Schuhe aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
drazen017
Neuling

Re: Schuhe aus China

Beitrag von drazen017 »

Hallo Leute

Ich hätte mal auch ne Frage. Ich hatte vor kurzem eine Internetseite mit tollen Klamotten entdeckt und beschlossen mal was zu bestellen. Jetzt ist meine Ware in Deutschland angekommen und ich bekam diesen Brieg von der Gdsk damit sie die Verzollung durchführen können. Ich bekam da schon die Panik denn ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Ware um Plagiate handelt. Trotzdem habe ich alles korrekt angegeben, auch die Überweisungsbestätigung auch geschickt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich jetzt sozusagen im Ar... bin oder ob ich nochmal Glück hatte. Bekomm irgendwie schon das Bibbern. Auf der Homepage der Gdsk, unter Sendungsverfolgung steht:

05.12.2010 So 08:16 FLU Ihre Sendung ist eingetroffen
05.12.2010 So 08:16 FLU Importabfertigung eingeleitet
05.12.2010 So 08:16 FLU Ausnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
05.12.2010 So 15:29 FLU Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.
09.12.2010 Do 14:10 FLU Wir haben Unterlagen zur Zollabfertigung erhalten
09.12.2010 Do 16:07 FLU Wir haben Unterlagen zur Zollabfertigung erhalten
09.12.2010 Do 16:07 FLU Wir haben Ihre Papiere erhalten und Verzollung eingeleitet
10.12.2010 Fr 09:32 FLU Sendung wurde abgefertigt und kann weitergeleitet werden
10.12.2010 Fr 10:19 FLU Ihre Sendung hat unser Zolllager verlassen
10.12.2010 Fr 10:19 FLU Ihre Sendung wurde weitergeleitet
10.12.2010 Fr 11:01 FRA GDSK Kontrollscan
10.12.2010 Fr 11:05 FRA GDSK Kontrollscan
10.12.2010 Fr 16:44 OOA Ihre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen

Was meint ihr Leute?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

drazen017 hat geschrieben:10.12.2010 Fr 16:44 OOA Ihre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen

Was meint ihr Leute?
Schwein gehabt! :wink:
drazen017
Neuling

Beitrag von drazen017 »

happyfuture hat geschrieben:
drazen017 hat geschrieben:10.12.2010 Fr 16:44 OOA Ihre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen

Was meint ihr Leute?
Also du denkst, dass ich nochmal Glück hatte!? oder könnte ich da noch Probleme bekommen?
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

drazen017 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:

Was meint ihr Leute?
Also du denkst, dass ich nochmal Glück hatte!? oder könnte ich da noch Probleme bekommen?
Ich sag es mal so: Wenn Du die Rechnungen wahrheitsgemäss offengelegt und entsprechend Einfuhrumsatzsteuer etc. bezahlt hast, kannst Du vom Zoll keine Probleme bekommen. Strafbar gemacht hast Du Dich sowieso nicht, und wenn Du jetzt die Ware nicht verhökerst, machst Du Dich auch nicht strafbar. Ferner ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eventuelle Rechteinhaber, etwa an plagiierten Marken, informiert worden sind.

Sicher sein kannst Du erst, wenn Dir im Verlauf der nächsten Jahre (ich weiss nicht genau, wann das verjährt) kein Abmahnungsschrieb ins Haus geflattert ist.

Meine Empfehlung für derlei "Schnäppchenjagd" ist Finger von.

a^2
amora
Neuling

Beitrag von amora »

Hallo zusammen,

bin nun auch auf eine MBT-Schuhfälschung reingefallen.
Habe auf einer deutschen Seite www.shop-Mbt.de) mit deutschem Text, deutscher AGB, MBT-Schuhe bestellt ( 4 paar für über 400€ ).

Erst als beim ersten Paket ( 2 paar Schuhe ) der Postbote beim Nachbar 40€ (ich war dummerweise nicht zu Haus) abkassierte, war mir klar, das ich einem Betrug reingefallen bin - und hab er dann gemerkt, das die Schuhe aus China kommen.

Das zweite Paket mit den 2ten paar Schuhe hab ich dann abgewiesen.

Per E-Mail hab ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und er hat gesagt, ich soll die Schuhe zurück schicken, dann gibt er mir das Geld zurück. War wohl die 2te Dummheit von mir, jetzt hat er mein Geld und die Schuhe auch wieder.

Ich hab die Zahlung per Mastercard gemacht. Mastercard und auch MBT hab ich den Betrug gemeldet und Mastercard wird eine Rückbuchung einfordern. Geht sowas wirklich!!??

Kann ich den Verkäufer anzeigen

Viele Grüße
Amora
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Unbedingt Anzeige erstatten! Den Inhaber der betruegerischen Seite hat allem Anschein auch falsche Angeben zum Domaininahber gemacht, darum mach auch eine Meldung an die Denic damit die die Seite vom Netz nehmen : http://www.denic.de, da siehst du, dass der Domaininhaber angeblich in Neckarsulm sitzt, Telefonnummer ist ein Mix aus Chinesischer und deutscher, auch die e-mail ist eine typisch chinesische.
Generell lohnt es sich bei allen Internet-Bestellseiten die Angaben die im Impressum und bei der Denic angegeben sind zu vergleichen um besser einschaetzen zu koennen mit wem man Geschaefte macht.
Speziell zu dieser Seite: Eigentlich kann man nur sagen selber schuld, auf der ganzen Seite gibt es nicht eine Adresse, Kontaktperson o.ae. bevor man fuer 400 Euro etwas kauft muss man doch mal ein wenig seinen Kopf einschalten...
Die Karte kannst du auch knicken, lass sie sofort sperren, die Daten finden sich garantiert schon in saemtlichen kauflichen Listen...

edit : evtl. hast du glueck denn sie benutzen eine "sichere" Abwicklung ueber einen "zertifizierten" chinesischen Drittanbieter, aber deine Adresse, Telefonnummer und e-mail Adresse findet sich mit Sicherheit bald in entspr. Listen.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben:Unbedingt Anzeige erstatten!
Die Mühe kann er sich sparen, die wird im Sande zerlaufen.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Andy_yi hat geschrieben:
Anzeige lohnt sich denn so kommt die Seite vom Netz. Ausserdem muss er sowieso Anzeige erstatten denn das ist meist Voraussetzung um das komplette Geld von der Mastercard-Zahlung zurueck zu bekommen, die wollen normalerweise ein Pol.Aktenzeichen haben, es gibt zwar eine andere Variante aber da musst du eine "Selbstbeteiligung" zahlen. ich sehe schon du hast wieder mal nicht besseres zu tun als Senf zu Sachen zu geben von denen du....

Wundert mich aber nicht, dass du so reagierst, du bist sicherlich auch einer von denen die lieber weggucken wenn Omi ueberfallen wird.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:
Anzeige lohnt sich denn so kommt die Seite vom Netz. Ausserdem muss er sowieso Anzeige erstatten denn das ist meist Voraussetzung um das Geld von der Mastercard-Zahlung zurueck zu bekommen, die wollen normalerweise ein Pol.Aktenzeichen haben ich sehe schon du hast wieder mal nicht besseres zu tun als Senf zu sachen zu geben von denen du....
1. Whois mal die IP des Webservers, schau wo der steht - scann den Server mal nach anderen Seiten und staune!, und dann unterhalten wir uns nochmal über eine Abschaltung :lol:
2. Wenn die Domain abgeschaltet ist, kommt halt die nächste drauf. Das einzige was hier hilft ist Aufklärungsarbeit.
3. Mastercard hat er bereits informiert, Aktenzeichen wohl nicht nötig.

ergo, die Anzeige kann er sich sparen.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Andy_yi hat geschrieben:1. Whois mal die IP des Webservers, schau wo der steht - scann den Server mal nach anderen Seiten und staune!, und dann unterhalten wir uns nochmal über eine Abschaltung :lol:
3. Mastercard hat er bereits informiert, Aktenzeichnen wohl nicht nötig.
1. Ach man Andy mach es mir doch nicht so schwer und behalte dein Halbwissen fuer dich, es geht nicht um den Server sondern um die Domainregistrierung - Die Voraussetzungen fuer eine .de Domain kannst du bei der Denic nachlesen, ich spiel jetzt nicht Babysitter fuer dich. Wenn dort falsche Angaben gemacht werden und besonders wenn es eine offensichtlich betruegerische Seite ist entzieht die denic die Registrierung. D.h. der Server kann zwar noch ueber die IP-Adresse aufgerufen werden, die .de Domain wird aber nicht mehr auf diese IP-Adresse weitergeleitet was also faktisch einem Abschalten entspricht denniemend findet den Server mehr. Das ist ein ganz normaler Vorgang und wird meist innerhalb von 1-20 Tagen von der Denic erledigt je nach Dringlichkeit.

3. Zwischen Informieren und Geld zurueck bekommen gibt es noch einen kleinen Unterschied...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben:es geht nicht um den Server sondern um die Domainregistrierung .
Ja ach! Deshalb ja auch Punkt 2
Was bringt die Domain Abschaltung? Eben , nichts. Ich hätte hier auch noch ne Liste mit mind. 1000 anderen .DE Domain Shops der gleichen Art.Wenn du also zuviel zeit hast... :wink: ! Du scheinst irgendwie nicht so richtig zu verstehem, wie so ein Geschäft läuft.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Andy_yi hat geschrieben:Ja ach! Deshalb ja auch Punkt 2
Was bringt die Domain Abschaltung? Eben , nichts. Ich hätte hier auch noch ne Liste mit mind. 1000 anderen .DE Domain Shops der gleichen Art.Wenn du also zuviel zeit hast... :wink: !
Lass mal Andy, es ist schon genug Armutszeugnis was du abgeliefert hast. Zeig mir mal bitte die 1000 .de Domains ich bin gespannt, die denic ist relativ flott was solche betuegerischen Seiten angeht wenn man sich darum kuemmert, aber ich habe es ja schon vorher erkannt du schaust auch lieber weg.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Fake in China

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Spätestens beim Versand hättest du stutzig werden sollen.
Oder früher, wenn man z.B. Web Of Trust (WOT) für den Browser installiert hat. Dann klingeln nämlich eventuell die Alarmglocken schon beim Versuch die Website zu öffnen :idea: :!:
WOT hat auch einen Onlinecheck für Webseiten, wenn man das Tool nicht installieren will. Dort steht für shop-mbt.de dieses.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Geiz ist geil, lala lalala... :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

amora, ist dir gar nicht aufgefallen das bei der Seite das Impressum komplett fehlt?
qpr hat geschrieben:Und warum hast du nicht paypal benutzt, wenn es schon angeboten wird???
Dort hast du wenigstens einen Käuferschutz.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Der Paypal Käuferschutz gilt nur wenn man via eBay kauft.
qpr hat geschrieben:Bist du dir denn 100% sicher, das es Fälschungen sind???
MBT + China = Fälschung. Das ist ist 100% sicher.
laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Spätestens beim Versand hättest du stutzig werden sollen.
Oder früher, wenn man z.B. Web Of Trust (WOT) für den Browser installiert hat. Dann klingeln nämlich eventuell die Alarmglocken schon beim Versuch die Website zu öffnen :idea: :!:
WOT ist ein sehr gutes Tool. Hilft aber auch nicht unbedingt bei sehr neuen Seiten. Immerhin werden aus China jeden Tag ca. 100-200 neue betrügerische Domains registriert.

Bei http://www.ecspeed.com/ kann man z.B. mit wenigen Klicks seine eigene Betrugsseite binnen Minuten erschaffen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten