Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

In Korea isst man Hunde...

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Keine Ahnung, das Video habe ich nicht gesehen, aber von koreanischen Bekannten gehört dass lebende Tintenfische gegessen werden
Live squid in south korea
Wenn ich wieder in Deutschland bin schaue ich mir das Video mal an :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von punisher2008 »

enrigo hat geschrieben: @ punisher2008
mir schmecken Austern und Palourdes und noch anderes > lebende Tiere zu verspeisen hat auch in Europa Tradition

Hat schon mal jemand ne BI aufgemacht, weil in Europa und anderswo Millionen von Tieren "gekeult" wurden weil irgend so ein Virus ausgebrochen ist?
Du hast mich falsch verstanden. Ich bin in der Beziehung keineswegs zimperlich und habe die Koreaner auch nicht kritisiert. Und als Europäer hat man sowieso kein Recht sich über andere Kulturen zu beschweren. Ich würde die Tintenfische sogar selbst mal versuchen wenn ich Gelegenheit habe. :lol:
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: In Korea isst man Hunde...

Beitrag von da hai »

laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Keine Ahnung, das Video habe ich nicht gesehen, aber von koreanischen Bekannten gehört dass lebende Tintenfische gegessen werden
Live squid in south korea
Wenn ich wieder in Deutschland bin schaue ich mir das Video mal an :wink:
Das sind doch aber nur die Nerven, weshalb sich da was bewegt. Lebendig ist das Tier doch gar nicht mehr.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: In Korea isst man Hunde...

Beitrag von punisher2008 »

da hai hat geschrieben:Das sind doch aber nur die Nerven, weshalb sich da was bewegt. Lebendig ist das Tier doch gar nicht mehr.
Ich bin kein Zoologe, aber für mich sehen die Tiere schon ganz schön lebendig aus. Und ich wußte nicht dass ein totes Tier sich nur durch "Nerven" noch bewegen kann. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke schon die essen dort tatsächlich lebendige Tintenfische. Paar Minuten müßten die auch ohne Wasser überleben können, und sie kommen schließlich direkt aus dem Aquarium auf den Teller und werden sofort gegessen, das können nicht mehr als ein zwei Minuten sein. Also ich persönlich hätte mit sowas keine Probleme. Da gibt es im Westen weit ekligeres Essen. :wink:
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von AngelofMoon »

punisher2008 hat geschrieben:Und ich wußte nicht dass ein totes Tier sich nur durch "Nerven" noch bewegen kann. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Doch gibt es, kann da als ehemaliger Angler dazu sagen, dass dieses bei Aalen auch so ist.
Wenn man einen Aal frisch fängt und sofort in der Pfanne zubereitet, muss man aufpassen das er nicht wieder aus der Pfanne springt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von punisher2008 »

AngelofMoon hat geschrieben:Wenn man einen Aal frisch fängt und sofort in der Pfanne zubereitet, muss man aufpassen das er nicht wieder aus der Pfanne springt.
OK, aber dann ist er ja eigentlich noch nicht "tot". Ich denke das Ersticken kann bei Fischen durchaus mehrere Minuten dauern, oder nicht? Ist ja nicht so wie bei einem Huhn das geköpft wurde.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von enrigo »

punisher2008 hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben:Wenn man einen Aal frisch fängt und sofort in der Pfanne zubereitet, muss man aufpassen das er nicht wieder aus der Pfanne springt.
OK, aber dann ist er ja eigentlich noch nicht "tot". Ich denke das Ersticken kann bei Fischen durchaus mehrere Minuten dauern, oder nicht? Ist ja nicht so wie bei einem Huhn das geköpft wurde.
Nicht so einfach ersticken, der Aal ist tot und ausgenommen, muss ausgenommen sein, da das Blut giftig ist. Früher auf den Märkten in Holland sind die Brataale noch aus der Pfanne gesprungen wenn der Deckel nicht drauf war. Diese Nervenreaktionen findest du auch bei anderen Fischen, wenn die ausgenommen mit der heißen Pfanne in Berührung kommen, nur bei Aalen ist das sehr heftig. In D gibts auch eine gesetzliche Gebrauchsanweisung wie du einen Fisch vom Leben zu befreien hast...

Aber ich denke der Tintenfisch ist da gerade frisch zerlegt -und dem hat keiner vorher eine Betäubung verpasst. Habe mir das Video angesehen und finde es nur 'ne infantile Show.

Wie meinst du das mit dem Huhn? Und dann die Geschichte mit Störtebecker... :mrgreen:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von punisher2008 »

enrigo hat geschrieben: Wie meinst du das mit dem Huhn? Und dann die Geschichte mit Störtebecker... :mrgreen:
Na ja, ich habe es selbst nie erlebt, aber es heißt dass Hühner noch weiter flattern oder laufen nachdem sie geköpft werden. Da sind es wirklich nur die Nerven oder Muskeln, da ja die Wirbelsäule durchtrennt wurde. Aber diese Tintenfische in Korea dürften körperlich noch einigermaßen intakt sein wenn sie gebraten oder roh gegessen werden. Ich weiß nicht mal ob man die dort überhaupt ausnimmt oder sie im ganzen isst.
Wer ist Störtebecker? :shock:
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von aquadraht »

punisher2008 hat geschrieben:..Wer ist Störtebecker? :shock:
Ein Pirat. Nein, nicht von der Partei :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_St%C3%B6rtebeker Die Legende geht, dass er geköpft an elf seiner Mitpiraten vorbeigelaufen ist und so deren Begnadigung erwirkt hat. Allerdings soll dann der Rat der Stadt Hamburg sein Wort gebrochen haben.

a^2
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von enrigo »

Jep
aber am Tintenfisch haben sie nur die Tentakeln abgemacht und gegessen. Die Teile lagen da schon präpariert herum.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In Korea isst man Hunde...

Beitrag von Phytagoras »

punisher2008 hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Das sind doch aber nur die Nerven, weshalb sich da was bewegt. Lebendig ist das Tier doch gar nicht mehr.
Ich bin kein Zoologe, aber für mich sehen die Tiere schon ganz schön lebendig aus. Und ich wußte nicht dass ein totes Tier sich nur durch "Nerven" noch bewegen kann. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke schon die essen dort tatsächlich lebendige Tintenfische. Paar Minuten müßten die auch ohne Wasser überleben können, und sie kommen schließlich direkt aus dem Aquarium auf den Teller und werden sofort gegessen, das können nicht mehr als ein zwei Minuten sein. Also ich persönlich hätte mit sowas keine Probleme. Da gibt es im Westen weit ekligeres Essen. :wink:

Ich weiß nicht, ob die in Korea und Japan gleich gemacht werden, aber in Japan gibts so ne spezielle Sauce für die "lebenden" Tintenfische, so dass die Nerven wieder angeregt werden und die sich bewegen, obwohl der Tintenfisch an sich schon tot aus.
Benutzeravatar
Norwin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 31.01.2012, 20:30

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Norwin »

Hello!

Der häufigste Vorurteil ist, dass der Chinese nicht "r" aussprechen kann.
Bei der Pinyin kommt den "r" oft vor z.B. ren 人,ru 入,rou 肉,re 热, u.s.w.

Warum glaubt man dass Chinese nicht "r" aussprechen kann?
Oder spricht man anders aus als in Europa?

lg 创艺然
Chuang Yi Ran

:-)
我是奥地利聋人。
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von robbe »

Der Buchstabe "r" im Deutschen entspricht ausgesprochen nicht dem Pinyin "r".

Trotzdem können Chinesen ein Deutsches "r" aussprechen, wenn es sie es ein paar mal versuchen. Ist für sie nur ungewohnt. Zumindest trifft das auf mehrere Chinesen zu, die ich bisher getroffen habe.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Laogai »

Von hinten nach vorne:
Norwin hat geschrieben:Oder spricht man anders aus als in Europa?
Was heißt denn "anders als in Europa"? :shock:
Im Deutschen wird das "r" anders ausgesprochen als im Englische, Spanischen, Italienischen, Französischem, Russischem... . Es gibt also kein "europäisches r" :!:
Und ja, das, was in Pinyin mit "r" umschriftet wird entspricht nicht dem deutschen "r". Es wird anders gebildet und ähnelt eher dem englischen "r".
Norwin, bist du komplett taub, ober "nur" etwas schwerhörig? (Ich hoffe ich darf in der Form fragen, wenn nicht, dann korrigiere mich bitte!)
Norwin hat geschrieben:Warum glaubt man dass Chinese nicht "r" aussprechen kann?
In bestimmten Konstellationen von Konsonanten und Vokalen haben viele Chinesen wirklich Probleme das deutsche "r" auszusprechen und es klingt dann wie ein "l". Aber noch mehr Probleme damit haben die Japaner, und von denen kommt eher das (Vor-)Urteil, dass Ostasiaten kein "r" aussprechen können.

Kleine Anekdote: Ein guter Freund von mir, ein Chinese, der schon lange in Deutschland/Berlin lebt und dort ein Geschäft betreibt, hat mir mal anvertraut: "Jahrelang habe ich meinen Kunden zum Jahreswechsel einen "Guten Lutsch" gewünscht. Wie peinlich, und ich habe es nicht gemelkt..." :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Norwin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 31.01.2012, 20:30

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan

Beitrag von Norwin »

Laogai hat geschrieben:Von hinten nach vorne:
Norwin hat geschrieben:Norwin, bist du komplett taub, ober "nur" etwas schwerhörig? (Ich hoffe ich darf in der Form fragen, wenn nicht, dann korrigiere mich bitte!)
Ich bin gehörlos. :-)
Ich kann sprechen, aber nicht so wie normaler Hörende.
Viele haben diese Vorurteile.
Ich brauche nur Argumente, dass Vorurteil falsch ist.

lg

你是黄人吗?
我是奥地利聋人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste