Gesicht verlieren

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:taiwan vs china: das ist so ein bisschen wie not gegen elend bzw der einaeugige fuehrt den blinden. taiwan mag zwar ein paar jahre eher (glaube 1986 oder so) die diktatur abgelegt haben, trotzdem bleibt es ein von korruption zerfressenes land und steht china in arbeitsmentalitaet nur unwesentlich vor.
Im Sport sind ja 36 Plätze auch gleich nebenan

http://www.transparency.de/Tabellarisch ... 954.0.html

und meine Kunden aus dem Ausland haben mich alle nach Strich und Faden belogen. Danke für die Aufklärung Shaolin.

Man sollte die Verhältnisse schon noch richtig darstellen.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Danke für die Liste, die ist cool.

Hongkong liegt vor Deutschland lol, aber sonst wirken die Ergebnisse realistisch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Naja..
Die Liste zeigt ja "nur" die gefühlte Korruption, sprich: sie basiert auf Umfragen und Untersuchungen - ist natürlich schonmal ein guter Fingerzeig, aber eben "nur" nach dem Gefühl (gut, das Gefühl, das China korrupt ist, beschlich mich nicht nur einmal).

Aber man kann mal zusammenfassen (2005/06/07; Rang und Wert)

Mainland: 76 - 3,2 / 70 - 3,3 / 72 - 3,5.
Hongkong: 15 - 8,3 / 15 - 8,3 / 14 - 8,3
Taiwan: 32 - 5,9 / 34 - 5,9 / 34 - 5,7
Japan: 21 - 7,3 / 17 - 7,6 / 17 - 7,5

Deutlich wird: Mainland hat mit Abstand den schlechtesten "Ruf" was Korruption bedeutet. Allerdings hat sich Mainland seit Erhebung 2005 auch am stärksten ( :roll: ) gesteigert, während HK immer gleich blieb, Japan Schwankungen erlebte und Taiwan leicht in der Gunst fiel.

Zusammenfassend bleibt nur zu sagen: Ab wann kann man in Asien von Korruption sprechen, bis wohin gilt 关系? Für uns mag es wie Korruption erscheinen, dort ist es gegenseitige (bezahlte?) Hilfe..

Ich habe mal ein juristisches Seminar darüber gehalten, war ein äußerst interessantes Thema. Die Unterlagen hab ich vielleicht noch irgendwo, wenn ja kann ich sie mal online stellen, falls jemand Interesse hat.
Dürfte auch für Nicht-Juristen lesbar sein, war im 2. Semester ;)

Gruß,
TaugeNix^der sich gerade über Erbscheinscheinerben (!) aufregt
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:taiwan vs china: das ist so ein bisschen wie not gegen elend bzw der einaeugige fuehrt den blinden. taiwan mag zwar ein paar jahre eher (glaube 1986 oder so) die diktatur abgelegt haben, trotzdem bleibt es ein von korruption zerfressenes land und steht china in arbeitsmentalitaet nur unwesentlich vor.
Im Sport sind ja 36 Plätze auch gleich nebenan

http://www.transparency.de/Tabellarisch ... 954.0.html

und meine Kunden aus dem Ausland haben mich alle nach Strich und Faden belogen. Danke für die Aufklärung Shaolin.

Man sollte die Verhältnisse schon noch richtig darstellen.
es bezog sich in erster linie auch auf arbeitsmentalitaet und darauf seine unterlagen beisammen zu halten und nicht allzu viel (am besten garnichts) rumliegen zu lassen was andere dazu verleiten koennte es zu verschachern.
zum ranking kann ich nix weiter zu sagen als das es meine persoenlichen erfahrungen waren. ueberall wo viel geld steckt gibts leute zum supporten, ist natuerlich auch in deutschland so. was mir nur auffiel war das jedes - ausnahmslos jedes - projekt in taiwan was ueber summe xx lag grundsaetlich gesponsert werden musste. in china hat sich das in den letzten jahren etwas beruhigt, vielleicht nur noch jedes zweite, aber immerhin, und auch nicht derart dreist wie in twn. das war auch der grund warum wir ausser fuer viele planspiele in taiwan niemals darueber hinausgekommen sind, teilweise mussten bis zu 10% des veranschlagten budgets als 'under-table-money' einkalkuliert werden und da haben die investoren dann nicht mitgespielt.
wie gesagt, meine eigenen individuellen erfahrungen und die muessen und sollen selbstverstaendlich nicht grundsaetzlich gelten.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:wie gesagt, meine eigenen individuellen erfahrungen und die muessen und sollen selbstverstaendlich nicht grundsaetzlich gelten.
Vielleicht ist es branchenbedingt? Ohne jetzt die Details deines Wirkungsschaffens zu kennen ist es für mich jetzt schwer irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, aber wir brauchen das Thema auch nicht weiter zu vertiefen.

Nur, ich denke der Index gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten schon ein sehr gutes Bild über die Lage in den jeweiligen Ländern ab. Und ob sich nur anhand verschiedener Rahmenbedingungen die Ergebnisse deiner Betrachtungen und den Untersuchungen von TI so dermaßen unterscheiden, mag ich etwas zu bezweifeln.

Wenn ich mal irgendwann an den "großen Projekten" mitarbeiten darf, kann ich mir dann selbst ein Bild davon machen. :lol:

Schade, ich hatte im letzten Winter eine Anfrage, ein paar taiwanische Geschäftsleute zwecks Kauf einer superteuren Anlage für den chemischen Bereich nach Deutschland zu begleiten, meine Company wollte aber zu viel Geld für mich....das wäre so ein großes Projekt aus der Wirtschaft gewesen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nach meiner Erfahrung geht hier in China so ziemlich nichts ohne die schönen roten Umschläge - egal ob Ware aus dem Zoll muss, Ware geliefert werden soll oder oder oder ... :? Ich kenne es sogar, dass Lieferanten zahlen um Lieferant werden zu können. Oder auch das Arbeitsplätze "verkauft" werden.

Wenn in China wirklich mal die Korruption abgeschafft würde (rein hypothetisch), ginge hier garnichts mehr.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten