Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Topas »

In einem anderen Thread hat sich ein unbekannter und zitierter Schreiber negativ über die Chinesische Kultur ausgelassen, indem alle "Andersartigkeiten" als negativ abgestempelt wurde ( http://forum.chinaseite.de/ftopic10014.html - erstes Posting ).

Was an dieser Stelle mal ganz interessant wäre : Welche Erwartungen hat er ( bzw haben "Westler" ) wenn sie nach China reisen/ beruflich tätig werden ? Unterscheiden die sich wirklich dermassen, dass solche Zitate veranlasst werden ? Welche Bilder schwirren den meisten im Kopf herum ?

Umgekehrt aber auch : Was erwarten Chinesen ( Studenten, Arbeiter, etc ) von Deutschland. Und in wie weit treffen solche erwartungen ein/ nicht ein.

Kurz : Wie kalt ist die Dusche, wenn nur Vorwissen aus Büchern und anderen Medien vorhanden ist ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Topas »

Fange ich mal an.....

- was ich wohl weniger, oder wenn zumindest selten in einheimischer Qualität finden kann, sind klassische deutsche lebensmittel, wie etwa Käsesorten, Backwaren etc. Das selbe vermute ich, gilt auch umgekehrt.

- Das Sitten ( Etwa am Essenstisch, im Gespräch etc ) anders sind, kann ich eigentlich auch ohne grossartigem Vorwissen, sondern rein aus der Logik heraus miteinkalkulieren

- Auch werde ich nicht von einem chinesen erwarten können, das er sich wie ein perfekter Deutscher verhält. Kulturelle Differenzen bzgl Arbeitsgewohnheiten wird es immer geben, und so liegt es auch in meiner Verantwortung mich als Firmenbesitzer dem anzupassen.

...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Linnea »

Topas hat geschrieben:- was ich wohl weniger, oder wenn zumindest selten in einheimischer Qualität finden kann, sind klassische deutsche lebensmittel, wie etwa Käsesorten, Backwaren etc.
Das habe ich nie vermisst, es gibt genügend anderes zu essen. Geht es da etwa nur mir so?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:- was ich wohl weniger, oder wenn zumindest selten in einheimischer Qualität finden kann, sind klassische deutsche lebensmittel, wie etwa Käsesorten, Backwaren etc.
Das habe ich nie vermisst, es gibt genügend anderes zu essen. Geht es da etwa nur mir so?
Bestimmte Lebensmittel, die es zwar in Deutschland gibt aber in China nicht, habe ich auch nie vermisst. Ich vermisse eher nach einer gewissen Zeit den deutschen bzw. europäischen "Geschmack". Ich weiß, das klingt komisch, aber anders vermag ich es gerade nicht auszudrücken.

Vor etlichen Jahren, als es in China noch kaum Restaurants mit westlicher Cuisine gab (von den Backpackerhochburgen damals mal abgesehen), hatte ich nie einen Heißhunger auf deutsches Essen. Aber "dank" des heutigen Angebots in China gehe ich nun auch mal in eine Pizzeria oder in andere Restaurants mit westlicher Küche. Könnte natürlich auch mit meinem fortgeschrittenen Alter zusammenhängen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Topas »

Hmm dass mit dem Essen kann ich leider nur von anderen wiedergeben, da selbst noch die in China gewesen.

Allerdings bin ich der überzeugung, dass ein Grossteil aller erwartungshaltung schlicht und einfach von der "heimischen messlatte" Herührt. Sprich, das Essen hat eine bestimmte Konsistenz, Farbe etc ...alles was anders ist ( was aber nicht mit schlechterer Qualität oder dergleichen zu tun hat ) entspricht nicht den Erwartungen und wäre somit schlechter nur weil es diesen eben nicht entspricht.

Beispiel wäre, wenn jetzt etwa Weisser Gauda in China angeboten wird. Selbe Qualität, Konsistenz , Geschmack...nur die Farbe ist anders. Und schon würde es "Gourmets" geben, die auch einen schlechteren geschmack etc ausmachen.


Von daher denke ich, liegt die Gefahr darin, dass eigene Subjektive Vorlieben als weltweites Qualitäts-muss angesehen wird, und es somit zu Vorurteilen kommt.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Ich vermisse eher nach einer gewissen Zeit den deutschen bzw. europäischen "Geschmack". Ich weiß, das klingt komisch, aber anders vermag ich es gerade nicht auszudrücken.
Ja, das klingt in der Tat ein wenig komisch, ich kann mir darunter nicht so wirklich etwas vorstellen. So lange man eine Küche zur Verfügung hat, kann man eigentlich relativ problemlos auch deutsches Essen zubereiten. Vielleicht nicht alles, aber mit ganz normalen Lebensmitteln, also keinen Importartikeln, aus einem größeren Supermarkt, ist das durchaus möglich.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Laogai »

Kraken hat geschrieben:[...] ich habe mich schon immer für die Kultur und deren Gewohn- und Eigenheiten interessiert und dementsprechend vorbereitet aber vor Ort war dann nochmal alles total anders und ich wurde geradezu überrollt [...]
This sums it up pretty nicely!
Ich bin davon überzeugt, dass man sich nicht auf China "vorbereiten" kann. Man kann noch so viel gelesen, gehört, gesehen haben. Aber erst vor Ort entscheidet sich, wie man mit dem Land zurecht kommt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

laogai hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass man sich nicht auf China "vorbereiten" kann. Man kann noch so viel gelesen, gehört, gesehen haben. Aber erst vor Ort entscheidet sich, wie man mit dem Land zurecht kommt.
Das ist genau der Satz, der es auf den Punkt bringt. Zumindest für mich... :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:So lange man eine Küche zur Verfügung hat, kann man eigentlich relativ problemlos auch deutsches Essen zubereiten.
Auf meiner ersten Reise durch China hatte ich für 16 Monate nur einen Rucksack dabei. Darin war kein Platz für eine Küche. Während des Studiums wohnte ich in einem Ausländerwohnheim. Dieses hatte eine Küche. Benutzt habe ich sie nie, denn wenn ich mal Lust auf europäisches Essen hatte lud garantiert ein Kommilitone zu Lasagne oder Rippchen ein.
Ich habe in China bisher vier oder fünf mal gekocht. Beim ersten mal (gefüllte Paprika für acht Personen) stellten wir kurz nach Fertigstellung fest, dass unsere angemietete Wohnung weder über (Ess-)Messer noch Gabeln verfügte. Ein Sprint in das nächstgelegene Kaufhaus beendete das Dilemma. Das nächste Dilemma: die eingeladenen Gäste waren Chinesen und mussten mit der Handhabung von Messer und Gabel erst eingewiesen werden... :|

Davon abgesehen: Ich bin ein miserabler Koch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass man sich nicht auf China "vorbereiten" kann. Man kann noch so viel gelesen, gehört, gesehen haben. Aber erst vor Ort entscheidet sich, wie man mit dem Land zurecht kommt.
Das ist genau der Satz, der es auf den Punkt bringt. Zumindest für mich... :wink:
Ist schon richtig.
Aber bevor Du das erste Mal ne praktische Fahrstunde nehmen kannst, musst Du auch erst die Theorie pauken - um mal n hoffentlich einigermaassen vergleichbares Beispiel zu nehmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Ist schon richtig.
Aber bevor Du das erste Mal ne praktische Fahrstunde nehmen kannst, musst Du auch erst die Theorie pauken - um mal n hoffentlich einigermaassen vergleichbares Beispiel zu nehmen.
Das sehe ich ein bischen anders, Ingo. Ich denke das kann man nicht miteinander vergleichen. Direkt vor Ort ist das bestimmt nochmal was anderes als in der Theorie.
Ich persönlich halte nichts von theoretischer Vorbereitung auf ein bestimmtes Land.
Ich mache lieber meine eigenen praktischen Erfahrungen vor Ort, ohne eine bestimmte Erwartungshaltung zu haben. Aber jeder wie er möchte. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von ingo_001 »

Das kannst Du gar nicht anders sehen und handhaben :wink:

Dafür ist es schon zu spät :mrgreen:

Nimm nur mal die Infos aus diesem Forum und addiere dazu noch die, die Du von Deiner Zukünftigen hast ... alles Theorie :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

Auch wieder wahr, Ingo. :lol: :lol: :lol:

Allerdings versuche ich immer überhaupt keine Erwartungshaltung an etwas zu haben.
Wie soll ich´s nur erklären? Vielleicht weil´s mir echt egal ist, was da anders ist. Und ich es einfach so akzeptieren kann. Thema auf die Strasse spucken. Vielleicht spucke ich ja mit. :lol: :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von ingo_001 »

Du machst das schon richtig.

Unvoreingenommen und mit offenen Augen Deine ertste China-Reise geniessen + Heirat = Doppelt einmaliges Erlebnis :wink:

Wenn ich Dich richtig einschätze, dann wird China sicher (nicht nur wegen Deiner Zukünftigen) kein "One-Trip-Wonder" sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Erwartungen an die jeweils andere Kultur

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Du machst das schon richtig.

Unvoreingenommen und mit offenen Augen Deine ertste China-Reise geniessen + Heirat = Doppelt einmaliges Erlebnis :wink:
Na das hoffe ich doch. Ein Erlebnis wird es auf jeden Fall. Ich bin mal gespannt darauf, ob mir China genauso gut gefällt wie euch. Das kann ich erst sagen wenn ich zurück bin.
Vielleicht bin ich dann auch ein überzeugter Chinafan oder ich fahre nie wieder hin. Ich halte mir diesbezüglich mal meine Optionen offen.
ingo_001 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig einschätze, dann wird China sicher (nicht nur wegen Deiner Zukünftigen) kein "One-Trip-Wonder" sein.
Ja vielleicht Ingo. Aber soweit denke ich noch nicht. Außerdem wäre das wieder eine Erwartungshaltung die ich nicht habe. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste