Chinesisches Neujahr - das Jahr des Tigers?

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Maxim
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2010, 16:14

Chinesisches Neujahr - das Jahr des Tigers?

Beitrag von Maxim »

Hallo ihr,

ich habe durch Zufall den Bericht über das Jahr des Tigers gelesen. Habe mir dabei nichts gedacht eigentlich - dann aber später gesehen, dass das Chinesische Neujahr ja deutlich später ist als unseres.
Soweit ich weiß feiern die Chinesen am 15.2. Neujahr - ich bin ab 20.2. für 2 Wochen in China.
Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit so zu buchen, dass ich am 15.2. in China bereits bin - und wollte euch jetzt fragen ob sich das wirklich lohnt?
Ist der Jahreswechsel in China ein ebenso großes Fest wie bei uns?

Wäre schön, wenn jemand berichten könnte, der vor kurzem in China war.

Gruß Matze
Meine kleine Mantel Seite
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinesisches Neujahr - das Jahr des Tigers?

Beitrag von punisher2008 »

Maxim hat geschrieben:Hallo ihr,

ich habe durch Zufall den Bericht über das Jahr des Tigers gelesen. Habe mir dabei nichts gedacht eigentlich - dann aber später gesehen, dass das Chinesische Neujahr ja deutlich später ist als unseres.
Soweit ich weiß feiern die Chinesen am 15.2. Neujahr - ich bin ab 20.2. für 2 Wochen in China.
Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit so zu buchen, dass ich am 15.2. in China bereits bin - und wollte euch jetzt fragen ob sich das wirklich lohnt?
Ist der Jahreswechsel in China ein ebenso großes Fest wie bei uns?

Wäre schön, wenn jemand berichten könnte, der vor kurzem in China war.

Gruß Matze
Ich würde bestimmt nicht extra zum chinesischen Neujahr nach China gehen. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn man in einer Familie oder mit Bekannten bei Familienfeiern dabei ist. Öffentlich finden so gut wie keine Feiern oder Veranstaltungen statt, höchsten ein Feuerwerk in manchen Orten. Du sagst nicht, WO in China du bist. Es kann natürlich sein, dass in Shanghai oder HK mehr los ist. Wenn du allerdings Feiern mit Drachen-/Löwentanz oder ähnliches wie in Chinatowns in USA erwartest, wirst du in Festland China wohl eher enttäuscht. In Taiwan vielleicht eher, aber nicht Festland. Neujahr ist in China noch wichtiger als "bei uns", immerhin das größte Fest in China. Aber es wird eher in Familien gefeiert, weniger öffentlich, ähnlich wie Weihnachten.
Ansonsten würde ich große Feiertage als Reisezeit eher vermeiden, da da die Menschenmassen noch größer sind als sonst. Wenn dich das nicht abschreckt, ist CNY aber vielleicht ganz interessant.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste