Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Topas »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch wissen, welche Vorurteile ihr denn so in die TopTen setzrn würdet. Welche tauchen immer wieder auf ? Welchw weniger ? Und woran liegt es ? Was sind die Ursachen ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von corneta »

Hier mal meine Favoriten, allerdings kann ich mich bei der Reihenfolge nicht ganz entscheiden, deswegen mach ich keine Nummerierung.

- Chinesen essen Alles ( der Hund hat sich in deutschen Gehirnen besonders festgesetzt)

- man sollte auf jeden Fall Klopapier mitnehmen ( keine Ahnung warum, das gab es da in rauhen Mengen)

- Chinesen haben Zeichen als Buchstaben (oder wie kommen die ganzen Tattoo-Freaks auf die Idee, dass man Jaquline :wink: auf chinesisch schreiben kann)

- Chinesen lächeln immer ( die sind zwar insgesamt beherrschter, allerdings haben auch Chinesen Nerven die man überstrapazieren kann)

- Ich lern chinesisch und kann mich dann mit allen Chinesen unterhalten. (ein Blick auf die Landkarte und mit ein bisschen Fantasie wird einem klar, dass das bei der Größe des Landes nicht sein kann)
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Palle »

- Chinesen vertragen ALLE keinen Alkohol (ja nicht alle haben die Alkohol-Dehydrogenase, aber manche können trinken wie Löcher)
- Chinesen sind klein (das mag im Durchschnitt auch stimmen....im Norden fühl ich mich aber nicht ganz so riesig)
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von domasla »

Über China:

Chinesen tragen alle blaue Anzüge. (Ich muss mal sehen, ob ich noch so einen kriegen kann...)

Sie fahren alle mit dem Fahrrad.

Jeder hat ein kleines rotes Büchlein, das er ab und zu hoch hält. (Ach ja: Und alle Chinesen sind Kommunisten. Also nicht die gelbe, sondern die rote Gefahr.)

Sie essen alle (nur) Reis.

Es sind VIELE. Also sind sie nie alleine anzutreffen.

Kommentar zu anderen Beiträgen:
- Alkohol: Reiswein. Oder Pflaumenwein. (Kommt noch in Chinarestaurant-Liste.)
- Hund: Ja ("Alles" wäre schon wieder zu gut informiert...)
- Lächeln: Ja (Gerne auch in Verbindung mit dem Zopf, beide Hände in den Ärmeln.)

D., der inzwischen nicht mehr daran glaubt, dass noch jemand an Zöpfe glaubt.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von domasla »

Über China: (Aus der Sicht eines "gut informierten" China-Restaurant-Besuchers.)

Chinesen trinken Tee. (Vorstellung: Teebeutel und was man darin findet.)

Statt Bier und (Trauben-)Wein trinken sie Pflaumenwein. ("Kräuterlikör" würde es besser beschreiben.)

Sie essen alles mit Stäbchen. Auch die kleinen Kinder lernen es. (Na gut. Das stimmt schon fast.)

Man darf seinen Hund nicht ins Restaurant mitbringen, wenn er einem lieb ist. - Was ist das eigentlich in deiner Suppe? (Schon wieder dieser Köter.)

Vor dem Essen gibt es eine Suppe oder eine Flülingslolle. (Wenn die wüssten...)

Meistens essen sie Ente. Oder "Schweinefleisch süß-sauer". Oder Bami Goreng.

Zum Essen gehört unbedingt Reis.

D., der schon fast ins Schwärmen gerät. Gibt es eigentlich eine Meinung dazu, was Chinesen zum Frühstück, zu ihrem... Kaffee essen? Reis auf Butterbrot oder doch Reiskuchen?
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Taiyang »

Chinesen können kein R sprechen! Das weiß doch jeder! 8)
Oder Bami Goreng
Oh ja. Und sowieso, Chinesisches Essen ist ja sooooo leicht und fettfrei.
Das ist für mich mit der größte Stereotype: Im Chinarestaurant gibt es das, was man in China isst.

Ich habe mal Leute erlebt, die total erstaunt darüber waren, dass Chinesen kein Brot mit Wurst essen :?
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Rala »

--- chinesische Frauen sind unterwuerfig ---
Gruß
Rala
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von happyfuture »

Rala hat geschrieben:--- chinesische Frauen sind unterwuerfig ---
Das ist kein Vorurteil, das ist Wunschdenken :lol:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von domasla »

Über Deutschland:

Die Deutschen sind ein Volk der Dichter und Denker.

D., der noch keine getroffen hat. - Na gut. Vielleicht fünf von jeder Sorte. Aber viel, viel mehr aus anderen Kategorien.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Aremonus »

man sollte auf jeden Fall Klopapier mitnehmen ( keine Ahnung warum, das gab es da in rauhen Mengen)
Naja, auf den meisten (öffentlichen) Klos gibts keines. Jedenfalls im Süden nicht... Da ist man tatsächlich gut beraten, wenn man Klopapier oder Taschentücher dabei hat.
- Chinesen lächeln immer ( die sind zwar insgesamt beherrschter, allerdings haben auch Chinesen Nerven die man überstrapazieren kann)
Das ist die Mutter aller Vorurteile :P Ich hatte eher die Erfahrung, dass die chinesen viel schneller als die (Nord)Europäer die Nerven verlieren.

Die Chinesen selber sind wohl auch diese Auffassung; Deutsche scheinen den Ruf zu haben, nie wütend zu werden^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von corneta »

Aremonus hat geschrieben:Naja, auf den meisten (öffentlichen) Klos gibts keines. Jedenfalls im Süden nicht... Da ist man tatsächlich gut beraten, wenn man Klopapier oder Taschentücher dabei hat.
Mein "Mitnehmen" bezog sich eher auf das Einfliegen aus Deutschland :wink: .
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Tenshu »

domasla hat geschrieben:Die Deutschen sind ein Volk der Dichter und Denker.
Ehrlich jetzt?..hm, ich habe noch keinen getroffen der Dichten geschweige denn vernünftig Denken kann. :P

Deutsche rennen immer in Lederhosen rum und trinken viel Bier/Wein...igitt.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von domasla »

Tenshu hat geschrieben:... ich habe noch keinen getroffen der Dichten geschweige denn vernünftig Denken kann.
Hab ich doch so ähnlich geschrieben.
Tenshu hat geschrieben:Deutsche rennen immer in Lederhosen rum und trinken viel Bier/Wein...igitt
Ist das jetzt dein Vorurteil oder hast du das von Chinesen gehört?

D., der sich nicht wundern würde, wenn sich das Deutschlandbild inzwischen so verändert hätte.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von happyfuture »

Tenshu hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Die Deutschen sind ein Volk der Dichter und Denker.
Ehrlich jetzt?..hm, ich habe noch keinen getroffen der Dichten geschweige denn vernünftig Denken kann. :P

Deutsche rennen immer in Lederhosen rum und trinken viel Bier/Wein...igitt.
Na dann komm mal zu mir, ich vertreibe Produkte aus D, die dichten sowas von ab, da geht nix mehr durch! :lol:
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Beitrag von Skorpid »

Was man so über Chinesen hört

- alle Chinesen sind freudlich und lächeln immer
- alle Chinesen sind klein
- Chinesen können kein "r" aussplechen
- alle Chinesen sind Kommunisten
- chinesisches Essen ist fettarm und besteht zu 60% aus Reis
- Chinesen essen alles
- chinesische Frauen sind gegenüber ihren Männern gehorsam
- alle Chinesen lieben Mao
- alle Chinesen fahren Fahrrad
- alle Chinesen können Kung-Fu
- Chinesen vertragen kein ALkohol

Was ich so über Deutsche hörte

- alle Deutschen sind groß und haben große ........ (zumindest das eine Geschlecht)
- alle Deutschen die nicht mit Touristengruppen nach China kommen sind Ingenieure, Diplomaten oder sonstirgendwie superwichtig
- in Deutschland scheint fast nie die Sonne
- Deutsche haben keine/kaum Emotionen
- deutsches Essen schmeckt nicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste