Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Ja vielleicht Ingo. Aber soweit denke ich noch nicht. Außerdem wäre das wieder eine Erwartungshaltung die ich nicht habe. :wink:
Du (im worst case) vielleicht nicht - aber Deine (dann ja) Ehefrau wird die haben. Darauf solltest Du zumindest gefasst sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Du (im worst case) vielleicht nicht - aber Deine (dann ja) Ehefrau wird die haben. Darauf solltest Du zumindest gefasst sein.
Ja natürlich wird sie die haben. Zum Beispiel im Urlaub für ein paar Wochen nach Hause zur Familie. Aber das sind für mich so selbstverständliche Dinge, das ich so etwas nicht als Erwähnenswert erachte. Außerdem einmal im Jahr oder einmal alle 2 Jahre (je nach dem was die Geldbörse hergibt) zusammen nach Hause zur Familie fliegen, ist doch schön.
Zumal die Schwiegereltern auch nicht mehr die Jüngsten sind. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von ingo_001 »

Na dann bin ich ja beruhigt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Alles im grünen Bereich Ingo. :wink:
Ihr könnt euch schon mal auf die Bilder freuen, wenn ich zurück bin. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Taiyang »

Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ich vermisse eher nach einer gewissen Zeit den deutschen bzw. europäischen "Geschmack". Ich weiß, das klingt komisch, aber anders vermag ich es gerade nicht auszudrücken.
Ja, das klingt in der Tat ein wenig komisch, ich kann mir darunter nicht so wirklich etwas vorstellen. So lange man eine Küche zur Verfügung hat, kann man eigentlich relativ problemlos auch deutsches Essen zubereiten. Vielleicht nicht alles, aber mit ganz normalen Lebensmitteln, also keinen Importartikeln, aus einem größeren Supermarkt, ist das durchaus möglich.
Den deutschen Geschmack vermisse ich auch manchmal...
Viele Lebensmittel hier sehen zwar genauso aus wie in Deutschland, aber schmecken ganz anders. Beispiel Nutella... :cry:
Eine Bratwurst schmeckt hier auch nicht wirklich nach Bratwurst (außer vllt die bei Schindlers) usw. Ich vermisse deutsches Essen nicht unbedingt, aber manchmal freue ich mich, wenn ich mal wieder einen ordentlichen, deftigen Geschmack und Biss v.a. haben kann (das nervte damals in Japan ein wenig.. alles ganz dünn geschnitten, so dass man nicht viel kauen brauchte -oh was haben sich meine Zähne gefreut, als ich mal ein Steak bestellt habe :o )
Aber bevor Du das erste Mal ne praktische Fahrstunde nehmen kannst, musst Du auch erst die Theorie pauken - um mal n hoffentlich einigermaassen vergleichbares Beispiel zu nehmen.
mhhh, das halte ich für nicht unbedingt notwendig. Ich hab mich im Vorfeld auch nicht mit China beschäftigt (da ich ja eher zufällig hier gelandet bin) & ich war anfangs ein bisschen "schockiert" über das drängeln und spucken hier, aber sonst gab es eigentlich nichts weiter, was ich im Vorfeld hätte "lernen" können.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Taiyang hat geschrieben:Ich vermisse deutsches Essen nicht unbedingt, aber manchmal freue ich mich, wenn ich mal wieder einen ordentlichen, deftigen Geschmack und Biss v.a. haben kann (das nervte damals in Japan ein wenig.. alles ganz dünn geschnitten, so dass man nicht viel kauen brauchte -oh was haben sich meine Zähne gefreut, als ich mal ein Steak bestellt habe :o )
...das muss himmlisch gewesen sein. Das erste Steak nach einiger Zeit. :wink:
Taiyang hat geschrieben:mhhh, das halte ich für nicht unbedingt notwendig. Ich hab mich im Vorfeld auch nicht mit China beschäftigt (da ich ja eher zufällig hier gelandet bin) & ich war anfangs ein bisschen "schockiert" über das drängeln und spucken hier, aber sonst gab es eigentlich nichts weiter, was ich im Vorfeld hätte "lernen" können.
Im kalten Wasser lernt man am besten schwimmen. Mit dem Spucken oder Drängeln hätte ich keine Probleme. Das Problem wird wohl eher sein, das man schnell einige Gewohnheiten annimmt, die zurück in D wieder schwer abzustellen sind. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Taiyang »

Tenshu hat geschrieben: Im kalten Wasser lernt man am besten schwimmen. Mit dem Spucken oder Drängeln hätte ich keine Probleme. Das Problem wird wohl eher sein, das man schnell einige Gewohnheiten annimmt, die zurück in D wieder schwer abzustellen sind. :wink:
mhhhhhh... ich bin gespannt auf das, was du schreibst, wenn du wieder da bist :wink:

Ich hab vorher in Japan gewohnt & wenn man das Miteinander dort gewöhnt ist, und dann nach China kommt... das ist schon ein bisschen anders :roll:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Taiyang hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben: Im kalten Wasser lernt man am besten schwimmen. Mit dem Spucken oder Drängeln hätte ich keine Probleme. Das Problem wird wohl eher sein, das man schnell einige Gewohnheiten annimmt, die zurück in D wieder schwer abzustellen sind. :wink:
mhhhhhh... ich bin gespannt auf das, was du schreibst, wenn du wieder da bist :wink:

Ich hab vorher in Japan gewohnt & wenn man das Miteinander dort gewöhnt ist, und dann nach China kommt... das ist schon ein bisschen anders :roll:
wie gesagt, ich bin vielleicht ein anderer Typ Mensch. Mich kann selten etwas überraschen oder frustrieren, weil ich niemals eine Erwartungshaltung an irgendetwas habe. Das ist hier in D auch nicht anders. Ich erwarte hier auch nichts. Aber wie du schon richtig sagst, mal sehen was ich nach meinem Trip sage. Entweder mal liebt China oder nicht. Dazwischen wirds wohl nichts geben. Schau mer mal, hat´s Franzl gesagt. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Ting Budong »

Tenshu hat geschrieben:Mit dem Spucken oder Drängeln hätte ich keine Probleme. Das Problem wird wohl eher sein, das man schnell einige Gewohnheiten annimmt, die zurück in D wieder schwer abzustellen sind. :wink:
Also verstehe ich das richtig, du warst noch nicht dort? In dem Fall würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Speziell das Spucken ist sehr sehr widerlich und nicht vergleichbar mit unseren Halbstarken, die in der Fußgängerzone rumlümmeln und den Fußweg vollpflastern. Dass man sich das als Europäer angewöhnen könnte halte ich für ausgeschlossen.
Das Drängeln finde ich nicht schlimm, dafür aber bei grün über die Strasse zu gehen und dabei permanent beinahe von Autos über den Haufen gefahren zu werden.
Die öffentliche Hygiene ist auch so eine Sache, die man erleben muss um sagen zu können ob man damit zurecht kommt oder nicht. Ich persönlich finde es teilweise sehr anstrengend.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Ting Budong hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:Mit dem Spucken oder Drängeln hätte ich keine Probleme. Das Problem wird wohl eher sein, das man schnell einige Gewohnheiten annimmt, die zurück in D wieder schwer abzustellen sind. :wink:
Also verstehe ich das richtig, du warst noch nicht dort? In dem Fall würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Speziell das Spucken ist sehr sehr widerlich und nicht vergleichbar mit unseren Halbstarken, die in der Fußgängerzone rumlümmeln und den Fußweg vollpflastern. Dass man sich das als Europäer angewöhnen könnte halte ich für ausgeschlossen. Das Drängeln finde ich nicht schlimm, dafür aber bei grün über die Strasse zu gehen und dabei permanent beinahe von Autos über den Haufen gefahren zu werden. Die öffentliche Hygiene ist auch so eine Sache, die man erleben muss um sagen zu können ob man damit zurecht kommt oder nicht. Ich persönlich finde es teilweise sehr anstrengend.
Natürlich, ich wollte damit auch nur sagen, das ich nicht gerade zart beseitet bin. Ich muss Job bedingt, einiges an ,sagen wir mal "ekeleregenderen Auswürfen" sehen. Was das Drängeln bzw. den Verkehr angeht, habe ich schon zahlreiche PN´s bekommen, mir noch etliche Augen am Hinterkopf wachsen zu lassen. :mrgreen: Die öffentliche Hygiene, wird wohl etwas anstrengend sein. Sollte allerdings auch kein allzu großes Problem werden. Einstellungssache eben. Schließlich kommst du ja auch irgendwie damit zurecht. Auch wenn es wie du sagst, manchmal sehr Anstrengend ist. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Taiyang »

Ting Budong hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:Mit dem Spucken oder Drängeln hätte ich keine Probleme. Das Problem wird wohl eher sein, das man schnell einige Gewohnheiten annimmt, die zurück in D wieder schwer abzustellen sind. :wink:
Also verstehe ich das richtig, du warst noch nicht dort? In dem Fall würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Speziell das Spucken ist sehr sehr widerlich und nicht vergleichbar mit unseren Halbstarken, die in der Fußgängerzone rumlümmeln und den Fußweg vollpflastern. Dass man sich das als Europäer angewöhnen könnte halte ich für ausgeschlossen.
Meine ich nämlich auch. Ich glaube, ich kann einiges ab -auch was Hygiene betrifft. Aber Anfangs hatte ich schon arge Schwierigkeiten, mich bei der Arbeit zu konzentrieren, wenn der Kollege mir gegenüber alle 5 Minuten in seinen Papierkorb rotzt. Mit den entsprechenden Geräuschen.

Ebenso war es anfänglich etwas ungewohnt, wie gerne Chinesen hier -besonders bei kleinen Kindern- Körperregionen unterhalb der Gürtellinie in der Öffentlichkeit entblößen :roll:
Beispiel: Frau mit Baby in der UBahnstation, Baby muss mal groß, Windel Fehlanzeige, also kurzerhand Baby über den Mülleimer halten....
Das sind Dinge, die ich nicht uuuunbedingt sehen möchte :lol: & das würde ich mir auch mit Kind hier niemals angewöhnen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:- was ich wohl weniger, oder wenn zumindest selten in einheimischer Qualität finden kann, sind klassische deutsche lebensmittel, wie etwa Käsesorten, Backwaren etc. Das selbe vermute ich, gilt auch umgekehrt.
Wer reist denn in eine Gegend, fast auf der anderen Seite der Welt, & erwartet heimische Hausmannskost? Wer solche Erwartungen hat, hat sich eindeutig falsch vorbereitet.
- Das Sitten ( Etwa am Essenstisch, im Gespräch etc ) anders sind, kann ich eigentlich auch ohne grossartigem Vorwissen, sondern rein aus der Logik heraus miteinkalkulieren
Da wird's schon schwieriger, was auch teilweise an der PC liegt. Anstatt die Unterschiede herauszuarbeiten & zu akzeptieren, wird zu oft versucht, andere Kulturen nach dem Motto zu beschreiben "Eigentlich sind die (geistig) genau wie wir."
Auch werde ich nicht von einem chinesen erwarten können, das er sich wie ein perfekter Deutscher verhält.
Was ist denn ein perfekter Deutscher? Wieviele davon gibt es?


Linnea hat geschrieben:Das habe ich nie vermisst, es gibt genügend anderes zu essen. Geht es da etwa nur mir so?
Vermißt habe ich so einiges, aber das heißt ja nicht, daß man mit der Erwartung hingeht, es auch dort zu finden.



laogai hat geschrieben:Ich vermisse eher nach einer gewissen Zeit den deutschen bzw. europäischen "Geschmack".
[...]
Aber "dank" des heutigen Angebots in China gehe ich nun auch mal in eine Pizzeria oder in andere Restaurants mit westlicher Küche.
Gibt es denn Pizzerien mit Pizza europäischen Geschmacks. Selbst in "italienischen" Restaurants habe ich bisher keine vernünftige (naja, manche waren nicht schlecht, aber haben doch nicht voll meine Erwartungen erfüllt) Pizza bekommen. Oregano zB hatte ich hier noch nie auf einer Pizza. (Wenn ich das nächstemal in eine Pizzeria gehe, nehme ich meinen eigenen mit & sage denen, die sollen ein bißchen draufstreuen.)
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Taiyang hat geschrieben:Meine ich nämlich auch. Ich glaube, ich kann einiges ab -auch was Hygiene betrifft. Aber Anfangs hatte ich schon arge Schwierigkeiten
Wird mir sicherlich nicht anders gehen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ihr könnt doch mittlerweile auch damit Leben, auch wenn es manchmal vielleicht nervt?
Taiyang hat geschrieben:wenn der Kollege mir gegenüber alle 5 Minuten in seinen Papierkorb rotzt. Mit den entsprechenden Geräuschen.
Das habe ich hier in D auch schon massenhaft erlebt. In meinem Job, hat man es viel mit Leuten zu tun, die sagen wir mal, nicht gerade zum Mittelstand gehören. Ich habe da schon Dinge erlebt, die findet man wahrscheinlich noch nicht mal in CN. Inklusive Geräuschkulisse versteht sich. Das härtet irgendwie ab.
Taiyang hat geschrieben:Ebenso war es anfänglich etwas ungewohnt, wie gerne Chinesen hier -besonders bei kleinen Kindern- Körperregionen unterhalb der Gürtellinie in der Öffentlichkeit entblößen :roll:
Beispiel: Frau mit Baby in der UBahnstation, Baby muss mal groß, Windel Fehlanzeige, also kurzerhand Baby über den Mülleimer halten....
Das sind Dinge, die ich nicht uuuunbedingt sehen möchte :lol: & das würde ich mir auch mit Kind hier niemals angewöhnen.
Also ich kenne spontan niemanden der das unbedingt sehen möchte. :lol: :lol: :lol:
Man kann ja woanders hinschauen. Dann hat man nur noch die Geräuschkulisse und den Gestank.. :wink: :lol: Andere Länder andere Sitten. Ich mache mir da keinen Kopf. Denn in D kann man auch so einiges von den angesprochenen Sachen finden.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Topas »

@ bossel : Mit "perfekt" meinte ich ein entsprechendes Verhaltensmuster, das von dert hiesigen Gesellschaft pauschal erwartet wird. Also das ein Chinese in Deutschland sich nicht typsich deutsch verhalten wird. Was "typisch" bedeutet, ist regional innerhalb Deutschlands unterschiedlich.
Dasselbe denke ich gilt aber auch umgekehrt.


Mit dem Baby.....naja, befürworter könnten soetwas als "praktischen Umweltschutz ohen Verpackungsmüll" betrachten.

Um mal etwas in den Raum zu werfen, was ich aus mehreren Quellen gehört habe Chinesen wohl nicht so mögen : Deutsche grosse Nasen kombiniert mit einem lauten und herzhaften Ausschnuffen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Das nächste Dilemma: die eingeladenen Gäste waren Chinesen und mussten mit der Handhabung von Messer und Gabel erst eingewiesen werden... :|
Das kenne ich auch :wink: Wobei ich mir damit beholfen habe ein scharfes Messer und Stäbchen bereit zu legen. Es war ein lustiger Anblick sie dabei zu beobachten, wie sie Kartoffelbrei mit Stäbchen aßen... und irgendwie sind die chinesischen Gäste auch immer viel schneller beim Kuchen gelandet als alle anderen.
Tenshu hat geschrieben:...das muss himmlisch gewesen sein. Das erste Steak nach einiger Zeit. :wink:
Das scheint mir "typisch männlich" zu sein :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast