Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Topas »

@ bossel : Mit "perfekt" meinte ich ein entsprechendes Verhaltensmuster, das von dert hiesigen Gesellschaft pauschal erwartet wird. Also das ein Chinese in Deutschland sich nicht typsich deutsch verhalten wird. Was "typisch" bedeutet, ist regional innerhalb Deutschlands unterschiedlich.
Dasselbe denke ich gilt aber auch umgekehrt.


Mit dem Baby.....naja, befürworter könnten soetwas als "praktischen Umweltschutz ohen Verpackungsmüll" betrachten.

Um mal etwas in den Raum zu werfen, was ich aus mehreren Quellen gehört habe Chinesen wohl nicht so mögen : Deutsche grosse Nasen kombiniert mit einem lauten und herzhaften Ausschnuffen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Das nächste Dilemma: die eingeladenen Gäste waren Chinesen und mussten mit der Handhabung von Messer und Gabel erst eingewiesen werden... :|
Das kenne ich auch :wink: Wobei ich mir damit beholfen habe ein scharfes Messer und Stäbchen bereit zu legen. Es war ein lustiger Anblick sie dabei zu beobachten, wie sie Kartoffelbrei mit Stäbchen aßen... und irgendwie sind die chinesischen Gäste auch immer viel schneller beim Kuchen gelandet als alle anderen.
Tenshu hat geschrieben:...das muss himmlisch gewesen sein. Das erste Steak nach einiger Zeit. :wink:
Das scheint mir "typisch männlich" zu sein :wink:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Linnea hat geschrieben:Das scheint mir "typisch männlich" zu sein
Naja, was soll ich da sagen? Das "Urviech" (Höhlenmensch) ist eben immer noch bei uns Männern vorhanden. :wink: :lol: :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von ingo_001 »

Das nennt man wohl Kultur - oder etwa doch Ur-Kult :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Ach, man schaut wie es die anderen machen und versucht es gleich zu tun.
+ dem Ausländerbonus was Sitten und Gebräuche angeht, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Und falls doch, kann man sich immer noch für seine Unwissenheit entschuldigen. :wink:

Wer hier mal im Forum liest, hat schon mal das Know-how um grundsätzliche Fehler zu vermeiden. Btw. es wird nichts so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
ghettosense
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2010, 00:16

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von ghettosense »

was habe ich als ein chinesischer Student, ursprünglich erwartet bzw. vorgestellt über die Deutschen-(/Mentalität)?

- Ordnung
- Willensstärke
- etwa humorlos, aber ernsthaft


Bin seit 5 Jahren in DE, habe mit der Sprache gekämpft, eingelebt, Studium absolviert, und natürlich auch gearbeitet. Im Lauf der Zeit farge ich mich immer, ob die Features aus der Liste zusammentreffen? Bisher würde nun bejahen. Kein Wunder, mit der drei Features schaffen die Deutschen sich bis zu dem großartigen Volk weltweit, da sie mit Sachen ziemlich rational und objektiv handelt. Diese Einstellung fehlt bei uns in China viel.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von arrow »

Ich schreibe nur mal was mich etwas nervt in China. Den Rest finde ich akzeptabel.
-Das laute telefonieren, immer und überall. (Kino, Restaurant, Flugzeug, öffentl. Verkehrsmittel...etc.)
-öffentliche Toiletten (es gibt auch Ausnahmen)
-Putzen ohne Reinigungsmittel...(es gibt auch Ausnahmen)
-Das spucken von Knochen oder anderen Dingen auf oder unter den Tisch in Restaurants.
-rücksichtsloses Drängeln
-Strassenverkehrsordnung (wenn vorhanden)
-Müllverbrennung auf offener Strasse.
-"Komm ich heut nicht, komm ich morgen" Mentalität.

Ich spreche vom flachen Land in China. In Beijing, Shanghai usw. sieht es etwas besser aus.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast