Haben Afrikaner das Recht sich so im Gastland zu verhalten?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Haben Afrikaner das Recht sich so im Gastland zu verhalt

Beitrag von WangZeDong »

blackrice hat geschrieben:aqdt, und auch WZD, ich bin ja hier in diesem Forum nicht bekannt als der grosse Schreiber zu Rassismus-Themen, bezweifle jedoch ob eure Mühe noch mehrmals postings hierzu zu verfassen zu etwas führt...dieser thread ist nun 6-seitig, und vielleicht hat er ja erreicht was er bezweckte...cool down..., er ist ja oft in vielen anderen Hinsichten auch eine prompte und erfahrene Hilfestellung hier.
Keine Angst, mit jemandem zu diskutieren, der ja sowieso nichts gemacht hat, daher auch für nichts verantwortlich ist, erübrigt sich.

Wenn jemand nicht begreift, dass er als Bürger automatisch Teil der Gesellschaft und deren "Leistungen" ist, dann würde jedes weitere Wort auch ins Leere verhallen.

Aber gute Ausrede, die werde ich mir merken wenn mir mal gar nichts mehr einfällt ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

blackrice hat geschrieben:aqdt, und auch WZD, ich bin ja hier in diesem Forum nicht bekannt als der grosse Schreiber zu Rassismus-Themen, bezweifle jedoch ob eure Mühe noch mehrmals postings hierzu zu verfassen zu etwas führt...dieser thread ist nun 6-seitig, und vielleicht hat er ja erreicht was er bezweckte...cool down..., er ist ja oft in vielen anderen Hinsichten auch eine prompte und erfahrene Hilfestellung hier.
Naja, nicht nur mich stören diese Tiraden schon, und da schreibe ich auch hin und wieder was. Mehr noch als die vorhersehbaren Sprüche von Shenzhen und Sarilas finde ich aber den paternalistischen Rassismus ekelhaft, der Afrikaner zu "Schlawinern" erklärt, aber entschuldigend meint, sie könnten nichts dafür, weil "WIR" sie schliesslich ausbeuten und ihre Entwicklung behindern.

Das Verhältnis zwischen Chinesen und im Land lebenden Afrikanern ist gewiss nicht ohne Spannungen, zu denen aber Vorurteile auf Seiten der Chinesen ihren Beitrag leisten. Inwieweit Afrikaner häufiger als andere Expats straffällig werden oder mit manipuliertem Aufenthaltstitel operieren, das wäre erst zu belegen, bevor man es vollmundig behauptet.

Und ich brauche kein pathostriefendes Schuldbekenntnis meiner eigenen Person, um gegen einen Missstand vorzugehen und mich dagegen zu engagieren. Wenn man feststellt, dass die eigenen Verhaltensweisen den eigenen Prinzipien widersprechen, sollte man nicht moralisieren, sondern etwas daran ändern. Aber jeder wie er mag oder meint zu müssen.

a^2
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

aquadraht hat geschrieben:auch den Goebbels-Begriff "Gutmensch", der genau zu dem Zweck geschaffen wurde, rationale und human denkende Menschen eben als "Gutmenschen", als weltfremde Bigotte, zu diffamieren. Damals war es die Mordaktion T4, später ging es gegen die, die das Grundrecht auf Asyl verteidigt haben. Am "Gutmensch"-Sprachgebrauch klebt Blut.
Ui ui in welche Mottenkiste hast du denn da wieder gegriffen a2? Habe das eben erst gelesen - evtl. mal ein wenig googeln dann wird dir klar welchen Ursprung der Begriff hat und in genau diesem benutze ich ihn - aber wundert mich nicht, dass wir bei deiner Denkweise gleich wieder im 3. Reich angekommen sind - wenn jemand gegen euch Gutmenschen ist ist er gleich Nazi, und Goebbels-Verehrer. Trauriges und eingeschraenktes Weltbild was du hast.
Antworten