Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Noah
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2010, 21:24

Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Noah »

Hallo zusammen,

Ich habe mich neulich dazu entschlossen diesen Juni nach China zu reisen.

Da mir in meinem Umfeld keiner nützliche Reisetipps geben kann, hoffe ich nun, dass mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen kann.

Also zuerst zu den Eckdaten:
Die Reise solle 3 1/2 Wochen dauern, bin 24 Jahre alt, werde alleine Reisen, kann kein Chinesisch (nur Englisch).
Zur Reise:
Fliege am 29. Mai nach Hongkong, will von dort aus meine Reise starten u. enden in Beijing - zwar soll die Reise mit dem Zug stattfinden!
Meine geplante Reiseroute
Hongkong - Guangzhou-Guilin-Shanghai-Xian-Beijing.
Bugdet:
ca.2200 EUR

Meine Fragen dazu wären:
Ist das in dieser Zeit machbar, ohne viel Stress etc.?
Kann ich die Zugticket dort vor Ort ohne Probleme kaufen?
Kann ich in den Orten, Guangzhou, Guilin u. Xian ohne Probleme vor Ort ein günstiges Hotelzimmer mieten - auch ohne Chinesischkenntnisse?

Zum Schluss, könnt ihr mir die Reise, anhand meiner Daten, im allgemeinen empfehlen?


Bin bereits jetzt für jede Antwort resp. Feedback überaus dankbar!

Gruss,
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Pinyin »

Willkommen hier im Forum!

Sicher wirst du in den nächsten Tagen viele Tipps von den Forummitglierdern bekommen.

Erst einmal ist es sehr schön, dass du dich für eine Reise nach China entschieden hast. Du wirst viele neue Eindrücke sammeln und viele Leute kennenlernen.

Es ist nicht immer einfach, wenn man kein Chinesisch spricht aber es ist machtbar und du wirst dich durchschlagen. Dann wirst du auf ein paar Herausforderungen begegnen aber Probleme sind da um gelöst zu werden. Also solltest du ein kleines Wörterbuch dabei haben. Das kannst du auch in Bücherläden in China kaufen (ist dort auch günstiger).

Du kannst die Zugtickets vor Ort kaufen aber ich würde das immer ein paar Tage vor der Abfahrt machen. Ich empfehle dir den Transport mit Zugfahrten und Flügen zu kombinieren. Günstige Flugtickets bekommt man auch vor Ort in China. Da geht es für 20€ pro Flug los. Wenn du längere Strecken mit dem Zug fahren möchtest, würde ich 1. oder 2. Klasse buchen (ist angenehmer und sicherer).

Die Hotels würde ich mir im Internet aussuchen und dann die Adresse mit chinesischen Schriftzeichen ausdrucken und dem Taxifaher geben. Auch solltest du die Telefonnummer des Hotels dabei haben, damit der Taxifaher dort anrufen kann, wenn er den Weg nicht kennt. Hotelzimmer bekommst du ab ca. 10€/Nacht.

Bei deinem Budget sehe ich keine Probleme. Wenn du einen günstigen Flug buchst, kannst du auch mit weniger auskommen. Versuch einen Flug zwischen 350€ - 500€ zu buchen. :)
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Hendrik »

Wenn Ankunftflughafen nicht gleich Abflugflughafen, dann wird es schwer für 500 Euro zu fliegen.
.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von robbe »

Die geplanten Städte in der genannten Zeit ist sicherlich ganz ok.

Ein Chinesisches Wörterbuch ist zu empfehlen, ein paar Wörter dann einfach im Buch zeigen. Gibt so ein kleines von Langenscheidt, kostet ~13€. Aber geht sicherlich auch ohne, ist nur etwas angenehmer und spart eventuell Zeit.

Bei dieser Route lohnt es sich auf jeden Fall Flüge anzuschauen. Guilin-Xian-Shanghai ist immer jeweils eine verdammt weite Strecke. Für Shanghai-Beijing gilt das gleiche, wobei es da einige schnelle (Nacht-)Züge gibt. Besonders bei langen Strecken mit dem Zug (und du hast fast nur lange Strecken) und 1. Klasse wird der Preis dem Flugpreise recht nahe kommen bzw. ihn überschreiten.
Wenn du ein Zugticket kaufst, vielleicht am besten alles aufschreiben lassen. Kann durchaus vorkommen, dass du "Xi'an" sagst und die nicht wissen was du meinst. Wobei es auch "english-ticket" Schalter gibt (zumindest in den großen Städten)

In Hostels wird eigentlich immer ausreichend Englisch gesprochen (war meine Erfahrung bis jetzt). In "normalen" Hotels war das immer etwas komplizierter (für mich^^). Hostels sind vor allem gut, weil du einfach spontan anrufen kannst, um nach einen freien Zimmer zu fragen (falls Englisch gesprochen wird). Ist einfach praktisch, wenn man felxibel seien will und bei der Reiseroute zeitlich ab und zu spontan vorgehen möchte.
Falls du das so machen möchtest, lohnt es sich eine Chinesische Sim-Karte zu kaufen, kostet nicht viel. (~10€, wenn ich mich richtig erinnere mit Guthaben)

Wenn du nicht unbedingt diese Städte besuchen willst, wäre es vielleicht auch sinnvoller eine Route zu wählen bei der du weniger Kilometer zurücklegst, um möglichst wenig Zeit mit Transport zu vollbringen.

Flug sollte, wie schon gesagt, bei 350€ - 500€ liegen. Könnte allerdings schwierig werden, wenn Ankunfts- und Ablfugort verschieden sind. Ziehe eventuell auch in Betracht irgendwie einen Hin- und Rückflug nach Peking oder Shanghai zu bekommen und dann deine Route etwas umstellen. Beispielsweise in Shanghai ankommen, gleich weiter nach Guangzhou... und dann wieder in Shanghai am Ende ankommen. Inlandsflüge sind sehr billig (Hongkong zählt aber nicht mehr als Inlandflug sondern als internationaler => deutlich teurer dorthin zu fliegen). Nur drauf achten, dass du ein Multi-Entrance Visum (oder wie das heißt) hast, wenn du nicht in Hongkong startest oder endest.
Sonst ist das Budget vollkommen ausreichend, wie ich finde. Nicht so viel Taxi fahren, beim Essen und Übernachtung etwas auf den Preis achten und dann bleibt noch was übrig.

Wetter wird sehr heiß werden im Juni, vielleicht auch sehr regnerisch (besonders der Süden). Schau mal in einer Klimatabelle nach.

Frage: Hast du den Flug schon gebucht? Weil du 29. Mai schon angegeben hast.
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Asien-Seminare »

Und wenn du gar keinen Reise-Stress haben willst, kann dir einer unserer Freunde in China jetzt schon einen passgenauen Routenplan entwickeln und alle dafür notwendigen Tickets und Hotels sehr peiswert reservieren.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von corneta »

Asien-Seminare hat geschrieben:Und wenn du gar keinen Reise-Stress haben willst, kann dir einer unserer Freunde in China jetzt schon einen passgenauen Routenplan entwickeln und alle dafür notwendigen Tickets und Hotels sehr peiswert reservieren.
Warum du immer nur dann hier auftauchst, wenn du ein Geschäft witterst? Wie wäre es denn mal mit kostenlosen Tipps, schließlich bist du Experte auf dem Gebiet. Ich hab Verständnis dafür, dass jemand Geld verdienen will, aber das ist ein Forum, in dem man sich gegensseitig hilft und nicht primär neue Kunden sucht. Du hast bis jetzt noch keinen eizigen Beitrag gebracht, bei dem du ohne Eigennutz jemandem wirklich weiter hilfst. Nimm dir mal ein Beispiel an Grufti, der postet bei Zollfragen auch nicht einfach die Mailadresse seiner Firma, sondern gibt konkrete Hilfestellung.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden, denn ich beobachte dein Verhalten schon seit längerem und es läuft immer nach der selben Masche ab.
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Asien-Seminare »

Wenn bei meinem Angebot jemand ein "Geschäft" macht, ist das einer der zitierten "Freunde in China". Unser "Knoff-hoff" gibt es stets kostenlos dazu!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von corneta »

Asien-Seminare hat geschrieben:Unser "Knoff-hoff" gibt es stets kostenlos dazu!
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt..., oder gibt es die Infos nur in Verbindung mit der Buchung bei den "Freunden"?
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von DerDirk »

yeah, glaub ich sofort das du jemand bist der nur die Foren durchstreift um den Leuten "kostenlos" dein Knoff-hoff(know-how??) anzubieten. Und da du ein Gutmensch allererster Kajüte bist, machst du das alles nur für deine chinesischen Freunde.

Respekt, wenn das stimmen sollte aber glaubwürdig ist leider was anderes.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von corneta »

DerDirk hat geschrieben:Respekt, wenn das stimmen sollte aber glaubwürdig ist leider was anderes.
Hier eine kleine Entscheidungshilfe :wink: .
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Asien-Seminare »

corneta hat geschrieben:
Asien-Seminare hat geschrieben:Unser "Knoff-hoff" gibt es stets kostenlos dazu!
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt..., oder gibt es die Infos nur in Verbindung mit der Buchung bei den "Freunden"?
In gebündelter Form schon, Corneta, denn die bestehen aus dem von uns verfassten und nach jeder China-Reise aktualisierten Reiseführer "Mein China-ABC" und einem oder zwei Vorbereitungs-Seminaren. Gib zu: Für ein Forum ist dieser Wissenstransfer etwas zu umfangreich!
andy

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von andy »

Asien-Seminare hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
Asien-Seminare hat geschrieben:Unser "Knoff-hoff" gibt es stets kostenlos dazu!
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt..., oder gibt es die Infos nur in Verbindung mit der Buchung bei den "Freunden"?
In gebündelter Form schon, Corneta, denn die bestehen aus dem von uns verfassten und nach jeder China-Reise aktualisierten Reiseführer "Mein China-ABC" und einem oder zwei Vorbereitungs-Seminaren. Gib zu: Für ein Forum ist dieser Wissenstransfer etwas zu umfangreich!
Dann lad dein China ABC doch einfach hoch und stell den Download Link hier rein, es ist ja nicht so dass du jede Seite einzeln kopieren musst.

Wenn du dein Wissen für zu Umfangreich hältst um es ohne Gegenleistung mit anderen zu teilen und ansonsten nichts konstruktives hier im Forum beizutragen hast, dann Frage Ich mich ernsthaft ob deine Mitgliedschaft dem Forum nicht eher schadet als hilft.
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Asien-Seminare »

DerDirk hat geschrieben:yeah, glaub ich sofort das du jemand bist der nur die Foren durchstreift um den Leuten "kostenlos" dein Knoff-hoff(know-how??)

Ja, know-how, aber ich finde die deutsche Umsetzung in Gänsebeinchen lustiger und daher tolerabel. Schließlich hast ja auch gemerkt, was gemeint war.
DerDirk hat geschrieben: ... anzubieten. Und da du ein Gutmensch allererster Kajüte bist, machst du das alles nur für deine chinesischen Freunde.
Lass mich das mal relativieren: An den von uns selbst (mit Hilfe der hier angesprochenen Freunde, bei denen es sich um exponierte Mitarbeiter in chinesischen Reisebüros handelt) organisierten und begleiteten Studienreisen für Kleingruppen verdienen wir normalerweise schon ein bisschen, obwohl sie (ACHTUNG: SCHLEICHWERBUNG!) vergleichweise billig sind.
DerDirk hat geschrieben:Respekt, wenn das stimmen sollte aber glaubwürdig ist leider was anderes.
Glauben, Dirk, ist so eine Sache. Wenn du es nicht schon wieder als Eigenwerbung versteht, lage ich dich ebenso herzlich wie kostenlos ein, unsere Hilfsangebote auf Herz und Nieren zu prüfen.
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Asien-Seminare »

Hier eine kleine Entscheidungshilfe :wink: .[/quote]
Danke für diese tolle Auflistung so vieler meiner Beiträge, denn wer unbefangen lesen kann, wird darin viel Nützliches entdecken.
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von Asien-Seminare »

corneta hat geschrieben:
Asien-Seminare hat geschrieben:In gebündelter Form schon, Corneta, denn die bestehen aus dem von uns verfassten und nach jeder China-Reise aktualisierten Reiseführer "Mein China-ABC" und einem oder zwei Vorbereitungs-Seminaren. Gib zu: Für ein Forum ist dieser Wissenstransfer etwas zu umfangreich!
Dann lad dein China ABC doch einfach hoch und stell den Download Link hier rein, es ist ja nicht so dass du jede Seite einzeln kopieren musst.

Wenn du dein Wissen für zu Umfangreich hältst um es ohne Gegenleistung mit anderen zu teilen und ansonsten nichts konstruktives hier im Forum beizutragen hast, dann Frage Ich mich ernsthaft ob deine Mitgliedschaft dem Forum nicht eher schadet als hilft.
So ein kleines bisschen Urheberrecht für die viele Mühe, die wir uns mit dem China-ABC machen, möchte ich schon behalten und es deshalb (kostenlos!) nur jenen zukommen lassen, die mit uns reisen oder gezielt danach fragen. Ich halte mein Wissen tatsächlich für umfangreich (36 Jahre Dozentin für chinesische Küche, 25 Jahre "Reisetante") und gebe es, wenn mich jemand gezielt fragt, auch gerne häppchenweise (um bei meinem Hauptmetier zu bleiben) weiter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste