Verzollung von Alkohol bei Einreise in Shanghai
Verzollung von Alkohol bei Einreise in Shanghai
Hallo liebe Forenmitglieder!
Im Februar reise ich das erste mal nach China und möchte/soll als Geschenk für meine chinesischen Freunde u.a. Hochprozentiges mitbringen.
Zollfrei nach China einführen darf ich max. 2 Flaschen à 0,75l. Nun würde ich gerne 4 Flaschen mitnehmen.
Meine Freunde meinten, es sei kein Problem, durch den Zoll zu kommen. Dieser sei nicht so streng in Shanghai. Einfach den grünen Ausgang nehmen und unschuldig gucken. Ich möchte aber lieber die Flaschen verzollen, um mir Scherereien zu ersparen.
Im Internet und in diesem Forum habe ich ziemlich unterschiedliche Angaben zur Verzollung von Spirituosen gefunden. Angefangen von pauschal ~33 USD pro Flasche Hochprozentigem bis hin zu Zollabgaben in Höhe von 20%-100% (?) des Warenwertes.
Kennt sich jemand vielleicht ein bisschen aus oder hat vielleicht selbst schon Alkohol verzollt und kann mir erklären, wie hoch die zu zahlenden Steuern/Zoll sind?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Im Februar reise ich das erste mal nach China und möchte/soll als Geschenk für meine chinesischen Freunde u.a. Hochprozentiges mitbringen.
Zollfrei nach China einführen darf ich max. 2 Flaschen à 0,75l. Nun würde ich gerne 4 Flaschen mitnehmen.
Meine Freunde meinten, es sei kein Problem, durch den Zoll zu kommen. Dieser sei nicht so streng in Shanghai. Einfach den grünen Ausgang nehmen und unschuldig gucken. Ich möchte aber lieber die Flaschen verzollen, um mir Scherereien zu ersparen.
Im Internet und in diesem Forum habe ich ziemlich unterschiedliche Angaben zur Verzollung von Spirituosen gefunden. Angefangen von pauschal ~33 USD pro Flasche Hochprozentigem bis hin zu Zollabgaben in Höhe von 20%-100% (?) des Warenwertes.
Kennt sich jemand vielleicht ein bisschen aus oder hat vielleicht selbst schon Alkohol verzollt und kann mir erklären, wie hoch die zu zahlenden Steuern/Zoll sind?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Verzollung von Alkohol bei Einreise in Shanghai
Hallo Trinkgeld
, willkommen in diesem Forum!
Wir können ja mal eine Umfrage hier im Forum starten: Wer der Anwesenden wurde bisher bei der Einreise vom Zoll behelligt?

Die Aussage "Dieser [= der Zoll] sei nicht so streng in Shanghai" halte ich fast schon für untertrieben! Bei meinen etlichen Einreisen nach China bin ich noch nie vom Zoll angehalten worden. Zugegeben, ich hatte (meines Wissens) noch nie Dinge im Gepäck, die hätten verzollt werden müssen. Dafür aber anderes "Gefahrengut", welches die Einreise nach China im besten Fall verzögert hätte. Unliebsame Publikationen, beispielsweise.xiaofei hat geschrieben:Meine Freunde meinten, es sei kein Problem, durch den Zoll zu kommen. Dieser sei nicht so streng in Shanghai. Einfach den grünen Ausgang nehmen und unschuldig gucken.
Wir können ja mal eine Umfrage hier im Forum starten: Wer der Anwesenden wurde bisher bei der Einreise vom Zoll behelligt?
Ich befürchte die Scherereien fangen eher an wenn du versuchst, den Fusel zu verzollenxiaofei hat geschrieben:Ich möchte aber lieber die Flaschen verzollen, um mir Scherereien zu ersparen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Willkommen!
Wir können Dir hier keinen Freibrief austellen, jedoch ist alles so, wie laogai schreibt!
Falls es Dir hilft: Egal über welchen Airport ich nach CN eingereist bin (habe immer reichlich Hochprozentiges im Koffer), ob Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu und selbst HK - die hat das noch nie wegen "Waren zur Verzollung" interessiert!
Wir können Dir hier keinen Freibrief austellen, jedoch ist alles so, wie laogai schreibt!
Falls es Dir hilft: Egal über welchen Airport ich nach CN eingereist bin (habe immer reichlich Hochprozentiges im Koffer), ob Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu und selbst HK - die hat das noch nie wegen "Waren zur Verzollung" interessiert!
Ich.laogai hat geschrieben:Wer der Anwesenden wurde bisher bei der Einreise vom Zoll behelligt?
In Memoriam Salami...
Danke Euch für die Antworten!
Um die Salami tut mir's ja leid.
Da hatte der Zollbeamte wohl Hunger und den Salami-Spürhund gezielt zu den Koffern der ausländischen Touristen geführt.
Muss man eigentlich zur Zeit eine Zollerklärung ausfüllen? Wird die ungefähr ähnlich ausführlich geprüft wie mein Visumsantrag, so ca. 2 Sekunden?
Wenn die Antworten zu beiden Fragen "ja" lauten, dann kann ich mir ungefähr ein Bild von der Situation machen.
Um die Salami tut mir's ja leid.
Muss man eigentlich zur Zeit eine Zollerklärung ausfüllen? Wird die ungefähr ähnlich ausführlich geprüft wie mein Visumsantrag, so ca. 2 Sekunden?
Wenn die Antworten zu beiden Fragen "ja" lauten, dann kann ich mir ungefähr ein Bild von der Situation machen.
Muß man das nicht immer?xiaofei hat geschrieben:Muss man eigentlich zur Zeit eine Zollerklärung ausfüllen? Wird die ungefähr ähnlich ausführlich geprüft wie mein Visumsantrag, so ca. 2 Sekunden?
& 2 Sekunden halte ich für deutlich übertrieben. Solange brauchen die nicht, um den Zettel auf den Stapel zu legen.
Pinyin hatte bei der Einreise auch noch keine Probleme mit dem Zoll
.
Also keine Sorge. Allerdings bin ich noch nie über Shanghai nach China eingereist... Aber ich gleube nicht das dort der Unterschied bemerkbar ist.
Also keine Sorge. Allerdings bin ich noch nie über Shanghai nach China eingereist... Aber ich gleube nicht das dort der Unterschied bemerkbar ist.
- happyfuture
- Titan

Die Abgabe einer ausgefüllten Zollerklärung ist NICHT zwingend erforderlichxiaofei hat geschrieben:Muss man eigentlich zur Zeit eine Zollerklärung ausfüllen?
(nur, wenn DU etwas für den Zoll anmelden willst! Die Entscheidung liegt bei DIR!)
Nehme an, er meint diesen gelblichen Zettel (Arrival Card), den man bei der Einreise ausfüllen muß. Aber zumindest der, den ich gerade gefunden habe (von einem HK-Besuch), hat tatsächlich nichts mit zu verzollenden Waren zu tun.happyfuture hat geschrieben:Die Abgabe einer ausgefüllten Zollerklärung ist NICHT zwingend erforderlich
Der Zoll hatte mich noch nie belästigt, aber die Typen, die das Handgepäck auf Bomben überprüfen, wenn man in den Sicherheitsbereich will.
Auf jeden Fall ist da diese Chinese und ich hab diese 1Liter Flasche Cola dabei. Er versucht sie zu öffnen, bekommt es aber nicht hin. Darauf hin riecht er an der geschlossenen Flasche und meint es sei in Ordnung und gibt sie zurück. Das war etwa 2 Monate nachdem das Verbot in Kraft trat mehr als irgendwieviel Milliliter Getränk in den Sicherheitsbereich mitzunehmen. Flughafen Shenzhen.
Auf jeden Fall ist da diese Chinese und ich hab diese 1Liter Flasche Cola dabei. Er versucht sie zu öffnen, bekommt es aber nicht hin. Darauf hin riecht er an der geschlossenen Flasche und meint es sei in Ordnung und gibt sie zurück. Das war etwa 2 Monate nachdem das Verbot in Kraft trat mehr als irgendwieviel Milliliter Getränk in den Sicherheitsbereich mitzunehmen. Flughafen Shenzhen.
.
@xiaofei :
Gedanken, gefilzt zu werden, machst Du Dir mal besser bei der Rückreise nach Deutschland.
Ich selbst war auch schon x mal in China, Einreise entweder über Shanghai/Pudong oder Guangzhou/Bayun, es hat sich noch nie jemand für mein Gepäck interessiert.
Als ich vor ein paar Jahren das allererste Mal nach China gereist war, damals gab es noch die Erklärungen, auf denen man "nichts zu verzollen" ankreuzen musste, hatte ich auch Bedenken, wegen meiner mitgeführten Warenmuster.
Zum Glück war da mein Sitznachbar, ein erfahrener Geschäftsreisender aus Italien, der mich rigoros dazu überredete, Nein, nein, nein, nein und dann "NEIN" anzukreuzen.
Fazit : Es interssiert kein Schwein, Erklärungen abzugeben, heißt schlafende Hunde aufzuwecken.
Glaub nem alten Mann mit Erfahrung !!
Gedanken, gefilzt zu werden, machst Du Dir mal besser bei der Rückreise nach Deutschland.
Ich selbst war auch schon x mal in China, Einreise entweder über Shanghai/Pudong oder Guangzhou/Bayun, es hat sich noch nie jemand für mein Gepäck interessiert.
Als ich vor ein paar Jahren das allererste Mal nach China gereist war, damals gab es noch die Erklärungen, auf denen man "nichts zu verzollen" ankreuzen musste, hatte ich auch Bedenken, wegen meiner mitgeführten Warenmuster.
Zum Glück war da mein Sitznachbar, ein erfahrener Geschäftsreisender aus Italien, der mich rigoros dazu überredete, Nein, nein, nein, nein und dann "NEIN" anzukreuzen.
Fazit : Es interssiert kein Schwein, Erklärungen abzugeben, heißt schlafende Hunde aufzuwecken.
Glaub nem alten Mann mit Erfahrung !!
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Danke für Eure Antworten!
Ich glaub' jetzt weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe und vertraue auf die Erfahrung älterer Männer
Danke nochmal für Eure Hinweise.
Ich glaub' jetzt weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe und vertraue auf die Erfahrung älterer Männer
Danke nochmal für Eure Hinweise.
- happyfuture
- Titan

bossel hat geschrieben:Nehme an, er meint diesen gelblichen Zettel (Arrival Card), den man bei der Einreise ausfüllen muß. Aber zumindest der, den ich gerade gefunden habe (von einem HK-Besuch), hat tatsächlich nichts mit zu verzollenden Waren zu tun.happyfuture hat geschrieben:Die Abgabe einer ausgefüllten Zollerklärung ist NICHT zwingend erforderlich
Seit Ende 2007 gibt es diese Erklärung für mitgeführte Waren nicht mehr, nur noch die einfache Entry card! Zollanmeldungen beruhen auf freiwilliger Basis!mistervac hat geschrieben:Als ich vor ein paar Jahren das allererste Mal nach China gereist war, damals gab es noch die Erklärungen, auf denen man "nichts zu verzollen" ankreuzen musste, hatte ich auch Bedenken, wegen meiner mitgeführten Warenmuster.
Solange Du damit nicht mich meinst, geht das i.O.xiaofei hat geschrieben:Ich glaub' jetzt weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe und vertraue auf die Erfahrung älterer Männer
xiaofei hat geschrieben: Ich glaub' jetzt weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe und vertraue auf die Erfahrung älterer Männer![]()
@happyfuture :happyfuture hat geschrieben: Solange Du damit nicht mich meinst, geht das i.O.
Mich hat er gemeint, hab mich ja geoutet
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
- hktraveller
- VIP

Mit 4 Flaschen wuerde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Wenn sie Dich erwischen kannst Du sie im schlimmsten Fall abgeben wenn die Zahlung zu teuer waere. Strafe gibts dafuer in China (in dieser Gruessenordnung - ich glaube unter 50k RMB Wert) sowieso keine. Ich bin Mal mit 15 Liter Rotwein zum roten Kanal. Der hat dann gesagt, das sei zwar eigentlich zu viel, aber da nur 12% Alkoholgehalt solle ich halt naechstes Mal weniger mitbringen.
Das Einzige Mal dass ich wirklich Probleme hatte (In 20 Jahren Ein- und Ausreise) war in Shanghai mit Kaese. haben sie im Xray gesehen und konfisziert. (Ich haette es bei einer Ausreise widerbekommen koennen. bei Alkohol ist sowas auch praktikabel, bei Kaese nicht)
Das Einzige Mal dass ich wirklich Probleme hatte (In 20 Jahren Ein- und Ausreise) war in Shanghai mit Kaese. haben sie im Xray gesehen und konfisziert. (Ich haette es bei einer Ausreise widerbekommen koennen. bei Alkohol ist sowas auch praktikabel, bei Kaese nicht)