Baby deutsch - chinesischer Eltern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von egon »

Feinstaubwerte 2,5um/m3 heute:
Shanghai 182,8
Peking 73,7
Changzhou 172,8
Shenzhen 55,9
Wuhan 135,0
WHO Grenzwert: 25,0
Je 5um mehr steigt die Wahrscheinlichkeit um 7% für eine nicht heilbare Krankheit.
Macht für Shanghai schlappe 220,5%.
Ja, Papa Staat kümmert sich. Wenn auch nur darum, dass sich ein paar Bonzen mit ihren Dreckschleudern bereichern können. Die können ja dann im sauberen Ausland leben und ihre Kinder dort studieren lassen.
Apropos studieren: Ich würde bereits jetzt damit beginnen, mein Kind auf allerlei zusätzliche Wochenendschulen zu schicken, damit es später den Aufnahmetest für eine der Top Unis schafft. Ansonsten besteht das Risiko, dass man es in irgendeiner Arbeiterunterkunft, wo es mit 5 anderen auf 10m2 haust, besuchen muss. Und wie soll es unter diesen Umständen die Rente für die Eltern aufbringen, da die Altervorsorge eben "etwas" anders aussieht.
Also schon mal schön den Mehrverdienst, den man hier hat für die Ausbildung und Zusatzausbildung und Extraklasse usw. des Nachwuchses beiseite legen.
Macht also richtig Spass, sein Kind unter diesen Umständen aufwachsen zu lassen, nur weil man sich selbst einredet, dass hier Alles so toll ist, sich nicht eingestehen kann, dass man vielleicht seine früher getroffene Entscheidung mal überdenken sollte, dass Geld nun mal nicht Alles ist.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

egon hat geschrieben:[...]
Na Du hast es ja gluecklicherweise bald geschafft, die vier Jahre menschenunwuerdiger und unzumutbarer Pein hinter Dich gebracht und darfst wieder zurueck in Dein vertrautes sicheres Umfeld. Obendrein errettest Du auch noch Deine Frau und das Kind. - Vielleicht reicht es sogar noch fuer die Schwiegerleute. Oder wollen die ihre hoellische Heimat etwa nicht verlassen??? ;) :D :lol:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Yingxiong hat geschrieben: Deutschland erlaubt die doppelte Staatsbürgerschaft. Wer einen deutschen Elternteil hat, darf 2 oder sogar 3 Pässe haben
Zusätzlich zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft durch die Eltern wird eine doppelte Staatsbürgerschaft auch bei der Einbürgerung von EU-Bürgern in D erlaubt. D.h. falls z.B. ein Italiener die deutsche Staatsbürgerschaft auf Antrag (und Erfüllung der Voraussetzungen) erhält, darf er dabei seine italienische Staatsbürgerschaft behalten.
Zudem erlaubt Deutschland die doppelte Staatsangehörigkeit bei Ländern in denen man die Staatsbürgerschaft nicht abgeben kann (z.B. Marokko). Auch bei anderen Ländern wenn das Abgeben einen erheblichen Nachteil darstellt.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Somit sind z.B. Deutsche mit türkischen Wurzeln nur Deutsche zweiter Klasse, da sie den türkischen Pass abgeben müssen, um den deutschen Pass zu bekommen. Dies aufgrund deutschen Rechts. Bei den Chinesen gilt das auch, allerdings erlaubt da auch das chinesische Recht keinen Doppelpass.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Yingxiong hat geschrieben:Somit sind z.B. Deutsche mit türkischen Wurzeln nur Deutsche zweiter Klasse,
Hä? Und was ist mit den ganzen armen Deutschen die von Geburt an nur einen Pass haben? Auch nur zweite Klasse oder wie?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

egon hat geschrieben:
Gesundheitswesen: Ja klar. Eine Krankenversicherung wird vom Lohn abgezogen. Sofern man kleinere Sachen hat, gehts im Krankenhaus ambulant recht zügig. Aber stationär aufgenommen? Haha. Das Krankenhaus macht NUR das medizinisch Notwendige. Waschen, Wäsche wechseln, Essen...by your own. Und: Ohne Krankenversicherung oder genug Geld in der Tasche wird erst mal gar nichts gemacht, egal wie schlecht es dir geht. Aber zum Glück wird ja nicht materialistisch gedacht...
Es ist zwar o.t, und auch schon einige Jahre her.
aber bei akuten Krankheiten wird der Patient erst mal liegen solange liegengelassen, und keine Hand rührt sich, bevor nicht das nötige Geld b a r in der Krankenhausverwaltung vorgelegt wird... das ist mal meinem Schwiegervater passiert, der mit einem Herzanfall im Krankenhaus eingeliefert wurde.... Da er nicht die geforderte Abschlagszahlung in Höhe von 10.000 RMB zu Hause rumliegen hatte, setzte meine Schwiegermutter Himmel und Hölle in Bewegung um das Geld irgendwoher zu bekommen. Schließlich ist es ihr gelungen, bei der Danwei, bei der er früher gearbeitet hatte, die notwendige Summe in bar zu bekommen . Erst dann kam der zuständige Arzt ...und hatte meinen Schwiegervater, der solange in einem Krankenhausflur lag, untersucht..

hier in D wird nur die Chipkarte eingelesen und die Behandlung aufgenommen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Und wenn keine Chipkarte vorhanden ist, wird auch gleich mit der Behandlung begonnen.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

tigerprawn hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Somit sind z.B. Deutsche mit türkischen Wurzeln nur Deutsche zweiter Klasse,
Hä? Und was ist mit den ganzen armen Deutschen die von Geburt an nur einen Pass haben? Auch nur zweite Klasse oder wie?
Die sind ja Deutsche erster Klasse!

Frei nach Animal Farm:
Wir sind alle deutsch. Aber einige sind deutscher als andere!

Also: Ein Deutscher, der z.B. in Brasilien geboren wurde, darf 2 Pässe haben. Ein Deutscher, der den Schweizer Pass erwerben will, darf 2 Pässe haben. Ein Türke, der den deutschen Pass erwerben will, darf keine 2 Pässe haben.

tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Yingxiong hat geschrieben:Ein Türke, der den deutschen Pass erwerben will, darf keine 2 Pässe haben.
Ein deutscher, der den türkischen Pass erwerben will, darf auch keine 2 Pässe haben. Ist doch fair!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Macau hat geschrieben: Ja, ich musste auch mittlerweile feststellen, dass das Forum in zwei Lager unterteilt ist:
Leute, die jegliche Kritik an China als Pauschalisierung verurteilen, und sogar China gutreden
möchten, und andere, die Chinas negative Seiten hier besprechen.
Egal welches Land man gutreden will und man NUR positive Seiten sieht, es ist einseitig und kurzsichtig. Aber du hast recht, es gibt schon einige hier die absolut nicht mal die geringste Kritik an China akzeptieren wollen. So was grenzt schon an Schwachsinn und Hirnwäsche. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen....
Was mich wundert, ist dass einige der Chinakritiker hier im Forum aktuell in China leben.
Wundert mich nicht so. Man muss nicht absolut ALLES in dem Land gut finden in dem man lebt. Gesunde und angebrachte Kritik muss wohl erlaubt sein. Das heißt nicht dass man deshalb ALLES an dem Land schlecht findet.
aber China hat auch für meine Meinung sehr negative
Aspekte, und dazu gehört auch die Ellenbogenmentalität, die ich absolut verachte, und
dieser nervige Hurrapatriotimus.
Hier muss ich dir 100% recht geben.
Und wenn ich eines an China hasse, ist dass so ein
Vollpfosten wie Da Shan ( der sieht doch schon aus wie ein absoluter Trottel und wäre ein
absoluter Außenseiter im Westen gewesen ) dort Karriere machen konnte. Wie ich den
Typen hasse. Und permanent wurde ich gefragt, ob ich diesen Idioten kennen würde.
Als ich sagte, ja, und dass ich ihn verachten würden, waren viele Chinesen sehr
verwundert. Wenn ich dem seine Fresse schon in irgendeinem Programm sehe, könnte
ich reinschlagen.
Auch hier kann ich dir größtenteils zustimmen. Ich kenne den Typen gar nicht, werde in China aber auch öfter nach ihm gefragt. Und wenn die dann rausfinden dass er für mich kein Halbgott ist und mich null interessiert verstehen viele die Welt nicht mehr.
mario.s hat geschrieben:By the way: Ich bin Deutscher und extrem materialistisch. Ich arbeite fuer Geld. Fuer viel davon. Und ich behaupte, dass die Leistungen die ich dafuer aufbringe es auch wert sind.

Ich mache das nicht, weil ich gerne Steuern zahle, in das Sozialsystem oder die Rentenkassen. Ich mache das auch nicht, um Andere zu begluecken, die auf die besagten Zahlungen angewiesenen sind. Egoistisch wie ich bin, mache ich das nur fuer mich und fuer meine Familie. Nur um uns unsere Traeume zu erfuellen, und natuerlich mache ich das auch Hin und Wieder einfach nur um zu zeigen, was ich geleistet habe und mich dadurch selbst zu bestaetigen.

Unterscheide ich mich dabei von jemand anderem?
Ja, ob du es glaubst oder nicht, es soll tatsächlich Menschen geben die höhere Ideale haben als für sich selbst Geld zu scheffeln. Aber solche Dinge werden bekennende Materialisten/Hedonisten wie du wohl niemals begreifen, daher hat es auch wenig Sinn zu diskutieren. :roll:
(um nur paar wenige zu nennen, Jesus Christus, John Lennon, Siddhartha Gautama, Mutter Theresa, JFK, Gandhi, Martin Luther King, der aktuelle Papst... und nicht zuletzt Bill Gates, der hat nämlich den Großteil seines Vermögens an andere gespendet ohne selbst einen Nutzen davon zu haben. Aber keine Angst, keiner macht dir Vorwürfe wenn du von denen nie gehört hast... man erwartet das gar nicht... wird auch keinem von euch Materialisten jemals passieren in einem Atemzug mit denen genannt zu werden :mrgreen: )
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Koalitionsvertrag ist noch kein Gesetz!

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ja. Siehe da:
qpr hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Also: Ein Deutscher, der z.B. in Brasilien geboren wurde, darf 2 Pässe haben.
Ein Türke, der z.B. in Deutschland geboren wurde, darf 2 Pässe haben.

So sieht es der neue Koalitionsvertrag vor.
Wenn aber die Regelung mit der Kinderstaatsangehörigkeit den Doppelpass derzeit erlaubt, dann hast du Recht.

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

qpr hat geschrieben:Ein Türke, der z.B. in Deutschland geboren wurde, darf 2 Pässe haben.
Dies sagt aber etwas anderes.

VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

egon hat geschrieben:Kopfschüttel über so manche Gedankengänge hier. :evil:

Wenn China nun mal keine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt, dann ist es so. Dann muss man sich als Eltern FÜR sein Kind entscheiden.
Will ich meinem Kind den ganzen Hukoukram, das Materialismusdenken, die chinesische Ellenbogenmentalität, das Druckmachschulsystem, die fehlende Altersvorsorge, das miserable Gesundheitswesen, das fehlende Sozialwesen, die zerstörte Umwelt, das Leben in einer Diktatur ohne jegliche Rechtssicherheit... für den Rest seines Lebens zumuten, nur weil ICH es jetzt bissl einfacher habe, mal nach Deutschland in die Ferien zu fliegen oder momentan hier in China paar Mäuse mehr verdienen kann, dann ist der Chinesische Pass erste Wahl. Falls ich anders denke, dann gebe ich meinem Kind den Pass des Elternteils des demokratischen Staates. Und dann mache ich mir auch ernsthaft Gedanken, spätestens wenn mein Kind so 4-5 Jahre alt ist, wieder irgendwo in Westen zu leben.
Die deutsche Staatsbürgerschaft kann jederzeit abgegeben werden, sofern man dadurch nicht staatenlos wird.
Nur. Dann in ein paar Jahren mal wieder auf die deutsche Botschaft gehen. Sorry, wir haben uns geirrt und hätten jetzt gern den deutschen Pass für unser Kind zurück, weil es in Deutschland studieren, leben... möchte, so einfach ist das dann nicht.
Ich kenne einen Fall. Der gute Mann hatte seinen deutschen Pass gegen einen holländischen getauscht, weil dort alles so toll war. Als es das dann nicht mehr war, ging er nach Deutschland zurück und wurde dort als Ausländer behandelt. Es hat ihn 4 Jahre Bürokratie gekostet, bis er seinen deutschen Pass zurück hatte.
Egon sagt es wie es ist. Der DE Pass (Staatsbuergerschaft) ist dem CN Pass bei einem DE-CN Kind in jedem Fall vorzuziehen. Aber das werden die KPCh Apologeten mit ihren revolutionsroten Brillen hier im Forum auch noch wegdiskutieren. "Ist doch viel geiler mit verpesteter Luft und ohne Freiheit".
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ja, jetzt bin ich überzeugt. Für das Leben in China ist der Deutsche Pass wirklich die erste Wahl! Und wenn sich jemand von uns dabei geirrt haben sollte, kann ich ja noch immer meine Frau und/oder meinen Sohn dazu zwingen ihre Heimat aufzugeben, die Schwiegereltern zurückzulassen, und zum Beispiel nach Deutschland auszuwandern. Dann sind sie zwar ihren Wurzeln entrissen, aber was macht das schon im Vergleich zu guter Luft, einer weltoffenen demokratischen Gesellschaft mit sozialem Auffangnetz für alle und nur netten Menschen, die stets um das Wohl der anderen besorgt sind!?!

Mal im Ernst, wenn ich so egoistisch, blauaeugig und engstirnig waere, koennte ich mich morgens nicht mehr mit einem guten Gefuehl im Spiegel betrachten...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten