Geschenke zum chinesischen Neujahr

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von incues »

Älteren Leuten schenke ich immer noch den allgemein üblichen Obstkorb. Ich hab mal einen für 500HK$ gekauft. Hab mich fast geärgert, weil der so extrem groß war und ich das schwere Ding den ganzen langen weg durch die MTR tragen musste. Aber schön sah er aus und die Blicke der Leute auf dem ganzen Weg dorthin waren herrlich :D
Die meisten älteren Leute freuen sich darüber rieseig, nicht weil es so ein super Geschenk ist, sondern weil es symbolisch viel hermacht
我的寵物龍可以噴火
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Ni_hao »

@ incues: Danke, das mit dem Obstkorb finde ich eine gute Idee. Ich wusste das nicht.
Aber in der Familie sind auch 2 junge Leute. Ein Obstkorb fuer alle - waere das ok ??
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von bossel »

Ni_hao hat geschrieben:Aber in der Familie sind auch 2 junge Leute. Ein Obstkorb fuer alle - waere das ok ??
Obst ist in manchen Kreisen sowieso ein beliebtes Mitbringsel. Wenn ich zu meiner Gastfamilie in Shaoguan gehe, kaufe ich auf dem Weg dorthin auch immer (also nicht nur zu speziellen Anlässen) ein bißchen Obst. Obstkorb muß nicht unbedingt sein. Ist eher was für Angeber (oder förmliche Gelegenheiten).

Du brauchst in China übrigens nicht ständig mit Geschenken um Dich zu schmeißen. Kommt natürlich immer drauf an, mit wem Du es zu tun hast, aber uU kann das auch mal peinlich werden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von incues »

Du brauchst in China übrigens nicht ständig mit Geschenken um Dich zu schmeißen. Kommt natürlich immer drauf an, mit wem Du es zu tun hast, aber uU kann das auch mal peinlich werden.

andererseits wird aber mancherorts noch immer die Wertschätzung der Freundschaft durch das Beschenken gezeigt.

Wenn er sich für Gastfreundschaft etc. bedanken möchte, dann ist ein Ostkorb schon in Ordnung denke ich. Kein muss, dass es so prachtvoll aussieht, aber auch nicht verkehrt. Zum CNY wird nachtürlich gerne das Geldgeschenk überreicht, aber das ist eher eine Familiäre Sache. Auch Frauen dort stehen auf Blumen, haben allerdings gegenüber den westlichen Frauen, andere Vorzüge. Blumen sind aber immer so eine Sache :-S
Natürlich kannst du die Familie auch zum Essen oder Karaoke einladen... im Endeffekt wirst du dann aber um die bezahlung der Rechnung streiten müssen.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von corneta »

incues hat geschrieben:Wenn er sich für Gastfreundschaft etc. bedanken möchte...
Ni_hao ist eine "sie" :wink: .
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von incues »

对不起啦!!! 我死咗去好過 :cry: Schande über mein Haupt...
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von corneta »

incues hat geschrieben:对不起啦!!! 我死咗去好過
Chinesisch kann sie auch nicht :roll: .
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von incues »

du bist ja schlimmer als mein Nachbars Wachhund :-P Okay, einmal werd' ich mich noch entschuldigen, aber dann sei mir verziehen, ja? :mrgreen:

Back to Topic:

Langsam drängt die Zeit, deshalb hab ich noch einmal einer Freundin in China geschrieben. Ich hoffe sie meldet sich bald zurück mit einigen Tipps, wie du dich noch auf eine nette Art revangieren könntest.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von bossel »

incues hat geschrieben:andererseits wird aber mancherorts noch immer die Wertschätzung der Freundschaft durch das Beschenken gezeigt.
Eine Freundschaft, die durch Geschenke erhalten wird, würde ich schon nicht mehr als Freundschaft bezeichnen. :mrgreen:
Anders gesagt: wenn es nötig ist, die Wertschätzung durch Geschenke zu zeigen, dann fehlt wohl etwas Entscheidendes.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von incues »

bossel hat geschrieben:
incues hat geschrieben:andererseits wird aber mancherorts noch immer die Wertschätzung der Freundschaft durch das Beschenken gezeigt.
Eine Freundschaft, die durch Geschenke erhalten wird, würde ich schon nicht mehr als Freundschaft bezeichnen. :mrgreen:
Anders gesagt: wenn es nötig ist, die Wertschätzung durch Geschenke zu zeigen, dann fehlt wohl etwas Entscheidendes.
Ich erinnere mich noch an meine chinesische Professorin Miss He, die uns dies des öfteren erzählt hat. Ehrlich gesagt halte ich deine Aussage für ein wenig überzogen. Mann muss nicht alles so totalisieren.

Mal als Beispiel... ist es verwerflich, wenn ich einem Freund bei Besuchen, mal einen Tee, mal vielleicht eine besondere Schokolade oder irgendetwas anderes als Aufmerksamkeit mitbringe?

Ich finde daran nichts abwegiges.

Ich denke wir reden hier nicht über teure Geschenke... und vorallem nicht über tägliche Beschenkungen :-P Ansonsten würde ich dir wahrscheinlich recht geben.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von bossel »

incues hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an meine chinesische Professorin Miss He, die uns dies des öfteren erzählt hat. Ehrlich gesagt halte ich deine Aussage für ein wenig überzogen. Mann muss nicht alles so totalisieren.
Ich bin Relativist, nicht Absolutist. :roll:
Ich denke wir reden hier nicht über teure Geschenke... und vorallem nicht über tägliche Beschenkungen :-P Ansonsten würde ich dir wahrscheinlich recht geben.
Vielleicht solltest Du nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von incues »

Ja okay, war auch nicht böse gemeint. Ich hatte deinen anfänglichen Post nicht mit in Betracht gezogen, deswegen hörte es sich so "total" negativ an. Das hingegen wollte ich relativieren :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste