Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
DeutschLernenden
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011, 14:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von DeutschLernenden »

die meisten Vorurteile sind zuzeit falsch gegangen...
Mit der Entwicklung der Gesellschaft, hat das chinesische Volk sehr verändert.
DeutschLernenden
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011, 14:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von DeutschLernenden »

mein Deutsch ist nicht so gut, ich versuche etwas klar zu erklären. :roll:

- Chinesen essen Alles: 60er im letzt hundertjahr, viele Leute sind verhungert, damit wenn man Fleisch seht....nicht nur Fleisch, damal hat man auch Erde gegessen, natürlich nicht alle Erde, sondern heisst: guan3 yin1 tu1, weil diese Dings nicht bekömmlich ist, sind viele Menschen gestorben, und mit rigiden Bauch. Frage ist, ob Chinese jeztz noch Alles essen? ich glaube nicht Alles, min. bei mir nicht.

- man sollte auf jeden Fall Klopapier mitnehmen. :) stimmt es, die meisten Klos haben nicht, aber jetzt kannst du vor dem Tür kaufen, aber glaube ich, in Flughafen oder Hotel sind anders.

-Chinesen vertragen ALLE keinen Alkohol : WOOW, das kann min. jeztz nicht sein. Um AutoFahrer mit Alkohol fahren zu vermeiden, wenn man so passiert, 10 - 15 Tage Haftstrafe. Unbedingt Alkohol frei beim Autofahrt. d.h. Chinese trinken immer mehr Schnaps und ohne Ende.

- Chinesen sind klein: jeztz schon etwas gross gewessen. :P :P Unterernährung?? in Nord und Süd gibt es Unterschied aber durchschnitlich auch klein. nun sind immer groesser als früher.

- Sie fahren alle mit dem Fahrrad. : früher kein Auto und arm... und jeztz immer Stau.. :evil: :evil: also meine ich, Fahrrad in DE wie Luxusartikel, aber in China war früher wie täglicher Transportmittel, und jetzt auch wenn nicht so weit, hat man gerne mit Fahrrad fahren. Geld sparen, Stau vermeinden, Umweltfreudlich , warum nicht, hehe.

- Sie essen alle (nur) Reis. : nun bestimmt nicht. :D eigentlich in Süd, die in Nord essen gerne etwas mit Weizenmehl gekochte Sache wie gesagt Nudel, Brot , Hier nicht wie normal Brot, wenn man unten Donner Brot auch als Brot verstanden ist, dann ja. auf Chinesisch meine ich 饼, bing3. aber jetzt essen die Leute immer mehr Reis, weil Ziet sparen kann.

- Chinesen trinken Tee,: ja, die meisten.

- Statt Bier und (Trauben-)Wein trinken sie Pflaumenwein. : meinst du die blaue-Pflaumen-Wein? selten, meisten Schnaps. Jugendlicher Bier. ehrlich gesagt, mag ich Bier in DE, Bier in China schmecket anders.

- Man darf seinen Hund nicht ins Restaurant mitbringen, wenn er einem lieb ist. : nicht besonders, hier in DE beim Burgerking darf man auch nicht... :?: :?:

-Vor dem Essen gibt es eine Suppe oder eine Flülingslolle.: Vor dem Essen gibt es eine Suppe ist in süd, eine Flülingslolle habe ich noch nie. aber isst man normal erst Gericht und trinkt Schnaps oder Bier, am End Reise oder anders (in Nord Suppe kommt am End).

-Meistens essen sie Ente. Oder "Schweinefleisch süß-sauer".: nicht so oft, Schweinfleisch,Hühnerfleisch sind haeufig. bestimmt nicht süß-sauer, in nord ist man sich salzig gewöhnen, in süd süß.

--Zum Essen gehört unbedingt Reis: nicht unbedingt, jetzt schon meisten. einfacher und Zeit sparen.

-- Chinesen können kein "r" aussplechen: für Chinese schwer. Als ich Deutsch zu lernen angefangen bin, muss ich ein bisschen Wasser in Kehle halten, und lasse die Luft aus, dann kommt die "r ".

--chinesische Frauen sind gegenüber ihren Männern gehorsam: das habe ich doch ueber Japan gehoert.

-alle Chinesen können Kung-Fu: selten, aber jeder kann daüber etwas sagen oder Positur hinstellen,weil man min. im Film viel gesehen hat.

-Chinesen sind superhöflich, sagen ihre Meinung (aus deutscher Sicht^^) oft nicht richtig und streiten (fast) nie! : höflich ja, darum sagt etwas die Meinung nciht richtig, weil nur auf seiner Sicht, wenn nein sagt, bedeutet immer nicht höflich, immer etwas versuchen, dich zu helfen. ich bin auch dagegen, wenn du weisst, dann sagt richtig Antwort, wenn nein, dann sage mal Nein. :P :P :P

--Chinesen können gut kochen.: viele gesehen dann nachmachen. Originale Geschmeck muss man mehr ueben.

--In chinesischen Familien sind Jungen mehr wert als Mädchen: ja, wegen sociale Rentensystem in alte Zeit. fast keine sociale Rentensystem muss der Junge verantwotlich fuer ihren Elten und ganz Familie sein. wenn die Mädche geheiratet, dann sagt die Familie in alte Zeit, die Mädche gehoert nicht mehr zu dieser Familie sonder zur Familie von Mann. deswegen auf der alten Gesetz hat die geheiratete Frau keine Erbrecht von selben Familie sonder nur von Familie des Manns. aber seit lange sind gleich. Und auch die Jungen kann mehr arbeiten und so was.

- Chinesen essen alles was vier Beine hat, außer Tisch und Stühle: :lol: :lol: , sagen wir, wir essen Alles, was im Wasser schwimmt, was im Hemmel flieget, was auf dem Land läuft.

- alle chinesischen Sportler dopen was das Zeug haelt.: ich habe damit nicht verstanden, meint Reizmittel?
aus der chinesische Medizin Sicht gibt es viele mehr Zeug, die nicht verboten sind, aber funktioniert. und hauptsach ist, du kannst diese nicht herausfinden.

- Chinesen kopieren alles was sie in die Haende kriegen : Problem immer noch da, lernen erst dann weiter entwickeln, aber Gesetz ist nicht kräftig, was du kopieren darf oder was du kaufen muss, ist nicht verregelt, DE hat bestimmt viele besser gemacht, wir brauchen noch Zeit. nicht nur Firmen in DE auch in China haben viele Verlust damit.

- Chinesinnen tragen immer Schirme: Unten Schönheit hat man verschiedlich verstanden, also die Frauen will die weisse Haut haben, meinen, das ist schoen. deswegen immer die Sonnen vermeinden. natürlich ist China auch nicht wie in DE ohne Sonnen...immer trocken und stärkere Sonnenschein.

-Chinesen sind stolz auf ihre Geschichte: das stimmt noch.

-... außerhalb Chinas nur wirtschaftlich in die Gesellschaft integriert und nehmen am sozialen Leben (außerhalb ihres Gleichen) kaum teil. : teilweise bin ich auch dafür.
DeutschLernenden
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011, 14:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von DeutschLernenden »

JeKa hat geschrieben:Na aber man könnte es ja aus der Schüssel schlürfen. ABER Joghurt mit Stäbchen is total super! (ernst gemeint)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Joghurt auch mit Löffel oder Trinkhalm :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
JeKa hat geschrieben:Danke euch :)

Ich mag die kleinen Tassen irgendwie,
Die kleinen Tassen sind aber eigentlich kleine Schalen also keine Tassen - auch sind sie kleiner als z.B. Espresso-Tassen :wink:
Off-Topic: In Österreich sagt man zu Kaffeetassen auch "Schalerl" A Schalerl Braunen,,,

Nicht-Ösis reagieren immer etwas vewirrt, wenn ích sie schnell sprechend frage:

"Soll I d´Untertassn bringen, oder dans Schalalan allans aaa "? :lol:

Zu Deutsch: Soll ich die Untertassen bringen, oder reichen die Kaffeetäßchen alleine auch ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Vor die Hunde gegangen

Beitrag von Laogai »

DeutschLernenden hat geschrieben:Man darf seinen Hund nicht ins Restaurant mitbringen, wenn er einem lieb ist. : nicht besonders, hier in DE beim Burgerking darf man auch nicht... :?: :?:
:lol: 8) 说得好!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Aremonus »

-... außerhalb Chinas nur wirtschaftlich in die Gesellschaft integriert und nehmen am sozialen Leben (außerhalb ihres Gleichen) kaum teil. : teilweise bin ich auch dafür.
Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Viele Chinesen, die längere Zeit hier her kommen, um zu studieren, ziehen sich in ihr Schneckenhäusschen zurück und suchen kaum Kontakt zu anderen Leuten. Besonders bei den Damen ist dies sehr ausgeprägt...

Woran liegt das eurer Meinung nach?
In China habe ich umgekehrt fast täglich neue Leute kennengelernt und alle waren sehr offen.

Meine Vermutung:
Nur die aller besten und wohlhabenden schaffen es, an einer europäischen Universität zu studieren (es kommt hier natürlich auch noch auf die Uni an, aber ich kenn nur die Meine...). Gute Studenten sollen in China aber nicht sozial sein, daher schaffen es quasi nur introvertierte?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DeutschLernenden
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011, 14:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von DeutschLernenden »

incues hat geschrieben:
ijontichy hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:- alle Deutschen sind groß und haben große ........ (zumindest das eine Geschlecht
Nasen? :wink:
stimmt, für einige sind u.a. deutsche = Langnasen
hochnasen :lol: :D
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Andy_yi »

Aremonus hat geschrieben: Gute Studenten sollen in China aber nicht sozial sein, daher schaffen es quasi nur introvertierte?
Introvertiert würde ich jetzt nicht sagen, weil sie in China vielleicht ganz anders sind. Ich denke die Prioritäten und Vorsätze der Chinesischen Studenten hier sind oft andere - lernen statt Partys. Da reicht es dann auch, wenn man "unter sich" bleibt. Nach dem Studium kommt man ja meistens sowieso nie wieder her.
DeutschLernenden
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011, 14:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von DeutschLernenden »

Aremonus hat geschrieben: Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Viele Chinesen, die längere Zeit hier her kommen, um zu studieren, ziehen sich in ihr Schneckenhäusschen zurück und suchen kaum Kontakt zu anderen Leuten. Besonders bei den Damen ist dies sehr ausgeprägt...
als ich erst in DE war, war ich täglich min. 1 stund in Bar, um mit anderen Leute etwas reden, obwohl ich nur ein paar Wörter sprechen kann. und die meisten Zeit zu Hause schreiben und merken die Wörter auf Papier. danach habe ich gefunden, ich kann etwas schreiben aber kaum sprechen. Mögliche ist verschiedene Lernmethode?

aber noch was, Studium vergleichen wir noch mit Kollege in China, als Altersgenosse wollen wir min. nicht langsam als die Kollege. viele Stress, aber ist Studium in DE schwer.
meine ich.
Huangming

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Huangming »

Aremonus hat geschrieben:
-... außerhalb Chinas nur wirtschaftlich in die Gesellschaft integriert und nehmen am sozialen Leben (außerhalb ihres Gleichen) kaum teil. : teilweise bin ich auch dafür.
Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Viele Chinesen, die längere Zeit hier her kommen, um zu studieren, ziehen sich in ihr Schneckenhäusschen zurück und suchen kaum Kontakt zu anderen Leuten. Besonders bei den Damen ist dies sehr ausgeprägt...

Woran liegt das eurer Meinung nach?
In China habe ich umgekehrt fast täglich neue Leute kennengelernt und alle waren sehr offen.

Meine Vermutung:
Nur die aller besten und wohlhabenden schaffen es, an einer europäischen Universität zu studieren (es kommt hier natürlich auch noch auf die Uni an, aber ich kenn nur die Meine...). Gute Studenten sollen in China aber nicht sozial sein, daher schaffen es quasi nur introvertierte?
Zitat"Nur die aller besten und wohlhabenden schaffen es, an einer europäischen Universität zu studieren "

Falsch.Die besten chinesische Studenten gehen in die USA.Die wohlhabensten studieren in Großbritannien oder Australien.Jene, die zum Studium nach Deutschland gekommen sind, sind notenmäßig eher mittelmäßig bzw stammen nicht aus besonders wohlhabenden Familien.Deutschland ist deswegen besonders attraktiv, weil es in Deutschland kaum Studiengebühren gibt und weil ausländische Studenten hier nicht ein vielfaches an Studiengebühren zu zahlen haben als Einheimliche (wie in GB oder Australien).

Zitat:"
In China habe ich umgekehrt fast täglich neue Leute kennengelernt und alle waren sehr offen.
"
Verständlich.Europäer sind für viele Chinesen immer noch Exoten und werden daher mancherorts immer noch wie Außerirdische begafft..Westliche Kultur und Lifestyl gilt als modern und fortschrittlich.Selbst das Schönheitsideal richtet sich nach dem Europäer/Amerikaner.Wester gelten außerdem als wohlhabend, haben also eine gehobene soziale Position in China auch ohne jegliche Qualifikation.Für viele Chinesinnen ist es ein sozialer Aufstieg, einen westlichen Freund zu haben.Außerdem glauben viele Chinesen, dass Europäer, egal ob Briten oder Deutsche, alle gutes Englisch können und glauben daher, dass sie durch Kontakte zu westlichen Ausländern ihr Englisch verbessern können.
Daher:Kein Wunder, dass Du als Europäer in China so willkommen bist.
Allerdings: Es gibt auch viele Chinesen, die sich gar nicht trauen, einen Ausländer anzusprechen.

Zitat:"Viele Chinesen, die längere Zeit hier her kommen, um zu studieren, ziehen sich in ihr Schneckenhäusschen zurück und suchen kaum Kontakt zu anderen Leuten. "

Auch verständlich.In Deutschland sind Chinesen in einem fremden Land, in einem ihnen fremden Kulturkreis.Außerdem ist Deutsch eine sehr schwere Sprache, für die man lange Zeit braucht, um die Sprache beherrschen zu können. Außerdem gibt es ausgerechnet in Deutschland auch genug chinesische Studenten(derzeit die größte ausländische Studentengruppe), sodass chinesische Studenten in ihrer Paraellwelt leben können.
Es muss auch gesagt werden, dass die meisten deutschen Studenten eher zurückhaltend sind gegenüber asiatischen Studenten, die kaum Deutsch können.Das führt dann zu noch mehr Isolationen seitens der chinesischen Studierenden, die sich einbilden, nicht wirklich willkommen zu sein in DE.
Es gibt nicht wenige chinesische Studenten, die nach Jahren des Aufenthalts einen Groll gegenüber Deutschland haben.Beide Seiten haben dies zu verantworten.
DeutschLernenden
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011, 14:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von DeutschLernenden »

Huangming hat geschrieben: Zitat"Nur die aller besten und wohlhabenden schaffen es, an einer europäischen Universität zu studieren "

Falsch.Die besten chinesische Studenten gehen in die USA.Die wohlhabensten studieren in Großbritannien oder Australien.Jene, die zum Studium nach Deutschland gekommen sind, sind notenmäßig eher mittelmäßig bzw stammen nicht aus besonders wohlhabenden Familien.Deutschland ist deswegen besonders attraktiv, weil es in Deutschland kaum Studiengebühren gibt und weil ausländische Studenten hier nicht ein vielfaches an Studiengebühren zu zahlen haben als Einheimliche (wie in GB oder Australien).
ich bin dafür.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von VielUnterwegs »

Habe seit einer Weile einen recht lässigen Kollegen aus der südlichen Mongolei. Er klärte ab ob folgende Aussagen seiner Kumpels stimmen:
In Deutschland bekommen Alkoholiker eine Art Rezept vom Arzt, mit dem sie sich umsonst in Bars und Supermärkten mit Alkohol versorgen können.
In Deutschland haben Häuser nicht nur Wasser-, sondern auch Bierhähne.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von maylin »

VielUnterwegs hat geschrieben:Habe seit einer Weile einen recht lässigen Kollegen aus der südlichen Mongolei. Er klärte ab ob folgende Aussagen seiner Kumpels stimmen:
In Deutschland bekommen Alkoholiker eine Art Rezept vom Arzt, mit dem sie sich umsonst in Bars und Supermärkten mit Alkohol versorgen können.
In Deutschland haben Häuser nicht nur Wasser-, sondern auch Bierhähne.
:lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Aremonus »

Jene, die zum Studium nach Deutschland gekommen sind, sind notenmäßig eher mittelmäßig bzw stammen nicht aus besonders wohlhabenden Familien.
Naja, an meiner Uni werden nur Chinesen der Tsinhua Universität, der Beida oder der Fudan-Universität akzeptiert. Diese müssen ausreichend Geld haben, um sich das Leben in der Schweiz finanzieren zu können und dann unter den besten 7-11 Prozent (je nach Bewerber im Jahrgang, gemessen an Noten, GMAT und diversem qualitativem Zeug) der Bewerber sein, um genommen zu werden...
Die besten chinesische Studenten gehen in die USA.Die wohlhabensten studieren in Großbritannien oder Australien
Für die USA muss man schon ziemlich wohlhabend sein - und nicht unbedingt der Überperformer. Ich hab' mir überlegt, ob ich meinen Master in Boston machen soll, da einige Studienkollegen dies so machen. Von den Zulassungsbedingungen her wäre es sicherlich machbar, aufgenommen zu werden - aber am Ende habe ich mich dagegen entschieden, weil ich einfach nicht mit 100.000 Euro Schulden ins Leben starten möchte. Harvard hat natürlich einen super Ruf und eine wunderbare Betreuung sowie ein paar sehr interessante Professoren, aber am Ende kochen die dort auch nur mit Wasser - und auf den Einstiegslohn hat es keine Auswirkungen, ob ich einen Master von hüben oder drüben habe.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DeutschLernenden
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2011, 14:23

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von DeutschLernenden »

VielUnterwegs hat geschrieben:In Deutschland haben Häuser nicht nur Wasser-, sondern auch Bierhähne.
diese Satz in China wird beschreiben, wie gerne eigentlich die Deutsche Bier trinken. Aber jetzt weissen die meisten Chinesen die Bedeutung davon nicht mehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste