Guantanamo Haeftlinge
Re: Guantanamo Haeftlinge
Wenigstens bezahlen die USA Palau dafür, in Europa wäre das wahrscheinlich als "Freundschaftsdienst" abgegolten worden. Aber eigentlich hätten die Verursacher von Guitanamo die Uiguren aufnehmen müssen.
Die Sache sieht nicht gut aus. Ich habe den Welt-Artikel gelesen, den Sepel hier vorgestellt hat. Und nicht nur den Artikel, sondern auch die Kommentare. Ein Kommentar stammte von einem, der zeitweise in Palau lebt (leben muss). Er bemerkt z.B.:Britt hat geschrieben:Wenigstens bezahlen die USA Palau dafür, in Europa wäre das wahrscheinlich als "Freundschaftsdienst" abgegolten worden. Aber eigentlich hätten die Verursacher von Guitanamo die Uiguren aufnehmen müssen.
- Palau ist von den USA finanziell absolut abhängig (vorher war es ein Treuhandgebiet). Das macht den kleinen Inselstaat erpressbar
- die Bewohner von Palau sind oft nicht freundlich zu Ausländern. Es hat Übergriffe gegeben, und Gastarbeiter werden als billige Arbeitskräfte gehalten
- Es gibt in Palau keinen sozialen Wohnungsbau, und Ausländer dürfen keinen Grund und Boden besitzen und kein Geschäft betreiben.
Palau muss für diese Uiguren wie ein Verbannungsort sein. Ich glaube, ich würde wahnsinnig werden bei der Perspektive, dort vielleicht für den Rest meines Lebens bleiben zu müssen....
Allerdings frage ich mich doch, warum Deutschland für die eines der Lieblingsländer ist.............
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Für die 17 immer noch besser, als an China ausgeliefert zu werden.Bernhard hat geschrieben:Palau muss für diese Uiguren wie ein Verbannungsort sein. Ich glaube, ich würde wahnsinnig werden bei der Perspektive, dort vielleicht für den Rest meines Lebens bleiben zu müssen....
Das hat nämlich schon einen Auslieferungsantrag an Palau gestellt, um die "ver(w)irrten Schafe" wieder nach hause zu holen.
Aber mal Klartext: Wenn die chinesische Regierung die 17 Uiguren partout zurück haben wollte ... wer könnte/wollte das verhindern?
Es wäre doch wohl ein Leichtes dieses in einer Kommandoaktion zu bewerkstelligen - ernsthafte Gegebwehr wäre da wohl von Seiten Palaus kaum zu erwarten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wahrscheinlich. Obwohl man im Einzelnen nicht weiß, was in China mit ihnen geschehen würde. Wenn ich mir allerdings vorstelle, unter gegebenen Bedingungen ein Leben lang in Palau leben zu müssen (verurteilt zu Arbeitslosigkeit oder niedrigen Arbeiten, latente Feindseligkeit der Bevölkerung, ständige Angst vor Auslieferung zusätzlich zu beständigem Heimweh)... Ich weiß nicht, ob das auf Dauer viel besser als Guantanamo ist.ingo_001 hat geschrieben: Für die 17 immer noch besser, als an China ausgeliefert zu werden.
Das wundert mich nicht. Die werden nichts unversucht lassen.ingo_001 hat geschrieben: Das hat nämlich schon einen Auslieferungsantrag an Palau gestellt, um die "ver(w)irrten Schafe" wieder nach hause zu holen.
Na ja, so einfach ist es nicht. Erstens war Palau bis in die neunziger Jahre ein "Treuhandgebiet" (wohl eine Quasi-Kolonie) der USA, und diese hat immer noch sehr viel Einfluss dort.ingo_001 hat geschrieben: Aber mal Klartext: Wenn die chinesische Regierung die 17 Uiguren partout zurück haben wollte ... wer könnte/wollte das verhindern?
Es wäre doch wohl ein Leichtes dieses in einer Kommandoaktion zu bewerkstelligen - ernsthafte Gegebwehr wäre da wohl von Seiten Palaus kaum zu erwarten.
Zweitens pflegt China zur Zeit das Image der friedfertigen und moralischen Großmacht und spielt das auch als Trumpf gegenüber dem ach so gierigen und gewalttätigen Westen aus. Da passt eine Kommandoaktion absolut nicht ins Bild.
Allerdings wird China nichts unversucht lassen, und wenn es nichts unversucht lässt, wird es schließlich auch seinen Willen bekommen. Schon jetzt ist es anscheinen DIE wirtschaftlich dominierende Größe in der Region und wird diese Position noch weiter ausbauen. Und wenn es mit Lockangeboten nicht funktioniert, wird es irgendwann auch einmal in der Lage sein, zu erpressen. Dazu sind sich die Machthaber in Beijing dann doch nicht zu fein...
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß die Uiguren alle Ausbildungslager der Al Kaida besucht haben. Wer soetwas besucht, kommt dort nur mit einer bestimmten Einstellung und Empfehlung hin, man landet dort nicht einfach zufällig während einer Geschäfts- oder Urlaubsreise. Insofern habe ich kein Problem damit, wenn diese Herrschaften den Chinesen in die Hände fallen.
Wieder so ein selektiver Leser ...romeo hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß die Uiguren alle Ausbildungslager der Al Kaida besucht haben.
Da nur 70% der Einwohner eingeborene Palauer sind, halte ich eine solche Aussage für leicht übertrieben.Bernhard hat geschrieben:latente Feindseligkeit der Bevölkerung
Bisher scheint Palau demgegenüber recht unempfindlich zu sein. Es erkennt immer noch Taiwan an & gehört anscheinend zu dessen engeren Verbündeten.Allerdings wird China nichts unversucht lassen, und wenn es nichts unversucht lässt, wird es schließlich auch seinen Willen bekommen. Schon jetzt ist es anscheinen DIE wirtschaftlich dominierende Größe in der Region und wird diese Position noch weiter ausbauen. Und wenn es mit Lockangeboten nicht funktioniert, wird es irgendwann auch einmal in der Lage sein, zu erpressen. Dazu sind sich die Machthaber in Beijing dann doch nicht zu fein...
Ich kann mich nur auf jenen Deutschen berufen, der in Palau lebt. Selbst kann ich das natürlich nicht nachprüfen.bossel hat geschrieben:Da nur 70% der Einwohner eingeborene Palauer sind, halte ich eine solche Aussage für leicht übertrieben.Bernhard hat geschrieben:latente Feindseligkeit der Bevölkerung
Bisher, ja. Weil die USA den Finger drauf haben. Was sein wird, wenn sich China stark um diese Sache "bemüht", weiß ich nicht....bossel hat geschrieben: Bisher scheint Palau demgegenüber recht unempfindlich zu sein. Es erkennt immer noch Taiwan an & gehört anscheinend zu dessen engeren Verbündeten.
Es hat sich schon wieder was getan. 10 kleine Uighurlein...
Aus dem Artikel-Thread:
Bermuda takes Guantanamo Uighurs
BBC. Plötzlich geht's so flott ...
"Four Chinese Muslim Uighurs have been released from the US detention centre at Guantanamo and resettled in Bermuda, US officials said."
Aus dem Artikel-Thread:
Bermuda takes Guantanamo Uighurs
BBC. Plötzlich geht's so flott ...
"Four Chinese Muslim Uighurs have been released from the US detention centre at Guantanamo and resettled in Bermuda, US officials said."
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
200 Mio. US Taler für Palau - diese "Entscheidungshilfe" mag ja aus finanzieller Sicht noch nachvollziehbar sein.
Aber weshalb nun die Bermudas (trotz Bedenken der brit. Regierung) auch Uiguren aufnimmt, ist für mich nicht nachvollziehbar - wenn ich nur die offizielle Begründung als Erklärung nehme.
Vielleicht sind ja dort auch einige US-Taler (natürlich nicht öffentlich) "hin gewandert".
Angesichts der arg strapazierten deutschen Finanzen wäre da evtl. mehr Wohlwollen vorhanden ... wenn man dass vorher gewusst hätte ...
Natürlich wär offiziell das Menschenrechts-Argument als Begründung genannt worden.
Andererseits: Die chinesische Regierung hätte dann wohl einige Mrd. schwere Wirtschaftsaufträge nicht oder erst später an deutsche Firmen vergeben.
Aber weshalb nun die Bermudas (trotz Bedenken der brit. Regierung) auch Uiguren aufnimmt, ist für mich nicht nachvollziehbar - wenn ich nur die offizielle Begründung als Erklärung nehme.
Vielleicht sind ja dort auch einige US-Taler (natürlich nicht öffentlich) "hin gewandert".
Angesichts der arg strapazierten deutschen Finanzen wäre da evtl. mehr Wohlwollen vorhanden ... wenn man dass vorher gewusst hätte ...
Natürlich wär offiziell das Menschenrechts-Argument als Begründung genannt worden.
Andererseits: Die chinesische Regierung hätte dann wohl einige Mrd. schwere Wirtschaftsaufträge nicht oder erst später an deutsche Firmen vergeben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Gitmo and the mouse that roared
BBC. "Great Britain is not amused."
"British diplomats in Beijing face quite a delicate mission in trying to explain what has happened.
On the one hand they want to push the blame onto those pesky Bermudians (one can imagine the Chinese hurrying discreetly for an atlas; perhaps the Brits helpfully brought one).
On the other hand, it is a considerable loss of face for the British ambassador to have to admit that the Bermudian mouse has nibbled the tail of the old British lion. "
BBC. "Great Britain is not amused."
"British diplomats in Beijing face quite a delicate mission in trying to explain what has happened.
On the one hand they want to push the blame onto those pesky Bermudians (one can imagine the Chinese hurrying discreetly for an atlas; perhaps the Brits helpfully brought one).
On the other hand, it is a considerable loss of face for the British ambassador to have to admit that the Bermudian mouse has nibbled the tail of the old British lion. "
Ich versteh das sowieso nicht. Nach meiner Kenntnisstand werden die Bermudas von einem britischen Gouverneur regiert. Der ist doch direkt der britischen Regierung unterstellt, oder etwa nicht?bossel hat geschrieben: On the other hand, it is a considerable loss of face for the British ambassador to have to admit that the Bermudian mouse has nibbled the tail of the old British lion. "
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bermuda ist real ein halbautonomer Staat. Wie so viele Inselstaaten in der Karibik und im Pazifik. Oftmals übernehmen dann grössere mächte ( bze die ehemaligen Kolonialmächte ) die Aufgaben ( idR Aussenpolitik, Verteidigungspolitik, teilweise auch Rechtsangelegenheiten, Finanzangelegenheiten ) wozu die Inseln aufgrund deren Winzigkeit und damit fehlender Ressourcen nicht in der Lage sind. So sinds die Briten bei den Bermudas. bei Palau ist es, wenn ich mich nich irre Australien.
Uiguren hin oder her, dass Drama, was die britische Regierung jetzt veranstaltet, ist in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier immer noch um Menschen handelt schon etwas heftig. Zumal ja die Halbe Welt lautstark die Schliessung Guantanamos gefordert hat. Gross brüllen, aber dann keine Verantwortung übernehmen können viele.
Mal eine Frage nebenbei : Haben die Belgier etwa Marc Dutroix ( richtig geschrieben ?) auch ausgeflogen ?
Zur Chinasache : Sollten die Chinesen tatsächlich es schaffen die Uiguren "heim zu holen ", dann müssen sie damit rechnen, dass die Blockadehaltung und Sicherheitsvorkehrungen bei zukünftigen Situationen schärfer werden. Auch Palau darf sich danach warm anziehen.
Uiguren hin oder her, dass Drama, was die britische Regierung jetzt veranstaltet, ist in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier immer noch um Menschen handelt schon etwas heftig. Zumal ja die Halbe Welt lautstark die Schliessung Guantanamos gefordert hat. Gross brüllen, aber dann keine Verantwortung übernehmen können viele.
Mal eine Frage nebenbei : Haben die Belgier etwa Marc Dutroix ( richtig geschrieben ?) auch ausgeflogen ?
Zur Chinasache : Sollten die Chinesen tatsächlich es schaffen die Uiguren "heim zu holen ", dann müssen sie damit rechnen, dass die Blockadehaltung und Sicherheitsvorkehrungen bei zukünftigen Situationen schärfer werden. Auch Palau darf sich danach warm anziehen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Der Vergleich hinkt wie ich finde... Der Typ war ein wiederlicher Kinderschänder, wurde geschnappt, rechtmäßig verurteilt und sitzt nun seine Strafe ab. Wo ist hier bitte ein Zusammenhang mit den Uiguren?Topas hat geschrieben: Mal eine Frage nebenbei : Haben die Belgier etwa Marc Dutroix ( richtig geschrieben ?) auch ausgeflogen ?
Die Verantwortung liegt erst mal bei den USA. Wenn ich einen Übeltäter verbal attackiere, muss ich noch nicht die Suppe auslöffeln, die er anderen eingebrockt hat.Topas hat geschrieben: Gross brüllen, aber dann keine Verantwortung übernehmen können viele.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
@ manu :
Es geht sich mir bei diesem Vergleich nicht darum, das Uighuren verurteilt werden, sondern das Abschiebeprinzip an sich. Und es ist schon heftig, dass um die womöglich weitaus harmloseren Uighuren ein riesen Tarar gemacht wird, als etwa um den Dutroix.
Übrigens : Wie kommst du darauf, dass ich die Uighuren schlimmer einstufe als Dutroix ? Ich zitiere mich mal selbst :
Es geht sich mir bei diesem Vergleich nicht darum, das Uighuren verurteilt werden, sondern das Abschiebeprinzip an sich. Und es ist schon heftig, dass um die womöglich weitaus harmloseren Uighuren ein riesen Tarar gemacht wird, als etwa um den Dutroix.
Übrigens : Wie kommst du darauf, dass ich die Uighuren schlimmer einstufe als Dutroix ? Ich zitiere mich mal selbst :
Topas hat geschrieben:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP