, die meisten Vorurteile gehen gegen alle Asiaten, und wer die Unterschiede kennt, der ist meistens so gebildet, dass er keine ganz krassen Vorurteile mehr hat. :wink:
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von sammakko »

serenita hat geschrieben: 3. Chinesen sind immer freundlich, würden immer lächeln
Lustig, ich kenne einen Thailänder, der diesem Klischee entspricht, er ist zwar äußerst unfreundlich, aber er grinst die ganze Zeit dabei, darum kann ich ihm nie böse sein. :D
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2010, 02:29

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von xyz678 »

- Die Deutschen meckern nur rum.
- Die Deutschen sind extrem neidisch.
- Die Deutschen haben Hetzmedien.
- Die Deutschen sind nervig.
- Die Deutschen Männer haben kleine Schwänze und sind unbeschnitten.
- Die Deutschen sind so beharrt wie die Affen, die im Evolutionsprozess zurückgeblieben sind.
- Die Deutschen haben nichts drauf.
- Ost-Deustchland ist eine Hölle und kein Ausländer sollte sich jemals dorhin trauen.
- Deutschland ist kein souveräner Staat, da immer noch US-Truppen stationiert sind.
- Die Deutschen haben eine Ossi-Kanzlerin und einen schulen outer-minister (ups, das stimmt ja).

Fortsetzung folgt.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Mathias »

Der ultimative R-Test: Wenn ich meine Frau ein wenig ärgern möchte (was ich natürlich niemalsnicht tun würde) frage ich sie irgendwas über "Shakira" :wink: ich hör dann immer was, wie "萨比家" oder so :mrgreen:
sammakko hat geschrieben:... Lustig ...
Genau so verstehe ich den Strangtitel auch, wir sollten unsere Vorurteile nicht so bierernst nehmen. Schließlich hat jeder genügend davon :mrgreen:
xyz678 hat geschrieben:.. bla bla ...
- Deutsche sind manchmal sehr ignorant
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Aremonus »

- Die Deutschen Männer haben kleine Schwänze und sind unbeschnitten.
Und dieses Vorurteil gibt es tatsächlich in China gegen Deutsche? oO Ich mein, wenn man im Glashaus sitzt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Hummingbird
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2011, 17:38
Wohnort: Shenzhen

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Hummingbird »

Das Vorurteil über Deutsche das bei mir immer wieder zu bösen Kommentaren von meiner Frau führt: Deutsche sind ordentlich (warum sie daran festhält ist mir nicht klar).

Das Vorurteil über Chinesen: "Die da". Als gäbe es nur einen Typus, an einem Ort der repräsentativ für alles ist, was Schlitzaugen hat. Sei er Chinese, Japaner oder Koreaner.

---------------------
Noch etwas zu R und L:

In dem Hunandialekt meiner Frau, Gegend Shaoyang, wird zwischen den beiden Lauten nicht unterschieden.

Schülern die Englisch lernen wird gesagt, zu Hause, vor dem Spiegel, zu üben, wie man selbst aussieht wenn man "R" bzw "L" ausspricht. Viele, aus dieser Region, kommen trotzdem nicht dahinter- was ich hier nicht wertend meine.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von chinavelo »

Hatten wir schon:
die Deutschen sind besserwisserisch?

Bernd
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Bernhard »

Hummingbird hat geschrieben:Das Vorurteil über Deutsche das bei mir immer wieder zu bösen Kommentaren von meiner Frau führt: Deutsche sind ordentlich (warum sie daran festhält ist mir nicht klar).
Was für böse Kommentare? Regt sie sich über den Ordnungssinn auf, oder nimmt sie das als Argument im Sinne von "du bist Deutscher, jetzt sei gefälligst mal ordentlich!"?

Hummingbird hat geschrieben: Noch etwas zu R und L:

In dem Hunandialekt meiner Frau, Gegend Shaoyang, wird zwischen den beiden Lauten nicht unterschieden.

Schülern die Englisch lernen wird gesagt, zu Hause, vor dem Spiegel, zu üben, wie man selbst aussieht wenn man "R" bzw "L" ausspricht. Viele, aus dieser Region, kommen trotzdem nicht dahinter- was ich hier nicht wertend meine.
Das wundert mich... Manche Chinesen tun sich zwar schwer, das deutsche r auszusprechen. Aber dass es welche gibt, die r und l verwechseln, wusste ich gar nicht. Ich dachte, das sei eher die "Spezialität" der Japaner und Koreaner.

Hingegen haben manche Chinesen (vor allem aus dem Südosten, wie mir scheint) Schwierigkeiten, zwischen l und n zu unterscheiden. Zwar können sie es prinzipiell, aber wenn sie nicht darauf achten, verwechseln sie es öfter.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von punisher2008 »

Bernhard hat geschrieben:Manche Chinesen tun sich zwar schwer, das deutsche r auszusprechen. Aber dass es welche gibt, die r und l verwechseln, wusste ich gar nicht. Ich dachte, das sei eher die "Spezialität" der Japaner und Koreaner.
Und was genau ist das "deutsche" R? Auch da gibt es Unterschiede, mir fallen mindestens 2 Varianten ein. Ein ähnliches R gibt es im Chinesischen nicht. Der einzige Laut, der vielleicht annähernd dem englischen R ähnelt, wird nur im Norden gesprochen, im Süden gar nicht. Aber sowohl Chinesen aus dem Norden als auch Süden haben Problem, L und R in westlichen Sprachen zu unterscheiden. Im Japanischen gibt es keinen dem Deutschen vergleichbaren L Laut, auch kein Zeichen dafür. Im Koreanischen wird das gleiche Zeichen in der Umschrift je nach Stellung entweder als R oder L wiedergegeben. Es ist also kein Wunder, dass es zu Verwechslungen kommt.
Hingegen haben manche Chinesen (vor allem aus dem Südosten, wie mir scheint) Schwierigkeiten, zwischen l und n zu unterscheiden. Zwar können sie es prinzipiell, aber wenn sie nicht darauf achten, verwechseln sie es öfter.
Bei anderen Dialekten habe ich es bewusst noch nicht bemerkt, aber es fällt auf, dass Kantonesisch-Sprecher L und N verwechseln. Theoretisch sind es zwar verschiedene Laute, werden in der Umschrift auch getrennt, aber in der Praxis wird oft nicht unterschieden. Das sieht man auch bei der Wiedergabe "westlicher" Namen. Die Ladenkette "Baleno" wird 班尼路 geschrieben. Auch bei anderen Namen werden n und L willkürlich gemischt.
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von JeKa »

Mh, hat nicht jedes Land über andere seine Vorurteile und Klischees im Kopf? Eigentlich finde ich sowas sehr schade, denn das versaut einem meist, die jeweilige Kultur so kennen zu lernen, wie sie eigentlich ist. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe noch eine Frage bezüglich den Vorurteilen. Ich habe schon öfter gehört, dass ein Großteil der asiatischen Mitbürgerinnen und Mitbürger keine Laktose vertragen würde. Ist solch eine Laktose-Intoleranz wirklich "gängig" in Asien oder ist dies zB in anderen Ländern ebenso häufig vertreten?
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von robbe »

Hier eine Karte zum Thema Laktoseintoleranz:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0722152216
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste