Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
báitù
VIP
VIP

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von báitù »

tarkan hat geschrieben:zum befehl, mein führer! :mrgreen:
Es scheint in der Tat so, dass mehr Menschen mit dem geistigen Existenzminium auskommen müssen, als mit dem materiellen. :roll:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

báitù hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Die japanischen StudentInnen, die regelmäßig unsere Schule fliegerweise (In Guppen zu 20 oder 30) "überfielen", um Chinesisch-Kurse zu besuchen, waren jedesmal von der einheimischen Bevölkerung mit offenen Armen empfangen worden
Ich glaube, die hätte ich wahrscheinlich auch mit offenen Armen empfangen... :mrgreen: :lol:
Ich hatte einen Kollegen aus Aachen der typische Deutsch Schlank, blond und blauäugig.... der damals fast ausschließlich mit Tross von 20 Japanerinnen bei unseren abendlichen Zusammenkünften erschien..... seine chinesische Freundin war etwas an den Rand gedrängt..
Eine Bekannte hatte mir erzählt, daß sich eine kleine Japanerin ihr anvertraut hatte, und immer sagte.

"ich hasse ihn, ich hasse ihn" meine bekannte dachte, endlich mal eine , die n wenig schlauer ist als die anderen.......aber dann bitter enttäuscht wurde, da die Japanerin fortfuhr, ".... weil er mich nicht beachtet, und ich nicht bei ihm sein kann...

na gegen R.Sch. aus Aa hatte ich natürlich keine Chance..... :cry:

O.T:
SCHADE, daß ich nicht wie Atlan bei solchen Erinnerungsschüben komplett in die Vergangenheit abtauchen kann :cry: :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

báitù hat geschrieben:... wenn Abends N24 läuft, Bilder vom Erdbeben in Japan gezeigt werden und Deine Frau dies mit den Worten "Jeder kriegt was er verdient" kommentiert. :(
wieso unterstellt man dem Satz mit "Jeder kriegt was er verdient" unbedingt als schadenfroh? Es kommt mir vor eher wie eine Kritik. Kritik tut Weh!
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Sind so kleine Erinnerungen...

Beitrag von Laogai »

Gerade erst gesehen:
MannAusChina hat geschrieben:@laogai das 我是一个兵 geht nicht um wie böse die Japaner sind, es geht um stolz zu sein, ein Soldat zu werden. In diesem Lied taucht "打败了日本狗强盗"(ich habe die japanischen Räuber geschlagen)[...]
MannAusChina hat geschrieben:Hier ist der Text: [...]打败了日本侵略者 (ich habe die japanischen Räuber geschlagen)
Q.E.D.

MannAusChina, wann hast du das Lied das erste mal gehört und was ist bei dir davon hängen geblieben? Scheinbar 狗强盗.
侵略者 dürfte eine Internetrecherche erst nachgeliefert haben...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

MannAusChina hat geschrieben: Trozdem habe ich überhaupt keine Schadenfreude. Ihr sollte die folgende Seite anschauen,
http://news.sina.com.cn/z/japanearthqua ... ndex.shtml
Dort sieht ihr, wie die chinesische Regierung versuchen, die Japaner zu helfen und wieviel normale Chinesen Mitleid zeigen. Grade eben hat die chinesische Regierung bekannt gegeben, dass sie 20.000 Tonen Benzin kostlos an Japan liefern wird.
Es ging speziell um Chinesen, die der Meinung sind, dass die Katastrophe eine gute Sache ist, da sie Japan getroffen hat. Wenn du nicht dazu gehörst, dann herzlichen Glückwunsch. Warum nimmst du diese Leute dann in Schutz?
Ich würde mich niemals vor Deutsche stellen, die sowas sagen würden wie "das Hochwasser geschieht den Polen (oder wem auch immer) recht".
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:na gegen R.Sch. aus Aa hatte ich natürlich keine Chance..... :cry:
Bestimmt hat sich hier der Druck-Fehler-Teufel eingeschlichen:
Es sollte wohl AC und nicht "Aa" heißen (steht umgangssprachlich in diesem Raum für shit!)

EDIT:
Übrigens der Grund, warum man der Stadt Aalen beim Kfz-Kennzeichen den Vorzug gelassen hat :wink:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

happyfuture hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:na gegen R.Sch. aus Aa hatte ich natürlich keine Chance..... :cry:
Bestimmt hat sich hier der Druck-Fehler-Teufel eingeschlichen:
Es sollte wohl AC und nicht "Aa" heißen (steht umgangssprachlich in diesem Raum für shit!)

EDIT:
Übrigens der Grund, warum man der Stadt Aalen beim Kfz-Kennzeichen den Vorzug gelassen hat :wink:

Vielen Dank!
Erstens ist es mir nicht wirklich eingefallen,. s war wohl auch ein Freud´scher Verschreiber..... denn der Kollege hatte sich manchmal verhalten wie ein "Aa", besonders den Mädels gegenüber.. :evil:
aber lassen wir das, sonst gleitet das zu sehr ab.. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

BigWolf hat geschrieben:wieso unterstellt man dem Satz mit "Jeder kriegt was er verdient" unbedingt als schadenfroh? Es kommt mir vor eher wie eine Kritik. Kritik tut Weh!
:shock:
Was ist denn an der Aussage kritisch?
Diese Aussage ist eine Feststellung - und unter aller Sau :twisted:

Kritik üben kann (und soll) man (auch m.E.) an dem Umgang der jap. Regierung mit der eigenen Vergangenheitsbewältigung, Das ist richtig und wichtig.

Aber daraus den Satz "Jeder kriegt, was er verdient" (wie auch immer "begründet") abzuleiten ist einfach ... unerträglich!

Kritik äussern ... ja, unbedingt.
Aber bitte da, wo sie angebracht ist: Bei der jap. Regierung!
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sind so kleine Erinnerungen...

Beitrag von MannAusChina »

laogai hat geschrieben:Gerade erst gesehen:
MannAusChina hat geschrieben:@laogai das 我是一个兵 geht nicht um wie böse die Japaner sind, es geht um stolz zu sein, ein Soldat zu werden. In diesem Lied taucht "打败了日本狗强盗"(ich habe die japanischen Räuber geschlagen)[...]
MannAusChina hat geschrieben:Hier ist der Text: [...]打败了日本侵略者 (ich habe die japanischen Räuber geschlagen)
Q.E.D.

MannAusChina, wann hast du das Lied das erste mal gehört und was ist bei dir davon hängen geblieben? Scheinbar 狗强盗.
侵略者 dürfte eine Internetrecherche erst nachgeliefert haben...
Danke fuer den Hinweis. "打败了日本狗强盗" und 打败了日本侵略者 sind beide Ergebnisse aus Internetrecherche. Die Melodie des Lieds kenne ich noch halbwegs, den Text schon fast gar nicht mehr. Scheinbar gibt's mehrere Version vom Lied, mindesten im Internet.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

ingo_001 hat geschrieben:
BigWolf hat geschrieben:wieso unterstellt man dem Satz mit "Jeder kriegt was er verdient" unbedingt als schadenfroh? Es kommt mir vor eher wie eine Kritik. Kritik tut Weh!
:shock:
Was ist denn an der Aussage kritisch?
Diese Aussage ist eine Feststellung - und unter aller Sau :twisted:

Kritik üben kann (und soll) man (auch m.E.) an dem Umgang der jap. Regierung mit der eigenen Vergangenheitsbewältigung, Das ist richtig und wichtig.

Aber daraus den Satz "Jeder kriegt, was er verdient" (wie auch immer "begründet") abzuleiten ist einfach ... unerträglich!

Kritik äussern ... ja, unbedingt.
Aber bitte da, wo sie angebracht ist: Bei der jap. Regierung!
womöglich ist hasi's chinesin beeinflusst worden von buddhismus?
hast du was von karma gehört, es ist die buddhistische lebensphilosophie, wo die ursache in eigenen handlungen begründet wird. durchaus eine kritische betrachtung. speziell leute um dalai lama haben genüsslich kommentiert, als damals im erdbeben in china zigtausende menschen umkamen. selbst in der öffentlichkeit reden sie davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sharon_Sto ... ontroverse

ich mag mich nicht dran erinnern, dass es in der westlichen öffentlichkeit oder in diesem forum grosse empörung ausgelöst hat. also wozu jetzt dieses künstliche geheuchel?

und bevor du mir irgendwas unterstellst, nein, ich glaube nicht an karma, ist ne stuss.

ausserdem sollst du mal erklären, warum man kritik nur bei der japanischen regierung anbringen darf aber nicht bei der bevölkerung, warum? ist deiner meinung nach nur die regierung verantwortlich für die vergangenheitsbewältigung, für das bildungssystem und für die völkerverständigung?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

tarkan hat geschrieben: ausserdem sollst du mal erklären, warum man kritik nur bei der japanischen regierung anbringen darf aber nicht bei der bevölkerung, warum? ...verantwortlich für die vergangenheitsbewältigung
Weil wohl die neuen Generationen der Japaner nichts vom dem was 1937 passiert ist miterlebt haben.
Welche Vergangenheit sollen diese Generationen bitte bewältigen, und vorallem: wofür entschuldigen? Genauso bei den Chinesen? :roll: Ich fühle mich als junger Deutscher auch nicht für das verantwortlich was um 1940 hier passiert ist, und wenn mir das jemand vorwurfsvoll an den Kopf wirft, ist mir das ehrlich gesagt egal - ist halt nicht meine Angelegenheit.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Ting Budong hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben: Trozdem habe ich überhaupt keine Schadenfreude. Ihr sollte die folgende Seite anschauen,
http://news.sina.com.cn/z/japanearthqua ... ndex.shtml
Dort sieht ihr, wie die chinesische Regierung versuchen, die Japaner zu helfen und wieviel normale Chinesen Mitleid zeigen. Grade eben hat die chinesische Regierung bekannt gegeben, dass sie 20.000 Tonen Benzin kostlos an Japan liefern wird.
Es ging speziell um Chinesen, die der Meinung sind, dass die Katastrophe eine gute Sache ist, da sie Japan getroffen hat. Wenn du nicht dazu gehörst, dann herzlichen Glückwunsch. Warum nimmst du diese Leute dann in Schutz?
Ich würde mich niemals vor Deutsche stellen, die sowas sagen würden wie "das Hochwasser geschieht den Polen (oder wem auch immer) recht".
gehörst du nicht zu den deutschen, die am liebsten das nordafrikanische verhältnis nach china bringen möchte, damit das land in chaos versinkt? ach ja, natürlich im namen der demokratie und menschenrechte, das danaergeschenk.

das ist wohl der unterschied zwischen chinesen und deutschen, die chinesen sind sehr direkt, sagen häufig was unüberlegt und emotional, klingt beleidigend, sind aber im grund genommen herzliche menschen; die deutschen haben für alles immer eine ausrede, immer politisch korrekt abgesichert, im kern sind sie aber kaltblütig, extrem egoistisch und verlogen.

die deutsche öffentlichkeit lebt diese fassade vor mit moralinstanze wie michel friedman oder josef joffe.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

tarkan hat geschrieben: gehörst du nicht zu den deutschen, die am liebsten das nordafrikanische verhältnis nach china bringen möchte, damit das land in chaos versinkt?

...
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung worüber du sprichst - sorry. Ich meine das, was ich geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Ting Budong hat geschrieben: Es ging speziell um Chinesen, die der Meinung sind, dass die Katastrophe eine gute Sache ist, da sie Japan getroffen hat. Wenn du nicht dazu gehörst, dann herzlichen Glückwunsch. Warum nimmst du diese Leute dann in Schutz?
Ich glaube nicht, dass auf der Erde geistlig gesunde Leute gibt, die sich ueber Tod unschuldiger Menschen freuen. Die Chinesen, die die Katastrophe in Japan fuer eine gute Sache halten, meinen auch nicht, dass sie froh sind, weil individuelle normalen Japanern das Leben verlieren haben. Nur die Tatschache, dass das Unglueck in Japan passiert hat, stillt bis zu einem gewissen Grad ihre Rache. Die Rache entsteht aus der unmenschlichen Grausamkeit der japanischen Soldaten waehrend ihrer Invasion in China, aus 50 Jahre lang Schweigen von der Verbrechen, aus den geehrten Gedanktafeln der Verbrecher, nein Monster, die bis heute immer noch in Yasukuni-Schrein stehen und voraussichtlich immer da bleiben werden. Mag sein, dass die Einstellung der Chinesen zu der Katastrophe irrational sind. Aber
a) die Ursache ist die Vorgangenheitsbewaeltigung der japanischen Regierung (die uebrigens demokratisch von der japanischen Bevoelkerung gewaehlt wurde)
b) so sind halt die Menschen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

tarkan hat geschrieben:hast du was von karma gehört, es ist die buddhistische lebensphilosophie, wo die ursache in eigenen handlungen begründet wird
Ich kenne diese Philosophie - und halte sie auch für quatsch.
Der Mensch ist m.E. für alle seine Taten (gute und schlechte) selbst verantwortlich.
Das Vorschieben von Göttern oder Schicksal ist da nur ne faule Ausrede, um das eigene Gewissen zu beruhigen.
tarkan hat geschrieben:speziell leute um dalai lama haben genüsslich kommentiert, als damals im erdbeben in china zigtausende menschen umkamen. selbst in der öffentlichkeit reden sie davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sharon_Sto ... ontroverse

ich mag mich nicht dran erinnern, dass es in der westlichen öffentlichkeit oder in diesem forum grosse empörung ausgelöst hat. also wozu jetzt dieses künstliche geheuchel?
Und ich kann mich nicht erinnern, dass solche Kommentare hier damals im Forum zu lesen waren.
Wenns solche Kommentare hier im Forum gegeben hätte, dann hätte ich mich auch dazu geäussert.
Also lass Deine Unterstellungen von wegen Heuchelei - die sind so unzutreffend wie schäbig!
tarkan hat geschrieben:und bevor du mir irgendwas unterstellst, nein, ich glaube nicht an karma, ist ne stuss.
Wenigstens eine sinnvolle Einstellung ...
tarkan hat geschrieben:ausserdem sollst du mal erklären, warum man kritik nur bei der japanischen regierung anbringen darf aber nicht bei der bevölkerung, warum? ist deiner meinung nach nur die regierung verantwortlich für die vergangenheitsbewältigung, für das bildungssystem und für die völkerverständigung?
Weil die Regierung (egal in welchem Land) nun einmal die Rahmenbedingungen in Sachen Geschichtsvermittlung, Politik etc. vorgibt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten